AMDs 6th-gen-APU Carrizo: Tolle Technik mit HEVC & HSA, drei Modelle von 15 bis 35 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs 6th-gen-APU Carrizo: Tolle Technik mit HEVC & HSA, drei Modelle von 15 bis 35 Watt

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten zu AMDs Carrizo-APUs: Drei der Kombiprozessoren kommen zur Computex auf den Markt. Der AMD FX 8800P und der A10-8700P dürfen 35 Watt verbraten, der A8-8600P muss sich mit 15 Watt begnügen, alle bringen exklusiv die neueste Bulldozer-Ausbaustufe "Excavator" mit und verfügen über aktualisierte Radeon-Grafik mit neuestem GCN-Innenleben inklusive HEVC-Decoder und Color Compression zum Bandbreitensparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs 6th-gen-APU Carrizo: Tolle Technik mit HEVC & HSA, drei Modelle von 15 bis 35 Watt
 
Hört sich alles richtig gut an. Ich werde mich wahrscheinlich für ein neues Notebook mit Carizzo APU entscheiden. :)
 
Hört sich alles richtig gut an. Ich werde mich wahrscheinlich für ein neues Notebook mit Carizzo APU entscheiden. :)

Sorry aber bei dem Post wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wo sind denn jetzt die APU-Notebooks? Die werden von den Herstellern doch systematisch sabotiert.
Entweder glänzendes Display, eine zusätzliche dedizierte GPU oder Mondpreise das man auch gleich zur Konkurrenz greifen kann.
 
Auf diesen Missstand angesprochen, entgegnete Lensing, dass man leider nicht wie die Konkurrenz einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen könnte und einen Quasi-Gerätestandard erzwingen.

Da weisst du, wo die Marktmanipulation herkommt. Wer Geld ausgibt um einen Standard zu "erzwingen", kann genausogut bestimmen, was mit der Konkurrenz geschehen soll... :ugly:
 
Kommt der auch fuer AM1? Koennte ich gut gebrauchen :)
Eine Desktopvariante ist erst mal nicht weiter geplant stand doch im Artikel. Und selsbt wenn, mach dir da keine Hoffnungen, nicht für AM1. Wenn sie kommt dann für FM2+. Eventuell dann schon für FM4 nächstes Jahr, wenn AMD die DDR4 Unterstützung mit einbauen würde. Aber eher unwahrscheinlich wenn APU´s auf ZEN-Basis schon Anfang 2017 kommen sollen.
Ehrlich gesagt Carrizo klingt ziemlich gut. Bräuchte auch nen neueren Schlepptop, mein alter Core i5 580M mit Intel HD Grafik ist eigentlich nur ne bessere Schreibmaschine, bei Spielchen zwischendurch is bei Browsergames Schluß, viel mehr bringt der nicht wirklich ohne das der Lüfter dauerauftourt.
 
Sorry aber bei dem Post wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wo sind denn jetzt die APU-Notebooks? Die werden von den Herstellern doch systematisch sabotiert.
Entweder glänzendes Display, eine zusätzliche dedizierte GPU oder Mondpreise das man auch gleich zur Konkurrenz greifen kann.

Du hast die 800 x 600 Auflösung vergessen. :ugly:
 
Sorry aber bei dem Post wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wo sind denn jetzt die APU-Notebooks? Die werden von den Herstellern doch systematisch sabotiert.
Entweder glänzendes Display, eine zusätzliche dedizierte GPU oder Mondpreise das man auch gleich zur Konkurrenz greifen kann.

Jetzt mal bezogen auf Geräte bis 400 (weil ich selbst kürzlich danach gesucht und gekauft habe):
Sabotiert ist übertrieben. Bei beiden Lagern finden sich Geräte, die sich wegen bescheuerter Ausstattung rauskegeln. Sei es die mickrige Auflösung, TN Panel, Spiegel statt Display, Uhrzeit APU, Dedizierte Karte die niemand braucht, 1TB Datengrab statt SSD - und selbst die ist dann nur Kategorie Schleichfahrt! Da ein brauchbares Gerät (in dem Fall bis 400 Taler) zu finden, grenzt an ein Wunder.
Der Unterschied ist lediglich, dass von vornherein mehr Modelle auf blau ausgelegt sind. Es finden sich verhältnismäßig weniger rote. Und da kommt dann das ins Spiel, was @bschicht86 gesagt hat...
 
Sehr interessante APU :daumen:. Ich vermute aber auch das da wieder die unmöglichsten Notebooks mit kommen werden :(.
 
Ein 11,9 Netbook, wie mein Thinkpad x121e wäre eine tolle Sache. Das war damals ein rundes Paket (einzig USB 3.0 fehlt). Ein Ersatz für meinen E-450 wäre nicht schlecht und Intel bietet einfach nicht das Feature-Paket, was ich benötige (HW + Treiber -Feature für GPU Programmierung).
Wenn AMD noch die Dokumentation für die HSA-Programmierung deutlich verbessern würde, würden sich vielleicht auch mal ein paar Programmierer dazu bequemen, Programme dafür zu schreiben. Dann könnten die auch mal diesen Pluspunkt ausspielen.
 
Hört sich nach dem größten Sprung seit Trinity an und die war ja immerhin "damals" der Kombination aus CPU+dGPU im Notebookmainstreamsektor ziemlich überlegen. Nur gab es halt, wie man hier ja auch schon lesen kann, keine vernünftigen Geräte damit...
...hoffentlich schnallt es diesmal einer, dass wenn man ein derartiges Stück Silizium angeboten bekommt auch ein sinnvolles Gerät drum herum aufbauen sollte!
Also für die LowPower-APUs 8GiB Ram, keine Hybridplatte, kein Dualgraphics, keine Spiegelung, FreeSync, und so viel Akku reinquetschen wie möglich. Und für die HighPower-APUs das gleiche, nur natürlich in größerem Gehäuse, mit 16-32GiB Ram und auf jeden Fall auch FreeSync. Ich seh schon kommen, dass die Deppen in den Designabteilungen das wieder nicht raffen werden...

Persönlich muss ich allerdings gestehen, dass ich selbst ein gelungenes Modell nur anderen empfehlen würde---von 135 Watt als Kombi-TDP für meine anvisierte Leistungsklasse ist AMD momentan leider noch meilenweit entfernt...
(die Features wären aber auch in der Klasse hochinteressant, mich würden allein schon die anvisierten hohen Akkulaufzeiten bei der H.264 und H.265-Wiedergabe schon reizen... (in der Praxis ist das Gerät ja dann doch am meisten im Niedrigwatteinsatz beschäftigt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bezogen auf Geräte bis 400 (weil ich selbst kürzlich danach gesucht und gekauft habe):
Sabotiert ist übertrieben. Bei beiden Lagern finden sich Geräte, die sich wegen bescheuerter Ausstattung rauskegeln. Sei es die mickrige Auflösung, TN Panel, Spiegel statt Display, Uhrzeit APU, Dedizierte Karte die niemand braucht, 1TB Datengrab statt SSD - und selbst die ist dann nur Kategorie Schleichfahrt! Da ein brauchbares Gerät (in dem Fall bis 400 Taler) zu finden, grenzt an ein Wunder.
Der Unterschied ist lediglich, dass von vornherein mehr Modelle auf blau ausgelegt sind. Es finden sich verhältnismäßig weniger rote. Und da kommt dann das ins Spiel, was @bschicht86 gesagt hat...

Man muss bedenken, dass ein Notebook nicht nur aus der CPU besteht. Gehäuse, Display und Stromversorgung haben einen großen Anteil am Endpreis (insbesondere, wenn für unter 400 Euro ein Oberklasse-Display gefordert wird). Deswegen kann AMD hier nur schwer mit günstigen Preisen punkten – fiktive 40 statt 50 Euro mögen 20% billiger sein, als die Intel-Konkurrenz, 390 statt 400 Euro Endkundenpreis machen aber kaum einen Unterschied. Eine etwaige geringere Effizienz erfordert zu dem Investitionen bei Akku, Kühllösung und Gehäuse, damit das Gerät gleich schwer, leise und ausdauernd wird.

Umgekehrt honorieren nur wenige Kunden die höhere Grafikleistung von AMD. Wer kauft schon ein Notebook, zumal ohne dGPU, gezielt fürs Gaming? Multimedia- und geschäftliche Nutzer, die leichte Geräte mit langer Akkulaufzeit suchen, sind ein wesentlich größerer Markt und gerade Notebooks mit mattem Display richten sich oft an Geschäftskunden.
 
. Deswegen kann AMD hier nur schwer mit günstigen Preisen punkten – fiktive 40 statt 50 Euro mögen 20% billiger sein, als die Intel-Konkurrenz, 390 statt 400 Euro Endkundenpreis machen aber kaum einen Unterschied. Eine etwaige geringere Effizienz erfordert zu dem Investitionen bei Akku, Kühllösung und Gehäuse, damit das Gerät gleich schwer, leise und ausdauernd wird.

:what: EK Preise werden doch nicht 1zu1 auf den VK Preis aufgeschlagen, das ganze ist schon etwas komplizierter
 
Umgekehrt honorieren nur wenige Kunden die höhere Grafikleistung von AMD. Wer kauft schon ein Notebook, zumal ohne dGPU, gezielt fürs Gaming? Multimedia- und geschäftliche Nutzer, die leichte Geräte mit langer Akkulaufzeit suchen, sind ein wesentlich größerer Markt und gerade Notebooks mit mattem Display richten sich oft an Geschäftskunden.

Sehe ich ähnlich. Wenn man ein Laptop in der Preisklasse 400€ kauft, ist selten interessant, wie schnell CPU und GPU. Interessanter ist, wie schwer der Laptop ist und wie lange der Akku hält. Und da ist Intel nun mal klar im Vorteil mit seinen Energieeffizienten Prozessoren. AMD richtet sich mMn deutlich mehr an die technisch versierten Nutzer, die viele Feature nutzen. Leider verkauft sich sowas nur schlecht. Hab auch aus diesen Grund damals einen E-450 statt einen Atom oder i3 genommen. Aber damit bin ich wirklich keine große Kundengruppe.
 
Stimmt das ? Windows 10 wird als Betriebssystem nicht nur wegen dem 4K-Streaming über HEVC von Bedeutung sein, sondern auch mit den Grafikschnittstellen DirectX 12 und OpenCL für schnelleres Computing sorgen. Soweit ich weiß ,ist AMD ist eine Partnerschaft mit Adobe eingegangen und rechnet drastische Performance-Gewinne dank OpenCL in den Anwendungen Photoshop CC (17x) und Premiere CC (6,5X) vor.
 
(...)
Umgekehrt honorieren nur wenige Kunden die höhere Grafikleistung von AMD. Wer kauft schon ein Notebook, zumal ohne dGPU, gezielt fürs Gaming? Multimedia- und geschäftliche Nutzer, die leichte Geräte mit langer Akkulaufzeit suchen, sind ein wesentlich größerer Markt und gerade Notebooks mit mattem Display richten sich oft an Geschäftskunden.
Das ist aber kein wirklich gutes Argument...
...es GIBT ja bisher gerade keine Midrange-Gaming tauglichen APU-Notebooks!

Außerdem würd ich mal ganz generell sagen, dass es sehr verschwenderisch wäre sich ein Notebook nur für einen einzelnen Zweck zu kaufen. Dafür ist die Aufstellung doch viel zu breit! Die Fixkosten durch Display, Tastatur und so weiter viel zu hoch---alle Notebooks SCHREIEN nach Multifunktionseinsatz und je höher man sich im Preis nach oben bewegt, desto eher muss man dem auch Rechnung tragen.
Und ja, der von dir genannte Markt ist groß. Aber das ist ja gerade ein Markt, den man super gut mitabdecken kann. Was ist denn ein Multimedianotebook? Genau, ein Gerät für Filme, Musik und Spiele, das aber im letzten Bereich weit von der Spitenklasse entfernt ist. Was kann man mit Carrizo bauen, wenn man den AMD-Folien Glauben schenkt? Ein Gerät, das perfekt für Filme geeignet ist und eine für das Multimediasegment gute Spieleperformance bietet.
Und Geschäftskunden---nunja, da ist halt die Frage, ob GPU-Beschleunigte Anwendungen genutzt werden---werden sie es, dann liegt ein APUNotebook voll drinnen.

Ich stimme aber vollkommen dem Punkt zu, dass ein vernünftiges Gerät für 400€ zu erwarten sehr unrealistisch ist! 600€-800€ fürMultimedia, 800-1000€ für Buisiness. Aber das würde klappen, ohne Frage, immerhin würde es Awards hageln und Awards ziehen! :daumen:

Sehe ich ähnlich. Wenn man ein Laptop in der Preisklasse 400€ kauft, ist selten interessant, wie schnell CPU und GPU. Interessanter ist, wie schwer der Laptop ist und wie lange der Akku hält. Und da ist Intel nun mal klar im Vorteil mit seinen Energieeffizienten Prozessoren. AMD richtet sich mMn deutlich mehr an die technisch versierten Nutzer, die viele Feature nutzen. Leider verkauft sich sowas nur schlecht. Hab auch aus diesen Grund damals einen E-450 statt einen Atom oder i3 genommen. Aber damit bin ich wirklich keine große Kundengruppe.
Niemand würde im Notebookbereich "freiwillig" die ineffizientere Plattform wählen---aber das hast du ja damals auch nicht gemacht, denn schließlich war Bobcat ja gerade effizienter!
Und dass Carrizo effizienter als ein Haswell kombiniert mit einer Maxwell-/ GCN-dGPU abschneiden wird halte ich nach den Ergebnissen der letztem Jahre für gegeben!
 
Wer kauft schon ein Notebook, zumal ohne dGPU, gezielt fürs Gaming?
Die gleiche Frage kann man auch auf Desktop-PCs ausweiten. Denn wer kauft eine APU für einen (Gelegenheits)-Gaming-PC?

Das ist der Grund warum ich APUs bisher nicht verstehen kann. Sie haben einen relativ starken GPU-Part, der aber leider nicht stark genug für alle Games ist, allerdings einen meist sehr schwachen CPU-Part, der das Gaming-Erlebnis zunichte macht.
Welches Einsatzgebiet bleibt dann noch übrig? HTPC? Nun, selbst mit einem Phenom II X4 955 ist das "Gefühl" beim arbeiten/surfen/whatever wesentlich langsamer als mit einem kleinen Intel i3-Haswell und die APUs haben ja meist noch weniger CPU-Leistung.

Ich sehe da höchstens ein Einsatzgebiet bei Leuten die sich extrem günstig eine kleine Gaming-Kiste hinstellen möchten und sich mit niedrigen Details in Spielen zufrieden geben können. :ka:
 
Einen großen Geschwindigkeitsschub erwartet AMD von der Unterstützung für DirectX 12. Durch geringere Prozessorlast und die starke integrierte Radeon Grafik sollen die Frame- raten bei Online Games mit AMD Carrizo APU die FPS von Intel Core i7 Prozessoren der Broadwell U-Serie nahezu verdoppeln. Wenn sie das schaffen,hat AMD gute Arbeit geleistet. Aber wir Wissen ja,auf dem Papier hört sich immer alles toll an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich gelesen , das AMD die modernsten CPUs herstellt . glaube das war sogar hier auf pcgh , ich glaub bei AMD scheiterts an den unterstützten instruction sets .
 
mal von den unrealistischen Preisvorstellungen mancher Personen beim Kauf eines solchen Gerätes abgesehen.

Habe einen Roten Laptop 15" Für die Uni sowie Onlinespiele alla. CSGO und LOL was man halt mal spielt wenn man unterwegs ist. (der Rest z.B.: Prison Architect und CO sind pillepalle) AAA Titel spiele habe und werde ich nie auf dem Laptop testen weil mir erstens der Bildschirm zu klein ist(wie gesagt unterwegs, packe eig. keinen Bildschirm mit ein) und ich garnicht erst auf die Schnapsidee komme mir entweder das Spiel soweit runter zu regeln bis mir die Augen weh tun oder meine CPU wie GPU richtung hitzetot zu treiben um zu schauen wie ich den nach gefühlt zwei stunden einstellen das Maximale an aussehen trotz Perfomance im OK bereich rausholen kann...

400€ Matter Bildschirm 8GB Ram ich war glücklich.

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen das du bis 400 meist nur Gelegenheits bzw. Web-Internet Mail laptops bekommst. Ich hatte Glück und bei nem Angebot zugeschlagen. Perlen findet man immer mal wieder muss man nur lange genug suchen....

Multimedia würde ich auch so ab 750-1000 absegnen unter der Preisklasse kann man auch mehr als genug Buisness Geräte finden. Gaming laptops suchen wir jenseits der 1k und da Empfehle ich sowieso jedem der nicht gerade 8Monate im Jahr auf reisen is sich nen Desktop-Rechner zu holen leidet der Geldbeutel und die nerven nicht so wenn es wieder Zeit wird nach zu rüsten....


Ich sehe jedenfalls das Problem nicht bei ATI sondern das die Haupt-Kundengruppe lieber im "low-Budget" würde sagen bis zu. ca. 600€ einkauft. Und somit dann viel "verschändelt" wird... Katalog kauf kennen wir ja Alle eine Komponente ist meistens HUI den Rest kannst in die Tonne treten.

Bis man in dem Bereich "ordentliche" Geräte findet wirds ne weile gehen und dann ist das alles "alt".
 
Zurück