Das wäre zumindest für mich überraschend. Eigentlich hat gerade Epyc bewiesen, dass die Nachfrage nach so stark gebündelter Rechenleistung ziemlich klein ist. Der Sweet-Spot liegt heute oft bei Single-Epyc respektive Dual-Xeon-Systemen.
Noch... und ich wette es wird noch weniger.
Eine bescheidene eigene Meinung dazu:
Bei vielen Kunden die on premise Systeme betreiben ist dies so.
Da bleibt oft der 2. Sockel oder ganze RAM-Bänke unberührt, weil die Leistung nicht benötigt wird.
Zusätzlich wird immer mehr in die Cloud migriert. Schritt für Schritt.
Allein der Aufwand der betrieben werden muss, um so ein on premise System zu warten ist die letzten Jahre gestiegen. Die wenigsten Kunden, gerade im KMU-Bereich, haben einen Administrator der fest angestellt ist.
Weiter reicht selten das Wissen eines guten Admins aus.
Der kann einfach nicht rund um die Uhr verfügbar sein oder alles zeitnah umsetzen.
Hinzu kommen weitere Anforderungen und Wünsche der Kunden, gestiegene Wartezeiten bei Dienstleistern und der fehlende Nachwuchs.
Also, trotz Aufschrei der letzten Jahre, von wegen Datenschutz, geht es nach und nach in die "Cloud".
Die Kunden denken gerade um. Die Pandemie war nur ein Beschleuniger.
Da passt dieses vermeintliche "verschwenderische" Monster wunderbar für Rechenzentren.
Verschwenderisch ist dann der freigewordene Platz, wenn man ihn nicht weiter nutzt oder optimiert.
Ich empfehle dann Getränke für die Mitarbeiter dort zu lagern.
Die sind dann immer schön kühl…
Schon erstaunlich was eine Klimaanlage "Strom" verzehren kann…
DDR5 ist nebenbei auch so ein Platz-Gewinn-Thema.