Eine Anmerkung mal zu den Kernzahlen im allemeinen:
Für Zen 5 steht die Umstellung auf big.Little im Raum. Das macht die Interpretation solcher Zahlen beinahe unmöglich, bis ein paar detailliertere Informationen vorliegen. Solange alle Befehlssätze unterstützt werden, ist für Server auch ein all-Little-Ansatz sehr interessant, denn die meisten Aufgabe sind dort gut parallelisierbar. Für Intels Granite Rapids ziehe ich so etwas schon in Betracht, denn
Intels Folien zeigen eine eigentlich nur mit "Next Mont" erklärbare Feinstruktur, und AMD hat big.Little bislang wegen den Problemen mit asymmetrischen Befehlssätzen abgelehnt, muss also für Zen 5 im Umkehrschluss kompakte Effizienzkerne mit vollem SIMD-Support in Arbeit haben.
Stellt AMD den DualSockel ein mit der neuen Plattform? Aktuell gibts ja noch den DualSockel, oder meinst du mit MultiSockel mehr als 2 Sockel?
Wobei Intel dort doch auch nichts mehr anbietet, außer diese Speziallösungen mit den zusammengeklebten Platinums, wo dann effektiv 4 Stück verbaut werden. Aber nativ kenne ich auf der akuellen Plattform nur Dual CPU Boards.
Die zusammengesetzten Skylake-AP für bis zu vier Dual-Chip Einheiten je Node sind meinem Wissen nach schon wieder Geschiechte und Ice Lake SP gibt es bis auf weiteres nur als 2S, darüber ist aber weiterhin Cooper Lake mit nativer 8S-Fähigkeit im Programm. Das ist natürlich nicht annähernd so schnell wie acht ICL, aber deutlich flotter als deren zwei und ich glaube er kann sogar mit zwei Epyc mithalten. (In der Rechenleistung. Bei der Heizleistung ist es keine Frage.
.gif)
)
Mit Sapphire Rapids wird Intel diesen Sammlung von Notlösungen aber wieder in einer Linie zusammenführen und auf dem
Architecture Day wurde bereits verbesserte 8-Sockel-Tauglichkeit angekündigt, auch wenn ich das in meiner Berichterstattung für Gamer nicht weiter ausgewertet habe.
Wie AMD darauf beim SP5 reagiert, weiß ich aber nicht. Wie geschrieben gilt selbst Quad-Socket schon als scheintot außerhalb einiger weniger Spezialanwendungen und einigen Super-Computern. Ich glaube aber nicht, dass man reine Single-Socket-Plattformen entwickeln wird, denn so eine Entwicklung kostet viel Geld und zumindest die Unterstützung von 2-Wege-Systemen mit nur einem Crosslink (ggf. noch über PCI-E realisiert wie bei SP3) ist vergleichsweise einfach, verdoppelt aber mal eben den abgedeckten Leistungbereich. Ob sie darüber hinaus auch mal wieder Quad-Socket machen oder mit SP4, Dual-SP4, SP5 und Dual-SP5 (Namen spekulativ) ausreichend versorgt wären, kann ich nicht einmal raten. Deswegen "Multi" als Platzhalter.