News AMD zu Fluid Motion Frames: "Entweder wird Nvidia von unserer Lösung profitieren oder wahrscheinlich etwas Ähnliches tun müssen"

AMD sollte erst einmal ihre Lösungen so ausliefern, dass sie funktionieren, bevor sie wieder groß das Maul aufreißen.
Ein Spiel das nach aktuellem Stand gut mit FSR3 FMF funktioniert ist gelinde gesagt ein Scherz.
Solange FMF in schnellen Bewegungen aussetzt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Genau in schnellen Bewegungen braucht man doch die extra Frames für ein flüssiges Spielgefühl.
Da gibt es x Probleme damit. Auch sind die eingefügten Frames Qualitativ viel schlechter als die integrierte Lösung mit Bewegungsvektoren. Mal schauen was sie da am 24.01 vorstellen.
1.) Irgendwo muss man schliesslich anfangen.
Die Technik kann aber nicht aufgehen, da man motion vektors zwingend braucht.
Deshalb ist eine Spieleintegration erforderlich.
2.) Bei schnellen Bewegungen ist es komplizierter, Zwischenbilder zu erzeugen, weil ein grösserer Anteil an relevanten Informationen nicht in den vorangehenden Bildern enthalten ist, als es bei langsameren Bewegungen der Fall wäre.
Und genau deshalb ist es sinnfrei. Genau dann, wenn ich schnelle Bewegungen vollziehe ,brauche ich die verdoppelten FPS, bewege ich mich langsam, brauche ich das weniger.
Ist ja jetzt nicht so, als würde es durch FMF schlechter werden.
Bisher war für mich die Erfahrung von Treiber FMF immer schwächer als Nativ.
Man ist halt nur noch nicht auf Augenhöhe mit NVidia.
Bei FSR3 und AMD´s Frame Gen finde ich das schon.
Naja, es ist ja nicht so, als würde das nur bei Standbildern funktionieren. Man muß die Maus schon extrem verreißen, damit es ausfällt
Oder einfach nur ganz normal in einen Kampf einsteigen. :lol:
Zudem wer schnelle Shooter spielen will (was Avatar allerdings weniger ist, je nach Spielstil), schaltet die Fake Frames so oder so aus.
Das ist ja gerade der Knackpunkt den du nicht zu kapieren scheinst.
Niemand schaltet Nvidias FG oder AMD´s FSR3 mit FG aus, wenn man sich schnell bewegt, das schaltet man nur ab, wenn man das Treiber AFMF nutzt. Das Treiber FMF ist eine absolute Vollkatastrophe und ich bezweifle sehr stark, dass das momentan überhaupt irgendjemand nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich keine Chance für AMD.
Nvidias DLSS mit FG spielt in einer ganz anderen Liga und ist der Konkurrenz zweifellos erhaben.
Bringt nur eben rein gar nichts wenn es nicht implementiert ist in der Software. Da die breite Masse der Spiele es eben nicht hat, spielst du halt so eben meistens ohne. Außer man ist der totale Fanboy und kauft nur Games von der Paylist des Herstellers, solls ja auch geben....

Meine aktuellen Favoriten haben alle kein FG implementiert, weder von AMD noch von NV.
 
Anstatt damit zu prahlen, wer das bessere Upscaling oder die bessere KI-Lösung für Zwischenbilder hat, könnte man auch einfach potentere Karten herstellen, welche so einen Schwachsinn nicht nötig haben.
Beide Hersteller glänzen nicht damit, dennoch wird teilweise tierisch geprahlt, obwohl es nicht mehr als ein Armutszeugnis des Herstellers ist.
Jaja.
Und dass wir noch kein Perpetuum Mobile gebaut haben, ist demnach genau so auch ein Armutszeugnis für die Menschheit.
Wen kümmert schon so ein kleinkarierter Unsinn wie Machbarkeit.
Vielleicht gibst du, als grosser Experte, der genau weiss, DASS es möglich ist, den armen, zurückgebliebenen Idioten bei NV und AMD mal einen konkreten Hinweis, WIE genau das möglich ist.
Ansonsten wäre es ja eine auf purem Wunschdenken basierende Anpruchshaltung, dass moderne Spiele mit komplexen Shadern in 4k Auflösung ohne Upscaling mit hohen fps laufen müssen, und zwar aus dem trifftigen Grund, dass du dir das wünschst, nicht wahr?
Edit: Wenn die GPU dann 900W zieht, wäre es vermutlich auch wieder falsch.
 
Solange FMF in schnellen Bewegungen aussetzt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Genau in schnellen Bewegungen braucht man doch die extra Frames für ein flüssiges Spielgefühl. Im Standbild hingegen ist es total Egal.

Absolut korrekt. Framedrops von 120 auf 60 FPS bei schnellen Bewegungen sind so ziemlich das Schlimmste überhaupt. Da sind konstante 60 FPS noch 10 mal besser, ist mal wieder so eine halbgare Behelfslösung von AMD, die einfach nicht mithalten kann.
 
Bezogen auf FG in gerade mal um die 70 Games nur für RTX4000 Nutzer.

Die Technik ist ja auch gerade mal ein gutes Jahr alt, es wird mit der Zeit immer mehr Titel geben, die es unterstützen und irgendwann in 1-2 Jahren wird es bei den meisten Titeln schon vom Anfang der Entwicklung an vorgesehen sein.

Im Moment muss es ja noch bei sich in Entwicklung befindlichen Titeln nachträglich eingefügt werden, weil es FG zum Start der Entwicklung überhaupt noch nicht gab.
 
Bringt nur eben rein gar nichts wenn es nicht implementiert ist in der Software. Da die breite Masse der Spiele es eben nicht hat, spielst du halt so eben meistens ohne. Außer man ist der totale Fanboy und kauft nur Games von der Paylist des Herstellers, solls ja auch geben....

Meine aktuellen Favoriten haben alle kein FG implementiert, weder von AMD noch von NV.
na und glaubst du das ich zum spaß soviel geld für eine gpu ausgeb? da möchte ich auch dlss,rr,fg usw vernünftig nutzen. alle die sparsam bleiben wollen können e denn open source mist nutzen
 
nur für RTX4000 Nutzer.
Neue Stromspartechniken gibt's auch nur für neuere Karten in kleineren Fertigungstechniken.
Wenn man die nicht bei den alten 60nm Brocken nachrüsten kann, ist das also auch eine vollkommen nutzlose Technik, weil nur Nutzer neuerer Karten in den Genuss kommen.
Solange mein alter Euro2 Diesel also nicht auf die neuen Abgasgrenzwerte nachgerüstet werden kann, brauchen wir auch keinen neuen Euro6 Standard, oder wie? Oder was?!
 
Nvidia kann FG in jedem Spiel über den Treiber zuschalten?
Wäre mir neu!
Was hat das mit Qualität zutun? Das Treiber FMF läuft mehr als bescheiden, deshalb gibt es das von Nvidia nicht treiberseitig. Man glänzt halt lieber mit Qualität ;)

Bringt nur eben rein gar nichts wenn es nicht implementiert ist in der Software. Da die breite Masse der Spiele es eben nicht hat, spielst du halt so eben meistens ohne. Außer man ist der totale Fanboy und kauft nur Games von der Paylist des Herstellers, solls ja auch geben....
Die meisten neuen Spiele bekommen es aber, also ists kein Beinbruch.
Bei Nvidia kommt immer das Argument, dass es nicht jedes Spiel unterstützt. Ja und? Das kommt mit der Zeit.
Wie viele Spiele mit FSR3 FMF gibt es denn? Die kannste an einer Hand abzählen.
 
Jaja.
Und dass wir noch kein Perpetuum Mobile gebaut haben, ist demnach genau so auch ein Armutszeugnis für die Menschheit.
Wen kümmert schon so ein kleinkarierter Unsinn wie Machbarkeit.
Vielleicht gibst du, als grosser Experte, der genau weiss, DASS es möglich ist, den armen, zurückgebliebenen Idioten bei NV und AMD mal einen konkreten Hinweis, WIE genau das möglich ist.
Ansonsten wäre es ja eine auf purem Wunschdenken basierende Anpruchshaltung, dass moderne Spiele mit komplexen Shadern in 4k Auflösung ohne Upscaling mit hohen fps laufen müssen, und zwar aus dem trifftigen Grund, dass du dir das wünschst, nicht wahr?
Edit: Wenn die GPU dann 900W zieht, wäre es vermutlich auch wieder falsch.

Jetzt wollen wir mal nicht so tun, als wären Leistungssteigerungen grundsätzlich oder hauptsächlich nur noch durch Upscaling oder Frameinterpolation möglich. Es stimmt zwar, dass die Anforderungen merklich gestiegen sind und die Erfüllung dieser auch deutlich schwieriger geworden ist, aber geht man nach deinem Kommentar, könnte es auch Karten wie 4090 nicht geben. Sie gibt es aber und wir sehen, wie brachial die Leistung und wie gut Effizienz dabei ist. Die packt so einiges, ohne Upscaling, ohne Framegen.

Das Problem aus Sicht des Kunden ist viel mehr, dass Hersteller diese Features zu einem sehr großen Hebel machen können und wir sehen ja, was dabei rumkommt. Vergleich mal eine 3060 Ti mit einer 4060 Ti.
Blöd nur, dass die "Deshalb sollst du es kaufen"-Features zu viele Abhängigkeiten mit sich bringen. Irgendwann sucht sich der Nutzer dann die Spiele nicht selbst aus, um daran Spaß zu haben, sondern kauft sie nach einer Liste auf der Herstellerwebsite, um den sonst nicht oder kaum vorhandenen Vorteil seiner Grafikkarte nutzen zu können? (Ja ist ein überspitztes Beispiel, zeigt aber auch, wo wir gerade stehen).

Raw-Performancesprünge, auch massive, gibt es immer noch und sie wird es auch noch ne ganze weile geben. Machine Learning und AI beschleunigt zwar einiges, aber nicht alles. Außerdem sind sie selbst auch abhängig von der Raw-Performance der jeweiligen, elektrischen Schaltungen bzw. deren Eigenschaften.
 
Es wäre schön, wenn AMD seine FMF Technologie auch mal wirklich auf den Radeons (Notebooks 6000er z.B.) freigeben würde. Dann könnte man auch mal wirklich davon profitieren. Es ist schon skurril dass ich mit der RTX 3070 in den Genuss von einem gut funktionierenden FMF per Mod kommen kann.
 
Ist es so schwer eine interessante Entwicklung mal anzuerkennen, egal von wem sie kommt? Selbst wenn afmf eurer Meinung jetzt noch nicht toll genug ist, kann das in paar Monaten, einem Jahr schon anders aussehen.
Das ist hier doch kein Fußball Wettbewerb.

Das positive ist hier, AMD ist nicht von der Implementierung der Entwickler abhängig (fsr 2 mal top, mal flop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberseitige Bereitstellung dürften ihre Anwendungsfälle haben und sind meiner Ansicht nach eine sinnvolle Ergänzung wenn die Qualität nicht zu stark leidet. Bei einem Steamdeck wäre ich da durchaus dankbar sind einige Spiele doch anspruchsvoll und die Frameraten zwar ok aber weit von schön entfernt bzw. einfach als Stromsparfeature eine schöne Ergänzung.
Die Technik kann aber nicht aufgehen, da man motion vektors zwingend braucht.
Deshalb ist eine Spieleintegration erforderlich.
Für eine Interpolation sind Motion Vectors nicht zwingend notwendig. Sie machen es aber leichter.
Und genau deshalb ist es sinnfrei. Genau dann, wenn ich schnelle Bewegungen vollziehe ,brauche ich die verdoppelten FPS, bewege ich mich langsam, brauche ich das weniger.
Dürfte davon abhängen was "schnell" bedeutet. Wenn es um aktionen geht wie schnelle 180° Drehung im Shooter dürfte das ganze noch handelbar sein. Wenn aber beim schnellen Zielen richtung Bildschirmrand die Framerate abkackt ist das schon ziemlich scheiße.
 
Was hat das mit Qualität zutun? Das Treiber FMF läuft mehr als bescheiden, deshalb gibt es das von Nvidia nicht treiberseitig. Man glänzt halt lieber mit Qualität ;)
Es geht darum das du zwei verschiedene Features vergleichst. Ja ...es ist beides FG,aber der technische Ansatz ist völlig anders.
Wenn dann musst du FMF in Verbindung mit FSR3 vergleichen. Das FMF was ins Spiel integriert wird.
Und da hat AMD auch gut aufgeholt,auch wenn es noch nicht ganz an Nvidias FG rankommt.

BtW...es gibt genügend User die das Treiberseitige FMF ziemlich gut finden.
Außerdem ist es noch nicht fertig entwickelt.
Es wird auch nicht an die vollwertig integrierte FG rankommen,aber für verschieden Szenarien ist es bestimmt zu gebrauchen. Und man hat darauf eine Option.
 
Da sehe ich keine Chance für AMD.
Nvidias DLSS mit FG spielt in einer ganz anderen Liga und ist der Konkurrenz zweifellos erhaben.
Für AFMF in dem aktuellen Zustand sicher nicht. FSR3, den Flimmer-Upscaler ausgenommen ist aber was feines.
Bringt nur eben rein gar nichts wenn es nicht implementiert ist in der Software.
AMD ist dort momentan im Zugzwang, es gibt gerade mal 1 FSR3 Spiel das mit Frame Generation einwandfrei läuft und mal mehr oder weniger mit VRR zusammenarbeitet. Zudem hat man beim HUD Probleme, da das nur mit halber Framerrate dargestellt wird. Du nimmst wie immer, wenn es um AMD geht den Mund ganz schön voll und stellst Sachverhalte aus einer tendenziösen Perspektive dar. "Fuddelfix" lässt grüßen.

So eine Schrott-Lösung hättest du bei Nvidia in der Luft zerrissen.
Da die breite Masse der Spiele es eben nicht hat, spielst du halt so eben meistens ohne.
Die "Masse" der Spiele hat momentan Nvidias Frame Gen und eben noch kein brauchbares von AMD.
Das kann sich ja am 24.01 ändern, aber soweit wie es bis heute aussieht, ist das eben eine Frickelei mit Ansage.

Nvidianer brauchen keine Frickellösungen wie FMF. Das kann AMD gern behalten.
Nvidia glänzt mit Qualität.
Nicht nur Nvidianer, sondern gar keiner, ansonsten drückt sich AMD dann noch die vernünftige Lösung zu implementieren und die AMD Nutzer haben wieder die Nachteile.

Nvidia kann FG in jedem Spiel über den Treiber zuschalten?
Wäre mir neu!
Es geht ja nicht darum ob man es zuschalten kann, sondern ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so!

Ruhig weiterentwickel und optimieren. In einem Format, das offen ist, allen zur Verfügung steht und hilft.
(Allen Grafikkarten, egal welcher Hersteller und welche Generation, ob neuestes High-End oder vor-vorletztes Einsteigermodell. Potentiell für jedes Spiel verfügbar und auf jeder Plattform - egal ob Windows, Linux, Playstation, Xbox, Handy, Tablet)

Mir egal von wem.
 
Zurück