AMD Zen: Prozessor und AM4-Sockel abgelichtet - PGA mit 1331 Pins

Zusätzliche Pins für die Stromversorgung sind glaube ich nicht nötig. Ein Centurion mit deutlich höherer Leistungsaufnahme wird schließlich auch mit weniger Pins versorgt . (auch wenn die Pins beim Zen dünner sind)
 
Was haben die "Nasen" in dem Sockel für eine Funktion? Ist das als Sperre gedacht, damit man keine falschen CPUs einsetzt?
Intel verschiebt ja von Generation zu Generation die Kerben um ein paar Millimeter. :D
 
Warum steht das im Text?
"Außerdem untersützt AMD künftig DDR4-Speicher im Dual-Chanel-Betrieb mit bis zu 3.200 Mhz."
Dies ist keine gesicherte Info von AMD!
 
Was man bei PGA vs LGA ach berücksichtigen sollte ist, das wenn ich mich recht erinnere die Maximalströme pro Pin bei PGA größer sind als bei LGA. Aber nagelt mich bitte nicht 100% drauf fest.
 
6 Pins AMD, ich kann es nur immer wieder sagen, 6 Pins mehr und ein kleiner aber feiner Gag wäre bei rum gekommen :D
LOOOOOOOOOL Du hast 100000% Recht. Das wäre echt cool gewesen!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D
Und das nächste große Gelächter wär perfekt! Nee, lieber keine solch versteckten Spielchen, wenn man sie nicht erfüllen kann.
Das kommt mit ZEN+ :devil:
Wenn er´s denn erfüllen könnte, wär´s ja wenigstens ein Gag. Nur wer möchte, außer den Boardherstellern, für ZEN+ schon einen neuen Sockel haben.
 
Von dem Gewarte werde ich noch verrückt.
Seit gut einem Jahr will ich Hardware für ein NAS zusammen stellen, dass im Idle <10W verbraucht.
Sowas findet man auch, nur bringt mir "1x PCIe 2.0 x16 (x1)" rein gar nichts wenn man einen Pcie x8 Raid-Controller einbauen will...

Ich hoffe AMD bringt da noch was auf den Weg bevor ich in Rente gehe.
Mit dem RAID-Controller wird das nichts mit 10W, gute RAID-Cards "fressen" selbst im Idle mal 5W, unter last auch mal über 15W
 
Und das nächste große Gelächter wär perfekt! Nee, lieber keine solch versteckten Spielchen, wenn man sie nicht erfüllen kann.

Zen wird mit Sicherheit gut und konkurrenzfähig. 2 von 3 Fehlern sind ja jetzt schon ausgemerzt. Der dritte lässt mich dank Jim Keller, dem weltweit besten Ingenieur in meinen Augen, glauben, dass dieser auch nicht mehr existent ist. Ich denke Zen wird super! Bin ich mir sicher.
 
Was man bei PGA vs LGA ach berücksichtigen sollte ist, das wenn ich mich recht erinnere die Maximalströme pro Pin bei PGA größer sind als bei LGA. Aber nagelt mich bitte nicht 100% drauf fest.
Ich dachte LGA hat die besseren elektrischen Eigenschaften weil die Pins als Feder konzepiert sind die für den Anpressdruck sorgen, währen PGA "nur" die Kontaktfläche der Gabel am Pin oder wie man das nennt hat
 
Ohh, Skysnake habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. ^^

Ich persönlich habe auch mein erstes Mainboard mit LGA bei einer Intel-CPU geschrottet.
Das war ein teurer Spaß und eine "schmerzvolle" Erfahrung.
Für mich ist es also absolut verständlich, dass es entsprechend viele defekte Mainboards bei Ebay dazu gibt.

Ich bin gespannt wie sich AMD im CPU-Bereich behaupten wird.
Intel musste Fabs schließen und massig Personal entlassen.
Schwer einzuschätzen wie in diesem stagnierenden Markt AMD noch Platz finden wird/kann.
 
Ich dachte LGA hat die besseren elektrischen Eigenschaften weil die Pins als Feder konzepiert sind die für den Anpressdruck sorgen, währen PGA "nur" die Kontaktfläche der Gabel am Pin oder wie man das nennt hat
Die Kontaktfläche ist aber kleiner als bei PGA, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte vor 2-3 Jahren mal eine sehr ausführliche Arbeit zu dem Thema gelesen. Leider finde ich die nicht mehr.... Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war PGA bei DC besser. Und bei sehr hohen Frequenzen kommt es halt sehr stark auf die Form der Federn und des Landing Pads bei LGA drauf an. Da kann man ziemlich viel falsch machen. Was ein Vorteil ist, ist die kleinere Kapazität der LGA Kontakt im Vergleich zu PGA bei mittleren Frequenzen, also so vielleicht 1-2 GHz. Aber am Ende kommt es darauf an, wie das eben jeweils ausgestaltet ist.

Kurz um, soweit ich mich erinnere gibt es da keinen ganz klaren Vorteil für LGA, außer das man eben die PinDichte im Allgemeinen steigern kann im Vergleich zu PGA.
 
Ich hoffe mit AM4 kommen miniITX Boards für HTPCs oder zum Zocken, wäre dann ein kleiner aber feiner Gaming PC :)

2-1260.png
Wenn man dieser Folie glauben kann, dann wird dein Wunsch wohl erfüllt.
Der SFF wird wohl auch Enthusiasten bedienen können, siehe das 'X' (X/B/A300) was wohl für X3** Chipsatz steht.
 
Zurück