AMD Zen: Neues Achtkern-Engineering Sample mit 3,2 GHz - Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?

[...]
Auch Bulldozer ist eine so gern immer und immer wieder gern wiederholte Aussage, dass es ein schlechter Prozi war.
1. ...war der Bulli nie ein schlechter Prozi. Für das verlangte Geld sogar ein außerordentlich gutes Produkt, vllcht ein bisschen aufs falsche Pferd gesetzt aber keine komplette Fehlkonstruktion.
[...]
Nun denn... ich habe keine Lust auf diese Diskussionen. Bulli war nicht schlecht, natürlich nicht besser als Intel aber nunja..... ne komplette Katastrophe war Bulli nicht.
Natürlich war Bulldozer ein schlechter Prozessor und eine komplette Fehlkonstruktion.
Man verliert nicht zufällig den CEO, viele Managerposten, die größten Marktanteile beim Konsumenten- und Serverumfeld und setzt dann mit Zen auf eine völlige neue Architektur, wenn Bulldozer keine Katastrophe war.
 
Bristol-Ridge bzw. der Carrizo-Refresh (auch für den Desktop) auf dem neuen AM4-Sockel mit 4x Excavator und 512 ALUs (GCN Gen 3).
Welcher natürlich nichts grundlegend ändert, an der Konkurrenzfähigkeit in diesem Umfeld.
 
Natürlich war Bulldozer ein schlechter Prozessor und eine komplette Fehlkonstruktion.
Man verliert nicht zufällig den CEO, viele Managerposten, die größten Marktanteile beim Konsumenten- und Serverumfeld und setzt dann mit Zen auf eine völlige neue Architektur, wenn Bulldozer keine Katastrophe war.
Man kann das Kind auch einfach bei den beiden Vornamen nennen: Bulldozers CMT funktioniert in der Praxis nicht so wie auf dem Papier. Im Endeffekt ist ein Viermoduler-Bulldozer bloß ein stinknormaler Achtkerner mit wenig IPC und nichts mehr. Von der Zusammenschalten der Kerne-Idee in Modulen zu IPC-Steigerung bzw. umgekehrt gedacht das Spalten der IPC-starken Module in Kerne ist nichts (positives) übrig geblieben.
Ah, und die Caches waren einfach richtig schlecht, besonders der L3.
Also hier nochmal Dein Post:
Dann sage ich es mal anders: Was die anderen machen, ist egal. AMDs Zahlen/Bilanzen fingen plötzlich an sich positiv zu entwickeln. Auch wurde mehr und mehr AMDs Strategie und die neuen Kooperationen sichtbar. Anders gesagt: Wer da nicht investiert hatte, dem war nicht mehr zu helfen. Oder nochmal anders gesagt: Die News rund um AMD waren ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch massiv positiv. Und das werden sie auch weiterhin bleiben. Und weiter bin ich der Meinung, dass Jim Keller der beste Ingenieur oder einer der besten weltweit ist. Mein Vorbild. :D Bin nämlich selbst Ing. :)(...)
Wenn alle andere aus den News, Releases und Zahlen nichts positives gesehen hätten, (zu Unrecht) dann wäre der Kurs weiter gefallen. Vielleicht hast du ja Nerven aus Stahl und hättest auch noch bei 20 Cent pro Aktie (zu Recht) gesagt, dass du sie nicht abstößt. Vielleicht aber auch nicht...
 
Also bleibt doch mal sachlich Jungs....

Es zählt doch eigentlich eh mehr das was kommt als das was war! Ich würde mich freuen wenn AMD wieder konkurrenzfähige Produkte in der Premium-klasse anbieten kann.

Alleine schon wegen dem Wettbewerb da Intel schon genau wusste warum Sie soviel für Ihre CPU´s verlangen können.

Am ende ist es so, das natürlich jeder schaut wo er die meiste und beste Leistung für sein Geld bekommt.
Wenn AMD wieder High-End schaffen sollte dann kauf ich den gern! Heutzutage gibt es aber auch noch ein paar Sachen mehr in den CPU´s als früher....
alleine die ganzen Verschlüsselungsgeschichten, Stromspartechniken und Befehlssätze.... da bin ich gespannt ob AMD in den Punkten auch mithalten kann und nicht nur in der reinen CPU Leistung....

Wünschen würde ich mir es! Aber das können wirklich nur intensive Tests zeigen.

Bisher hört es sich alles sehr sehr gut an... und wer denkt das AMD jetzt 50Jahre lang ewig Nummer 2 bleiben wollte ,im High-End-Bereich, der Irrt glaube ich. AMD wird ganz bestimmt alles dafür tun den Umstand zu ändern (sowas kann halt einfach mal paar Jahre dauern).... und wenn dann dies geschehen ist werden andere dann wieder über Intel schimpfen.... also bleibt alle einfach mal gelassen.... seit froh das sich was tut! :)

Am Ende können nur wir Gewinnen... wir die Kundschaft die einfach bessere / günstigere Produkte bekommt!


In diesem Sinne liebe PC gemeinde... ein schönes WE! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Tabelle schaut, gibt es noch eine weitere CPU von Intel mit ca. 1300 Punkten in Cinebench und das ist der i7 6850K. Also ist AMDs SR7 Achtkerner genau so schnell wie ein Sechskerner von Intel und die 500$ für diesen SR7 wären jetzt auch nicht mehr so weit weg von den 600$ für den 6850K. Aber man vergleicht lieber den SR7 mit Intels ehemaligem TopModell, dem i7 5960X weil der ja so schön viel Geld kostet und dadurch die Überschrift viel reißerischer ausfällt.
 
Ventilatortod :D
kannte ich noch nicht, danke dafür! :D

BTT: Bin guter Dinge was Zen angeht, warte gespannt auf die ersten Tests!
 
Wenn man auf die Tabelle schaut, gibt es noch eine weitere CPU von Intel mit ca. 1300 Punkten in Cinebench und das ist der i7 6850K. Also ist AMDs SR7 Achtkerner genau so schnell wie ein Sechskerner von Intel und die 500$ für diesen SR7 wären jetzt auch nicht mehr so weit weg von den 600$ für den 6850K. Aber man vergleicht lieber den SR7 mit Intels ehemaligem TopModell, dem i7 5960X weil der ja so schön viel Geld kostet und dadurch die Überschrift viel reißerischer ausfällt.
Alternativ vielleicht aber auch deshalb, weil beides 8C+SMT-Prozessoren sind? :D
 
@Hudson:

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber du hast einfach eine unmoegliche und arrogante Art zu diskutieren. Da wundert es mich nicht dass du auf taube Ohren und ne Menge Gegenwind stoesst. Schau dir einfach mal deine beitraege an und versuche zu verstehen, wie das auf andere wirkt. Anderen Unwissenheit direkt und offen zu unterstellen ist immer ne bloede Idee, damit erzeugt man eine Abwehrhaltung und jede sachliche Diskussion wird im Keim erstickt.
 
da will ich anmerken PCGH berichtet meistens zugunsten von Nvidia, das Thema mit der zu hohen Wärmeentwicklung des Micron Speicher wurde hier sehr wenig behandelt z.B.

Zu hohe Wärmeentwicklung des Micron Speichers? Ich dachte die Probleme hingen mit zu niedrigen Spannungen zusammen.


Selbst wenn die IPC "nur" auf Ivy Niveau liegen und die Kerne mit ca. 3,5 GHz takten, wäre AMD wieder voll konkurrenzfähig.

Quasi alle modernen Engines können 8 Kerne vernünftig auslasten, so eine IVy Bridge CPU mit 6 oder gar 8 Kernen ist ja noch für jedes Spiel schnell genug. Wer den längsten in den Benchmarks haben will, darf weiterhin Unsummen für Intel E ausgeben.
Ein 6 Kerne Zen mit Ivy IPC und 3,5 GHz für 350€ würde sofort in meinem PC landen.
 
500€ für die Spezial Version, bestimmt die angekündigte OC version. und 350€ für die "normal" version die auch ein freien Multi hat. Mal sehn. :)
 
300 + Märchensteuer = 357 € oder irre ich mich da? ( also nicht in der zahl, sondern im verkaufspreis der anliegen wird )

ich hätte vermutet, dass der sweetspot bei Prozessorten um die 200-250 euro liegt?
 
Vor einiger Zeit hieß es mal, alle Versionen sollen sich übertakten lassen.

Ja lassen sich auch alle (siehe Folie rechts oben.), nur der Chipsatz schränkt das ein:
X370 und B350 sind zum OC geeinigt und Freigeschaltet, die anderen nicht.

AMD-Summit-Ridge-AM4-X370-pcgh_b2article_artwork.png
 
Alternativ vielleicht aber auch deshalb, weil beides 8C+SMT-Prozessoren sind? :D

Stimmt schon, nur zählt am Ende die Leistung, die hinten rauskommt. Intel reichen da sechs Kerne, wo AMD acht braucht. Außer man denkt natürlich "hmm, mehr Kerne sind besser". Wenn es rein ums Zocken geht, würde ich das aber mal in Frage stellen.

Aber immerhin sieht es so aus, als käme AMD überhaupt mal wieder in die Nähe der Leistung, die Intel seit bald einem halben Jahrzehnt anbietet. Das ist doch schon mal was. Es war ja auch nicht zu erwarten, dass AMD gleich zu beginn wieder gleichauf mit Intel sein wird. Es war auch nicht zu erwarten, dass AMD die Preise von Intel 1:1 übernehmen würde. Natürlich gibt es da auch Abstriche, z.B. beim Speicherinterface, aber das spielt ja weniger eine Rolle. Auch wird AMD aus marketingtechnischen Gründen die Preise nicht zu hoch ansetzen. Es gilt ja Marktanteile aufzuholen und das schafft man eben nicht mit annähernd gleicher Leistung zum gleichen Preis, sondern nur wenn man noch mal ein Stückchen billiger ist. Aber das habe ich auch schon mal gesagt, man wird es sich auch nicht leisten können, die Prozessoren zu verramschen.
 
Also das ganze "geleake" nervt mich langsam. In meinem HTPC rödelt noch ein A10 6800K und auch wenn der für meine zwecke noch gut geht, hätte ich doch langsam gerne einen kaufbaren 4-kerner auf zen-basis. Die sollen also mal hinne machen! :motz:
 
Schon lustig, wie hartnäckig sich hier die Meinung hält, dass AMD sein AMD Zen Modell für 1000€ verkaufen wird wenn die Benchmarks wirklich stimmen.
Hier meine persönliche Einschätzung warum es SO NICHT SEIN WIRD!

1. AMD kann es sich nicht erlauben ein AMD Octacore für 500€ zu verkaufen da die verkauften Stückzahlen im Mainstream zu gering wären. AMD hat immernoch ein Wafermindestabnahme-Abkommen mit GlobalFoundries.

2. Es soll nur ein Zeppelin-Die mit maximal 220mm² geben. Wie soll man den in Massen verkaufen wenn dieser doch angeblich 500€ kostet.

3. Ja stellt euch vor, es tut sich wirklich was im x86 Markt. Die gleiche Intel Leistung gibt es jetzt für maximal 400€ statt 1000€. Sowas nennt man Fortschritt. Man denkt umso mehr Leistung umso mehr muss man bezahlen. Das ist aber nicht wirklich ein Fortschritt. Dennoch betreibt Intel diese Politik.

4. Man stelle sich vor es tut sich jahrelang nichts im GPU Bereich. Vergleicht mal eine GTX Titan (Kepler) und GTX 980ti. Gleiche Fertigung, etwa diesselbe Chipfläche, innerhalb von 24 Monate die Gamingleistung fast verdoppelt. Ganz nebenbei erwähnt hat Nvidia mit Maxwell gute Brötchen verdient. Mit Pascal stopft man sich die Taschen voll. Den GP104-400 bekommste Q3 2017 für 399€ beim Pascalrefresh ala GTX 1170. Was ich damit sagen will ist, dass man innerhalb von 2 Jahren für das gleiche Geld fast die doppelte Leistung bekommt, aber nur weil AMD im Grafikbereich noch konkurrieren kann. Wieso sollte dass gleiche Schicksal nicht auch im CPU Markt geteilt werden.

5. Die ersten 3-4 Monate könnte eine TOP AMD Zen Desktop CPU wirklich 500€ kosten, dann aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bzw. hohe Nachfrage. Das kennen wir von der GTX 1080.

6. Man liest öfters, so ein Zen Topmodell hätte dann maximal die Leistung eines i7-4770k. So ein i7-4770k hat eine Chipfläche von 177mm². Ein Zen 220mm². Und wieviel mm² vom Haswell genehmigt sich die Grafikeinheit...(mindestens 1/3). Ein Zen mit 220mm² hat reine CPU Fläche, dazu noch 14nm statt 22nm.

7. Jim Keller hatte bei ZEN seine Finger im Spiel.


Mir ist klar dass AMD sich von den niedrigen Preisen wie beim FX-8350 verabschieden wird, weil sie es sich mit ZEN erlauben können höhere Preise anzuseten, allerdings dann auch nicht zu hoch. Wie gesagt, maximal 399€/im Sommer 2017 dann 350€ für das AMD Zen Topmodell.
Alle deine Punkte kontert ein einziges Argument. AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen. Und damit hat sich jede Agitation zum Verramschen von "so toller" Hardware gegessen.

Mal davon ab dein Punkt 6 mit dem i7 4770k der 177mm² hat zu einem 220mm² Chip im Vergleich. Warum zum Teufel sollte etwas das mehr Fläche pro Waver verbraucht auf einmal soviel günstiger sein in der Produktion., als das man im Vergleich zu Intel-Preisen die Preise auch als "verschenken" bezeichnen könnte. Klar ist keine IGPU dabei, aber die macht auch nicht 50% des Wertes aus - nen Xeon ohne aktivierte IGPU ist ja eben nicht um die hälfte billiger als sein Pendant mit aktivierter IGPU.
 
Stimmt schon, nur zählt am Ende die Leistung, die hinten rauskommt. Intel reichen da sechs Kerne, wo AMD acht braucht. Außer man denkt natürlich "hmm, mehr Kerne sind besser". Wenn es rein ums Zocken geht, würde ich das aber mal in Frage stellen.

Aber immerhin sieht es so aus, als käme AMD überhaupt mal wieder in die Nähe der Leistung, die Intel seit bald einem halben Jahrzehnt anbietet. Das ist doch schon mal was. Es war ja auch nicht zu erwarten, dass AMD gleich zu beginn wieder gleichauf mit Intel sein wird. Es war auch nicht zu erwarten, dass AMD die Preise von Intel 1:1 übernehmen würde. Natürlich gibt es da auch Abstriche, z.B. beim Speicherinterface, aber das spielt ja weniger eine Rolle. Auch wird AMD aus marketingtechnischen Gründen die Preise nicht zu hoch ansetzen. Es gilt ja Marktanteile aufzuholen und das schafft man eben nicht mit annähernd gleicher Leistung zum gleichen Preis, sondern nur wenn man noch mal ein Stückchen billiger ist. Aber das habe ich auch schon mal gesagt, man wird es sich auch nicht leisten können, die Prozessoren zu verramschen.

also so einfach ist das Thema auch nicht , ein 4 Kerner kann auch nur so schnell sein wie 2 Kerner wenn die Anwendung nicht für mehr Kerne ausgelegt ist, wenn man von gleicher IPC ausgeht pro Core und die Anwendung von mehr Kernen profitiert dann wird auch ein CPU mit mehr Kernen auch einen CPU mit weniger schlagen obwohl dann kommen die nächsten Grenzen wenn man über einen Node z.B. geht kann auch 16 Kerner langsamer sein als ein 8 Kerner, das Thema kann man nicht in einem Satz erklären

IPC ist bei rein seriellen Problemen wichtig
mehr Threads bei MultiCore Anwendungen

und dazwischen gibt es alles
 
Zurück