Die breite Masse ist aber noch mit nem 4C/8T Prozessor sehr gut bedient. 8Kerne und mehr sind aktuell für Enthusiasten interessant oder für Workstations auf denen auch mal gezockt wird
Es ist eher davon auszugehen, dass die breite Masse einen 2 Kerner hat. Aber sollte irgendwann die Software nachziehen, werden 4-8 Kerne interessant. Und diese Kunden muss AMD erwischen.
So macht es Intel ja schon seit 10 Jahren. Man bringt nicht das aufn Markt, was in Zukunft wichtig wäre, sondern was gut für hier und jetzt ist (und natürlich ein bisschen Reserven bietet). Wenn man irgendwann tatsächlich einen 8 Kerner brauchen sollte, wird man den schon aufn Markt schmeißen. Für Intel ja kein wirkliches Problem, man hat den ausgereifteren Prozess, sehr kleine Cores. Schon jetzt ist die Hälfte der Chipfläche für die iGPU verwendet. Wenn man einen 8 Kerner günstig anbieten will wirft man diese runter und baut statt 4 gleich 8 Kerne. Vermutlich wirds die ersten 6 vielleicht sogar schon 8 Kerner mit 10nm Cannonlake geben (oder dem Refresh).
Schon mehrfach hat man bewiesen, dass mehr cores pro die nicht automatisch besser ist. Etwa bei Core 2 Quad vs Phenom 1 oder aber i7 vs Bulldozer.
leute, leute ihr labbert aber einen ding, wie mit +40% ipc auf excavator von durchschnitt oder best case oder hohen basis takt um überhaupt mit halten zu können

Ja wo ist dein Problem damit? Erkläre mal du Schlauberger. Wenn die 40% nur in den wenigsten Szenarien zutreffen (man erinnere sich, bei Bulldozer hieß es 80%), dann hilft das genau niemanden.
nur weil mal ein bulldozer die welt erschüttert hat, muss man dann deshalb so naiv werden was zen leistung angeht ?
Warum naiv? Das ist doch recht einfach: AMD liegt Jahre zurück in Forschung und Entwicklung. Das ist nicht erst seit Bulldozer so, sondern seit Intel den Core 2 eingeführt hat.
wo sind hier die intels guru experten, die oft behauptet haben intel sein jahre vorraus, könnt ihr gurus mir mal bitte erklären, warum intel sich so früh für ein 10kerner desktop entschieden haben
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Jahre voraus heißt, man ist technisch seit Jahren zu etwas in der Lage, was die andere Firma nicht kann. Und dem ist auch so. Dass man den 10 Kerner nicht vorher gebracht hat ist rein logisch.
Warum den 10 Kerner schon 2009, als es ihn schon gab, auf den Markt werfen, wenn man zuerst mit einem 4 Kerner abkassieren kann. Dann mit einem 6 Kerner und dann mit einem 8 Kerner?
Du bist wohl kein besonders guter Geschäftsmann. Du würdest den Kunden also bei erster Möglichkeit den besten Prozessor hinstellen und dann 10 Jahre lang keinen mehr verkaufen wollen. Ist halt ein bisschen... um es mit deinen Worten zu sagen "naiv". Aber es ist eher kurzsichtig und vom Ökonomischen her gesehen dumm.
gebe es noch kein zen, glaubt ihr intel hätte trozdem den 10kerner für das jahr 2016 geplant
never ever vorallem nicht vor 2017.
!
10 (und mehr) Kerne gibts schon seit Jahren. Halt nicht für Sockel 1150, aber für die größeren.
Und würde Intel sich tatsächlich bedroht fühlen, würde man nicht weiterhin den Massen-Sockel mit max. 4 Kernen versorgen.
Keine Angst, sollte AMD mit ZEN einen tollen 8 Kerner hinlegen, legt man wenig später einfach auch einen 8 Kerner für Sockel 1150 auf - und nicht vorher. Sonst macht man sich (siehe oben) selbst das Geschäft kaputt.
also muss zen gigantisch sein im vergleich zu excavator und das weiß intel !
Weil man sich so vor AMD fürchtet bietet man den 10 Kerner auch so günstig an. Kampfpreis quasi.
ich sage ganz klar nein, 8kerner wäre niemals vor 2017/18 gekommen wenn amd den zen nicht hätte, und das ist fakt.
Wenn der große Gecan etwas GLAUBT, dann ist es ein FAKT.
Da musste ich jetzt kurz lachen. Übrigens:
Fakt:
"etwas verifizierbares" -> verifizier das mal. Belege das mit einer offiziellen Aussage von Intel "Wir würden niemals einen 10 Kerner bringen (obwohl wir schon 22 Kerner haben), wenn es nicht ZEN geben würde"
Das absolute Gegenteil eines Faktums ist übrigens eine sogenannte "Vermutung" oder "Behauptung". Also dein Dahergequassel
Faktum – Wiktionary
cryon1c,
ja sry meine natürlich den 10kerner und wird korigiert
soso du glaubst also laut gerüchten das der 10kerner 1500€ kosten wird ?
999 oder 1500, was machts noch für einen Unterschied ?
wiegesagt so wie wir intel kennen, hätte der 10 kerner nicht vor 2017 erscheinen sollen.
Demzufolge hätte man auch nicht schon 2010 den 6 Kerner und wenig später den 8, 10 und 12 ja sogar schon 22 Kerner bringen müssen... hat man aber. So ganz ohne AMD
ja deswegen soll die CPUs auch halbwegs preiswert sei so wie Golf für jederman
Wünschenswert, aber dumm wenn sie es so machen (müssen?). Schließlich gibts derzeit dafür einfach kaum Software und wenn es in einigen Jahren doch mal so weit sein sollte kaufen die Leute sicher erst dann, wenn ihre CPU zu langsam wird. Also wäre es besser man bringt etwas, wo die Leute in ein paar Jahren nochmal kaufen müssen, statt das Verlangen für 10 Jahre zu befriedigen
Wird wohl eher wieder so eine Gurke werden,
wie damals der Bulldozer
Du meinst aktuell. Aber: das kommt drauf an was du erwartest. Man wird Intel damit sicher nicht überlegen schlagen können. Aber in vielen Bereichen gleich ziehen wäre schon ein wichtiger Sieg.
Nicht, wenn Jim Keller, AMDs CPU-Chefarchitekt ist. Der Man ist eine lebende legende,wer ich kein Muslim würde ich ihn an beten.
Ihr wisst doch, als Muslim darf ich keine anderen Götter an nehmen.
Dürften die Christen auch nicht. Das steht irgendwo auf den Random Facts auf meinem Klopapier. Sind quasi deren 10 goldene ScheiBhausregeln.
Gott sei Dank hat sich die Menschheit ein bisschen weiterentwickelt wo die Religion stehen geblieben ist. Aber du darfst Propheten annehmen.
Wenn es nur nach Geld gehen würde, wieso hat VW noch keine Motoren die Sprit produzieren anstatt ihn zu verbrennen erfunden?
Ich weiß es ist OT, aber sowas gibts übrigens schon
ZEN+ 8C16T mit Board und 32 Gigabyte DDR4 hat das Potential ein laaaaanges Leben vor sich zu haben, ist aber bei einer entsprechenden Inter CPU genau so.
Jo leider. Hab mir 2008 einen i7 (@4ghz) und 24GB Ram gekauft. Und bis heute warte ich auf einen Grund aufzurüsten. Diese CPU wird über 10 Jahre alt. Ein Technisches Highendgerät wird 10 Jahre lang eingesetzt werden. Das nenne ich gutes Preis/Leistungsverhältnis
Nein. Keller war zuletzt bei AMD für den "Hammer" (K8) zuständig.
und bei AMD aber hauptsächlich für deren ARM Business verantwortlich. Das wird irgendwie ständig vergessen. Er ist also nicht der Wunderarchitekt, der sich um ZEN gekümmert hat sondern hauptsächlich um das K12 Projekt um ARM herum.
Was nicht heißen muss, dass nicht doch ein bisschen Keller im Chip steckt
Stimmt, aber er sagt ja auch dass die Chipfabrik für AMD arbeitet, und nicht dass sie denen gehört.
Ist schon sicher das ZEN ausschließlich von GloFo kommt?
Heißt halt leider auch, dass AMD keine besondere Priorität mehr hat. Früher wurde der Prozess auch für den Prozessor designed. Jetzt muss AMD nehmen was da ist.