shootme55
BIOS-Overclocker(in)
Der Intel i7 920 hat damals 280 Euro gekostet. Der heutige i7-4820K der Nachfolger der 1366 Plattform, kostet 344 Euro. Eigentlichwiederlegst du dich selbst, mir deiner aussage.Du sagt: du hast für den Intel i7 damals 280 Euro bezahlt. Hast du mal die preise der i7 Prozessoren gesehen.? Schau mal : i7-4820K 344 Euro,Core i7-6700K 374 Euro,i7-4790K 339 Euro. Die anderen i7,brauche ich nicht aufzuzählen, die sind weit über 500 Euro.
Und der Vorgänger des i7-920 wäre vermutlich irgendwas in der Gegend des C2Q 9550. Schau mal was der gekostet hat. Ups der war sogar deutlich teurer als der 5820k.
Preisentwicklung für Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) (90 Tage) | geizhals.eu EU
Preisentwicklung für Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) (90 Tage) | geizhals.eu EU
Preisentwicklung für Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) (90 Tage) | geizhals.eu EU
Der Preissturz entstand erst kurz bevor der 920er kam.
Wenn du es so sehen willst war der 920er einfach saubillig. Und der 5820k ist nur teuer wegen dem Euro-Zusammenbruch im Jänner 2015. Das hat sehr wenig mit Preistreiberei von Intel zu tun.
Intel steckt da ein wenig in der Klemme, wie gesagt ist Cannonlake schon fest, mit maximal 4 Kernen, geplant und mit Pech haben sie auch schon den Nachfolger spezifiziert. Da heute der Speichercontroller in der CPU integriert ist kann man nicht einfach mal so CPUs vom So 2011-3 ausleihen, wie beim P4EE 3,73GHz (die einzige CPU, die jemals von Intel für Gamer rausgebracht wurde) geschehen. Dann kommt noch hinzu das sich der i7 6700K, für Intel Verhältniße, nicht sonderlich hoch takten läßt, jedenfalls nicht genug im im Alleingang einen halbwegs guten 8 Kerner abzuwehren.
Da müssen schon die 6 und 8 Kerner des So 2011-3 ran und da haben die Mainboards, wie gesagt, ein Preisproblem. Wenn AMD es will, dann können sie ja auch noch mit ihrem 16 Kerner gegen Intels So 2011-3 zu Felde ziehen, ob Intel seine super Xeons verschleudert ist fraglich. Dann kommt ja schon Zen+, was auch immer er neues bringen wird.
Ich würde sagen die Aussichten für AMDs CPU Sparte sind so gut wie seit mindestens 2009 nicht mehr, als der Phenom II kam oder eventuell sogar ein wenig besser.
Ist schon richtig, mit den billigen Sockeln könnte es knapp werden, aber die Preise der kleinen 2011er i7 anzupassen sollte kein Problem sein. Und wenn der AMD-8 Kerner wirklich verdammt schnell ist tut sich Intel relativ leicht einen noch schnelleren auf den Markt zu bringen. Ich wollt damit im Kern nur sagen, sie werden sicher nicht ins Hintertreffen geraten wie damals als der Athlon 64 auf den Markt kam, dafür haben sie zu viel im Petto.
Außerdem denk ich weiterhin, dass AMD die Preise an Intel anpassen wird wie bisher meistens auch und ein paar Cent billiger, und nicht umgekehrt. Also wenn sie gleich schnell sind werden die AMDs ein bissl billiger sein, aber deshalb wird Intel keinesfalls in Panik geraten und großartig die Preise senken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.gif)