AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

AW: AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

Viel witziger finde ich die Tatsache, dass diese Kommentare ohne CERN vielleicht gar nicht existieren würden. Grundlage des Internet und so... ;)

Noch viel witziger finde ich, dass CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, CPU-KERNE entdeckt hat. Und zwar 32. Vielleicht sogar 32 virtuelle dazu. Ob das ein heißer Kandidat für SUSY ist? ;)

Hmm, das mit den Acht Channels, wird doch bei DDR4 auch gehandhabt wie 8 Slots, was denn wiederum Quad Channel ist.

Wenn Zen nichts wird, oder nicht ausreicht, denn kann AMD sich aussuchen, wer die höchste Summe bietet. Gerüchte gab es ja schon von ein paar Interessierten Unternehmen.

Hmm, das mit den Acht Channels, wird doch bei DDR4 auch gehandhabt wie 8 Slots, was denn wiederum Quad Channel ist.
Nein.

Wenn Zen nichts wird, oder nicht ausreicht, denn kann AMD sich aussuchen, wer die höchste Summe bietet. Gerüchte gab es ja schon von ein paar Interessierten Unternehmen.
Jetzt kommt wieder der Unsinn...

Wenn Zen nichts wird, kann es trotzdem sein, dass Polaris die super duper über Grafikkarte des Todes mit Warpantrieb und Eiscrusher wird und der Aktienkurs sich verhundertfacht. Oder sie gehen Pleite. Alles Spekulation und daher langweilig.

Wenn Zen nichts wird, kann es trotzdem sein, dass Polaris die super duper über Grafikkarte des Todes mit Warpantrieb und Eiscrusher wird und der Aktienkurs sich verhundertfacht. Oder sie gehen Pleite. Alles Spekulation und daher langweilig.

Denn müsste Polaris den Marktanteil haben den Nvidia aktuell hat, um die CPU Sparte mit zuhalten.

Warum sollte AMD Pleite gehen, es gibt genügend Unternehmen da draußen die das was AMD hat, auch gerne hätten.

Bitte NIX K12 Beste vergessen!

Klingt sehr Fachlich.

Nein, ist es nicht. Die zahl der RAM Sockel ist immer ein ganzes Vielfaches von den Kanälen. D.h. ein Quadchannel kann 4,8,12, 16 usw. Sockel haben, ein Octachannel hingegen nur 8,16,24,32 usw. und Singlechannel geht logischerweise mit beliebig vielen Slots. Dann gibt es da auch eine vernünftige Grenze, zwar kannst du einer Singlechannel CPU logischerweise durchaus 8 Slots für 128GB DDR4 RAM spendieren, allerdings hungern die Leute, welche sowas brauchen auch meist nach Speicherdurchsatz, sodas sowas nicht wirklich viel Sinn ergibt.

Wenn Zen ein Flop wird, im Sinne von schlechter als Excavator, dann können sie sich nichts aussuchen, da sie dann wohl so gut wie pleite sind. Diverse Übernahmegerüchte, wer wen warum schlucken könnte gibt es immer, wenn man die Sache realistisch sieht ist es wohl anders. AMD bräuchte einen Investor der einerseits die ganzen Verlußte für mindestens 5 Jahre trägt, andererseits müßte dieser großzügige noch 1-2 Milliarden für eine neue Architektur auf den Tisch legen und last but not least noch die alten Aktionäre auszahlen. Für einen Risikokapitalgeber aka Heuschrecke nicht lukrativ, da bietet sich eher Via mit seiner x86er Lizenz an. Sonst fällt mir fast kein Unternehmen ein das in Frage käme, Intel und Nvidia würden keine Genehmigung von den Kartellbehörden bekommen und bei alles anderen Unternehmen ist eigentlich immer das Problem das man sich einen CPU und GPU Hersteller kauft. Bleibt also entweder Samsung oder die Zerschlagung, ich hoffe ersteres.

Aber noch ist alles Spekulation.

Bleibt also entweder Samsung oder die Zerschlagung, ich hoffe ersteres.

Oder aber noch Microsoft oder Apple, die könnten auch Interesse an AMD/ATi haben.
Aber man weiss es nicht was wirklich wird. Wäre natürlich schön wenn mit Zen doch mal wieder ein großer Wurf gelingt.
Also mal abwarten und Tee trinken

Ich vertraue einfach mal drauf, dass ZEN was wird. Wenn schon die OEM's sich begeistert gezeigt haben, muss es auf jeden Fall schon eine Verbesserung zu den bisherigen Opterons geben.

Ich vertraue einfach mal drauf, dass ZEN was wird. Wenn schon die OEM's sich begeistert gezeigt haben, muss es auf jeden Fall schon eine Verbesserung zu den bisherigen Opterons geben.
das hat ja nicht viel zu heisen...da ein wennse schlechter wären es ein rückschritt wäre...
die frage ist WIE VIEL besser... es gibt leute die jubeln für 2% mehr leistung und welche erst ab 30%+... nen erfolg würd ich amd gönnen...die könns gebrauchn

Oder aber noch Microsoft oder Apple, die könnten auch Interesse an AMD/ATi haben.

Die dürften wohl kein Interesse an einem fachfremdem Milliardengrab haben. Beide brauchen eigentlich nur die Dinge für ihre Produkte, MS ist mit Nokiakauf wohl von weiteren Abenteuern geheilt worden und Apple geht seit Ewigkeiten den genauen gegenteiligen Weg, möglichst nichts selbst machen. Eventuell könnte MS Teile der Leiche kaufen, das würde wohl Sony ärgern, Apple zieht wohl einfach weiter und kauft sich sein Zeug vom demjenigen der ihre Bedürfniße am besten erfüllt.

Schwer zu sagen, wenn man den Bulldozer mit 2 GHz taktet ist der Cache genauso schnell wie die CPU. Dadurch bekommt man z.B. einen falschen Eindruck vom "echten" Bulldozer mit 4 GHz, bei dem die IPC viel geringer ist. Im Moment weiß keiner wie es genau steht, endgültig werden wir es wohl erst 1-2 Wochen vor erscheinen wissen, vorher ist wohl alles Spekulation.

Muss so eine Uni ihren Strom eigentlich selber bezahlen?

Glücklicherweise nicht - der Strom wird direkt vom öffentlichen Träger (im Falle von Unis also dem jeweiligen Bundesland) bezahlt :) Der Stromverbrauch ist den Unis / Forschungseinrichtungen also völlig egal. Eigentlich traurig. Die (möglicherweise unnötig hohen) Stromkosten werden ja von der Allgemeinheit bezahlt...

Tut mir leid für die blöde Frage, aber ab einer bestimmten Größe dürfte ja auch der Stromverbrauch bzw. die miesere Effizienz ins Gewicht fallen. Die aktuellen Opterons sind ja nur extrem niedrig getaktete Bulldozer-/Zambezi-CPUs. Da dürften selbst günstigere Intel Xeons locker dran vorbei kommen.

Bei der Energieeffizienz (also "TFLOP/s pro Watt") möglicherweise ja (habe dazu keine Zahlen vorliegen). Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ("TFLOP/s pro Euro") aber definitiv nicht. Da hat Intel kein Produkt in der Server-Sparte, was gegen AMDs "Billig-Opterons" antreten kann :) Und da die Unis ihren Strom nicht selbst bezahlen, ihre Hardware aber schon, greifen dort sehr viele zu Opterons (wie z.B. unsere Gruppe).

Wenn man auf maximale Energieeffizienz aus ist, müsste man aber eh alle seine Algorithmen/Programme auf GPU portieren :D Gegen eine moderne Grafikkarte kommt bei der Energieeffizienz weder eine Intel-CPU noch eine AMD-CPU an. Vorausgesetzt natürlich, die Software unterstützt überhaupt OpenCL / CUDA...

Ich freue mich schon darauf, wenn der Zen entsprechend leistungsfähig wird, mir ein 8 oder 16 Kerner Opteron System aufzubauen :-)

Grüße

Micha

Wobei ich bereits gelesen habe, das auch spekuliert wird das AMD wohl ein Pendant zum 2011 Sockel von Intel bringen könnte. Dieser hätte dann 16 Kerne und Quadchannel. Fände ich interessant!

Wobei ich bereits gelesen habe, das auch spekuliert wird das AMD wohl ein Pendant zum 2011 Sockel von Intel bringen könnte. Dieser hätte dann 16 Kerne und Quadchannel.
Mechanisch könnte Dual- und Quadchannel sogar kompatibel werden!

Man könnte den AM4-Sockel doch sicher abwärtskompatibel machen und so wahlweise 2 oder 4 Speicherkanäle anbieten?
Also der selbe Sockel auf den Mainboards, bei Mainboards mit 2 Speicherkanälen sind beim Sockel dann einige Pins einfach NIX belegt.
Nicht belegte Pins sollten NIX kosten?

Dann könnte man in einem AM4 Brett mit 2-Channel auch eine CPU mit 4-Channel benutzen, bei der dann 2-Channel "tot" sind.
Eine CPU mit 2-Channel sollte man NIX in ein Brett mit 4-Channel stecken können, aber das kann man ja wie bei AM2–AM3+ über Pins als Einstecksperre verhindern.
Dann noch zusätzlich eine mechanische Sperre bei mehr als 125W TDP, damit niemand ein NIX für >125W ausgelegtes Brett grillt.

Sockel.jpg

Der Octa-Channel Sockel wird NIX abwärtskompatibel, weil sonst AM4 zu groß wird.

Bei EHP geht man aktuell von 4-Channel aus, aber AMD könnte wenn sich der gut verkauft auch einen EHP für den ganz großen Sockel nachschieben.
Grafikausgabe müßte der Sockel eigentlich auch NIX unterstützen.

Ich hoffe mal, das ein auch AM4-Mainboards gibt, wo man zwischen DDR3 und DDR4 wechseln kann. Ich hab erst vor kurzem meinen Speicher verdoppelt und will nicht wieder neuen kaufen :)

Zurück