AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

AW: AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

In welchen Server Bereich? es gibt nicht den einen Serverbreich.............
Meinst du den Serverbereich der Netzwerke wo diverse A.R.M, M.I.P.S, usw. vertretten sind oder was?
Im größten und gewinnträchtigsten ... 1 bis 4HE Server wie man sie in quasi sämtlichen Rechenzentren findet. Beim klassischen PC-Tower sieht es nicht anders aus.

Ui ich freue mich immer mehr auf Zen :D
Das hört sich für den Serverbereich ja wenigstens wirklich gut an, man muss ja nicht gleich Bäume ausreißen, aber vllt ein paar % Marktanteil gewinnen und dann langsam neu starten.
Ob im Server Bereich oder Desktop, jeder Anteil und Dollar ist wichtig für AMD.

Deswegen ist AMD im Serverbereich mit 1-2% Anteil quasi tot und bei Endkunden sieht es nicht viel besser aus
s000.gif

In welchen Server Bereich? es gibt nicht den einen Serverbreich.............
Meinst du den Serverbereich der Netzwerke wo diverse A.R.M, M.I.P.S, usw. vertretten sind oder was?

Im größten und gewinnträchtigsten ... 1 bis 4HE Server wie man sie in quasi sämtlichen Rechenzentren findet.
Ja was. 1HE - 4HE ist nur ein Formfaktor

was ist der Gewinnträchtigste ?, komm schon sag welcher Serverbereich?, welches Rechenzentrum?

Vom Netzwerk Center mit ARM, MIPS usw. über den Militärsektor mit VLIW

Na sag schon was Atma?
(musst wohl mal Google bemühen was, MIPS, VLIW usw ist)

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk
Die einen sagen so, die anderen so.
Intel selbst will ja eigentlich mit dem Tick-Tock-System eben beim Fertigungswechsel keine größeren Architekturänderungen vornehmen - andererseits konnte man bei Piledriver ja hervorragend sehen, was ein halbes Dutzend verschobene Transistoren so alles bringen können. Ich wollte mit meinem Post nur verdeutlichen, dass eben alleine durch GF schon mal ein Sprung kommen sollte.

Entweder ihr beiden regelt eure Persönlichkeiten im privaten (Foren-)Bereich oder es muss dann eben wieder die Lösch- und Kartenkeule her. Keiner von uns hat Lust euch dabei zuzusehen wie hier wieder sinnlos rumgekeift wird. :nene:

Entsprechende Kommentare bitte einstellen und wieder sachlich werden, Zuwiderhandlungen werden geahndet.

B2T!

Im größten und gewinnträchtigsten ... 1 bis 4HE Server wie man sie in quasi sämtlichen Rechenzentren findet. Beim klassischen PC-Tower sieht es nicht anders aus.

Ich kann das so absolut nicht bestätigen. Ich arbeite seit Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens (Computational Chemistry) an diversen Unis und Forschungszentren, und die meisten davon haben ihre Cluster mit AMD-Knoten vollgestopft. Das liegt einfach daran, dass man bei AMD auch momentan noch wesentlich mehr TFLOP/s pro Euro bekommt (im Vergleich zu Intel).

In den drei Deutschen Großrechenzentren (Jülich, Garching, Stuttgart), wo Geld keine Rolle spielt und im Wesentlichen nur der Platz eine Einschränkung ist, sieht es anders aus. Da sieht man zu 99% Intel-Knoten. Aber gerade an Unis und Forschungszentren, wo man für den HPC-Cluster vielleicht nur insgesamt 200k Euro ausgeben kann, wird sehr viel AMD verbaut. Meine momentane Arbeitsgruppe hat z.B. 128 Knoten, die mit Opterons aus der Abu Dhabi-Serie bestückt sind. Die sind zwar pro Kern langsamer als Xeons, aber hätten wir Intel gekauft, hätten wir für unser Geld insgesamt nur die halbe Rechenleistung bekommen ;)

Könntet ihr mal wieder runterkommen :what:...

Edit: *Liest langsam*

Ob AMD wirklich den oft beschworenen heiligen Gral auf den Markt gebracht hätte, wäre GF immer voll im Zeitplan gewesen, bezweifle ich persönlich. Aber das sich ein Shrink nach vier Jahren gleiches Produkt nicht lohnen würde glaubt hier wahrscheinlich auch keiner.
Für dem Heimanwender vermutlich nicht, aber im Servermarkt wäre ein Opteron in 28nm SOI sicher gut angekommen, dort war die Singlecoreleistung nicht so extrem wichtig.

Entweder ihr beiden regelt eure Persönlichkeiten im privaten (Foren-)Bereich oder es muss dann eben wieder die Lösch- und Kartenkeule her. Keiner von uns hat Lust euch dabei zuzusehen wie hier wieder sinnlos rumgekeift wird. :nene:

Entsprechende Kommentare bitte einstellen und wieder sachlich werden, Zuwiderhandlungen werden geahndet.

B2T!

OK :)

BTT:
Ich denke Amd wird die Zen Apu mit 2-4 Threads weiterführen,
die HPC Apu´s werden wohl 8 Threads mit mit 2xxx Shader bekommen.

Vielleicht bekommen sogar die A10 als Konsumer Apus als BGA z.b. 8GB HBM ohne Ramslots

z.b. A10 mit 4 Threads + 1024 Shader

Edit,
Oder 2 Ramsolts die zu 4GB HBM als Auslagerung dienen könnten,
z.b. 4GB HBM aber wen die voll werden kann die Cpu teile von OS + z.b. Firefox und co. auf den Ram auslagern

Zuletzt bearbeitet:

Die werden aber auch als APUs im 100€ Bereich vermarktet und nicht für 350€ verkauft, wobei man für 40% des Siliziums zahlt, den man mit einer dedizierten Grafikkarte nie verwenden wird.

Sieh dir den FX8350 an.
Anhang anzeigen 879612

Man zahlt dafür, was man als gamer mit dedizierter GraKa auch verwendet: Die vier Module, vier L2 caches und der shared L3 cache in der Mitte.
Intel aber nimmt von allen pauschal den Aufpreis für die iGPU. Es gibt keine Chips für den consumer ohne iGPU. Auch wenn sie deaktiviert ist, ist sie immer noch auf dem Silizium und das heißt man zahlt für die größeren Dies drauf.
Der Konsument zahlt immer noch für die Leistung, und die ist völlig wurst ob da eine iGPU dabei ist oder nicht. Bzw platziert Intel seine Chippreise hauptsächlich nach der x86 Performance. Somit zahlt der Konsument eben nicht drauf, sondern Intel höchstens, weil sie quasi überall die iGPU dazu verschenken.
Außerdem bietet eine iGPU viele Vorteile, dafür, dass die Konsumenten die das nicht nutzen wollen, es eben nicht nutzen, kann Intel ja nichts dafür. 90% der Leute brauchen nunmal keine Dedizierte Grafikkarte sondern denen reicht eine iGPU, die anderen 10% können ja "das bezahlen was sie haben wollen" und den von dir empfohlenen FX kaufen.
Tatsache ist, dass Intel obwohl sie 50% der Chipfläche an eine iGPU verschwenden immer noch die schnelleren & effizienteren Prozessoren haben, drum können sie leider machen wie sie wollen.
Mir wärs oft auch lieber, statt iGPU hätte ich 2x so viele Cores. Aber dann mach ich mal wieder was mit OpenCL oder QuickSync und freu' mich, dass es dank iGPU 5x schneller geht, als wenn ich jetzt 8 statt 4 Kerne hätte....
Zumal ich den Blödsinn mit "ich benutz es nicht also verbraucht es nur meinen teuren Die-Platz" eh nicht mehr lesen kann. Wenn ich mir ansehe was CPUs und Chipsätze heute alles können, nutzt doch kaum wehr 10% von den Features wirklich auch...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das so absolut nicht bestätigen. Ich arbeite seit Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens (Computational Chemistry) an diversen Unis und Forschungszentren, und die meisten davon haben ihre Cluster mit AMD-Knoten vollgestopft. Das liegt einfach daran, dass man bei AMD auch momentan noch wesentlich mehr TFLOP/s pro Euro bekommt (im Vergleich zu Intel).

In den drei Deutschen Großrechenzentren (Jülich, Garching, Stuttgart), wo Geld keine Rolle spielt und im Wesentlichen nur der Platz eine Einschränkung ist, sieht es anders aus. Da sieht man zu 99% Intel-Knoten. Aber gerade an Unis und Forschungszentren, wo man für den HPC-Cluster vielleicht nur insgesamt 200k Euro ausgeben kann, wird sehr viel AMD verbaut. Meine momentane Arbeitsgruppe hat z.B. 128 Knoten, die mit Opterons aus der Abu Dhabi-Serie bestückt sind. Die sind zwar pro Kern langsamer als Xeons, aber hätten wir Intel gekauft, hätten wir für unser Geld insgesamt nur die halbe Rechenleistung bekommen ;)
Nun, das Unternehmen für das ich arbeite fertigt im Jahr tausende Server unter anderem für namhafte Größen der IT-Security und der Industrie. Und da kommt quasi nur Intel zum Einsatz ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nach so langen suchen wurde endlich im CERN mal was gefunden, es war ja bis jetzt immer die Spekulation der Menschheit, aber die Jungs haben tatsächlich das Unmöglich gedachte entdeckt... einen (vermutlich) perfomanten AMD Prozessor *grins*

Füße hoch, der Witz kommt flach :ugly: CERN hat schon unzählige Sachen gefunden oder erstmals bestätigt. Nur sind das meistens keine so medienwirksame Sachen wie vermeintliche "Gottesteilchen". Daher konnte man in den Mainstream-Medien nur selten etwas davon lesen. Theoretische Physik ist leider für die typische Zielgruppe heutiger Medien eher uninteressant.

Viel witziger finde ich die Tatsache, dass diese Kommentare ohne CERN vielleicht gar nicht existieren würden. Grundlage des Internet und so... ;)

Nun, das Unternehmen für das ich arbeite fertigt im Jahr tausende Server unter anderem für namhafte Größen der IT-Security und der Industrie. Und da kommt quasi nur Intel zum Einsatz ;)
Ich hab jetzt leider keine Zahlen Auswendig, aber wenn man sich nach Stückzahlen und Umsatz in den verschiedenen Serverbereichen umseiht, kriegt man meistens solche Grafiken zu sehen:
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/12/Intel-Business.jpg

Da sieht man dann natürlich meist, dass es auch andere Architekturen wie x86 gibt, aber die Markthirsche haben nix mit ARM zu tun sondern sind halt meist X86 Architektur-Chips.

Allerdings wurden erst heuer die noch vor einigen Jahren groß angekündigten angeblichen Milliardenumsätze mit ARM Chips am Servermarkt gleich auf ein Zehntel runterkorrigiert :D

Dass AMD nicht besonders viel im Serversegment mitredet, sieht man auch daran wie "aktuell" die aktuelle Plattform ist und wie neu die neuesten Opterons sind.
Da hat man die Hoffnung wohl ebenso begraben wie Intel und ihren Itanium.

Ist jetzt aber stark OT.
Ich hoffe aber, dass AMD wieder einiges im Serversegment reißen kann mit ZEN, da kommt schnell mal einiges an Umsatz zusammen.

Ich nehme an, eine Uni oder Forschungseinrichtung würde potentiell ihren Rechencluster nicht bei einem Unternehmen wie euch kaufen, weil sie da für den Zusammenbau und den Wartungsvertrag nochmal ordentlich draufzahlen würden. Solche "mittelgroßen" Uni-Cluster (z.B. 100-500 Knoten) werden sehr häufig von einem Techniker des Uni-Rechenzentrums zusammengeschraubt, nachdem die Einzelteile im normalen Großhandel bezogen worden sind. So war es z.B. bei uns und unserem aktuellen Opteron-Cluster. Eine Firma den Cluster bauen und betreuen zu lassen erspart zwar so manches graue Haar, aber Unis haben für solche Extras leider einfach kein Geld :ugly: Unser Infiniband läuft z.B. immer noch nicht völlig störungsfrei, weil es Probleme im Zusammenspiel des Hersteller-Treibers mit der Linux-Distribution gibt.

In der freien Wirtschaft (gerade bei größeren Unternehmen) glaube ich übrigens gerne, dass dort der Intel-Anteil sehr hoch ist. Die meisten Firmen sind sich heute dessen bewusst, dass die IT-Infrastruktur überlebenswichtig ist, und stellen dementsprechend ein hinreichend großes Budget zur Verfügung, so dass der Verantwortliche nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, und ruhig was teures kaufen kann.

Sind halt zwei ziemlich verschiedene Welten, Wirtschaft und akademische Forschung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings wurden erst heuer die noch vor einigen Jahren groß angekündigten angeblichen Milliardenumsätze mit ARM Chips am Servermarkt gleich auf ein Zehntel runterkorrigiert :D
Die Geschichte mit den ARM Chips im Servermarkt war wirklich eine mickrige Eintagsfliege :D. Erinnerte ein wenig an die Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende. Freilich wurden bei der ARM Server Geschichte keine Unsummen verbrannt, ähnlich künstlich gepusht wurde sie aber trotzdem.

Stimme zu. Ist ganz ein anderes Budget.
Auch jede Uni hat ein eigenes. Wir hatten zu Athlon 64 Zeiten Opterons.
Seit einigen Jahren sinds Intel Rechencluster. Die Hardware bezogen wir aber eigentlich nicht ausm Handel :D Davor gabs auch übrigens auch Cluster aus CELLs

Muss so eine Uni ihren Strom eigentlich selber bezahlen?

Tut mir leid für die blöde Frage, aber ab einer bestimmten Größe dürfte ja auch der Stromverbrauch bzw. die miesere Effizienz ins Gewicht fallen. Die aktuellen Opterons sind ja nur extrem niedrig getaktete Bulldozer-/Zambezi-CPUs. Da dürften selbst günstigere Intel Xeons locker dran vorbei kommen.

Bei mir in der Schule läuft der Virtualisierungsserver übrigens auch mit AMD-CPUs... Ist aber auch ein etwas älteres Teil. HP ProLiant DL585 G5. Mit vier AMD Opteron 8384-CPUs. Auch manche Blades arbeiten mit Opteron 8354-CPUs.

So lahm sind die Teile garnicht mal - da ich aber mit einer der wenigen Nutzer dieses Servers bin, steht mir auch mehr Rechenleistung als angedacht zur Verfügung. Normalerweise sollen da glaube einige hundert VMs drauf laufen. :D

das "Symmetrical" Multi-Threading ist ein Fehler; der Präsentator zieht ein Vergleich mit Intels Hyperthreading, sodass Simultaneous Multi-Threading richtig wäre.

Ernsthaft, Leute? Ich dachte irgendwann mal, als Journalist sollte man die deutsche Sprache beherrschen. Und nein, das ist mit Sicherheit kein "Tippfehler".

Zurück