AMD Zen: Apple soll an Custom-APUs ab 2017 interessiert sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Apple soll an Custom-APUs ab 2017 interessiert sein

Laut Gerüchteküche soll Apple an einer Custom-APU auf Basis von Zen interessiert sein. Die könnten ab 2017 oder 2018 in iMacs oder den größeren Macbooks angeboten werden. Das aktuelle Produktportfolio zeigt bereits, dass AMD und Apple gut miteinander können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Apple soll an Custom-APUs ab 2017 interessiert sein

Mich wundert es das AMD immernoch so gigantisch in den Miesen steck, die müssen ja nahezu nichts an den Chips verdienen. Ich meine Microsoft, Sony, bald vermutlich Nintendo und Apple (war ja schon und bleibt es weiter) als Partner und trd. kommt kein Geld bei rum. Und so wie das damals zu Xbox und PS4 klang, dass Microsoft und Sony auf AMD zugeganen sind und Chips wollten und nicht AMD den beiden nachgelaufen ist, sollte man meinen das Sie mit den Preisen zumindest ein wenig in Richtung Sicherheit gehen könnten.
Man kann wirklich nur hoffen das ZEN ein ordentliches Stück Hardware wird, damit sich die ganze Lage wieder entspannt, immerhin ist es ein gutes Zeichen wenn sich ein großer Konzern wie Apple vorab für solche Technik interessiert, auch wenn noch nichts ins Holz geritzt ist, vom Stein meißeln ganz zu schweigen.

Mich wundert es das AMD immernoch so gigantisch in den Miesen steck, die müssen ja nahezu nichts an den Chips verdienen. Ich meine Microsoft, Sony, bald vermutlich Nintendo und Apple (war ja schon und bleibt es weiter) als Partner und trd. kommt kein Geld bei rum. Und so wie das damals zu Xbox und PS4 klang, dass Microsoft und Sony auf AMD zugeganen sind und Chips wollten und nicht AMD den beiden nachgelaufen ist, sollte man meinen das Sie mit den Preisen zumindest ein wenig in Richtung Sicherheit gehen könnten.
Man kann wirklich nur hoffen das ZEN ein ordentliches Stück Hardware wird, damit sich die ganze Lage wieder entspannt, immerhin ist es ein gutes Zeichen wenn sich ein großer Konzern wie Apple vorab für solche Technik interessiert, auch wenn noch nichts ins Holz geritzt ist, vom Stein meißeln ganz zu schweigen.
Viel ist das nicht, dass stimmt. Ich denke jedoch das es vor allem an den aktuellen Investitionen liegt.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

MfG

Naja AMD hat mitlerweile denn ruf billig zu sein,auch wenn sie gleichwertige Ware aufdem Markt bringen müssen sie es günstiger verkaufen damit die Leute es kaufen sieht mann an der fury's .Das einzige was die Leute beschwert haben war der preis.
Und wenn es bei den gross unternehmen genauso ist dann braucht mann sich nicht wundern das AMD immer noch miese zahlen schreibt.

Ich sehe es in etwa so wie DaStash; AMD muss vergleichsweise hohe Investitionen tätigen.

In den letzten Jahren ging bei AMD vieles schief, ob nun selbstverschuldet oder nicht ist ne andere Sache.

Wenn sie Apple als Kunde für APU-SOC's gewinnen könnten, bin ich mir sicher, dass sie mit Apple selbst keine grossen gewinne Einfahren (höchstens über die Quantität), allerdings (und egal was jetzt Apple-Hater sagen) hat Apple einen Namen und spiegelt Qualität wieder. Für viele ist es ein positives Zeichen wenn Apple eine Hardware X verbaut.

Sprich, wenn Apple eine AMD APU verbaut, wird dies sich auch Positiv auf die Windows-Geräte mit AMD Teilen auswirken.

Apple nimmt keine großen Stückzahlen ab, schließlich werden Macs nicht viel verkauft (gemessen an Windows PCs). Und an den Chips für MS und Sony dürfte AMD nicht soviel verdienen. Da ist der Druck einfach zu groß. Man musste ja quasi unter den Mitbewerbern bei der Ausschreibung bleiben. Und dass Nvidia und IBM auch Konsolen können haben beide bewiesen.

Apple nimmt keine großen Stückzahlen ab, schließlich werden Macs nicht viel verkauft (gemessen an Windows PCs). Und an den Chips für MS und Sony dürfte AMD nicht soviel verdienen. Da ist der Druck einfach zu groß. Man musste ja quasi unter den Mitbewerbern bei der Ausschreibung bleiben.

Es sind immerhin ~20 Million Macs pro Jahr. Für AMD keine unbedeutende Summe. Eine AMD APU kann ich mir zumindest in den iMacs sehr gut vorstellen. Bei den Notebooks bin ich schon skeptischer ob AMD hier die benötigte Effizienz erreichen kann. Für Apple und AMD wäre es jedenfalls eine Win-Win Situation. Es wäre gut für das Image von AMD und Apple spart sicherlich ordentlich im Vergleich zu den Intel Produkten und bekommt noch eine viel bessere GPU.
Und dass Nvidia und IBM auch Konsolen können haben beide bewiesen.
Aber nicht für den Preis von AMD und die Hersteller wollten APUs und leistungsfähige APUs kann momentan nur AMD liefern. Deshalb wird die NX wohl auch auf AMD Hardware setzen.

Ich hoffe mal das die Sache Signalwirkung hat und dann endlich auch die größeren Hersteller verstärkt auf AMD setzen. Gerade in der wchtigen Laptop und Netbooksparte gab es von AMD ja fast nichts, obwohl AMD ja extrem intessante Produkte hatte. Mittlererweile haben ja viele Hesteller die Atom Konkurenz im Programm, allerdings sehr oft in der unsinnigen Kombination mit einem Gurkenchip, die größeren APUs muß man mit der Lupe suchen.

Mich wundert es das AMD immernoch so gigantisch in den Miesen steck, die müssen ja nahezu nichts an den Chips verdienen. Ich meine Microsoft, Sony, bald vermutlich Nintendo und Apple (war ja schon und bleibt es weiter) als Partner und trd. kommt kein Geld bei rum.

Im CPU Bereich hat AMD mit dem Bulldozer seit 2011 einen gigantischen Flopp am Start, eigentlich ein Wunder das sie überhaupt noch CPUs verkaufen und bei den Grakas schrumpfen ihnen die Marktanteile geradezu weg. Auch wenn sie mit den Konsolen Gewinne machen, alles werden sie nich kompensieren können und MS und Sony werden wohl kein Geld zum Fenster rauswerfen um AMD zu sanieren. Bleibt zu hoffen das sie die Wende schaffen.

Jetzt kann man schön darüber spekulieren was Apple wohl weiß...
Falls Apple eine zen CPU kennt und diese als gut empfindet und diese darum als APU haben will, könnte man sich auf zen freuen..
Allerdings sehe ich das eher so dass Apple sich nicht so auf eine Firma beschränken will und sich deshalb alle Türen offen hält.

Immerhin ein Vorteil hätte Apple bei AMD noch. Dort würde man für Apple schön selektieren.

Bei den Notebooks bin ich schon skeptischer ob AMD hier die benötigte Effizienz erreichen kann.

Naja sind wir mal ehrlich. Ein großes Thema warum AMD in der Effizienz hinterherhinkt, ist dass sie einfach CPU's noch immer im 32nm und APU's im 28nm Fertigungsprozess anfertigen (müssen), während Intel schon bei 14nm angekommen ist und 10nm schon in der Entwicklung-/Testphase ist. Das sind einfach mal 3 Fertigungsschritte weiter. Leider hat AMD nicht das Budget von Intel um eine eigene Fertigung zu halten und so regelmäßiger selbst testen und weiter shrinken zu können.
Mit Zen im 14nm Prozess wird sich in Sachen Effizienz wohl einiges tun und AMD wird zu Intel aufschließen.
Wenn man sich nun die höhere IPC und einen deutlich geringeren Stromverbrauch zu Gemüte führt, sollte AMD in der Lage sein auch vernünftige Notebook APU's zu liefern. Gepaart mit etwas HBM2 (ab 2017) wird man dann vielleicht auch wirklich komplett auf Einsteigergrakas (-150€) verzichten können.

BTT: Nachdem bei AMD derzeit Custom-SoC's die einzig profitable Sparte ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie diese weiter ausbauen. PS4, XBone, Embedded Radeons für Spielautomaten, vermutlich der Nintendo NX, ein armbasierter Server-SoC für Facebook und nun auch noch die SoC's für Apple Devices. Way to go.
Vielleicht bessert sich mit dem Einsatz in Apple Produkten auch der Ruf von AMD. Das ist m.M.n. derzeit ihr größtes Problem. Ich erinner mich, dass z.B. auf meinem Gamecube damals auch noch "powered bei ATI" stand. Bei der Xbox 360 sowie PS4 und XBone leider nicht mehr der Fall.

projectneo schrieb:
Und dass Nvidia und IBM auch Konsolen können haben beide bewiesen.
Nur kann IBM halt keine Komplettlösung, sodass in der Wii noch ein ATI „Hollywood“ und bei der Wii U ein AMD „Latte" verbaut sind, während Nvidia keine x86-Lizenz hat und somit nur einen SoC auf ARM-Basis ala Tegra anbieten könnte. Da fällt mir nur spontan der X1 ein und da liefert die GPU ca. 1 TFLOPS während die PS4 1,84 TFLOPS und die XBone 1,31 TFLOPS liefern. Lässt sich natürlich wieder schwer vergleichen da unterschiedliche Architekturen verwendet werden. Nichtsdestotrotz gibt es sicher Gründe warum KEIN Konsolenhersteller mehr auf Nvidia setzt. Sie scheinen sich auch nicht sonderlich drum bemüht zu haben und ihre eigene Shield ... naja ist halt auch einfach nur ein Nischenprodukt.

Scheiß auf die Verkaufszahlen[1], wisst ihr wie Werbewirksam das sein könnte? Und da Apple ja immer als Profiplattform gehypet wird.. ...HSA anyone?
Abgesehen davon ist es natürlich nachvollziehbar, dass Apple eine derartige Lösung sucht, denn in den Geräten ist verdammt wenig Platz.

[1] Also natürlich nicht, das wäre ein ganz gewaltiger Deal für AMD. Aber das andere ist imho Gesamtwirtschaftlich gesehen wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Amd könnte sich auch vom Endkunden Markt zurück ziehen,
so wie z.b. VIA.

Wäre eigentlich Optimal, vorallem für die NV Fans,
die sich nichts sehnlicher wünschen als das NV only ist.

Gut wohin das ausufern würde könnte man sich denken,
wenn die die Leute jetzt schon nach Strich und Faden veraschen :wow:

Ein Schelm wer böses denkt.. Mit Silver hats ja nicht geklappt Apple hat Keller nach AMD ausgeliehen und nun nimmt Apple neben Tonga Xt auch wohl Zen ab.. Ich denke selbst blinde sollten nun sehen von wem AMD Unterstützt wird. Ich warte eigentlich nur noch auf die Offizielle Übernahme. Ich vermute mittlerweile dass AMD den Semicustom Markt mehr pushen wird. Also vermutlich eine Maske für Highend und Server und eine Maske für Lowend und Mainstream (APU Konzept) mit Adaption von Mobile Ablegern.. Man verdient im X86 Markt kein Geld mehr bei 99% Intel Marktanteil. Schuld hat aber der Verbraucher an der Situation.

Ich bin absolut kein Apple Fan oder Befürworter des Apple Ökosystems, aber solch ein Deal sollte mMn ein ordentlicher Push für AMD sein,
man stelle sich vor ein MacBook wird mit HBM2 und HSA beworben, dazu noch mit der starken GPU, es würde sicher bei den PC Herstellern ein Umdenken geben,
bzw erhoffe ich mir.
So ein nettes Notebook welches eine APU mit einer Mittelklasse-GPU enthält zu akzeptablen Preisen wäre etwas feines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es vor einigen Jahren schon mal so ein Gerücht. Aber bis heute ist nichts passiert!

Wenn es kommt, wäre es super. Aber so lange ich da nichts sehe, glaube ich da nicht auch so wirklich dran.

Über Apple würde AMD dann auch verdienen. Bin selber kein Freund von Apple, auf Grund deren Unternehmens Politik und einiges was mit deren Produkten ist. Aber die Idee Applie mit AMD ist gut!

Man sollte auch bedenken, dass Apple ihre Software und ihr OS ganz spezigfisch auf eine CPU/APU programmieren kann, eben ein vorteil von einem so geschlossenen Systems. Die könnten vielleicht durch gezielte Unterstützung von AMD Feature's wie HSA u.s.w. mehr rausholen als es mit einem Windows System je möglich wäre.

Hm, wo will Apple wohl eine Zen-APU verbauen?

1. Möglichkeit: Macbooks. Ist aber unwahrscheinlich, denn Zen ist nicht als mobiler Prozessor ausgelegt. Zumindest gehe ich davon aus.
2. Möglichkeit: iMacs. Es springt eigentlich nichts gegen eine Zen-APU. Durch Apples Ansatz die Software auf die Hardware maßzuschneidern, könnte auch endlich HSA mal vernünfig genutzt werden. Zusammen mit HBM (2nd Gen) wäre das ein echter Knaller.
3. Möglichkeit: Mac Pro. Hier macht eine APU wenig Sinn, es zählt nur brachiale Leistung - keine Kompromisse.

Der iMac scheint mir ein guter Kandidat zu sein. Bei Macbooks eventuell die Pro-Serie, aber nur wenn die Zen+GCN Kombination mit HSA mindestens so sparsam mit dem Akku ist wie vergleichbare Intel-Alternativen.

@SimonG

4.Möglichkeit : Der MacMini wo man mit einem Zen SoC eine sehr kleinen Medien Rechner bauen könnte ^^ sogar mit ordentlicher Leistung wen AMD an der Ram Geschwindigkeit nicht Geizt

Zurück