Auch würde ich gern mal einem Beleg zu den seltsamen Benchmarks von bullzozer sehen. Ich war damals auch heiß auf die FX und hab alles verfolgt. Ebenso habe ich mir einfach einen zu Release gekauft. Ich hab also News und Ergebnis direkt vergleichen können und weiß echt nicht wovon manche hier sprechen. Die miese Leistung mit wenigen threads, sowie der Verbrauch wurden zwar nicht von AMD angepriesen (logisch), die Tests haben aber alle gestimmt.
[Bulldozer ist für mich bis heute kein schlechtes Produkt. Ich hab damals in SC2 sofort die niedrigen fps gemerkt, die in den Menüs aber schlechter waren als im Level selbst und dachte erst es sei ein Bug des Spiels. Dann hab ich im Taskmanager gesehen wie die Last von Thread zu Thread gesprungen ist und die Leistung war erklärt. Damals hat mich das Gerede um die hohe Leistung der Sandy so gewurmt, dass ich als ein Freund mich nach meinem FX System gefragt habe, dies einfach spontan an ihn verkauft und auf den So.2011 i7-3820 umgestiegen bin. In SC2 hab ich sofort die höheren fps bemerkt, was auch daran lag, dass die Last jetzt auf einem Thread verweilte statt zu hüpfen. Allerdings hatte der i7 auch seine Nachteile, deutliche! Ich hab zu der Zeit sehr viel Zeit mit Catia und Inventor verbracht und in letzterem Belastunsanalysen gemacht, welche alle Kerne auslasten. Mit dem FX hatte ich mir angewöhnt Inder Zeit dann zu zocken. Also während das Programm die CPU schon auslastet, ein Spiel erstmal statten und dann zocken. Das war überhaupt kein Problem. Der FX hatte 10-20% weniger fps generiert als ohne Hintergrundlast, das war's aber auch. Beim i7 gab's beim öffnen von SC2 oder total War schon oft Theater und die Leistung um Spiel war obwohl sie vorher höher als beim FX war, jetzt einfach nur mies. SC2 hatte nur noch die Hälfte an fps und hing ständig. Total War, war eine diashow im Vergleich zum FX. Das schlimmste aber war, dass dich die Simulation im Hintergrund jetzt fehlerhaft war, oder abgestürzt ist. Wenn man jetzt bedenkt dass AMD damals Werbung mit dem seltsamen Begriff "Megatasking"gemacht hat, dann war das völlig in Ordnung und keine plumpe Ausrede. Hat man dazu noch die Kosten für die Plattform verglichen, konnte einem schlecht werden. Irgendwo hier im Forum gibt's ja auch einen Vergleich zwischen FX8350 und i7-6700 in dem sich das ebenso wiederspiegelt. Intel hat es also erst vier Generationen später und für deutlich mehr Geld geschafft, bei wirklicher Last vergleichbar zu performen. Für den einfachen Spieler ist das zwar völlig egal, da haben die Intel die bessere Performance, aber in meinem Fall war's das eben nicht und was wäre die Option gewesen? Stundenlang nichts mit dem PC machen können? Der Tag hat leider nur 24 Stunden. Geht also nicht ohne Frust. Ein zweites System mit Sandy zum spielen? Völlig unverhältnismäßig was Aufwand und Kosten betrifft. Außerdem hätte unterm Strich gestanden: FX = tauglich und Core I = Spielzeug]
Also um mal wieder auf die Frage zurück zu kommen: Wo hat AMD bei den Benchmark geschummelt? Was von dem was AMD damals beworben hat, ist falsch?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk