AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Also ein AMD 8 Kerner mit SMT soll mit einem Intel 6 Kerner mit SMT konkurieren können!? :what:

AMD braucht Spekulativ also schon mal 2Kerne mehr als Intel,und wird ( viel ) mehr Strom fressen bei ca. gleichem Kauf Preis !? :nene:

Das wechseln auf Intel,s 6 Kerner vor längerer Zeit ( nachdem AMD mein Geld nicht wollte )hat sich in meinem Fall also mehr als gelohnt :daumen:

Im Moment ist noch nix fix aber bisher war nur von 95w tdp seitens AMD die Rede was einen deutlichen Effizienzvorteil bei gleicher leistung bedeuten würde...
Mein 5820k schluckt bei guter auslastung auch gerne mal deutlich mehr als die angegebenen 140watt....215 Watt hab ich auch schon gesehen... Ja ich weis TDP...aber bei den Fx wird auch immer voll ausgelastet und dann gemeckert ;)

Wobei man ehlicherweise dann auch den 8 kerner von intel auf 2,8 ghz untertakten könnte, dann würde intel auch wieder bei ca 95watt liegen ...

Wenn AMD es schafft, einen Prozessor zu bringen, der die gleichen Leistungsdaten hat wie ein 6900k und auch in etwas die gleiche Effizienz besitzt, wird der AMD Prozessor auch das gleiche kosten wie der Intel.
AMD hat nichts zu verschenken.
Einzig die Plattform ist dann der Knackpunkt. Wenn man bei Intel Quad Channel und so kriegt, würde ich kein Dual Channel bei AMD kaufen.

dann würde AMD sich aber selbst ins Bein schießen

wenn sie ein ähnlich gutes Produkt haben wie Intel und den gleichen Preis verlangen würden trotzdem alle Intel kaufen (is einfach so)

wenn sie aber nen ähnlich stakren 8 Kerner für ~350€ raushauen würden, dann würden die Leute es denen aus den Händen reißen

und ganz ehrlich : die Preise die Intel verlangt sind absolut übertrieben

für so einen winzigen Die so viel Schotter zu verlangen geht nur wenn es keine Konkurrenz gibt

die Preise die Intel verlangt sind absolut übertrieben

für so einen winzigen Die so viel Schotter zu verlangen geht nur wenn es keine Konkurrenz gibt

Da ist sicherlich etwas Wahres dranne

Man darf aber auch mal nicht vergessen, was so eine aktuelle Chipfabrik kostet ;)

Die sind vollgestopft mit High-Tech-Geräten, welche z.T. von Fremdfirmen nur für die jeweilige Produktionslinie angepasst werden

Man darf aber auch mal nicht vergessen, was so eine aktuelle Chipfabrik kostet ;)

Die sind vollgestopft mit High-Tech-Geräten, welche z.T. von Fremdfirmen nur für die jeweilige Produktionslinie angepasst werden

klar kostet das auch was ... aber wenn man das mal mit Grafikchips vergleicht

Polaris 10 ist ca. 230 mm² groß und kostet mit Ram und dem Rest der Graka zur Zeit 199€

Skylake i7 ist ca 120 mm² groß und kostet 340€

Zuletzt bearbeitet:
Für Technikinteressierte:

Ich habe mal in einer Chipfabrik von Infineon Dresden - News, Partner & mehr - Infineon Technologies beschäftigt

Allein für die Schadgasreinigung waren dort mehr als 150 dieser Geräte installiert ESCAPE Abgasreinigungsanlage: Vorteile & Funktionsprinzip

Kosten: ein mittlerer 4-stelliger Betrag pro Gerät

ich wollt damit nicht sagen das es wenig kostet

sondern: je kleiner der Chip desto mehr bekommt man pro Waver (sogar wesentlich mehr , da neben der kleineren benötigten Fläche auch die Yieldrate steigt)

das heiß wiederrum, dass die Zusatzkosten pro Chip kleiner sind

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt damit nicht sagen das es wenig kostet

sondern: je kleiner der Chip desto mehr bekommt man pro Waver

das heiß wiederrum, dass die Zusatzkosten pro Chip kleiner sind

Ich weiß worauf du hinaus möchtest

Ich wollte nur mal andeuten, was so an Technik in einer Fab steckt ;)

Hier lesen ja auch weniger wissende User mit

dann würde AMD sich aber selbst ins Bein schießen

wenn sie ein ähnlich gutes Produkt haben wie Intel und den gleichen Preis verlangen würden trotzdem alle Intel kaufen (is einfach so)

wenn sie aber nen ähnlich stakren 8 Kerner für ~350€ raushauen würden, dann würden die Leute es denen aus den Händen reißen

und ganz ehrlich : die Preise die Intel verlangt sind absolut übertrieben

Sehe ich genauso! Ich denke das Intel dann auch gezwungen wird ihre Preise zu senken.

Schade das es nicht mehr gute CPU Hersteller gibt. Dann wäre die Preis Politik von Intel sowieso nicht machbar.

Sehe ich genauso! Ich denke das Intel dann auch gezwungen wird ihre Preise zu senken.

Nö, Intel wird die Preise definitiv nicht senken

Falls AMD zu Intel aufschliessen kann (was zu wünschen wäre),

besitzt doch Intel eine viel höhere Kapitaldecke,

daraus folgt, AMD muss wieder über den Preis Marktanteile zurückerkämpfen

Falls AMD zu Intel aufschliessen kann (was zu wünschen wäre),

besitzt doch Intel eine viel höhere Kapitaldecke,

daraus folgt, AMD muss wieder über den Preis Marktanteile zurückerkämpfen
Naja, falls sich die AMD CPUs sehr gut verkaufen schätze ich wird Intel schon reagieren. Spätestens 1-2 Quartale danach.

Intel und Preise senken?
Nen Müller Joghurt kostet ja auch mehr als nen Aldi Joghurt.:ugly:

Intel braucht AMD und da werden die auch etwas zahmer reagieren.

Intel und Preise senken?
Nen Müller Joghurt kostet ja auch mehr als nen Aldi Joghurt.:ugly:

Intel braucht AMD und da werden die auch etwas zahmer reagieren.
Stand heute: US$ 1 = €0.944420834 + Alte Welt Zuschlag, dazu kommt das aktuell hundsmiserable Verhältnis der deutschen Regierung & EU-Kommission zur neuen US-Regierung der konservativen Reformer und der Bann der Konzernlobbyisten. Es könnte künftig alles sogar noch empfindlich teurer werden für alle die sich dann noch in der EU befinden. Für die Regierung Trump steht die EU (verständlicher Weise, dirty campaigning) ganz hinten in der Warteliste bei Handelsverträgen. Die Frage ist wie lange wir uns das feudale Tintenburg-Relikt in Brüssel aus dem letzten Jahrhundert noch leisten können/wollen. Wer in der EU bleibt darf keine bilateralen Handelsverträge abschließen. :S

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute: US$ 1 = €0.944420834 + Alte Welt Zuschlag, dazu kommt das aktuell hundsmiserable Verhältnis der deutschen & EU Regierung zu den USA, es könnte künftig alles sogar noch empfindlich teurer werden für alle die sich dann noch in der EU befinden.

Das Leben ist teuer und solange sich viele noch jedes Jahr das schnellste vom schnellsten im PC leisten können ist das vollkommen schnurz. Nen PC ist wichtig, das schnellste vom schnellsten im PC Bereich aber nen Luxus. Immer her mit dem teuren Kram, ich warte.:daumen:

Wie gesagt: sie haben das zu P3 und P4 Zeiten schon gemacht uns zwar krass, auch mit dem Phenom II konnte AMD Intel zu einem Preiskampf motivieren. Natürlich wird Intel immer 10-20% teurer bleiben als eine vergleichbare AMD CPU, aber es wird mit den Preisen runtergehen, wenn AMD liefern kann. Wer von seiner Kapitalreserven lebt, der hat mittel bis langfristig keine Zukunft und sollte schnell etwas dagegen tun.

Wie gesagt: sie haben das zu P3 und P4 Zeiten schon gemacht uns zwar krass, auch mit dem Phenom II konnte AMD Intel zu einem Preiskampf motivieren. Natürlich wird Intel immer 10-20% teurer bleiben als eine vergleichbare AMD CPU, aber es wird mit den Preisen runtergehen, wenn AMD liefern kann. Wer von seiner Kapitalreserven lebt, der hat mittel bis langfristig keine Zukunft und sollte schnell etwas dagegen tun.

Angenommen, AMD haut mit ZEN ordentlich einen raus und orientieren sich an den Preisen von Intel. Wenn Intel 10-20% teurer sein dürfen darf Intel die Preise steigern, nach deiner Auffassung.:D

Es weiß jeder, das AMD die gleichen Preise nimmt, wenn sie liefern können, und das finde ich auch gut so.

Zurück