AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

desweiteren, ist der anfangpost
AMD konnte trotz extrem hohem Takt und Stromverbrauch nicht (annähernd) mithalten
ziemlich lächerlich, denn ein gut eingestellter FX (z.b. 8320] kann sehr wohl mit Intel "mithalten".
Kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet drauf an aber man erkennt sehr schön das du dich noch nie mit der Materie befasst hast, denn sonst würde man nicht solch einen Quatsch schreiben.
Und von den angeblich "extrem Hohen Stromverbrauch" was gelinde gesagt ebenfalls großer Quatsch ist, mal ganz zu schweigen...

Mein Tipp daher:
Richtig Informieren und erst dann die Tastatur "vergewaltigen" ;)
Edit:
Misst, nun habe ich doch was dazu geschrieben oo

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

desweiteren, ist der anfangpost

ziemlich lächerlich, denn ein gut eingestellter FX (z.b. 8320] kann sehr wohl mit Intel "mithalten".
Kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet drauf an aber man erkennt sehr schön das du dich noch nie mit der Materie befasst hast, denn sonst würde man nicht solch einen Quatsch schreiben.
Und von den angeblich "extrem Hohen Stromverbrauch" was gelinde gesagt ebenfalls großer Quatsch ist, mal ganz zu schweigen...

Mein Tipp daher:
Richtig Informieren und erst dann die Tastatur "vergewaltigen" ;)
Edit:
Misst, nun habe ich doch was dazu geschrieben oo

Also wenn man ein gewisses Teilgebiet braucht, um so schnell zu sein, wie Intel, dann kann meines Erachtens nicht die Rede davon sein, dass man mit Intel "mithalten" kann. Mit der gleichen Argumentation könnte ich ja sagen, dass der Corsa meiner Mutter mit dem Porsche des Nachbarn mithalten kann, in der Stadt sind beide gleich schnell...
Und der hohe Stromverbrauch der FX-CPUs ist auch überall im Netz dokumentiert - in eigentlich ziemlich jeder Review :ka:
Dem Rest stimme ich auch nicht zu, aber dass die FX-CPUs eine Enttäuschung sind/waren, muss man eigentlich nicht weiter ausführen, sonst hätte AMD die nicht vor 2 Jahren eingestampft.
gRU?; cAPS

Also wenn man ein gewisses Teilgebiet braucht, um so schnell zu sein, wie Intel, dann kann meines Erachtens nicht die Rede davon sein, dass man mit Intel "mithalten" kann. Mit der gleichen Argumentation könnte ich ja sagen, dass der Corsa meiner Mutter mit dem Porsche des Nachbarn mithalten kann, in der Stadt sind beide gleich schnell...
Und der hohe Stromverbrauch der FX-CPUs ist auch überall im Netz dokumentiert - in eigentlich ziemlich jeder Review :ka:
Dem Rest stimme ich auch nicht zu, aber dass die FX-CPUs eine Enttäuschung sind/waren, muss man eigentlich nicht weiter ausführen, sonst hätte AMD die nicht vor 2 Jahren eingestampft.
gRU?; cAPS

Dir ist bewusst das der Stromverbrauch des FXs Verglichen mit Intels 32nm Prozis nicht wirklich hoch ist ?

Stimmt - die FX und Intels Westmere in 32nm verbrauchen grob über den Daumen gleich viel und sind auch ähnlich schnell.

Problem an der Sache ist: Wir schreiben gleich das Jahr 2016 und Intels Westmere stammt aus dem Jahre 2009. :schief:

AMD hat seit dem nicht mehr wirklich was neues gebracht in dem Marktsegment - man kann nur hoffen dass der gehypte ZEN wirklich der Wunderchip wird. Es gibt ein halbes Jahrzehnt aufzuholen.

Stimmt - die FX und Intels Westmere in 32nm verbrauchen grob über den Daumen gleich viel und sind auch ähnlich schnell.

Problem an der Sache ist: Wir schreiben gleich das Jahr 2016 und Intels Westmere stammt aus dem Jahre 2009. :schief:

Sollten die FXs nicht ürsprünglich 2008 kommen ?

Dir ist bewusst das der Stromverbrauch des FXs Verglichen mit Intels 32nm Prozis nicht wirklich hoch ist ?

Auf Computerbase vernehme ich 75% mehr beim normalen Vishera und 40% mehr beim Vishera mit verringerter TDP, der aber selten auf vollem Takt läuft - verglichen mit einem Core i7 3770K, alle CPUs im Volllastszenario.
AMD FX-8350 „Vishera“ im Test (Seite 9) - ComputerBase
AMD FX-8370E im Test (Seite 3) - ComputerBase
Das ist doch unleugbar zumindest ein deutlicher (!) Unterschied, oder?
gRU?; cAPS

Auf Computerbase vernehme ich 75% mehr beim normalen Vishera und 40% mehr beim Vishera mit verringerter TDP, der aber selten auf vollem Takt läuft - verglichen mit einem Core i7 3770K, alle CPUs im Volllastszenario.
AMD FX-8350 „Vishera“ im Test (Seite 9) - ComputerBase
AMD FX-8370E im Test (Seite 3) - ComputerBase
Das ist doch unleugbar zumindest ein deutlicher (!) Unterschied, oder?
gRU?; cAPS

Hast du meinen Post nicht gelesen oder Warum vergleichst du 32nm mit 22nm Prozi ?

Die FX wurden Ende 2010 angekündigt und 2011 ausgeliefert. Wenn Intel da noch den Westmere etc verkauft hätte wäre der FX auch gut weggekommen, gegen den schon aktuellen SandyBridge hatte Bulldozer aber damals schon bis auf wenige Ausnahmen die der Modulbauweise sehr gut lagen das nachsehen.

Warum verschiedene Strukturgrößen miteinander verglichen werden ist einfach: Weil sie zum gleichen zeitpunkt kaufbar waren. Heute musste nen FX mit Skylake vergleichen in 14nm - einfach weil das nunmal jetzt die Konkurrenz ist. Es ist nicht die Schuld vom Tester dass AMD nicht mitgehalten hat was das angeht, der Tester kauft nur von beiden Parteien das was aktuell in diesem Segment da ist und vergleicht. :ka:

Die FX wurden Ende 2010 angekündigt und 2011 ausgeliefert. Wenn Intel da noch den Westmere etc verkauft hätte wäre der FX auch gut weggekommen, gegen den schon aktuellen SandyBridge hatte Bulldozer aber damals schon bis auf wenige Ausnahmen die der Modulbauweise sehr gut lagen das nachsehen.

War das nicht ein Problem von Glofo das die ihren Prozess nicht rechtzeitig fertig hatten.

Jo, die in der Branche üblichen probleme und Verschiebungen. Die hat jeder, der solche Chips fertigen (lassen) will. Wenn alles so gelaufen wäre wie Intel das vor 5 Jahren geplant hatte hätten wir schon lange fertige 10 nm CPUs in den Läden. Die haben das gleiche Problem wie GloFo, TSMC usw.

Hast du meinen Post nicht gelesen oder Warum vergleichst du 32nm mit 22nm Prozi ?

Weil ich vergessen habe, dass der Ivy Bridge schon 22nm war. :ugly:
Macht aber effektiv keinen Unterschied, dabei sind wir beim originalen Vishera noch bei 50% mehr Verbrauch. Der 8370E liegt auf einem Level mit dem 2600K, zugegeben, fällt bei der Performance aber unter Niveau eines FX-8150 und sogar eines Core i3-4330 zurück. Bei den Anwendungen ist er noch auf einem Level mit dem 2500K, fällt also 16% hinter den "normalen" Vishera zurück. Man musste also deutliche Kompromisse in der Performance hinnehmen, um das Ergebnis zu erreichen.
gRU?; cAPS

Ich habe explizit "gut eingestellter" FX geschrieben und das ganze auch noch Fett markiert. Der hohe "Stromverbrauch" hat nämlich nur was mit dem völlig übertriebenen und unnötigen Turbo zu tun. Auf diesem liegen gerne mal bis zu 1,4V an die vollkommen unnötig sind. Daher gehen die OCer bzw AMD User hin und schalten diesen aus, erhöhen den Multiplikator und senken sogar noch die Standard Vcore
Zum vergleich:
Mein FX-8320@4,2Ghz (FX-8350 niveau) läuft seid Jahren problemlos mit einer Vcore von nur 1,25V (IM CB Forum gibt es User mit noch niedriger Vcore). Wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt hat, läuft dieser mit 1,35V (Standard Vcore beim FX-8350) und mind. 4,0Ghz Problemlos.
Daher auch mein Fett geschriebener Hinweis "gut eingestellter".
Erhöht man dann auch noch die CPU-NB und hat einigermaßen gute Speicher verbaut, ist der FX alles andere als schlecht obwohl dieser mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen ist. Man sollte daher nicht verallgemeinern und davon ausgehen das die FX grundsätzlich das nachsehen haben und "schrott" sind.

Leider liest man dies vor allem hier im PCGH Forum doch leider sehr häufig

Das mag schon stimmen - die FX kann man undervolten.
Die Intels aber auch - und schon haste den Standard wie vorher fast wiederhergestellt. Fast deshalb, weil UV bei den FX einen viel größeren Effekt hat - einfach deswegen, weil 20% weniger Verbrauch bei 125W eines 8350 (oder gar 220W bei den FX9000er Heizungen) absolut gesehen mehr ist als 20% weniger Verbrauch bei 65W eines i5-6600.

Die FX sind keinesfalls Schrott. Aber sich entgegen aller Fakten mit Gewalt einreden zu wollen dass sie (im betrachteten Segment) eine ernsthafte Konkurrenz für Skylake sind wie mans auch hier und da lesen darf ist, besonders wenn man dann noch von Performance pro Watt spricht, ebenfalls Käse.

Ich wäre schon froh, wenn ZEN einen derart großen Sprung hinlegen könnte um Skylake ernsthaft zu gefährden (und Intel zu zwingen zu reagieren...).

Nur ging es mir nicht um den vergleich Skylake sondern um die Pauschale aussage vom User plusminus ;)
Und das man ein Intel ebenfalls undervolten kann war ebenfalls nicht das Thema. Wie gesagt, es ging um die Pauschale aussage und genau die habe ich anhand meines Beitrages korrigiert

Heutzutage würde ich auch kein FX mehr verbauen bzw Empfehlen. es sei denn es ist ein passendes Board bereits vorhanden und das Budget extrem gering. Ich hoffe daher ebenfalls auf ZEN, denn die AM3+ Plattformen sind einfach schon altbacken

Intel fehlt die Konkurrenz. Deshalb werden die Tick-Tock-Zyklen immer länger. Und wenn dann Neues erscheint liegt der Augenmerk eher auf der Grafik. Das liegt mMn daran, dass Intel auf den viel größeren Smartphonemarkt schielt. Im x86/64 Bereich sind sie eh Platzhirsch. Siehe Microsoft!
Langfristig (4-5 Jahre) werden arm und x86/64 verschmelzen. Alles andere macht aus Kostengründen keinen Sinn.

Wie meinst du das mit Verschmelzen ?
Intel will doch den Tablet und bald auch den Smartphonemarkt komplett mit x86 Chips ausstatten.
Bei den Tablets gibt es schon eine Flut davon.

Die Tick-Tock Zyklen wären auch länger mit starker Konkurrenz. Das hat andere technische Gründe.
Der Unterschied wenn AMD einen sehr starken Prozessor hätte und Intel unter Druck wäre wäre der, dass wir im Mainstream-Segment evtl schon 6-Kerner oder mehr hätten und die CPUs mehr auf Leistung statt Effizienz getrimmt wären, sprich ein i5 6600 hätte dann nicht 3,3/3,9 GHz bei 65W sondern 4,2/4,6 GHz bei 130W.

Haben wir alles schon gesehen zu früheren Zeiten als AMD dick drin war. Da hat Intel dem Pentium4 mit aller Macht versucht das letzte MHz rauszuquetschen, die Core2 und Nehalem-Generationen gingen bis 130+W TDP im normalen Desktopsegment um leistungsmäßig mitzuhalten. Mehr kerne wurden notfalls implementiert indem man zwei Zweikerner zusammenlötete (Q6600) nur um mitzuhalten.

Tja und dann kam nichts mehr nach außer einem ungefährlichen Bulldozer... seitdem geht bei jeder Intel-Generation die Leistung nur noch ein paar Prozent hoch und das Hauptaugenmerk ist die Effizienz (die stärker steigt). Man muss ja nicht viel schneller werden ohne Druck, nur grade soviel dass man seine eigene last-gen eben schlägt.

Heute besteht über 50% des DIEs einer Desktop-CPU von Intel aus der iGPU. Wenn es nötig gewesen wäre die CPU massiv zu beschleunigen hätte man den Platz sicher anderweitig verwendet - nur die halbe iGPU und dafür 2 kerne mehr beispielsweise. Oder massiv mehr Cache.

Auf AMDs Versprechungen gebe ich überhaupt nichts aber ich bin dabei wenn sie in 3 Jahren Anschluss gefunden haben, denn ab 2016 eine Veröffentlichung heißt vetmutlich noch nichts interressantes und 2017 braucht AMD um endlich den Anlauf zu schaffen. Wenn es dann gut läuft rechne ich in 2018 mit guten 8 Kernern
oder erneuten Flopps.
Ich drücke AMD die :daumen:
Gruss
wolflux

Na na, wenn das so breiter publik wird bei den möglichen Käuferschichten, dann gehen die echt pleite. :lol:

do or die 2016

Zurück