AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wie auch immer ob AM4 oder FM2+ ,Carrizo kommt mir nicht so still und heimlich davon auf den wart ich schon seit Monaten.

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich bleibe bei Intel ^^

:daumen::daumen::daumen:

...denn das Problem an AMD zu kaufen ist, dass man nacher auch einen AMD hat! :daumen2:

Und wer kauft sich schon ein Auto das laut allen Analysten in 4 Jahren Pleite ist? Von einem Hersteller der mit Bulldozer seine Kunden schon 5 Jahre lang belogen hat und dann am Ende alles zugegeben hat? Weil er am Abgrund stand? Servermarkt von 50% auf unter 1% aktuell z.B. Was würde man von einem Autohersteller halten, der 5 Jahre lang den nörgelnden Kunden ihre Probleme schön geredet hat und dann als sie sich alle ein neues Auto gekauft haben, dann rausposaunt man hat einen Fehler gemacht? Wie würde man ihn in der Luft verreißen. Aber bei CPUs (die ja immer auch eine persönliche Penisprothese sind) da ist das alles auf einmal alles ganz anderst... :wall:

Ihre lustig zusammengerechneten 40% können die sich sonst wohin schieben... aber einen Impact wird das sowieso nicht mehr haben in Zukunft mangels Existenz der Firma. :rollen:

Ja hier spricht die pure Enttäuschung der letzen 25 Jahre... :hmm:

:daumen::daumen::daumen:

...denn das Problem an AMD zu kaufen ist, dass man nacher auch einen AMD hat! :daumen2:

Und wer kauft sich schon ein Auto das laut allen Analysten in 4 Jahren Pleite ist? Von einem Hersteller der mit Bulldozer seine Kunden schon 5 Jahre lang belogen hat und dann am Ende alles zugegeben hat? Weil er am Abgrund stand? Servermarkt von 50% auf unter 1% aktuell z.B. Was würde man von einem Autohersteller halten, der 5 Jahre lang den nörgelnden Kunden ihre Probleme schön geredet hat und dann als sie sich alle ein neues Auto gekauft haben, dann rausposaunt man hat einen Fehler gemacht? Wie würde man ihn in der Luft verreißen. Aber bei CPUs (die ja immer auch eine persönliche Penisprothese sind) da ist das alles auf einmal alles ganz anderst... :wall:

Ihre lustig zusammengerechneten 40% können die sich sonst wohin schieben... aber einen Impact wird das sowieso nicht mehr haben in Zukunft mangels Existenz der Firma. :rollen:

das stimmt so nicht...
wird zen nen erfolg gibt es genug aufrüstwütige (vor allem ammis und russen) die zu jeder neuen gen bzw für jedes prozent mehrleistung upgraden... das prob ist, intel hat im desktop bzw gaming markt alle trümphe in der hand... ich bin überzeugt due könnten locker schneller skylake nachfolger fertigforschen und produzieren...doch wofür die eile wenns keine konkurenz gibt?
ich wünsche amd den erfolg, auch wenn ich selbst von amd aufgrund vieler schlechter erfahrungen nicht vil halte... wenn sie ein überzeugendes produkt präsentieren könnte sich das ändern (sobakd n upgrade lohnt)...

...
Zen sollte per Kern sehr klein sein bzw. pro Quad-Unit.
Die Cache-Anbindung ist schmal und ebenso die FP-Unit.
Die 4-Kerner von Intel wird man aber denke ich nicht mit einem 8-Kern Zen kontern können.
Der wird mit 4MB L2$ und 16MB L3$ dann wahrscheinlich zu fett ausfallen.
Aber "egal", solange man ihn gut positionieren kann.

Der Takt und die Effizienz im oberen Bereich wird denke ich einer der Hauptprobleme für "Enthusiasten" sein.

Wo hast du deine Infos her?

Gerade die FPU soll bei Zen drastisch aufgebohrt werden.
Wo Bulldozer sich pro 2Kerne eine FPU mit 2x128bit Einheiten teilen musste, soll Zen pro Kern 2x256bit Einheiten haben.

Das wären 8x 128Bit (4Modul Bulldozer) VS 16x 256bit (Zen 8Kerner) Einheiten. Wenn ich das richtig Versanden habe, kann zudem eine 256bit Einheit 2x 128Bit Befehle pro Takt abarbeiten. Das wäre also von Bulldozer zu Zen eine vervierfachung der FPU.

Auch die Cach anbindung soll deutlich gewachsen sein...

Quelle:
New leaked AMD Zen slide

Wenn ich hier also etwas falsch verstanden habe, oder du eine bessere Quelle hast, kannst du mich gerne beleeren...

AMD hätte zu Skylake Realese den viel besungenen ZEN Prozessor bringen müssen.
Wenn Zen wirklich ordentliche Leistung hätte, wäre es wohl eine Preisschlacht zu Gunsten des Endkunden geworden.

Jetzt, da viele auf Skylake umstellen, ist der Zen-Release in 2016 wieder ein Nachteil.
Immer vorausgesetzt, Zen hat die Leistung, die propagiert wird!

Ich wünsche AMD einen großen Wurf und die Konkurenzfähigkeit zu Intel.
Etwas besseres könnte uns Endkunden nicht passieren.

Ich wünsche AMD einen großen Wurf und die Konkurenzfähigkeit zu Intel.
Etwas besseres könnte uns Endkunden nicht passieren.

Auch ich wünsche AMD einen grossen Wurf , doch nicht so gross , dass Intel überholt wird ( was ich persönlich nicht glaube ).
Wird Zen wirklich so schnell , dass Intel überholt wird werden wir eine Preisentwicklung erleben , aber nicht so wie sich das manche denken.

AMD wird immer mit billig und fair in Verbindung gebracht. Und warum? Genau weil sie müssen!
Die Preise für CPU`s sind doch erst langsam annehmbar geworden als Intel 2006 den Core 2 Duo gebracht hat. Vorher als AMD noch schneller war , hat AMD Preise verlangt , da wurde sogar Intel rot.
Für einen Einkerner FX-57 über 1000 Dollar und für den Nachfolger den FX-60 ( immerhin 2 Kerner) ca. 1100 Dollar .
Sogar als der Intel Core 2 Duo E 6700 ( ca 460.- )am Markt war hat AMD noch 200 Dollar mehr für ihren FX-62 ( ca 660.- )verlangt. Obwohl der AMD langsamer war.

Seit 2006 ist Intel immer einen Schritt voraus , so dass AMD gar nichts anderes übrig blieb als über den Preis zu konkurrieren.

Dass AMD es immer mal probiert zeigt der freche Versuch mit den FX-9590.

Ich wünsche AMD wirklich Erfolg , aber nicht dass sie Intel überholen

Viel Spass beim Warten die eher bescheidene Leistungsteigerung gegenüber dem Skylake müsste selbst AMD mittlerweile gelingen. In welchen i Phone oder tablet pc dieser prozessor ohne passende Kühlung benötigt wird ist hier die frage. Es gibt ja auch in Deutschland genug arbeitslose Informatiker die die passende Tune up software erfinden um das Ding ordentlich rund laufen zu lassen natürlich nicht ganz kostenlosenlos .
Für alle die sich es nicht durch overclocking oder highspeed downloadsund unsachgemässe kühlung selbst zerstört haben .Für meinen Sarkasmus entschuldige ich mich schon mal vorenweg bei allen Enthusiasten .

Ein großer Wurf von AMD ist dem ganzen PC-Markt zu wünschen. Den AMD-Jüngern sowieso, denn natürlich kann man auch mit einem AMD FX noch problemlos(!) quasi jedes Spiel spielen, wenn die Grafikkarte dazu passt aber ebenso natürlich bleibt einem schon der Mund offen stehen wenn man sich die endlos erscheinenden Leistungsbalken neben einem 6 Kerner vom Schlage eines i7-4960X anschaut. Allerdings schließt sich bei dem dafür ausgerufenen Preis der Mund auch sehr schnell wieder. ;-)

Naja, aber auch die Freunde der Intel CPU`s sollten einen guten ZEN herbeiwünschen, denn ohne Konkurrenz scheint Intel recht wenig Interesse zu haben mal wieder ordentlich an der Leistungskurve zu drehen und so einen Neukauf zu rechtfertigen. Ernsthaft: Wer baut sich für 15-20% Mehrleistung einen komplett neuen PC zusammen?

Kurz: Hoffentlich bringt AMD mit ZEN einen guten Prozessor der zumindest halbwegs mit aktuellen i7 mithalten kann. Das wäre uns allen zu wünschen...

Was Zen selber leistet wird AMD zum jetzigen Zeitpunkt sicher sehr gut abschätzen können.

Wenn sie einen 8 Kern Zen mit der gleichen IPC wie die modernen Intel 8 Kerner haben, der mitsamt Cache bei 4,5 GHz läuft bei 90% Ausbeute, dann ja - ansonsten nein und ds ist erheblich wahrscheinlicher.

Die 4-Kerner von Intel wird man aber denke ich nicht mit einem 8-Kern Zen kontern können.

Dann wäre Zen wohl ein größerer Flop als der Bulldozer, die 8 Kerner von Intel sollte man näherungsweise mit dem eigenen 8 Kerner kontern können.

Was Zen selber leistet wird AMD zum jetzigen Zeitpunkt sicher sehr gut abschätzen können.
Ich denke wie in der Vergangenheit wird aber die Fertigung eine Ungewissheit darstellen, wie hoch man den Takt schrauben kann, wie sich die Verbrauchskurve verhält und natürlich wie gut die Ausbeute ausfällt.
Man könnte wie beim Phenom eine gute Grundarchitektur haben, aber einfach nicht mit dem Takt hochkommen.

Zen sollte per Kern sehr klein sein bzw. pro Quad-Unit.
Die Cache-Anbindung ist schmal und ebenso die FP-Unit.
Der wird mit 4MB L2$ und 16MB L3$ dann wahrscheinlich zu fett ausfallen.
Aber "egal", solange man ihn gut positionieren kann.

Der Takt und die Effizienz im oberen Bereich wird denke ich einer der Hauptprobleme für "Enthusiasten" sein.

Fassen wir einfach mal den Inhalt zusammen: genaues weißt du auch nicht, du projizierst deine deine Hoffnungen oder Erwartungen hinein und gibst sie als Pseudofakten aus, genau das was ich kritisiert habe. Man könnte genauso gut zur Wahrsagerin ins Zelt gehen "Ich sähe einen 8 Kärnär mit 8MB L3 Cäche je 4er Modul, er wird schnell sein als der 5960X, doch mit Skylake E ziehen dunkle Woilen auf, Intel wird einen 12 Käerner rausbringen". Das wäre dann wohl ähnlich zuverlässig.

Nein, man könnte ja glatt die schnellere CPU für weniger Geld bekommen, das war jedenfalls bis 2006 so, als Intel mit dem Core2Duo den Pentium 4 Flop beendete. Von 2008 bis 2011 hatte man dann die erheblich Preiswertere CPU.

Und wer kauft sich schon ein Auto das laut allen Analysten in 4 Jahren Pleite ist?

Und das interessiert einen wieviel?

Garnichts!

Da man bei CPUs im nachhinein nichts mehr braucht (Ersatzteile) oder hast du schonmal irgendetwas neues von Intel benötigt?

Was würde man von einem Autohersteller halten, der 5 Jahre lang den nörgelnden Kunden ihre Probleme schön geredet hat und dann als sie sich alle ein neues Auto gekauft haben, dann rausposaunt man hat einen Fehler gemacht? Wie würde man ihn in der Luft verreißen.

Ach ja, mein Junge,
zu meiner Zeit gab es den Pentium 4 und da hat Intel ganz gewaltigen Mist gebaut und ob du es glaubst oder nicht: die haben dennoch eine richtig gute CPU rausgebracht...

Aber bei CPUs (die ja immer auch eine persönliche Penisprothese sind) da ist das alles auf einmal alles ganz anderst... :wall:

Komisch, ich dachte immer das die Intel CPUs die besseren Penisprothesen sind, AMD wird eher von Leuten gekauft denen das relativ egal ist, da sie meist über ein ausreichend großes Gemächt verfügen oder sie sich für solchen Kindergarten generell nicht interessieren.

Ach Jungchen, sei ehrlich: so alt bist du doch nicht, sonst kämen der bei Erinnerungen an die alten P4 Vs. Ahlon 64 Zeiten die Tränen. Eventuell wird es beim Zen wieder genauso und das ist es wohl wovor du dich so fürchtest.

Aber es war mal echt etwas anderes jemanden zu sehen der (um es korrekt auszudrücken) von Intel, als seiner Lieblingsmarke, so sehr begeistert ist das sie (scheinbar) sein ganze Leben einnimmt. Bisher versteckten sie sich ja recht unauffällig in der Masse der Normalos, klar, denn der Bulldozer war einfach nur schlecht. Allerdings befürchte ich das diese Leute wie Pilze aus dem Boden schießen wenn Zen die Intel CPUs wirklich in Grund und Boden stampft.

Zuletzt bearbeitet:

Alles bis jetzt nur Spekulatius, was wir momentan über die Leistung wissen ist nur, dass nach ersten Tape-Outs die OEMs wohl sehr angetan waren und man von 40% mehr Instructions per Cycle gegenüber Excavator spricht. Sehe keinen Grund, wieso AMD nicht wieder Intel gefährlich werden könnte. Gerade Mr. Keller hat in seiner Karriere immer wieder gezeigt, wie gut er in seinem Bereich ist. Der K7/K8 hat Intel hinter sich gelassen, die Apple Ax sind auch die besten Architekturen im ARM-Bereich.

Schön,ich halte es mit der Cpu wie mit dem Auto.Ich fahre einen Dacia und habe einen Amd im Comp.

Das der Artikel noch online ist
Sehr interessant
sagt zwar nichts über die preise aus, aber man merkt das Intel amd und via auf dem selben sockel verbaut wurden (sockel 7)
Damals ging alles über den Takt. Office war eine Herausforderung für die cpu
kaum vorstellbar heute
Das aber 3dnow hardware nahen code braucht und manche games diese auch haben erklärt wieso manch altes Spiel nicht läuft.
da kann man nur hoffen das die Entwickler auch an einen Ausweichpfad gedacht haben

Mein 286er hatte damals 4000 DM, mein Lappi aus dem MediaMarkt im Jahr 2000 hatte rund 7500 DM gekostet, aber das durfte heute nicht mehr von Belang sein. Denn wenn hier mal wieder rumgestöhnt wird, dass die Preise steigen, wird in erster Linie ein zeitnaher Markt verglichen und nicht der Markt vor 20 Jahren. Das sollte doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Die Erinnerung kann täuschen sag ich nur. Ich war der Meinung, dass es damals nicht so teuer war, aber da schau ich mir doch mal eine Werbung von Media Markt an. Super-Sonderangebot für knappe 2500€...:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo hast du deine Infos her?

Gerade die FPU soll bei Zen drastisch aufgebohrt werden.
Wo Bulldozer sich pro 2Kerne eine FPU mit 2x128bit Einheiten teilen musste, soll Zen pro Kern 2x256bit Einheiten haben.

Das wären 8x 128Bit (4Modul Bulldozer) VS 16x 256bit (Zen 8Kerner) Einheiten. Wenn ich das richtig Versanden habe, kann zudem eine 256bit Einheit 2x 128Bit Befehle pro Takt abarbeiten. Das wäre also von Bulldozer zu Zen eine vervierfachung der FPU.

Auch die Cach anbindung soll deutlich gewachsen sein...

Quelle:
New leaked AMD Zen slide

Wenn ich hier also etwas falsch verstanden habe, oder du eine bessere Quelle hast, kannst du mich gerne beleeren...
Ich habe zu beiden Sachen eine User-News geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/387056-amds-zen-core-potenziell-geleaked.html
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/408721-amds-zen-weitere-architekturdetails.html

Kurzfassung, die insider2015 Folien waren größtenteils Fälschungen.
Der von AMD eingesendete GCC Patch enthüllt einige Informationen zu Zen, 128-Bit FP-Pipes, 32KB L1$ und 512L2$ pro Kern etc.

Ich persönlich habe eig. auch erwartet das AMD auf 256-Bit Pipes bei der FPU aufbohrt, aber AMD hat sich dagegen entschieden.

Dann wäre Zen wohl ein größerer Flop als der Bulldozer, die 8 Kerner von Intel sollte man näherungsweise mit dem eigenen 8 Kerner kontern können.
Es war auf deinen Kontext bezogen. Du hast von Herstellungskosten geredet.
Ich habe den Sachverhalt nicht von der Leistung her verglichen.

Fassen wir einfach mal den Inhalt zusammen: genaues weißt du auch nicht, du projizierst deine deine Hoffnungen oder Erwartungen hinein und gibst sie als Pseudofakten aus, genau das was ich kritisiert habe. Man könnte genauso gut zur Wahrsagerin ins Zelt gehen "Ich sähe einen 8 Kärnär mit 8MB L3 Cäche je 4er Modul, er wird schnell sein als der 5960X, doch mit Skylake E ziehen dunkle Woilen auf, Intel wird einen 12 Käerner rausbringen". Das wäre dann wohl ähnlich zuverlässig.
Wie bitte?

Natürlich weiß ich nicht, wie groß Zen wirklich ausfallen wird oder an welches Leistungsniveau Zen heran kommt.
Ich habe lediglich meine Erwartung an die Größe von Zen kurz niedergeschrieben, aufgrund der bisherigen Infos, die man als relativ sicher betrachten kann.
Einen direkten Leistungsvergleich habe ich in den Beiträgen nicht gezogen.

wie ihr alle so schön über Pro/Kontra Intel/AMD und dessen Leistung philosophieren könnt und gleichzeitig doch in China ein Sack Reis jedesmal umfällt. Dies im Grunde genauso interessant ist solang die Software Entwickler nicht einmal bestehende Intel 4-Kerner auslasten und hauptsächlich auf GPU Power setzen und man immer noch nicht weis wie sich dahingehend DX12 entwickeln wird was die CPU sowie Mehrkernleistung betrifft. Daher ist es auch wumpe ob AMD nun an die 4-Kern IPC Leistung eines Intel kommt oder nicht, solang die Software Entwickler auch nicht von Mehrleistung einer CPU profitieren und diese entsprechend umsetzt. Sprich ihr werdet mit Zen genauso in die Röhre gucken was die Leistung gegenüber eines Intel betrifft wenn nicht entsprechende Software diese Leistung auch nutzt.

Und für die paar Spiele, die man die letzten Jahre an einer Hand abzählen konnte und die auf CPU Leistung setzten, sich eine kpl. neue Plattform zu holen, geschweige denn bei allen anderen Mainstream Games die auf GPU Leistung setzen von einem Sandy/Hasswell/Skylake System auf Zen zu wechseln wegen 5 FPS Mehrleistung. Nur um den dicken Max zu markieren weil man ja nun nen aktuellen 8-12 Kerner von AMD besitzt dessen Leistung man vielleicht in Zukunft selbst nie brauchen wird weil Software Entwickler auch in Zukunft auf reine GPU Power setzen und mit DX12, 4-Kerner ~3,5Ghz so gut optimiert und genutzt werden das man einfach nicht mehr brauch. Daher lehnt euch doch einfach mal zurück und wir gucken mal in 2-3 Jahren wie sich DX12 schlägt und was die Software Entwickler draus machen. Daher ist jede Diskussion über die Leistung von Intel/AMD sinnfrei. Auch wenn ihr euch nun darüber freut das ein 8-12 Kerner von AMD nun an die Leistung eines Intel 4-Kerners kommt.

Freu mich jetzt schon zusehen wie bei Skylake schon zuvor, wie der Großteil von einem Sandybridge oder höheren System wegen 5 FPS mehr in GPU lastigen Games wechseln und Intel ihr Geld in den Rachen werfen, weil sie nicht wissen wohin damit und dies noch mit DDR4, USB 3.1 und SATA3 begründen.

*edit*
von einem Phenom/FX, C2D/Q zu wechseln mag ja noch gerechtfertigt sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich zu 100% zustimmen.
Wenn wir ehrlich sind ist es ja genau das was die Wirtschaft braucht,Konsumzombies.
Jetzt schweife ich aber vom Thema ab.

Hat ja nix damit zu tun, dass AMD CPUs momentan nicht sehr konkurrenzfähig sind. Ich denke, niemand würde heute noch eine FX CPU verbauen und das hat auch seine Gründe. Eine neue AMD Architektur muss her, wenn diese mit Intel mithalten kann / besser ist, kann es nur gut sein :)

Ich hoffe für AMD, den Markt, die Entwicklung und uns User, dass AMD mit ihren neuen Prozzis an Intel hernakommt und somit Fortschritt und Markt wiederbelebt. Sonst können wir uns darauf gefasst machen, dass die Preise für CPU's in Zukunft noch höher steigen als zuletzt bei den Skylakes. Von der mauen Verfügbarkeit mal ganz abgesehen. Auch wenn ich selber aktuell mit meinem i5 4670K keinen Grund zum Aufrüsten sehe.

Ich glaub keiner will heute noch einen Gamer PC bauen der nicht mal in Full HD 27 Zoll in vollen Details wiedergeben kann ,während sonst wer mit 4 K oder mehreren Monitoren in vollen Details spielt.

Zurück