AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was heisst High End CPU Markt? Ich denke nicht das AMD das schaffen wird. Dafür fehlt einfach das Budget in der Entwicklung. Ausserdem hat AMD keine eigenen Fabs von daher ist man auf Fremdanbieter und deren Glück angewiesen. Ausserdem kostet das. Intel ist zu übermächtig. Das ist Fakt.

Athlon64 Zeiten werden wir nie wieder sehen. So sehe ich das.

Denke das Budget alleine ist nicht der überwiegende Faktor. Denn die Ideen muß man auch haben und AMD hat vieles was zukunftweisend ist auf den Markt gebracht. Man sollte AMD ,also trotz des geringen Budgets , nicht unterschätzen.;)

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Denke das Budget alleine ist nicht der überwiegende Faktor. Denn die Ideen muß man auch haben und AMD hat vieles was zukunftweisend ist auf den Markt gebracht. Man sollte AMD ,also trotz des geringen Budgets , nicht unterschätzen.;)

Es ist ihre Stärke und gleichzeitig ihre Schwäche. Sie bringen Inovationen, was andere sich nicht trauen, das Problem, sie scheitern entweder (Bulldozer) oder andere greiffen die Ideen auf und bringen dank besserem Budget eine "bessere" oder "ausgereiftere" Lösung.

Intel plant im Mainstream-Bereich, sprich für den Sockel 1151, offensichtlich aber weiterhin nur Vierkerner.

Mit von der Partie sind DDR4 und eine ansonsten runderneuerte Plattform. USB 3.1 sollte ebenso an Bord sein wie moderne PCI-Express- und SATA-Technologien.

Allein wegen diesen beiden Punkten ist ein Wechsel von meinem H77 Chipsatz und Xeon1230V2 sehr wahrscheinlich.

Zen wird in den IPC mit Skylake nicht gleichziehen. Das ist für mich kein Problem, da ich sowieso immer bei 30-50 Fps im GPU-Limit unterwegs bin.

Der Wechsel steht und fällt aber mit der Verfügbarkeit von AM4 im ITX-Format.

Und trotzdem werden 40% bei weitem nicht reichen zu Intel.
Mir als Zocker ist aber natürlich wichtig wie gut das mit den Games so klappt, auch wenn ich noch relativ viele Filme bearbeite und recodiere, was aber eher selten vorkommt.
Habe mich in letzter Zeit viel zur IPC belesen und am ende bei einem CPU Test von CB hängen geblieben der mit "Total War: Attila - min. FPS" recht gut wieder spiegelt wie es um die ungefähre IPC ausschaut und was mir als Zocker wichtig ist. Also eine Mischung aus beidem.
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Hierbei kommt von einem FX-8350 zu einem I7-6700K (beide 4GHz) 63% Unterschied zusammen. Und am Broadwell kann man zudem noch sehen was Intel machen muss falls es ihnen zu knapp werden sollte. Gerade in Hinsicht auf DX12 Multi-GPU wäre dieser Schritt für Spieler sicher auch eine höchst interessante
Zugabe, die gerade in Aussicht auf 4k sicher den ein oder anderen Kern ausgleicht.

Mir als Zocker ist aber natürlich wichtig wie gut das mit den Games so klappt, auch wenn ich noch relativ viele Filme bearbeite und recodiere, was aber eher selten vorkommt.
Habe mich in letzter Zeit viel zur IPC belesen und am ende bei einem CPU Test von CB hängen geblieben der mit "Total War: Attila - min. FPS" recht gut wieder spiegelt wie es um die ungefähre IPC ausschaut und was mir als Zocker wichtig ist. Also eine Mischung aus beidem.
Hierbei kommt von einem FX-8350 zu einem I7-6700K (beide 4GHz) 63% Unterschied zusammen. Und am Broadwell kann man zudem noch sehen was Intel machen muss falls es ihnen zu knapp werden sollte. Gerade in Hinsicht auf DX12 Multi-GPU wäre dieser Schritt für Spieler sicher auch eine höchst interessante
Zugabe, die gerade in Aussicht auf 4k sicher den ein oder anderen Kern ausgleicht.

Zen sollte sich auf Haswell Niveau bewegen was ja nicht unbedingt langsam ist und in Verbindung mit 8 Kernen sollte das schon ordentlich Leistung bringen, vor allem wird man relativ oft nachrüsten können.

Im Gesamt Rating sehe ich da nur 32% stehen. Ausreißer nach oben oder unten hat jede CPU oder GPU. Auf die brauch man sich nicht fest beißen.

Aber den Text hast du nicht gelesen oder?

Es geht 40% auf EXCAVATOR nicht Vishera! Und Excavator ist noch mal gut 20-30% schneller als Vishera in der IPC.

Und selbst wenn der AMD gut wird und Intel gefährlich werden kann, kann Intel nicht Kontern. Zumindest nicht sofort. Denn eine Architektur zu entwickeln dauerd Jahre! Und die können nicht mal eben was aus dem Ärmel schütteln. Alles bis 2018 ist bereits heute Fix was kommt. Das einzige was geändert werden kann, ist die Anzahl der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:

Im Gesamt Rating sehe ich da nur 32% stehen. Ausreißer nach oben oder unten hat jede CPU oder GPU. Auf die brauch man sich nicht fest beißen.

Aber den Text hast du nicht gelesen oder?

Es geht 40% auf EXCAVATOR nicht Vishera! Und Excavator ist noch mal gut 20-30% schneller als Vishera in der IPC.

Und selbst wenn der AMD gut wird und Intel gefährlich werden kann, kann Intel nicht Kontern. Zumindest nicht sofort. Denn eine Architektur zu entwickeln dauerd Jahre! Und die können nicht mal eben was aus dem Ärmel schütteln. Alles bis 2018 ist bereits heute Fix was kommt. Das einzige was geändert werden kann, ist die Anzahl der Kerne.

also von fx 8350 und i7 6700k sinds ca 100% leistungsunterschied per core. beide gleichen takt

Im Gesamtrating ist aber auch Advanced Warfare dabei, welches Augenscheinlich trotz 720p voll im GPU Limit hängt.

100% sind es nun auch wieder nicht. Ok - bei Befehlssätzen die der andere nicht hat kann das schon zusammen kommen, aber sonst nicht.

also von fx 8350 und i7 6700k sinds ca 100% leistungsunterschied per core. beide gleichen takt

In welchem Vergleich. 1 Kern gegen 1 Thread oder 1 Kern gegen 1 Modul.

Das Problem ist einfach das die schwer zu vergleichen sind einzeln, weil die komplett unterschiedlich gebaut sind. Der 8350 hat 8 Threads. Bei Optimaler Auslastung ist der gar nicht mal so viel langsamer. Werden die aber nicht Optimal genutzt, fällt er weit zurück.

*Edit

Was ich eigentlich damit sagen will.

Wenn man einen Thread jetzt vom Vishera nimmt ist er sogar langsamer als der eines Deneb oder Thuban! Ein 965BE ist etwa so schnell wie ein 7870K. Er Taktet 20% schneller und hat genauso viele Threads. Um es einfacher mal zu Rechnen ist Excavator 20% schneller als Vishera und damit etwa auf dem Level des Deneb. Reine IPC Technisch gerechnet.

Wenn ich jetzt da 40% noch mal drauf rechne, dann liege ich tatsächlich nicht auf dem Level eines 6600K!

Da ich einen 955BE mal zum Benchen auf 4,8GHz hatte und auch schonen 3570K besaß, kann ich grob über den Daumen sagen, ein 4,8GHz Deneb ist in etwa so schnell wie ein 3570K bei Standard Takt.

Allerdings ist das eine Steigerung von etwa 50%.

Es ist zwar alles sehr Theoretisch und extrem grob. Aber es könnte knapp für AMD werden an Heizwell oder Skyfail vorbei zu kommen. Den Anschluss sollten die aber problemlos schaffen.

Meine Vermutung des ganzen ist, dass das Topmodell zwischen dem 5960X und 5930K liegt. Und selbst damit kann sich AMD sehr zufrieden geben, denn so dicht waren sie schon seid Jahren dann nicht mehr an Intel dran. Zwar immer noch langsamer, aber immerhin Konkurrenz fähiger als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Behauptet ja auch keiner das sie den Anschluss nicht schaffen, wäre auch zu traurig. Ich gehe mal davon aus das sie sich irgendwo zwischen Ivy und Haswell einsortieren werden. Das ganze jetzt mit 8 Kernen dann passt das schon. Irgendwann ist es mit IPC Steigerungen ja auch Schicht im Schacht, zumindest wenn man den Kosten / Nutzen+Größen Faktor mit einbezieht.
Ich würde mir gerne wieder eine AMD CPU zulegen, habe mit AMD CPUs angefangen zum zocken und würde auch liebend gerne damit aufhören - noch einmal wechseln sollte reichen in meinem Alter.

Es ist zwar alles sehr Theoretisch und extrem grob. Aber es könnte knapp für AMD werden an Heizwell oder Skyfail vorbei zu kommen.
Spätestens wenn der Nachfolger von Zen ansteht und sich bei der IPC Leistung quasi nichts mehr bewegt, wirst auch du einsehen, dass Haswell und Skylake ganz sicher keine Fails waren. Intel bewegt sich am Rande des machbaren, wenn das ganze noch wirtschaftlich sein soll. Die Zeiten der großen Leistungssprünge ist bei x86 vorbei, wann will das endlich auch der letzte mal einsehen? Das Hauptaugenmerk liegt nun bei neuen/besseren Befehlssätzen und der Effizienzsteigerung, damit mehr Kerne bei gleicher TDP und gleichem Takt verbaut werden können.

Einen weiteren Schub würde es schon bringen, wenn Spiele endlich mal moderne Befehlssätze wie AVX oder SSE4.x nutzen würden. Aus Gründen der Kompatibilität wird fast nie was neueres als SSE2 oder höchstens SSE3 genutzt. Einzige Ausnahme die mir gerade einfällt ist Codemasters mit ihrer EGO Engine, die nutzt in seit GRID 2 AVX.

Wo träumt ihr euch eigentlich immer eure Zahlen her?
Aus einer handvoll unpraktischen Vergleichen, übertragen auf einen Index, wo ein ganz anderes Niveau und Zahlen herrschen.

Ich Frage mich was schlimmer ist, etwas glücklich zu träumen oder ein geborener Pessimist zu sein?
Ich weiß was besser ist, ein seriöser Realist zu sein.

Es ist ihre Stärke und gleichzeitig ihre Schwäche. Sie bringen Inovationen, was andere sich nicht trauen, das Problem, sie scheitern entweder (Bulldozer) oder andere greiffen die Ideen auf und bringen dank besserem Budget eine "bessere" oder "ausgereiftere" Lösung.
Das ist eine extreme Falschaussage.
Intel und Nvidia fördern ebenso ständig neue Innovationen.

Das Hauptaugenmerk liegt nun bei neuen/besseren Befehlssätzen und der Effizienzsteigerung, damit mehr Kerne bei gleicher TDP und gleichem Takt verbaut werden können.
Intel hat aus technischer Sicht auch ordentlich die Kerne aufgepumpt.
Die absolute Leistung ist dennoch kaum gestiegen.
Es liegen somit extrem feine Flaschenhälse vor, die eine bessere Skalierung sofort ersticken lassen.

Es liegen somit extrem feine Flaschenhälse vor, die eine bessere Skalierung sofort ersticken lassen.
Kann man dann eigendlich noch wirklich starke leistungssprünge erwarten o.o?
Das ist ja dann in etwa, wie die Nadel im heu Haufen finden, nur das die Nadel ein part ist, der ausgelastet ist, das heu aber nicht (Und deswegen kein Nadelhaufen)
Okay ... komische metapher sorry :ugly:

Kann man dann eigendlich noch wirklich starke leistungssprünge erwarten o.o?
Das ist ja dann in etwa, wie die Nadel im heu Haufen finden, nur das die Nadel ein part ist, der ausgelastet ist, das heu aber nicht (Und deswegen kein Nadelhaufen)
Okay ... komische metapher sorry :ugly:
Nein, außer es wird eben genau die Stelle angepasst, welche den Flaschenhals darstellt.
Intel hat von Ivy-Bridge zu Haswell und dann nochmal bei Skylake die Cache-Bandbreite massiv erhöht, zusätzliche Ports für Execution-Einheiten verbaut und die Decoder und µ-cache Bandbreite erhöht.
Das Resultat ist vergleichsweise gering.
Die ILP scheint praktisch ausgelutscht, der Instruction-Stream gibt einfach nicht mehr genug her.
Es scheint nur noch von der Pipeline-Latenz und dem Takt abzuhängen, wie schnell eine Instruktion noch durchgepumpt werden kann.

AMD bietet veraltete 28 nm technik im CPU und APU und GPU bereich.

intel skylake wird in 14 nm produziert und im 2Q 2016 kommt nvidia pascal in 16 nm.

von amd erwarte ich überhaupt nichts mehr. den laden könnte nur noch samsung retten.

Wie meinst du das ?
2016 kommen AMD Arctic Island 14nm GPUs und 14nm Zen CPUs.

intel skylake wird in 14 nm produziert und im 2Q 2016 kommt nvidia pascal in 16 nm.

von amd erwarte ich überhaupt nichts mehr. den laden könnte nur noch samsung retten.

Die nächsten AMD Karten kommen auch mit dem 16nm Prozess. Aber egal. Und aktuelle Nvidia Karten gibt es auch nur mit dem 28nm Prozess.

Intel ist der einzige Anbieter der das 14nm Verfahren hat. Sonst gibt es keinen.

AMD hing schon immer mit dem Prozess hinterher. Trotzdem haben die es mal in der Vergangenheit geschafft Intel zu übertreffen! Mit weniger Takt, weniger abwärme und verbrauch!

Ich erwarte von Intel nichts mehr, Skylfail ist langsamer als der Vorgänger! So ein schrott kann man nicht gut finden.

mir ist keine einzige CPU intensive anwendung bekannt die nur einen kern nutzt.
sogar der billigste in java/.net geschriebene müll skaliert mit mehreren kernen.

Starcraft 2 :D,Arma ...

Ich erwarte von Intel nichts mehr, Skylfail ist langsamer als der Vorgänger! So ein schrott kann man nicht gut finden.
Und Steamroller/Excavator sind auch langsamer als Piledriver, wenn ungünstiger FP-Workload verwendet wird.
Sind das jetzt fails?
So wie du jetzt Broadwell mit eDRAM vs. Skylake ohne vergleichst.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was die neue Plattform bringen wird. Bei mir steht 2016 auch wieder ein Update an und die alte AMD-Hardware soll ausgetauscht werden. Ob es am Ende wieder AMD oder was anderes wird, wird man sehen.

Würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn AMD die Lücke zu Intel verkleinern könnte, vielleicht entscheide ich mich ja dann wieder für AMD, ansonsten wirds wohl die 2011-3 Plattform werden.

Zurück