Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten
Ich freue mich auf den Monat, bevor Zen veröffentlicht wird. Hoffentlich gibt es einen ganz großen Hypetrain, welcher sich im Aktienkurs wiederspiegelt. Ich hab mir mal 5000 Optionsscheine gekauft, die ich kurz vor der Veröffentlichung wieder verkaufe.
AMD wird im CPU-Bereich sterben. Die sind doch jetzt auch nur noch am Leben, weil die ganzen Kartelverfahren, die da dran hängen, für INTEL mehr Stress verursachen, als AMD heute noch wert ist. Seit 10-15 Jahren hat AMD kein konkurrenzfähiges Produkt mehr auf den Markt gebraucht und jetzt bereitet man sich auf den grossen Wurf vor? Wer glaubt denn daran?
Vor 15 Jahren war AMD deutlich vor intel, vor 10 Jahren auf Augenhöhe, aber leider seit 2010 immer mal etwas abgeschlagen.
AMD war dafür in den letzten 10 Jahren immer günstiger als Intel und hatte z.B. bis zum 965BE in direkter Konkurenz zu Intel gestanden (Q9550, i7 920).
Vor 15 Jahren war AMD deutlich vor intel, vor 10 Jahren auf Augenhöhe, aber leider seit 2010 immer mal etwas abgeschlagen.
AMD war dafür in den letzten 10 Jahren immer günstiger als Intel und hatte z.B. bis zum 965BE in direkter Konkurenz zu Intel gestanden (Q9550, i7 920).
Dein Kommentar ist eine extreme Falschaussage, da vorausgesetzt wird, dass ich behauptet hätte Intel und Nvidia würde kenie Inovationen bringen! Klar bringen auch andere Hersteller/Entwickler Inovationen!
Sorry aber ich habe es mir lange genug verkniffen dir zu deinen Kommentaren zu Antworten. Es scheint mir als würdest du AMD rein gar nichts gönnen! Das hat nichts mehr mit Realität zu tun, das scheint mir eher dein Anti-AMD Grundhaltung zu sein!
Dein Kommentar ist eine extreme Falschaussage, da vorausgesetzt wird, dass ich behauptet hätte Intel und Nvidia würde kenie Inovationen bringen! Klar bringen auch andere Hersteller/Entwickler Inovationen!
Stimmt, dass hast du nicht gesagt, lediglich das sich andere es nicht trauen.
Wer die anderen sind, wurde von dir nicht genannt, ich habe dein Beitrag schlicht auf Intel und Nvidia übertragen.
Es scheint mir als würdest du AMD rein gar nichts gönnen! Das hat nichts mehr mit Realität zu tun, das scheint mir eher dein Anti-AMD Grundhaltung zu sein!
Ich gönne AMD alles was es ihnen aufgrund einer guten Führung und Leistung zu gönnen gibt.
Eine Anti-AMD Grundhaltung liegt nicht "grundlegend" vor, es ist eher ein innerer Zwang einen Gegenpol bei ideologischen Wahrnehmungen von AMD darzustellen.
Das geschieht ebenso bei Intel und Nvidia, wenn bestimmte Kandidaten mal wieder ihren "Gott" preisen.
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten
@Locuzza
Ich gehöre zu den Leuten, welche in jedem Produkt die stärken suchen. Nur weil ein Produkt kürzere Baklen (oder länger je nach Benchmark) gegenüber der Konkurenz hat, heisst das noch lange nicht, dass es ein schlechtes Produkt ist.
Zudem erfreue ich mich wenn neue Hardware kommt, egal ob dies nun AMD, Nvidia, Intel oder wer auch immer ist, ich lese sogar liebendgerne eine News über neu VIA CPU's und würde am Liebsten jedes Teil selbst testen. Leider fehlt es an Zeit und der Zeit in der Brieftasche
Somit kannst du bei mir sicher sein, dass wenn ich etwas "gutes" über AMD schreibe, dies auf keinen Fall gegen die Konkurenz zu deuten ist. Vielleicht siehst du meine Zukünftigen Post dann auch von einer etwas anderen Seite.
Es ging in dem Fall ja nicht darum, etwas positives über AMD zu schreiben, sondern wirklich zu behaupten, dass sich andere nicht trauen innovativ zu sein.
Also das war ein direkter Kontrast, jetzt die Frage, wer sind die anderen und wie sieht man denn die "Innovationen" im Vergleich?
Natürlich tust du dies, anders kennt man dich ja nicht
Von dir liest man eigentlich nie etwas Positives über AMD (Sei es Grafikkarten, APUs oder CPU´s ) aber wenn ein anderer User dies tut, dann dauert es nicht lange und schon wird "dein" Hersteller genannt...
BTT:
Liest sich jetzt erstmal nicht so schlecht.
AMD wird sicherlich nach all den Jahren auch mit ZEN keine wirkliche "Konkurrenz" werden aber das man es versucht ist sehr löblich. Wie sich ZEN dann schlagen wird muss abgewartet werden und ich freue mich drauf das ein oder andere Exemplar testen zu können
Von dir liest man eigentlich nie etwas Positives über AMD (Sei es Grafikkarten, APUs oder CPU´s ) aber wenn ein anderer User dies tut, dann dauert es nicht lange und schon wird "dein" Hersteller genannt...
Kommt wohl darauf an, wo man sich aufhält und worauf man persönlich achtet.
Ich habe Mantle z.B. sofort als fortschrittliche Sache dargestellt , auch eine Sache die proprietär war und ich AMD dennoch gegönnt habe, da es einfach logisch ist, dass man sich schwer gegen Konkurrenten schlagen kann, die versuchen eine exklusive Mauer aufzubauen.
Man ist genötigt mehr oder weniger das selbe zu tun und ich habe es AMD nicht grundlegend vorgeworfen.
Das AMD in den Konsolen vertreten ist, habe ich ebenso sehr positiv für AMD aufgeführt und finde das auch super für AMD und den Markt insgesamt, GCN ist einfach eine bessere Architektur als Kepler gewesen.
Ich finde es gut das RTG gegründet wurde und man schon jetzt das Gefühl hat, dass sich dadurch eine Dynamik entwickelt hat.
Aber AMDs Position ist gerade mitunter die schlechteste die sie je hatten.
Sie sind finanziell sehr tief unten, von den Produkten her haben sie in vielen Bereichen den Anschluss an die Konkurrenz verloren und sie leisten es sich schon fast AMD typisch, immer noch heftige Fails zu produzieren, die vermeidbar wären und die AMD unbedingt vermeiden sollte, weil sie einfach absolut nicht in der Position sind, sich so etwas leisten zu können.
Ich habe einfach keine romantische Note für AMD mehr übrig.
Kommt wohl darauf an, wo man sich aufhält und worauf man persönlich achtet.
Ich habe Mantle z.B. sofort als fortschrittliche Sache dargestellt , auch eine Sache die proprietär war und ich AMD dennoch gegönnt habe, da es einfach logisch ist, dass man sich schwer gegen Konkurrenten schlagen kann, die versuchen eine exklusive Mauer aufzubauen.
Man ist genötigt mehr oder weniger das selbe zu tun und ich habe es AMD nicht grundlegend vorgeworfen.
Das AMD in den Konsolen vertreten ist, habe ich ebenso sehr positiv für AMD aufgeführt und finde das auch super für AMD und den Markt insgesamt, GCN ist einfach eine bessere Architektur als Kepler gewesen.
This. AMD sollte das Geschäft einstellen. 20 Kerne braucht keiner, lieber viel GHZ pro Kern bei besserer Leistungsaufnahme, sprich Intel, da zahl ich auch 100 Euro mehr, immerhin halten Prozessoren zur Zeit recht lange.
Alles was man liest sieht auf dem Papier gut aus "DER NEUE ALDI PC MIT STARKEM AMD 8 KERN PROZESSOR FÜR NUR 999 EURO".......gähn. Macht die Prozessorsparte dicht und haut die Ressourcen in die Grakasparte, da ist noch was zu machen wenn man Treibersupport etc hinkriegt.
Mal etwas offtopic um Eure aufgeheizten Gemüter zu beruhigen...
Wüsste nicht, das Intel sowas für seine Kunden tut! XD
Zurück:
Außerdem denke ich, dass, auch, wenn AMD mit ZEN vielleicht immernoch nicht an die Leistung von Intel herankommt, bisher mit seinen AM3+-CPUs doch eine ganz gute Leistung erzielt hat. Klar, reicht nicht für die Pole-Position.
Trotzdem bin ich froh, das ich dem Einen oder Anderen, der nicht gerade mit mind. 1.000 Euro daherkommen kann, um nen kleinen, fetten Intel-PC zu bauen, eine ordentliche AMD-Zockerplattform hinstellen konnte.
Nen gebrauchten FX-6.300 (65,-) plus irgendwas-Board AM3+ mit USB/SATAIII (~50,-) mit ner kleinen SSD (240GB für 60,-), ne R7 dazu, vielleicht sogar ne billige, gebrauchte GTX960 2G (140,-) und 16 Gigs Ram (60,-) und nen bequiet L8 400W (25,-) von eB... Kleinanzeigen und schon ham wa ´ne nette kleine Daddelmaschine für mittlere bis hohe FHD-Einstellungen... Wüsste nicht, warum ich da unbedingt nen i3, i5 oder höher kaufen sollte... Am besten noch neu... pffffft...
Meine Maschine ist ja hier in meinem PCGH-Profil einzusehen, ist genauso Intel, weil Sie für einige Jahre herhalten muss, aber viele haben halt einfach nicht das Geld für Intel oder auch keinen Bock, soviel Kohle hinzuwerfen zum ZOCKEN auf Maximum...
Ich hoffe, AMD bleibt noch lange im Geschäft und ist hoffentlich baldigst wieder ein ernstzunehmender Gegner für den derzeitigen Preisdiktator...
This. AMD sollte das Geschäft einstellen. 20 Kerne braucht keiner, lieber viel GHZ pro Kern bei besserer Leistungsaufnahme, sprich Intel, da zahl ich auch 100 Euro mehr, immerhin halten Prozessoren zur Zeit recht lange.
Alles was man liest sieht auf dem Papier gut aus "DER NEUE ALDI PC MIT STARKEM AMD 8 KERN PROZESSOR FÜR NUR 999 EURO".......gähn. Macht die Prozessorsparte dicht und haut die Ressourcen in die Grakasparte, da ist noch was zu machen wenn man Treibersupport etc hinkriegt.
Genau in die Richtung (Single Core Leistung) geht Zen doch ?
40% mehr IPC gegenüber Excavator ist leider ein wenig Kryptisch.
Wen damit die reine Performance der Archtitektur gemeint ist also ohne L3 Chache vs ohne L3 Cache verglichen wird und Zen dann einen vernünftigen L3 Cache bekommt wäre der IPC verglichen mit dem Excavator ohne L3 Cache vermutlich um die 70-80% höher und das währe schon viel.
Allerdings bringt viel IPC nichts wen dafür dann die Taktraten deutlich zurück gehen.
Auch ist unklar wie bei der IPC Steigerung gemessen wurde.
Wurde da 4 threather SMT Zen (2 Kerne+HT) mit 4 Threather CMT Excavator (2 Module) verglichen oder wie wurde das gemacht.
Bis auf den Crimson liefen bei mir alle AMD Treiber ziemlich gut.
Ich hatte bisher sogar deutlich mehr Probleme mit dem NVIDIA Treiber.
Alle die meinen das Zen ein Flop ist oder nicht an Intel rankommt sei gesagt:
das kann keiner wissen, vermutlich weiß es AMD nichteinmal selbst.
Die Sache hängt von mehrer Faktoren ab:
Schafft man es einen großen L3 Cache mit vollem Takt herzustellen? Bulldozer ist daran gescheitert.
Wie hoch ist die IPC?
Wie groß ist ein 4 Kern Zen Modul und braucht jedes seinen eigenen L3 Cache (wie der Core2Quad)? Davon hängt ab ob man Intels 4 Kerner herstellungskostentechnisch mit einem 8 Kern Zen kontern kann.
Wie hoch kann man ihn takten? Eine IPC wie Ivy Bridge mach garnichts wenn man das Ding stabil auf 4,5GHz bekommt, dann ist mit 8 Kernen auch der 5960X mehr als fällig.
Endgültig wird man es wohl erst einige Wochen vor der Auslieferung wissen, genau wie beim Bulldozerflop.
Es wurde gesagt das die anderes sich nichts trauen würden. Wer sind die anderen? ARM? VIA? IBM? Samsung? Matrox? Abgesehen davon das sich diese Firmen (bis auf VIA) extrem viel trauen, macht eigentlich nur Intel und Nvidia als einzige ernstzunehmende Konkurrenz Sinn. Beide trauen sich extrem viel, Intel läßt die Innvoationen nur so vom Stapel, das meiste ist eher im Hintergrund wie der Xeon Phi. Nvidia ist auch nicht Faul und verbessert seine GPUs kontinuierlich, auch wenn einiges, wie das innovative Speicherinterface der GTX 970, nicht überall auf Gegenliebe stößt.
Von daher war die Ursprungsaussage einfach falsch.
Also auf den Carrizo wart ich noch immer der solte doch ende 2015 fürn Deskop auch fertig sein für AM2+ usw oder so nun hof ich mal das Zen nicht am ersten April kommt .
Was Zen selber leistet wird AMD zum jetzigen Zeitpunkt sicher sehr gut abschätzen können.
Ich denke wie in der Vergangenheit wird aber die Fertigung eine Ungewissheit darstellen, wie hoch man den Takt schrauben kann, wie sich die Verbrauchskurve verhält und natürlich wie gut die Ausbeute ausfällt.
Man könnte wie beim Phenom eine gute Grundarchitektur haben, aber einfach nicht mit dem Takt hochkommen.
Wie groß ist ein 4 Kern Zen Modul und braucht jedes seinen eigenen L3 Cache (wie der Core2Quad)? Davon hängt ab ob man Intels 4 Kerner herstellungskostentechnisch mit einem 8 Kern Zen kontern kann.
Wie hoch kann man ihn takten? Eine IPC wie Ivy Bridge mach garnichts wenn man das Ding stabil auf 4,5GHz bekommt, dann ist mit 8 Kernen auch der 5960X mehr als fällig.
Zen sollte per Kern sehr klein sein bzw. pro Quad-Unit.
Die Cache-Anbindung ist schmal und ebenso die FP-Unit.
Die 4-Kerner von Intel wird man aber denke ich nicht mit einem 8-Kern Zen kontern können.
Der wird mit 4MB L2$ und 16MB L3$ dann wahrscheinlich zu fett ausfallen.
Aber "egal", solange man ihn gut positionieren kann.
Der Takt und die Effizienz im oberen Bereich wird denke ich einer der Hauptprobleme für "Enthusiasten" sein.
Also auf den Carrizo wart ich noch immer der solte doch ende 2015 fürn Deskop auch fertig sein für AM2+ usw oder so nun hof ich mal das Zen nicht am ersten April kommt .