AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten
Was Zen selber leistet wird AMD zum jetzigen Zeitpunkt sicher sehr gut abschätzen können.
Wenn sie einen 8 Kern Zen mit der gleichen IPC wie die modernen Intel 8 Kerner haben, der mitsamt Cache bei 4,5 GHz läuft bei 90% Ausbeute, dann ja - ansonsten nein und ds ist erheblich wahrscheinlicher.
Die 4-Kerner von Intel wird man aber denke ich nicht mit einem 8-Kern Zen kontern können.
Dann wäre Zen wohl ein größerer Flop als der Bulldozer, die 8 Kerner von Intel sollte man näherungsweise mit dem eigenen 8 Kerner kontern können.
Was Zen selber leistet wird AMD zum jetzigen Zeitpunkt sicher sehr gut abschätzen können.
Ich denke wie in der Vergangenheit wird aber die Fertigung eine Ungewissheit darstellen, wie hoch man den Takt schrauben kann, wie sich die Verbrauchskurve verhält und natürlich wie gut die Ausbeute ausfällt.
Man könnte wie beim Phenom eine gute Grundarchitektur haben, aber einfach nicht mit dem Takt hochkommen.
Zen sollte per Kern sehr klein sein bzw. pro Quad-Unit.
Die Cache-Anbindung ist schmal und ebenso die FP-Unit.
Die 4-Kerner von Intel wird man aber denke ich nicht mit einem 8-Kern Zen kontern können.
Der wird mit 4MB L2$ und 16MB L3$ dann wahrscheinlich zu fett ausfallen.
Aber "egal", solange man ihn gut positionieren kann.
Der Takt und die Effizienz im oberen Bereich wird denke ich einer der Hauptprobleme für "Enthusiasten" sein.
Fassen wir einfach mal den Inhalt zusammen: genaues weißt du auch nicht, du projizierst deine deine Hoffnungen oder Erwartungen hinein und gibst sie als Pseudofakten aus, genau das was ich kritisiert habe. Man könnte genauso gut zur Wahrsagerin ins Zelt gehen "Ich sähe einen 8 Kärnär mit 8MB L3 Cäche je 4er Modul, er wird schnell sein als der 5960X, doch mit Skylake E ziehen dunkle Woilen auf, Intel wird einen 12 Käerner rausbringen". Das wäre dann wohl ähnlich zuverlässig.
...denn das Problem an AMD zu kaufen ist, dass man nacher auch einen AMD hat!
Nein, man könnte ja glatt die schnellere CPU für weniger Geld bekommen, das war jedenfalls bis 2006 so, als Intel mit dem Core2Duo den Pentium 4 Flop beendete. Von 2008 bis 2011 hatte man dann die erheblich Preiswertere CPU.
Und wer kauft sich schon ein Auto das laut allen Analysten in 4 Jahren Pleite ist?
Und das interessiert einen wieviel?
Garnichts!
Da man bei CPUs im nachhinein nichts mehr braucht (Ersatzteile) oder hast du schonmal irgendetwas neues von Intel benötigt?
Was würde man von einem Autohersteller halten, der 5 Jahre lang den nörgelnden Kunden ihre Probleme schön geredet hat und dann als sie sich alle ein neues Auto gekauft haben, dann rausposaunt man hat einen Fehler gemacht? Wie würde man ihn in der Luft verreißen.
Ach ja, mein Junge,
zu meiner Zeit gab es den Pentium 4 und da hat Intel ganz gewaltigen Mist gebaut und ob du es glaubst oder nicht: die haben dennoch eine richtig gute CPU rausgebracht...
Aber bei CPUs (die ja immer auch eine persönliche Penisprothese sind) da ist das alles auf einmal alles ganz anderst...
Komisch, ich dachte immer das die Intel CPUs die besseren Penisprothesen sind, AMD wird eher von Leuten gekauft denen das relativ egal ist, da sie meist über ein ausreichend großes Gemächt verfügen oder sie sich für solchen Kindergarten generell nicht interessieren.
Ja hier spricht die pure Enttäuschung der letzen 25 Jahre...
Ach Jungchen, sei ehrlich: so alt bist du doch nicht, sonst kämen der bei Erinnerungen an die alten P4 Vs. Ahlon 64 Zeiten die Tränen. Eventuell wird es beim Zen wieder genauso und das ist es wohl wovor du dich so fürchtest.
Aber es war mal echt etwas anderes jemanden zu sehen der (um es korrekt auszudrücken) von Intel, als seiner Lieblingsmarke, so sehr begeistert ist das sie (scheinbar) sein ganze Leben einnimmt. Bisher versteckten sie sich ja recht unauffällig in der Masse der Normalos, klar, denn der Bulldozer war einfach nur schlecht. Allerdings befürchte ich das diese Leute wie Pilze aus dem Boden schießen wenn Zen die Intel CPUs wirklich in Grund und Boden stampft.