AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Sofern AMD die gleiche Leistung wie Intel bei weniger Geld bietet, wird es dem Konzern auch schnell wieder was besser gehen.
AMD wird sich nie erholen, wenn man mit dieser Erwartungshaltung herangeht. Wenn man genauso viel oder mehr bietet, darf man sich als angeschlagener Konzern nicht unter Wert verkaufen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Interessante News und Hoffnungsträger für gesündere CPU-Preise ab 2016/2017.
Für mich persönlich ist's nicht notwendig Intel in reiner Leistung zu schlagen, viel lieber 20% weniger Leistung für 50% weniger Euro in der Mittelklasse an den Mann bringen.
Und ein Sprung auf bezahlbare 6/8-Kerner (für mich lieber ohne SMT) würde ich auch befürworten.
Schauen wir mal!! Jippi!! :ka:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich hätte nichts dagegen, wenn AMD mal wieder ( endlich ) eine schnelle CPU für vernünftiges Geld bringt.

Meine letzte AMD CPU war ein Athlon 2500+ mit Barton Kern, danach nur noch Intel.

Wobei, bis meine CPU zu langsam ist, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Sofern AMD die gleiche Leistung wie Intel bei weniger Geld bietet, wird es dem Konzern auch schnell wieder was besser gehen.
Mein FX8320 ist für alles ausreichend schnell genug.
Deine Aussage lässt darauf schliessen, dass du dir günstigere Preise seitens Intels erhoffst, wenn AMD ZEN releast. Daran ist nichts verwerfliches.
Intel kann es sich derzeit einfach nicht leisten, die Preise noch mehr nach oben zu drücken, da sonst der PC-Markt weiter einbricht.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Und andererseits ist es halt schlimmster Kapitalismus, dass da insgesamt 10.000 Jobs eingespart werden, Gebäude, die Millionen/Milliarden gekostet haben einfach leer stehen... obwohl man eh Geld wie Heu hat

Die Verblödung tritt wieder offen zu Tage ;)
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

@CPFUUU
Wo ist das bitte Verblödung?
In der selben Woche wo Rekordgewinne eingefahren wurden haben die 6000 Stellen gestrichen, das haben die sicher nicht aus Nächstenliebe gemacht :ugly:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Mein FX8320 ist für alles ausreichend schnell genug.
Deine Aussage lässt darauf schliessen, dass du dir günstigere Preise seitens Intels erhoffst, wenn AMD ZEN releast. Daran ist nichts verwerfliches.
Intel kann es sich derzeit einfach nicht leisten, die Preise noch mehr nach oben zu drücken, da sonst der PC-Markt weiter einbricht.
Ich erhoffe mir generell niedrigere Preise von beiden, intel ist momentan einfach zu teuer
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Bin echt gespannt ob sie bei dem niedrigen R&D-Budget noch was gutes aus ZEN zaubern können. Zu hoffen ist es. Wenn man überlegt dass die ATI für ca. 4 mal mehr ihres aktuellen Werts gekauft haben. ZEN, FURY 2 und die R400 müssen es richten.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Mit DX12 könnte AMD als Gewinner mit echten 8Kern 16Threads Cpus hervor gehen bezogen auf die Performance CPUs Skylake.
Dann könnte mein 4770K auch raus.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich freue mich auf Zen, und darauf das AMD endlich seit den Athlon 64 , wieder an der Spitze mitspielen könnte.
Wäre für den Preiskampf das Beste, falls der Fall eintritt.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich freue mich auf Zen, und darauf das AMD endlich seit den Athlon 64 , wieder an der Spitze mitspielen könnte.
Wäre für den Preiskampf das Beste, falls der Fall eintritt.

Stimmt, wobei AMD garnicht schneller als Intel sein muss.. Knapp drunter wäre auch Ok, solange eben das P/L stimmt. Ich zahle gerne 400€ für eine gute CPU, wenn alles stimmt.. Also 250€ für nen AMD Mainstream Flagship sollten drin sein, damit wäre man In Schlagweite zum Intel I7, selbst wenn die CPU nur 10% langsamer ist.. Mich Intressiert aber wie AMD Zen Skalieren will.
Exascale Heterogeneous Processor: AMD will in den Leistungsbereich von Supercomputern vorstoßen | ZDNet.de
Vllt werden die Zen Module 1C/2T sein mit aber eben SMT und damit voll Skalierbar per HT Link o.ä. sein
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was heisst High End CPU Markt? Ich denke nicht das AMD das schaffen wird. Dafür fehlt einfach das Budget in der Entwicklung. Ausserdem hat AMD keine eigenen Fabs von daher ist man auf Fremdanbieter und deren Glück angewiesen. Ausserdem kostet das. Intel ist zu übermächtig. Das ist Fakt.

Athlon64 Zeiten werden wir nie wieder sehen. So sehe ich das.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was heisst High End CPU Markt? Ich denke nicht das AMD das schaffen wird. Dafür fehlt einfach das Budget in der Entwicklung. Ausserdem hat AMD keine eigenen Fabs von daher ist man auf Fremdanbieter und deren Glück angewiesen. Ausserdem kostet das. Intel ist zu übermächtig. Das ist Fakt.

Ich denke hier ist mit High End der 4+HT-8 Kerner Markt gemeint also die I7 Region.
Ich denke AMD könnte es durchaus schaffen sich knap hinter Skylake zu positionieren und dann über mehr Kerne + niedriger Preis Atraktiv zu werden.
Excavator konnte ohne L3 Cache dem Haswell I3 in Notebooks überflügeln (Single Threat kaum langsamer dafür bei Anwendungen die 4 Threats nutzen deutlich überlegen und verbraucht dabei das selbe).
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich warte erstmal ab wie Zen überhaupt wird. Durch Bulldozer sollte man immer vorsichtig sein. AMD bezogen. Sandy Bridge IPC wäre für AMD schon ein Riesen Ding. Aber HIGH END ist was anderes.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich denke Supercomputer haben in erster Linie wenig mit Desktop-PC's zu tun.
Daraus ableiten oder weiterentwickeln für den Desktopbereich geht dann aber sicher.

Mit Zen wird AMD vielleicht den Anschluß an Intel finden. Ich persönlich würde es ihnen wünschen.
Das wäre auch ein enormer Schritt nach vorne. Man darf nicht vergessen, dass die Bullis doch weit hinter Intels Haswell & Skylake liegen.
Vielleicht hat AMD auch damals mit mehr Multikern Andwendungen gerechnet, als sie die Bulldozer entwickelten.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich denke Supercomputer haben in erster Linie wenig mit Desktop-PC's zu tun.
Daraus ableiten oder weiterentwickeln für den Desktopbereich geht dann aber sicher.

Mit Zen wird AMD vielleicht den Anschluß an Intel finden. Ich persönlich würde es ihnen wünschen.
Das wäre auch ein enormer Schritt nach vorne. Man darf nicht vergessen, dass die Bullis doch weit hinter Intels Haswell & Skylake liegen.
Vielleicht hat AMD auch damals mit mehr Multikern Andwendungen gerechnet, als sie die Bulldozer entwickelten.

Wenn man sich die Fruehe und Meyer Statements aus der Damaligen Zeit ansieht, dann ja.. Man hat gehofft der Markt geht von von Singlecore Software. Aber selbst heute sind 95% der Software für einen Kern geschrieben. Ergo am Markt massiv Vorbeientwickelt wie damals der P4 Presskopf :D
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich warte erstmal ab wie Zen überhaupt wird. Durch Bulldozer sollte man immer vorsichtig sein. AMD bezogen. Sandy Bridge IPC wäre für AMD schon ein Riesen Ding. Aber HIGH END ist was anderes.

AMD hat doch schon einen fast so hohen IPC wie Sandy.
Schau dir mal den IPC Vergleich zu Excavator an.
Excavator hat schon einen 30% höheren IPC als Pildriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Nur eben kein FX mit excavator kern
Bedanken wir uns bei tsmc und global
Deren stilstand bei der 22nm produktion und letzendlich stillegung und entwicklung von 14nm hat Amd den excavator canceln lassen (2013)
ansonten hätten wir diese jahr eine FX9350 und nicht den warmen aufgus des fx9590
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was heisst High End CPU Markt? Ich denke nicht das AMD das schaffen wird. Dafür fehlt einfach das Budget in der Entwicklung. Ausserdem hat AMD keine eigenen Fabs von daher ist man auf Fremdanbieter und deren Glück angewiesen. Ausserdem kostet das. Intel ist zu übermächtig. Das ist Fakt.

Athlon64 Zeiten werden wir nie wieder sehen. So sehe ich das.
Intel ist halt neben Samsung die einzige Firma in der hochintegrierten Mikroelektronik, die sich überhaupt noch eine Eigenfertigung leisten kann. Wenn man überlegt, wie viel Geld Intel da reinpumpt, um Transistoren noch ein bisschen kleiner zu machen (Halbleiterfertigung ist wohl der komplexeste Prozess, den die Menschheit kennt - und eine Fab kostet mehrere Mrd. USD und hohe Millionenbeträge pro Produktionstag), dann finde ich es recht Sinnvoll, dass AMD da nicht mitmacht. Nvidia tut's ja auch nicht.
Ich lass mich mal von Zen überraschen. Ich weiß jedenfalls nicht, wie viel es kostet, eine Prozessorarchitektur zu entwerfen - mehr muss AMD ja im Grunde genommen nicht machen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Bei dem eingebetteten Video musste ich schmunzeln, das waren noch Zeiten. Hoffentlich kann AMD wieder an diese alten Zeiten anknüpfen denn 2016 steht bei mir ein Hardwarewechseln an und ich kann Blau - Grün nicht mehr sehen! Seit dem Core 2 Duo 6600 bin ich bei Intel mit einem kleinen Ausreisser beim Thuban und seit der 8800GTX bei NV. Es wird zeit für einen Wechsel zu AMD/ATI.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wo träumt ihr euch eigentlich immer eure Zahlen her?

Ich Frage mich was schlimmer ist, etwas glücklich zu träumen oder ein geborener Pessimist zu sein?

Ich bin jetzt echt auf März gespannt.
Was ich alles über Carrizo gelesen habe, gibt mir Lust eine solche CPU zu testen. Fraglich wird nur sein in wie weit die Mainboards sein werden was die Kompatibilität zu Zen angeht.

Ich würde am liebsten ein richtig gutes AM4 Board kaufen, mit Carrizo herumexperimentieren und sobald Zen da ist nur die CPU wechseln...
 
Zurück