News AMD Zen 6: Ryzen X wohl mit KI-Engine statt Grafikeinheit

Ziemlich unschlüssiges Gerücht. Man braucht also eine dedizierte Grafikkarte. So ziemlich jede halbwegs moderne Grafikkarte hat mehr KI Leistung als so eine NPU.
Beides in Kombination macht schon eher Sinn.
 
Ich habe seit einigen Jahren keinen Gaming-PC mehr.
Trotzdem besitze ich einen Laptop mit einem Intel 7-258V, dessen iGPU für viele Spiele vollkommen ausreicht!
Ein LLM wird man lokal ohnehin nicht laufen lassen, da dafür wieder zu wenig RAM vorhanden ist. Der NPU wird nur für Windows CoPilot benötigt, das aber auch fast niemand verwendet.

NPU streichen und iGPU ausbauen.
 
Vielleicht kann PCGH ja mal für "normale" Menschen erklären, was NPU überhaupt ist und wo Vorteile und Nachteile sein sollen. Wäre nett.

Danke!
 
Also wenn ich Korinthenkacken darf:
@PCGH_Sven da müsste in der Tabelle ganz unten links für Ryzen 9000 eigentlich bis zu 192 statt 128MB gesamter L3 Cache stehen und in der Zeile drüber auch ein Eintrag für 2CCDs 3D Cache. Schließlich gibt es ja den 9950X3D2.
Da hast du vollkommen recht.

Ich hatte die Tabelle noch ohne den X3D2 verfasst.

Danke dir für den Hinweis. Wird später korrigiert.

Liebe Grüße
Sven
 
Wofür benötige ich denn eine NPU? Um das nutzlose Recall Feature zu aktivieren, das eh niemand will? Ich verstehe einfach nicht, wofür das gut sein soll. Da hätte ich von einer IGPU definitiv mehr Nutzen. Aber so ist das halt heute, überall muss KI rein :klatsch:
 
Ich glaub das ist Blödsinn. Gab's nicht auch erst Gerüchte, dass der IOD quasi gleich bleiben soll?
Naja - ist ja auch nicht mehr so lange hin...
 
Wenn AMD noch ein paar Nano Blöcke komprimiert, dann passt bestimmt noch eine IGP in den DIE.😅
Der Nutzen einer NPU wird bald in vielerlei Software Standard werden.
Ob nun Büro- oder Spieleanwendung da wird es ein breites Spektrum geben.
 
Kein USB4 und keine iGPU – das ist ein No-Go. Dann wird es diesmal eben ein Nova Lake, da dort alles so ist, wie es sein sollte. Ich verstehe den Weg nicht, den AMD hier einschlägt. Gut, es ist nur ein Gerücht, aber wenn es wirklich so kommt, kann AMD sein Silizium behalten. :motz:
USB4 bleibt doch erhalten, indem man ein X870(E) nutzt - oder eines der wenigen mit 600er- bzw. B850 bei denen die Hersteller freiwillig ein USB4-Controller verbauten.
Das der USB4-Controller nicht in die CPU wandert, war doch ab dem moment klar, als es hieß das AMD an AM5 festhält.

Hast du denn tatsächlich einen Nutzen für USB4? Ich nutze nicht mal USB3.1 (10 Gbit/s). :ugly:
Abgesehen von externen SSDs bzw. externer GraKa, wüsste ich auch nicht was man mit mehr als USB 3.1 anfangen soll - evtl. noch für Docking-Stations.
Ich glaub das ist Blödsinn. Gab's nicht auch erst Gerüchte, dass der IOD quasi gleich bleiben soll?
Naja - ist ja auch nicht mehr so lange hin...
Ein solches Gerücht hab ich nicht gehört. Nach meinem Kenntnisstand wird Zen6 mit einem neuen / überarbeiteten IOD auf den Markt kommen.


Heutzutage darf eben nichts mehr auf den Markt kommen, das nicht für "KI" gemacht wurde - wobei nicht selten die PR-Behauptung aber auch das einzige ist, die "für KI" gemacht wurde.


Nochmal eine CPU ohne iGP möchte ich eigentlich nicht haben und bin auch bereit ein wenig mehr für eine CPU mit iGP zu zahlen, selbst wenn sie die meiste Zeit ungenutzt bleibt oder gar blieb. Von einer NPU hab ich gar nichts, bzw. kann das die GraKa ohnehin schneller.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit einer NPU machen sollte. Die ganzen "KI"-Features von Windows, will ich gar nicht im Betriebssystem haben - und auch nicht im Browser, Office sowie eMail-/Kalender-Programm.
 
Ja wenn man das nicht haben will werden solche wie dich und mich wohl für die nächste Generation aussetzen. Dann bleibt es halt bei Zen 5 oder sowas. Da ist KI noch nicht so stark.
 
Habe im Core Ultra 7 auch eine NPU, aber bisher kenne ich keine sinnvolle Software, die die NPU nutzt. Daher wäre in der Tat die Frage erlaubt, für was genau ist jetzt bitte die NPU gut ? Für ein lokales LLM oder Stable Diffusion ? Nope, das macht keiner freiwillig mit einer NPU, sondern nur mit der GraKa. So what ?
 
Vielleicht kann PCGH ja mal für "normale" Menschen erklären, was NPU überhaupt ist und wo Vorteile und Nachteile sein sollen.
Ich habe mir da schon den Kopf drüber zerbrochen und keine sinnvolle Antwort gefunden. Im Desktop wirkt das einfach noch deplaziert. Bei einem Notebook, wo keine RTX 5090 reinpasst, macht das schon mehr Sinn. Die aktuellen NPUs im Desktop sind auch einfach lahm.
 
Ich sehe nach wie vor den Sinn nicht in einer NPU.. ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll oder kann.

In einer GPU schon..
Als Backup.. zusätzlicher Monitor.. oder simpel zum befeuern einer Office mühle
 
Ohje, was ist das hier, Treffen der anonymen Technikverweigerer?
Wieso Verweigerer? Es verweigert sich hier doch niemand der Technik, auch nicht neuer Technik.
Aber nur weil etwas Neu ist, muss man sich ja nicht mit Begeisterung drauf stürzen. Man kann auch erst mal hinterfragen ob man (persönlich) einen Nutzen davon hat.
Sowieso im Gegenteil, man will / interessiert sich für Zen6, nur halt nicht für eine iNPU.

Man verweigert sich dem Versuch eine Technik aufgezwungen zu bekommen, für die man keinen Verwendungszweck hat, zumindest dann wenn einem dafür etwas vorenthalten wird für das man einen Verwendungszweck hat. Die meisten die hier Kommentieren, dürften auch bereits eine GraKa mit "KI"-Einheiten haben, die sicherlich deutlich schneller sind als jede in die nächsten Ryzen-CPU integrierte NPU sein wird - oder wenigstens nicht langsamer.

Fast wie bei USB4 und den X870(E). Wer kein USB4 will bzw. braucht, konnte nur weiter die 600er kaufen, oder B850 - und musste ggf. länger warten. Zumindest solange bis die ersten Modelle erschienen, bei denen man durch das Vorhandensein des Pflicht-USB4-Controllers, nicht benachteiligt war - wahlweise USB4 oder zweiten M2 bzw. beides mit geringerer Leistung nutzbar, ohne das wegen der zweite (oder auch dritte) M.2 der GraKa 8 Lanes deaktiviert werden.

Mit dem Unterschied: Wenn das Gerücht stimmt, wird man lange auf Modelle mit iGPU warten können, dann heißt es bei Zen5 bleiben - und nur 8 Kerne je CCD. Man könnte hoffen das AMD die Entscheidung mit Zen7 - die Gerüchteweise evtl. doch für AM5 kommt - wieder Rückgängig macht.
Na ja, sollte Zen6 in den Regalen versauern, reagieren sie vielleicht früher. Gibts dann halt doch Zen6 mit den alten IOD die auch mit Zen4/5 kombiniert werden. Nur ist es leider nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn es iGPU und iNPU wäre, würde wohl kaum jemand dagegen Argumentieren, bzw. erst dann wenn die Preise zu hoch ausfallen und man die iNPU als Grund für die Preiserhöhung identifiziert.


Man hat hier noch immer ein Henne-Ei-Problem.
Es fehlt an der Software, um eine Nachfrage nach dieser Hardware auszulösen.
Aktuell hat man zwei arten von Software:
A) Will fast keiner, aber u.a. MS versucht es ihren Kunden aufzuzwingen.
B) Interessieren sich wenige dafür, u.a. weil es so viel Leistung erfordert das man mit einer iNPU nicht weit kommt - 4090 und schneller ist da gefragt, auch wegen der verbauten Speicherkapazität.

Ach ja doch, es gibt noch eine Dritte Kategorie:
C) Läuft in der Cloud, erfordert keine lokale "KI"-Beschleuniger in Endkunden-Hardware, in welcher Form auch immer.
 
Zurück