Kein USB4 und keine iGPU – das ist ein No-Go. Dann wird es diesmal eben ein Nova Lake, da dort alles so ist, wie es sein sollte. Ich verstehe den Weg nicht, den AMD hier einschlägt. Gut, es ist nur ein Gerücht, aber wenn es wirklich so kommt, kann AMD sein Silizium behalten.
USB4 bleibt doch erhalten, indem man ein X870(E) nutzt - oder eines der wenigen mit 600er- bzw. B850 bei denen die Hersteller
freiwillig ein USB4-Controller verbauten.
Das der USB4-Controller nicht in die CPU wandert, war doch ab dem moment klar, als es hieß das AMD an AM5 festhält.
Hast du denn tatsächlich einen Nutzen für USB4? Ich nutze nicht mal USB3.1 (10 Gbit/s).

Abgesehen von externen SSDs bzw. externer GraKa, wüsste ich auch nicht was man mit mehr als USB 3.1 anfangen soll - evtl. noch für Docking-Stations.
Ich glaub das ist Blödsinn. Gab's nicht auch erst Gerüchte, dass der IOD quasi gleich bleiben soll?
Naja - ist ja auch nicht mehr so lange hin...
Ein solches Gerücht hab ich nicht gehört. Nach meinem Kenntnisstand wird Zen6 mit einem neuen / überarbeiteten IOD auf den Markt kommen.
Heutzutage darf eben nichts mehr auf den Markt kommen, das nicht für "KI" gemacht wurde - wobei nicht selten die PR-Behauptung aber auch das einzige ist, die "für KI" gemacht wurde.
Nochmal eine CPU ohne iGP möchte ich eigentlich nicht haben und bin auch bereit ein wenig mehr für eine CPU mit iGP zu zahlen, selbst wenn sie die meiste Zeit ungenutzt bleibt oder gar blieb. Von einer NPU hab ich gar nichts, bzw. kann das die GraKa ohnehin schneller.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit einer NPU machen sollte. Die ganzen "KI"-Features von Windows, will ich gar nicht im Betriebssystem haben - und auch nicht im Browser, Office sowie eMail-/Kalender-Programm.