News AMD Zen 6: AM5-Mainboards wohl mit Support auf breiter Front

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuellen AM5-Mainboards mit 600er- und 800er-Chipsätzen sollen die kommenden Ryzen-Prozessoren auf der Basis der Zen-6-Architektur auf breiter Front supporten und das ganz gleich, ob das BIOS-ROM mit 32 oder 64 MiByte ausgeführt ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6: AM5-Mainboards wohl mit Support auf breiter Front

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mist. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr, weshalb ich den Ryzen X nicht kaufen kann...

Geht mir ähnlich. Wenn die Mehrleistung gegenüber meinem aktuellen 7800X3D stimmt, gibt es da wohl kaum einen Gegengrund, nicht noch eine bessere CPU für meine aktuelle Platform zu kaufen. Normalerweise rüste ich im Schnitt so alle 5 Jahre meine CPU auf, aber dann eigentlich immer mit komplettem System (MB, RAM, und falls erforderlich auch Netzteil und Gehäuse, aber Grafikkarten laufen separat und eher in einem kürzeren 2-3 Jahre Zyklus).

Der uCode für die CPUs selbst ist ja nur ein paar hundert KB groß - ob jetzt 16 MB / 32 MB / 64 MB oder 128 GB spielt dabei absolut keine Rolle. Siehe nahezu ALLE 16 MB AM4 Bretter welche von Zen1 bis Zen3 jede CPU unterstützen.

Größere Bios ROMs werden doch nur gebraucht damit MSI, Asus und co. noch mehr Nutzlose Software als .exe direkt ins UEFI packen können - damit nach der frischen Windows Install direkt die hauseigene Software nervt.

Sicherheitsprobleme inbegriffen -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...sicherheitslücken-bei-asus-armoury-crate.html

Ausnahme ist mal wieder die vaterlose Firma MSI die euch das gleiche Mainboard als "max" 2 x verkauft - weil sie auf ihr UEFI Design nicht klarkommen.

Ihr schreibt die ganze Zeit 2023. AM5 ist aber aus 22.

Bin mal gespannt wann AM6 kommt. Die erste gen Zen7 werd ich denk ich mal auslassen und erst bri Zen8 zuschlagen.

Beobachte aber auch ganz genau was Intel so macht.

Bestenfalls flach und mit vier Ecken, würd ich meinen. Sehr flach. :ugly:

Deutlich mehr als vier Ecken, leider, würde ich sagen. ;-)
Für Venice hat AMD meiner Erinnerung nach Sample-Versand an ausgewählte OEMs für 1H2026 angekündigt, was in aller Regel zweites Quartal heißt und dann einen offiziellen Start in Q3 vorsieht. Aber die Zeitpunkte für Desktop-Vorstellungen wurden in letzter Zeit eher an Intel-Line-Ups, denn an der Epyc-Verfügbarkeit festgemacht und bislang konzentrierten sich Gerüchte auch immer auf die Zen-6c-Version, welche ohnehin keine gemeinsamen Teile mit Desktop-CPUs haben sollte.

Nein. Das sagen Gerüchte. Dass Zen 6 auf AM5 läuft, hat AMD auch noch nicht bestätigt. Aber wenn Asus und Co. das inzwischen verlauten lassen, könnte schon was dran sein. Wie üblich gilt: Je mehr Gerüchte in kürzerer Zeit erscheinen, desto eher hört man bald etwas Offizielles. :ka:
Danke dafür, Dave, dass Du das bereits in der zweiten News klarstellst. Ich habe keine Ahnung, was @PCGH_Sven da reitet, aber in dieser kategorischen Deutlichkeit...

Erst mit dem Erscheinen von Zen 7 wird AMD einen Wechsel auf einen neuen Sockel sowie DDR6-Arbeitsspeicher vornehmen [...]

... würde ich das alles keinesfalls ausdrücken. Es sei denn, da weiß jemand mehr als möglicherweise AMD selbst.

Nein. Das sagen Gerüchte. Dass Zen 6 auf AM5 läuft, hat AMD auch noch nicht bestätigt.
Dass Zen 6 ("Nirvana") auf dem Sockel AM5 ("LGA1718") kommen und der Sockel vergleichsweise lange wie der Sockel AM4 ("PGA1331") unterstützt wird, hat AMD sehr wohl schon offiziell bestätigt, auch wenn das Kind nicht beim Namen genannt wurde.

Da Zen 6 ja bereits sein Tape-Out gefeiert hat, was AMD und TSMC ja auch schon offiziell bekannt gegeben haben und die Zen-6-CPUs im Jahr 2026 erscheinen werden, ist AMDs Aussage "2027+" ziemlich eindeutig.

1760657926892.jpeg

Danke dafür, Dave, dass Du das bereits in der zweiten News klarstellst. Ich habe keine Ahnung, was @PCGH_Sven da reitet, aber in dieser kategorischen Deutlichkeit...
Mich hat gar nichts geritten. Ich habe nur die entsprechenden Informationen vorliegen. Zen 6 hatte bereits sein offizielles Tape-Out und auch über den Sockel AM6 ("LGA2100") mit 2.100 Pins/Kontakten liegen schon einige Informationen vor.

Ob die jetzt alle in dieser Form auch der Öffentlichkeit zugänglich sind, ändert nichts an der Tatsache ihrer Existenz.
  • Zen 6 (2026) auf Sockel AM5 (LGA1718) mit PCIe 5.0 und DDR5
  • Zen 7 (2028) auf Sockel AM6 (LGA2100) mit PCIe 6.0 und DDR6
Es kann auch sein, dass Sven bereits mehr weiß als ich ;)
Was du weißt, kann ich nicht sagen. Das würde ich mir auch nicht herausnehmen zu beurteilen.

Wenn ich etwas schreibe, ist es aber mein aktueller Wissensstand.

Sonst würde ich eine Quelle angeben und von einem Gerücht sprechen.

Dass sich bei Zen 7 auf dem Sockel AM6 im Jahre 2028 noch etwas tun kann, keine Frage. Zen 6 auf Sockel AM5 ist absolut gesichert und wird so kommen.

Liebe Grüße
Sven

@PCGH_Sven : Mit Verlaub, aber wie der bis 2025 und darüber hinausreichende AM4-Balken in genau der gleichen Grafik zeigt, bedeutet die "Unterstützung" eines neuen Sockels durch AMD und das Erscheinen von "new processors" nicht automatisch auch die Veröffentlichung von neuen Architekturen für diese Plattform. AMD verspricht entsprechenden Support für AM5 sogar ausdrücklich bis mindestens 2028, obwohl es als sehr wahrscheinlich gilt, dass neue Architekturen [spätestens] zu diesem Zeitpunkt nur noch für AM6 erscheinen. Das 2026 Zen 6 für AM5 kommt, mag somit naheliegend bis gesichert sein. Aber weder diese Grafik noch irgend eine andere mir bekannte Aussage AMDs sind eine offizielle "Bestätigung" dafür.

Und bezüglich des "Tape Outs" sind wir uns hoffentlich einig, dass nur ein konkreter Chip und keine Architektur ein solches haben kann. Soweit mir bekannt ist, hat AMD die Baupläne für das Zen-6c-Chiplet an TSMC ergeben, welches aber keinen Bezug zu Desktop-CPUs hat (wie bereits geschrieben wurde). Zum normalen CCD mit vollwertigen Kernen sind mir nicht einmal eindeutige Gerüchte und schon gar keine offiziellen Angaben von AMD bekannt; die Suche fördert auch keine News mit entsprechenden Berichten zu Tage. Alle Einschätzungen zu dessen Produktionsbeginn (welcher seinerseits noch keine Aussage darüber macht, wann darauf basierende Ryzens und wann Epycs erscheinen), sind Schlussfolgerungen auf Basis von Indizien, die überwiegend ihrerseits nur Gerüchte sind, und sowas ist journalistisch von gesicherten Fakten und offiziellen Angaben klar zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich orakel mal, dass die meisten von uns überrascht wären, sollte Zen 6 nicht auf AM5 laufen.
Mal abwarten, was die Zen 6-CPUs für Spiele bieten können. Den MSFS2024 würde ich gern über 100 FPS sehen. Kaufentscheidend wird für mich vermutlich, was 10X3D oder 11X3D in The Elder Scrolls 6 (2027/2028?) leisten. Und vielleicht GTA6, btw. :-D

Eventuell.
Wäre aber trotzdem scheiße, wenn Kaufentscheidungen darauf beruhen, und dann so einen PCGH Artikel rauszieht, wenns doch nicht kommt.

Soweit ich das gesehen habe, beruht das auch nur auf nem Tweet (Xeet!?).

Zurück