AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Gerüchte um Termine der Fertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Gerüchte um Termine der Fertigung

Zu AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh gibt es Gerüchte um dem Termin der Fertigung. Während Zen 3 als B3 Stepping wohl ab Oktober verfügbar ist, soll sich der Fertigungsstart bei Zen 3D wohl bis November ziehen. Alder Lake wird im herbst recht frei Schalten und Walten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Gerüchte um Termine der Fertigung

In der heutigen Zeit sollte man auch effiziente Prozessoren im Angebot haben, auch unter uns Enthusiasten wollen nicht alle für weitere 15% den Stromverbrauch verdoppeln (übertrieben gesagt).
Ich vermisse im derzeitigen Lineup CPUs wie den Ryzen 7 3700X. Der 5700G zählt für mich nicht als moderner Ersatz, da dieser nur PCIe 3.0 und keine 32 MB Level 3 Cache bietet. Mir fehlt ein 5700X mit geringerer TDP ohne ins BIOS zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit sollte man auch effiziente Prozessoren im Angebot haben, auch unter uns Enthusiasten wollen nicht alle für weitere 15% den Stromverbrauch verdoppeln (übertrieben gesagt).
Ich vermisse im derzeitigen Lineup CPUs wie den Ryzen 7 3700X. Der 5700G zählt für mich nicht als moderner Ersatz, da dieser nur PCIe 3.0 und keine 32 MB Level 3 Cache bietet.
Vor allem Enthusiasten brauch das doch nicht interessieren. Die sind in der Lage den Prozessor so zu betreiben wie sie wollen. Das effiziente Line Up ist zwar nett mehr aber nicht. Im Regelfall macht das kaum einen Unterschied du hängst ja selten in der Volllast.
Nur vom Preisgefüge fehlt ein 3700x ersatz.

Ich hoffe das zen3d bald kommt wollte schon länger auf den 12 Kerner upgraden.

Intel Fonbois werden bei Release zugreifen nur weil Intel draufsteht
AMD Fanbois warten bis zum AMD Release weil sie AMD haben wollen.

Die große Masse an unentschlossenen Kunden sollte zumindest warten bis AMD erscheint. Dann werden wir sehen wer das bessere Preisleistungsverhältnis hat, wer schneller ist, besser verfügbar oder einfach günstiger. AMD und Intel müssen aufeinander reagieren und das kann nur gut sein für uns Kunden. Einfach blind kaufen weil ein Name drauf steht und etwas neu und aktuell ist war noch nie sinnvoll.

AMD muss sich auf eine neue ZEN CPU konzentrieren. Einen Refresh halte ich für nicht sinnvoll, da die Ressourcen eh schon knapp sind.
Ein AMD ZEN 5 könnte das Blatt wenden, oder noch besser ein ZEN 6 mit besserer Technik.
AMD wird sich schon was einfallen lassen, dies konnten sie ja vor über 20 Jahren mit dem K7 auch.;-)

Naja nich nur das sondern auch Stabilität. Intel ist bis heute nun mal hundertmal stabiler als AMD. Viele meiner Bekannten haben sich ein Zen PC gekauft und bei jedem gibts die selben Probleme mit Reboots, WHEA errors, USB Probleme, usw. So kenn ich AMD schon von Damals. Dampfend.

Ich kaufe seit 30 Jahren Computer.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass AMD solche Probleme verursachen soll.
Intel hat selber genug Dreck am Stecken.
Die verkauften z.B. über Jahre Prozessoren mit Kühlern, die nicht einmal Primestable waren und überhitzten.
Ist keinem aufgefallen? Mir schon. In mehreren Fällen (weil es in der Firma Probleme gab).
Pentium 4 4000? Wurde nachträglich zurückgezogen.
Diverse Bugs und massenweise teilweise immer noch offene Sicherheitslücken in Hardware.
Wir sind in der Firma komplett auf AMD umgestiegen - bisher keine Auswirkung, keine Fehler.
Auch privat sind mir im Umfeld nie Beschwerden zu Ohren gekommen.
Allgemeine Probleme kann es immer mal geben.
Man musste bei AMD hier und da mal Treiber und Betriebssystemfixes nachbessern.
Das liegt aber halt viel mit daran, dass die Großkonzerne erst einmal unter sich alles optimieren, und AMD halt immer Player Nr. 2 ist.
Aber da kann man als Kunde ja auch gegenwirken, wenn man wie jetzt z.B. bei Windows 11 abwartet und die offizielle Freigabe nach den zahlreichen Beta-Tests der Sofortinstallierer abwartet.
Wie man sieht, macht jeder seine eigene Erfahrung mit diversen Herstellern, das betrifft alle Lebensbereiche, der eine schwört auf Telekom, der andere flucht darüber.
Natürlich soll jeder seinem Wunsch nach einkaufen, es geht nur darum, dass die Person selber glücklich dadurch wird.
Ich bin aber erst einmal von Intel weg, wegen den Sicherheitslücken, vor allem aber wegen der Kundenverarsche bezüglich nachgwiesener gefakter Benchmarks und sehr fragwürdigem Marketing, was sich jetzt nicht nur gegen AMD, sondern auch Apple richtet und in meinen Augen eine rote Linie überschreitet.

Auch wenn Intel leistungstechnisch vorbei ziehen sollte kann AMD noch immer mit einer Preisanpassung kontern, und so den Druck aufrecht erhalten, bis man selbst was nachlegt.
im Moment ist die Nachfrage eh größer qls die Produktion, mich würde wundern wenn bei den Preisen was nach unten geht...
Intel Fonbois werden bei Release zugreifen nur weil Intel draufsteht
AMD Fanbois warten bis zum AMD Release weil sie AMD haben wollen.

Die große Masse an unentschlossenen Kunden sollte zumindest warten bis AMD erscheint. Dann werden wir sehen wer das bessere Preisleistungsverhältnis hat, wer schneller ist, besser verfügbar oder einfach günstiger. AMD und Intel müssen aufeinander reagieren und das kann nur gut sein für uns Kunden. Einfach blind kaufen weil ein Name drauf steht und etwas neu und aktuell ist war noch nie sinnvoll.
Naja die große Masse hat eig. keine Ahnung wann was erscheint, die kaufen wenn sie müssen und kaufen, was sie aus der Werbung kennen oder man ihnen andreht.
Warten ist derzeit so eine Sache: jetzt kommt Alder Lake, 3-6 Monate später Zen3Dcache. Wieder kurz darauf Zen 4 (mit neuer Plattform AM5!) und Raptor Lake mit höherer DDR5 Unterstützung. Überhaupt ist dann schnelleres, günstigeres DDR5 zur Verfügung.
Wieder knspp 1 Jahr später schlägt Meteor Lake ein, findet als Gerner Zen4+Cache vor, bevor einige Monate bis 1 Jahr später Zen5 antanzt. Mit dann einer ausgereiften AM5/DDR5 Plattform- gegen Intels erste CPU im Intel 3 Verfahren (Lunar Lake). Man könnte nochmal warten, denn der neue 20A Prozess wartet, genauso wie die laut Gerüchten erste komplett neue Architektur "Nova Lake" kommen dann....
Warten geht immer

Zuletzt bearbeitet:
Naja nich nur das sondern auch Stabilität. Intel ist bis heute nun mal hundertmal stabiler als AMD. Viele meiner Bekannten haben sich ein Zen PC gekauft und bei jedem gibts die selben Probleme mit Reboots, WHEA errors, USB Probleme, usw. So kenn ich AMD schon von Damals. Dampfend.
Genau, deswegen liest man ja dauernd davon. Ryzen ist vollkommen unbenutzbar.

Das ist natürlich Unsinn. Wäre dem so, würde (nicht nur) PCGH deutlichst darauf hinweisen.
Daraus folgt, dass du entweder Quatsch erzählst oder deine Bekannten zuviel an Einstellungen rumfummeln von denen sie nichts verstehen.
In Sachen Stabilität nehmen sich Intels und AMDs Prozessoren nichts. Beide laufen top.

Da GPU-Seitig nix vernünftiges zu vernünftigen Preisen kommt,
stecke ich mir nächstes Jahr einfach ne neue 16Kern-CPU in den Rechner.

Meinen 12 Kerner bekommt der Große, seinen 8 Kerner der Kleine,
eine neue GPU dann eben erst ´23 sofern sich die Preise beruhigt
haben. Wenn nicht, eben erst ´24, die CPU reicht dann locker bis 2030
oder länger, solange bei Spielen und GPUs kein Fortschritt kommt...*

*RTX wird eh noch Jahre brauchen, bis es sich wirklich lohnt zu aktivieren.

.

Wenn nicht, eben erst ´24, die CPU reicht dann locker bis 2030
oder länger, solange bei Spielen und GPUs kein Fortschritt kommt...*

*RTX wird eh noch Jahre brauchen, bis es sich wirklich lohnt zu aktivieren.
Also quasi alle kommenden Blockbuster Games auf UE5 / Unity / IDTech / RED / usw Engine Basis ohne RT zocken. Wenn man nur Nischen-Games zockt braucht man kein RT, wobei ich es bei "The Ascent" schon als deutliche Aufwertung empfinde.

Also quasi alle kommenden Blockbuster Games auf UE5 / Unity / IDTech / RED / usw Engine Basis ohne RT zocken. Wenn man nur Nischen-Games zockt braucht man kein RT, wobei ich es bei "The Ascent" schon als deutliche Aufwertung empfinde.
Aufwertung hin oder her. Die Frage ist doch, ob es einem hunderte Euro mehr wert ist.

Also solange es nur bei "ohne RT" bleibt hätte ich da null Sorge. Klar kanns hübsch(er) sein, gross schlechter ist ein Spiel ohne aber nicht.
Eher kann ich mir vorstellen, dass man die Blockbuster eben nicht mehr spielen kann, so wie zurzeit bei einigen Spielen die Anforderungen explodieren ohne, dass grafisch ein neues Crysis dabei wäre.
Persönlich könnte ich aber sogar damit leben (ich verstehe aber wenn es für Andere ein Problem darstellt) . Die grossen AAA Titel werden für mich immer uninteressanter. Da kommt nur immer wieder dasselbe (FC, Fifa, BF usw.)und wenn sich doch mal was verändert, ist es für mich zum Schlechten. Stichworte Lootboxen, Grindmechaniken, fehlende Optionen, fehlende Singleplayerkampagnen, gestrichene Features aus Vorgängern etc.
Wirklich Spass hab ich fast nur noch mit Spielen von eher kleineren Studios. Das sind dann auch mal frische Ideen, nicht nur das, wovon man weiß das es wirtschaftlichen Erfolg garantiert.

3700X. Der 5700G zählt für mich nicht als moderner Ersatz, da dieser nur PCIe 3.0 und keine 32 MB Level 3 Cache bietet.
Der 5700G ist ein Ersatz für den 3400G, wenn man mal die PRO CPUs außen vor lässt.
Man muss einem schon klar sein das der 5700G für eine ganz andere Zielgruppe gedacht ist, ich habe einen 5700G in meinem kleinen komplett passiv gekühlten Arbeits-PC, da juckt es mich kein Stück das kein PCIe 4.0 dabei ist weil ich keine Grafikkarte darin nutze. Das da Cache "fehlt" war mir auch vorher bewusst, da er sich in den Anwendungstests, wenn man nur 8-Kerner heranzieht, zwischen dem 3700X/3800X und dem 5800X positioniert.
Auch wenn Intel leistungstechnisch vorbei ziehen sollte kann AMD noch immer mit einer Preisanpassung kontern
In dieser Zeit, vor allem wenn Weihnachten bevorsteht, wo man jetzt schon warnt das es Engpässe geben wird im ganzen Hardwaremarkt. Ich glaube nicht das AMD da deutlich mit dem Preis auftrumpfen wird, zumindest wird es nicht am Endkunden ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Letzteres stimmt in der Form schon, dass ein heterogenes Design, wie es bei Alder Lake der Fall ist, bei AMD frühestens mit Zen 5 kommt. Intel wird also erst einmal allein schauen müssen, ob das Konzept aufgeht oder nicht."
Die Frage lautet eher: Braucht man in einem x86 Desktop System das Big.Little Konzept überhaupt, oder nicht?

Mir würde es schon reichen, wenn AMD in Zukunft alle Ryzen CPUs mit einer kleinen iGPU ausrüstet,
die zumindest für den Normalbetrieb reicht.

Die Schaltungen könnte man direkt in den iO-Die integrieren
und schon hätte jede Zen CPU von Desktop bis Server ein "Problem" weniger.

Man kann auch den R9 5950X mit 65W laufe lassen, das ist gar kein Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind sogar 35W drin. Intel bietet ja immer ein T Exemplar ihrer Top CPUs an, das hat dann 35W TDP, allerdings muß man da die auf TDP begrenzen, sonst säuft der auch wie ein Loch.

Mir persönlich ist das nicht so wichtig, allerdings sollte der zusätzliche Verbrauch auch im Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Am Ende wird es doch sowieso wieder ein Kopf an Kopf Rennen mit Zen 3+ und Alder Lake.

Abwarten, wenn das mit Alderlake stimmt, dann könnte das Rennen, zumindest im Gamingbereich klar entschieden werden.

Naja nich nur das sondern auch Stabilität. Intel ist bis heute nun mal hundertmal stabiler als AMD.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn.

Ein AMD System läuft absolut stabil.

Viele meiner Bekannten haben sich ein Zen PC gekauft und bei jedem gibts die selben Probleme mit Reboots, WHEA errors, USB Probleme, usw. So kenn ich AMD schon von Damals. Dampfend.

Deine Kumpels sollten 1-2 Tage Memtest 86 laufen lassen oder mal überprüfen, ob die Übertaktung auch stabil ist. Falls es die Kumpels überhaupt gibt.

Zurück