AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Gerüchte um Termine der Fertigung

Alder Lake 25%, damit wäre man dann bei einem Vorsprung von 10% für Intel. Das ist etwas anderes, als bei Rocketlake, der mit 0,1% Vorsprung zum offiziellen PCGH Gamingking gekürt wurde.

Preislich ist für mich wohl das Duell zwischen i7 12700K und R7 6800X interessant.
Ob das 10 % sein werden ist hier die entscheidende Frage ! Vielleicht stapelt AMD ja tief, denn ich verstehe Robert Hallock so, dass das vielleicht auch noch an der Taktschraube gedreht werden kann! Könnten auch unter 10 % + für ADL werden! Plus wie ist die Verfügbarkeit? Das ist unabhängig von AMD oder Intel die absolut entscheidende Frage!
 
Viele unterschätzten wohl auch, dass die Architektur mit dem biglittle Prinzip von den Spiele Entwicklern speziell supportet werden muss und ob das viele alle passiert ist fraglich.
 
Wenn noch weitere Probleme bei Alder lake dazu kommen wird das wohl gegen AMD mit zen3+ 3dCache sehr schwer werden:

Du sprichst von weiteren Problemen, lieferst dazu unbestätigte, oder unklare Informationen.

Es ist aktuell nicht klar, welche älteren Spiele, wie viele ältere Spiele usw.

Erstmal abwarten und schauen, nach Tests und dann nach Anfangsschwierigkeiten. Wie immer bei neuen Architekturen, oder Plattformen.
 
Klar ist, dass Alder Lake bis zum Test eine Wundertüte der Spekulationen bleibt.
Von hohen Zugewinnen in manchen Titeln bis hin zur Startverweigerung und Instabilität anderer Anwendungen ist meines Erachtens alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte immer Zen 3 Refresh wäre Zen 3 mit 3D VCache. :stupid:
Leicht die Konkurrenz " Jebaited", gabs ja schon mal! War glaub ich Scott Herkelman! So nach dem Motto " Komm Intel zeig mal was du kannst", wir sind aber schon in den Produktionsvorbereitungen für den doppelten Konter, einmal mit V-Cache und einmal ohne! Einfach Robert Hallock zuhören, der sagt ziemlich klar, an was alles geschraubt wird! Könnte schon sein, dass ADL 5 - fach superskalar ist, aber durch den Cache könnte das knapper werden, als Intel lieb ist, vielleicht noch garniert mit 5 GHZ?
 
Viele unterschätzten wohl auch, dass die Architektur mit dem biglittle Prinzip von den Spiele Entwicklern speziell supportet werden muss und ob das viele alle passiert ist fraglich.
Muss es? Ich dachte das macht der Windows Scheduler, Threads mit hoher Last auf die P-Kerne, Threads mit weniger Last auf die E-Kerne.
 
Muss es? Ich dachte das macht der Windows Scheduler, Threads mit hoher Last auf die P-Kerne, Threads mit weniger Last auf die E-Kerne.

Natürlich muss aber auch die Spiele Engine die neue Architektur von Intel unterstützen, sonst nützt auch der beste thread Diktator nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen 12 oder 16 Kerner hole, dann will ich auch das jeder Kern die maximale Leistung bringt. Und nicht so ein komischer Ansatz von Intel. „Ach, bringen wir das Ding erstmal raus, da wir es ja nicht anders können“
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es? Ich dachte das macht der Windows Scheduler, Threads mit hoher Last auf die P-Kerne, Threads mit weniger Last auf die E-Kerne.

Es gibt die Möglichkeit für Programme, dem Windows-Scheduler vorzuschreiben, auf welchen Kern welcher Thread kommt. Von deren Verwendung wird aber bereits heute aus gutem Grund abgeraten, denn sowas kann bei jeder neuen/ungewöhnlichen Konfiguration Ärger machen. Normalfall sollte sein, dass ein Spiel nur besonders wichtige Threads nennt und dann der Scheduler den Rest macht, weil nur er die Hardware kennt. In letzterem Fall soll ADL laut Intel problemlos laufen (mehr in unserer Dezember-Ausgabe^^), in ersterem Fall gäbe es halt garantiert Probleme.
 
JEDE Woche die gleiche Nebelkerze!

Hier die Fakten:

ALDERLAKE: +25% Gamingleistung zu Core11/ZEN3
ZEN 3D, alias Ryzen 6000 wird zur CES 2022 vorgestellt. Und noch im Februar auf den Markt kommen.
ZEN 3D wird 15% schneller sein als ZEN3 in Spielen.
ZEN 4 -> Release Ende Q4/2022.

Für das Big/Little Design müßen keine Spiele angepasst werden. Spiele laufen immer auf den Big Cores.
 
Wenn noch weitere Probleme bei Alder lake dazu kommen wird das wohl gegen AMD mit zen3+ 3dCache sehr schwer werden:
Natürlich kann es da theoretisch unter Umständen evtl. zu Problemen kommen. Genauso wie bei jeder anderen neuen Hardware/Software Architektur...
 
Wenn ich mir einen 12 oder 16 Kerner hole, dann will ich auch das jeder Kern die maximale Leistung bringt. Und nicht so ein komischer Ansatz von Intel. „Ach, bringen wir das Ding erstmal raus, da wir es ja nicht anders können“
Es gibt immer Menschen, die Angst vor Veränderung haben...
Natürlich kann es da theoretisch unter Umständen evtl. zu Problemen kommen. Genauso wie bei jeder anderen neuen Hardware/Software Architektur...
Totaler Blödsinn !
DENUVO wird momentan aus allen Spielen rausgepatched, auch aus älteren. ( Siehe Tomb Raider )
Anonsten einfach das alte Spiel bei GOG nochmal kaufen, ohne DRM.
 
Zurück