Micha0208
Software-Overclocker(in)
Du meinst ja wahrscheinlich die Zen 3 mit 3D-Cache.Zen 3+ soll ja auch nochmal 15% drauflegen im Gamingbereich
Die wären für mich ein Aufrüstgrund, wenn es auch 8-Kerner gibt

Du meinst ja wahrscheinlich die Zen 3 mit 3D-Cache.Zen 3+ soll ja auch nochmal 15% drauflegen im Gamingbereich

Jep die meine ich. Die Folie ist schon alt, aber wie wir AMD kennen, liefern die in letzter Zeit auch ab.Du meinst ja wahrscheinlich die Zen 3 mit 3D-Cache.
Bei AMD sind gerade seit Zen 1 BIOS-Updates und aktuelle Chipsatz-Treiber wichtiger wie die monatlichen Updates für Windows.Naja nich nur das sondern auch Stabilität. Intel ist bis heute nun mal hundertmal stabiler als AMD. Viele meiner Bekannten haben sich ein Zen PC gekauft und bei jedem gibts die selben Probleme mit Reboots, WHEA errors, USB Probleme, usw. So kenn ich AMD schon von Damals. Dampfend.
Naja nich nur das sondern auch Stabilität. Intel ist bis heute nun mal hundertmal stabiler als AMD. Viele meiner Bekannten haben sich ein Zen PC gekauft und bei jedem gibts die selben Probleme mit Reboots, WHEA errors, USB Probleme, usw. So kenn ich AMD schon von Damals. Dampfend.
Das Big-Little Prinzip ist auch neu, von einigen AMD-Jüngern wird diesbezüglich verlangt dass es bei Release einwandfrei läuft, sonst ist es Mist. Genauso Windows 11, ist auch für einige Mist weil der neue Scheduler noch ein paar Bugs hat. Die Vorteile nach Behebung der Bugs werden dabei ausgeblendet.AMD hatte Probleme, das streitet keiner ab. Ist aber auch kein Wunder denn etwas "Neues" bringt nun mal auch neue Probleme mit sich. Intel hat über 10 Jahre lang den gleichen Kram neu aufgelegt und auf Innovationen verzichtet. Ich bin mal gespannt wie rund PCIE 5 und DDR5 bei Markteinführung laufen.
Das stimmt allerdings, immerhin ist das Cache-Defizit nicht mehr so groß wie vorher und der Einsatzzweck ist auch nicht unbedingt gleich.Der 5700G ist ein Ersatz für den 3400G, wenn man mal die PRO CPUs außen vor lässt.
Man muss einem schon klar sein das der 5700G für eine ganz andere Zielgruppe gedacht ist, ich habe einen 5700G in meinem kleinen komplett passiv gekühlten Arbeits-PC, da juckt es mich kein Stück das kein PCIe 4.0 dabei ist weil ich keine Grafikkarte darin nutze. Das da Cache "fehlt" war mir auch vorher bewusst, da er sich in den Anwendungstests, wenn man nur 8-Kerner heranzieht, zwischen dem 3700X/3800X und dem 5800X positioniert.

Ich mag das Tuning-Potenzial sehr, allerdings muss man sich damit beschäftigen. Ich bin vom normalen User ausgegangen, der sich nicht auskennt und vom BIOS die Finger lässt.Man kann auch den R9 5950X mit 65W laufe lassen, das ist gar kein Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind sogar 35W drin. Intel bietet ja immer ein T Exemplar ihrer Top CPUs an, das hat dann 35W TDP, allerdings muß man da die auf TDP begrenzen, sonst säuft der auch wie ein Loch.
Sicher, was sollen sie auch sonst machen wenn sie erst 1-2 Jahre später (oder noch länger) mit einer Konkurrenz-Technologie am Start sind?Bezüglich AMD und Nvidia bei den GPUs liegt es wohl auch daran, dass AMD oftmals offene Standards wie Freesync, Vulkan (-Beteiligung) und FSR bringt.
Ich selbst nutze Karten beider Hersteller.

Alder Lake wird im Herbst recht frei schalten und walten können
kann sich Alder Lake erst einmal recht frei entfalten
Akute Not hat AMD im Moment jedenfalls keine - Ryzen 6000 scheint (nach frühen Leaks) der Aufgabe gewachsen zu sein, auch Alder Lake nicht wegziehen zu lassen.

Sorry, aber auch hier wieder einseitig gedacht und geschrieben.Alder Lake 25%, damit wäre man dann bei einem Vorsprung von 10% für Intel. Das ist etwas anderes, als bei Rocketlake, der mit 0,1% Vorsprung zum offiziellen PCGH Gamingking gekürt wurde.
Preislich ist für mich wohl das Duell zwischen i7 12700K und R7 6800X interessant.
bin ich ganz bei dir , da is intel besser aufgestellt und ich brauche keine extra gpu drum is für mich die auswahl bei intel größerDie Frage lautet eher: Braucht man in einem x86 Desktop System das Big.Little Konzept überhaupt, oder nicht?
Mir würde es schon reichen, wenn AMD in Zukunft alle Ryzen CPUs mit einer kleinen iGPU ausrüstet,
die zumindest für den Normalbetrieb reicht.
Die Schaltungen könnte man direkt in den iO-Die integrieren
und schon hätte jede Zen CPU von Desktop bis Server ein "Problem" weniger.
Wenn du so zitierst wie hier dann ist das auch kaum ein Wunder... Die Sätze lesen sich in Teilen komplett anders als deine Zitate...Ich finde den Artikel leider absolut parteiisch geschrieben!
1.) Gibt es ab Herbst Zen 3 CPUs nicht mehr? Oder wie soll man den Satz verstehen
2.) siehe 1.)
3.) Ryzen 6000? Nö, Ryzen 5000 ist der Aufgabe gewachsen Alder Lake nicht wegziehen zu lassen, dafür braucht es nach den "späten" Leaks von AL nicht eine neue CPU.
Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt, dass in einem Gaming Forum in der Regel ein hoher Gamingfokus herrscht.Sorry, aber mit Pu habe ich mich in einem anderen Thread wegen genau dieser Ausdrucksweisen in der Wolle. Ich mache AL nicht schlecht, aber dieser Artikel in dem es ja eigentlich um AMD geht, hat in jedem Absatz die unterschwellige Behauptung, "Intel macht mit AMD was sie wollen", was de facto nicht stimmt. AMD ist mit Zen3 gut aufgestellt, selbst wenn man im Gaming kurzfristig etwas weiter zurückfällt. Alder Lake wird aller Voraussicht nach, die Performance (Overall) des 5950X covern können, nicht mehr und nicht weniger. Wie man davon schreiben kann, dass Zen3+ Alder Lake nicht wegziehen lassen wird, muss man mir mal bitte erklären.

In welchen Games die 8 Kerne ordentlich Auslasten können hast du ein Problem mit dem CPU-Limit bzw. zu wenig FPS?Sorry, aber auch hier wieder einseitig gedacht und geschrieben.
2 Probleme an deiner Aussage, erstens das offensichtliche.
Woher 25%? Da betrifft es nur die GC Kerne, davon hat Alder Lake maximal 8. In Spielen wo nur 8 Kerne genutzt werden magst du daher mit 25% Recht haben, in anderen Spielen? Bei Zen 3+ gelten 15% auf alle Kerne, davon halt bis zu 16, was dann blöd gerechnet auch 30% im Intelvergleich geben können. Bspw. F1 2020 wird vom AMD Boost extrem profitieren, der halt über alle Kerne 15% gibt.
Bei AMD sind gerade seit Zen 1 BIOS-Updates und aktuelle Chipsatz-Treiber wichtiger wie die monatlichen Updates für Windows.
Ich habe jede Version mitgenommen und es wurde immer besser, wie anfangs bei meinem Core i5 2500k vor 10 Jahren.
Wer auf Stabilität setzt, sollte vielleicht beim Erscheinen neuer Ryzen-CPUs nicht direkt zugreifen.
Das nächste Problem ist, dass oftmals Leute, die sich eigentlich nicht mit RAM- und BIOS-Spielereien beschäftigen wollen, DDR4-3600 und höher als normale, gegebene Konfiguration empfohlen bekommen und es dadurch dann doch nicht stabil ist (weniger Glück beim Speichercontroller, andere Speicherchips erwischt usw.).
Mein Ryzen 2700 OC ist mit AGESA 1.2.0.2 bombenstabil, aber da steht nicht ein Timing auf "Auto".
Erm ja? Genau davon liest man überall am laufenden Band. WHEA error, reboots, USB Probleme, Genau davon.Genau, deswegen liest man ja dauernd davon. Ryzen ist vollkommen unbenutzbar.
Ja! Allein in diesem Thread schon 2 Mal!Erm ja? Genau davon liest man überall am laufenden Band. WHEA error, reboots, USB Probleme, Genau davon.
Die +25 % werden sicherlich nicht pauschal gelten und zweifellos nicht in Games, in denen CPUs per se nur einen Teil zur resultierenden Gesamtleistung beitragen können. (AMD hat den V-Cache ja nicht umsonst nur mit 1080p demonstriert und möglicherweise auch nur mit mittleren Grafik-SettingsAlder Lake 25%, damit wäre man dann bei einem Vorsprung von 10% für Intel. Das ist etwas anderes, als bei Rocketlake, der mit 0,1% Vorsprung zum offiziellen PCGH Gamingking gekürt wurde.
Preislich ist für mich wohl das Duell zwischen i7 12700K und R7 6800X interessant.
)
Ich bin ja auch schon indirekt auf die Probleme eingegangen:WHEA error, reboots, USB Probleme