AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Bei Workload der sehr gut auf SMT passt sinds bei SMT2 Größenordnung 30% Mehrleistung und von da an auf SMT4 nochmal ca. 10-15%.
So viel ists nicht aber 10% können im Profibereich natürlich Welten sein. Man vergleiche IBM die ein SMT8 verwenden was gegenüber SMT4 nur noch kleine einstellige Prozentwerte bringt und offenbar reicht sogar das um sowas anzugehen.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Für den Serverbereich gerne, aber bitte nicht für den Mainstream. Ausnahme wäre es würde perfekt mit Spielen funktionieren. Spiele nutzen nur echte Kerne und werden nicht vom SMT beeinflusst.
Meine nächsten CPU's werden viele Kerne haben und SMT wird ausgeschaltet.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Das macht nur Sinn wenn man die 4 logischen Prozessoren eines Kerns priorisieren kann.
Also Thread 1 bekommt erstmal den ganzen Kern, wenn Ressourcen frei sind bekommen
die die restlichen weniger wichtigen Threads, diese werden sofort unterbrochen falls
der Haupt Thread diese wieder benötigt.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Das macht nur Sinn wenn man die 4 logischen Prozessoren eines Kerns priorisieren kann.
Also Thread 1 bekommt erstmal den ganzen Kern, wenn Ressourcen frei sind bekommen
die die restlichen weniger wichtigen Threads, diese werden sofort unterbrochen falls
der Haupt Thread diese wieder benötigt.

seh ich auch so, sonst hat man den effekt dass unwichtige hintergrundthreads dem wichtigen die ressourcen klauen. soweit ich weiß werden auf cpu ebene beide threads gleichwertig behandelt, und der os scheduler muss die threads intelligent verteilen
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

[...]Spiele nutzen nur echte Kerne und werden nicht vom SMT beeinflusst.[...]

Nicht wirklich, Spiele werden sowohl positiv wie negativ von SMT beeinflusst. Grundsätzlich aber gilt, dass die positiven Effekte bei Spielen deutlich geringer sind. Zugewinne von 20 - 30 % sieht man nur in sehr speziellen Anwendungsfällen.

Testing Ryzen 9 with SMT On vs. SMT Off - TechSpot
How Screwed is Intel without Hyper-Threading? - TechSpot

Ein weiterer, wesentlicher Punkt in Bezug auf Spiele ist natürlich auch, deren anvisierte Hardwarebasis. Aktuell definieren die 7 langsamen Jaguar-Kerne der Konsolen das Limit, das auf dem PC nur selten für einige kleinere, zusätzliche Effekte aufgebohrt wird.
Eine größere Entwicklung wird man hier erst ab Ende 2020 mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration beobachten können (8 Zen2-Kerne, zwar langsamer als auf dem PC und wahrscheinlich effektiv auch wieder nur 7 nutzbar, dafür aber mit deutlich höherer IPC und höherem Takt im Vergleich zu Jaguar und zzgl. AVX2).

Bezüglich der weiteren AMD-Roadmap würde ich 4-way-SMT erst erwarten, wenn AMD so weit ist, dass sie die Kernentwicklung zwischen Server- und Consumerprodukten aufteilen bzw. voneinander trennen werden. 4-way-SMT erfordert mehr Transistoren, verkompliziert das Design zusätzlich und erfordert umfangreiche Anpassungen in der Architektur an vielerlei Stellen. In Epycs könnte man dann entsprechende Entwicklungen sehen, während (zumindest anfänglich) die Consumerprodukte weiterhin 2-way-SMT mit einer einfacheren Architektur verwenden werden. (Insbesondere mit Blick auf Mobile-Designs, die aktuell auch das gleiche CCX-Design verwenden, wobei ggf. lediglich der L3 verkleinert wird.)

Anmerkungen:
Zen3/Milan wird nicht nur "wahrscheinlich", sondern definitiv Sockel-kompatibel zu SP3 sein. Das wurde von L.Su schon im Nov'18 verkündet und von F.Norrod noch einmal vor rund 2 Monaten in einem Interview erwähnt bzw. bestätigt.

Bei IBM wird 8-way-SMT nur für die Scale-Up-Variante des POWER9 verwendet, die auf den Betrieb des PowerVM Hypervisors ausgelegt ist, vielfach in Verbindung mit mehr als zwei CPU-Sockets. Für alles andere verwendet man bei IBM die Scale-Out-Variante mit lediglich 4-way-SMT.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Es geht hier um AMD. Nicht um Intel.

Falsch. Es geht hier um jede moderne CPU die Speculative Execution nutzt. Und das sind eigentlich alle, egal ob Intel, AMD, ARM, ... Intel ist stärker betroffen, da hier beim Aufbau der Architektur anders vorgegangen wurde als bei anderen Herstellern. Im Prinzip ist AMD aber ebenso anfällig, es stehen nur mehr Hindernisse im Weg. SMT/HT/whatever verschlimmert das Problem erheblich. Da sich das ganze ohne komplett neue Architektur nicht lösen lässt (die Fixes in Software/Hardware wirken nicht gegen das generelle Problem, sondern nur gegen spezifische Exploit-Pattern) wäre eine Abkehr von SMT die logische Konsequenz - werden wir aber vermutlich nicht sehen.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Völlig wertlos im Desktop Bereich, und bringt bei Spielen eher negative Performance.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Also ich finde es gut, dass PCGH über das Thema berichtet, allerdings halt ich von Youtube nicht so viel.
Dort kann man sehr gut nachträglich Videos bezüglich irgendwelcher Themen ansehen (zB. Aufnahmen von Sportevents oder so), jedoch bin ich, was die Qualität von richtigem Kontent angeht, sehr enttäuscht. Ist aber auch logisch. Youtube müsste massenweise Spezialisten ranholen die dauerhaft Kontent auf Korrektheit prüft. Um ehrlich zu sein muss ich mich für viele Fach(wissens)videos sogar schämen auf Youtube. Naja,ich vergesse halt auch, dass Youtube keine geprüfte Wikipedia ist sondern einfach nur eine Möglichkeit mit der Faulheit der Menschen Geld zu verdienen.

Zum Topic: würden die Spieleschmieden deutlich weniger Probleme damit haben, Ihren Kontent auf den aktuellen Kern-/Thread-Durchschnitt zuzuschneiden bzw. zu entwickeln, wäre das Thema sicherlich für Spieler interessant; ich bin mir aber sicher, dass im Businesbereich viele Anwendungen für optimale Effizienz entsprechend geschrieben werden und da wird / muss es Anwendungen geben, welche mit jedem zusätzlichen Thread etwas anfangen können.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Wichtiger als die Verdopplung der Threadzahl, wäre eine bessere Leistung der virtuellen Threads, damit sie die Leistung eines Kerns nicht nur um 30-40% boosten, sondern um vielleicht 60-70%.

Anwendungen, die mehr als 16 Threads nutzen sind noch recht rar.
Grundsätzlich ist es natürlich trotzdem begrüßenswert, dass mehr Threads beigefügt werden, da dies die Entwicklung von multicore-optimierten Programmen fördern wird.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

4 statt 2 Threads? Ein extra Task-Moni wäre da wohl angebracht:D Nunja, schaun mer mal. Ich fänd es wichtiger, wenn AMD diesmal wenigstens den angegebenen Boosttakt von vornherein nicht nur auf dem Papier einhalten kann. Lieber etwas kleinere Brötchen backen und sich dafür eventuelle (und auch unnötige) Shitstorms ersparen...

Gruß
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Manchmal frage ich mich echt ob Leute sich nur anmelden um stänkern zu können?

SMT4 ist doch eigentlich ein recht logischer Schritt. Die Entwicklung geht spätestens seit ZEN (1) sehr in die Richtung massive Parallelisierung. Zen hat bereits zur Erhöhung der Kernanzahl beigefügt, mit Zen2 kam jetzt (oder kommt noch) eine massive Erhöhung der Kernanzahl von vor 2 Jahren. Man muss sich die Entwicklung in dem Bereich einfach ansehen, beide Hersteller (ich lasse IBM und die anderen mal weg) sehen, dass eine nutzbare Erhöhung des Kerntaktes derzeit kaum noch machbar ist und bauen in ihre CPUs dafür mehr Kerne ein. AMD hat dieses Spielchen mit 7nm jetzt erstmal auf die Spitze getrieben und gerade mit Epyc haben sie dies quasi perfektioniert. Hier sehen wir in einer CPU mittlerweile 64 Kerne und 128 Threads, Intel wird mit 10nm dann auch nachziehen und sicherlich in diesen Bereich vorstoßen. Wenn man jetzt mit geringem Aufwand, womit ich nicht den Entwicklungsaufwand, sondern eigentlich den thermischen und energietechnischen Aufwand im fertigen Produkt, die Threadanzahl nochmals erhöhen kann, dann denke ich, dass dies mittelfristig ein sehr guter und effizienter Ansatz sein sollte.

Dass uns als Gamer das hier nicht so trifft, wie manch anderen Anwender ist doch klar, aber wollt ihr dieses Forum nur noch auf den Consumer Bereich Games begrenzen? Oder sollen hier nicht nach Möglichkeit alle Technikbegeisteren ein Zuhause finden?

P.S.
Zu AMD muss man sagen, es scheint trotz aller Befürchtungen die ich habe, so dass man das Pulver noch lange nicht verschossen hat und eine Menge an Potenzial in der Pipeline schlummert. Wenn ich nur daran denke, dass SMT4 hier ja einer der Randbereiche sein sollte, und L4 Cache als HBM Speicher, eine neue IF, Quadchannel Speicher noch dazu kommen könnten. Dann denke ich, dass man gerade außerhalb des Consumer Bereiches echt noch richtig massiv zulegen kann und selbst mit "nur" 7nm+ nochmal ein ordentlicher Batzen mit Zen3 draufgelegt werden kann. Bin weiter gespannt wie sich das Wettrüsten gegen Intel auf uns Consumer (wobei ich natürlich auch den Serverbereich im Blick behalte) noch entwickelt. Wenn ich nur überlege, dass ich mir nun einen 2600X zum Zocken gegönnt habe (wobei gönnen ist da ja das falsche Wort) und was man für eine brachiale Leistung für unter 140 EUR bekommt, das ist für mich als Consumer einfach nur toll! Daher danke an AMD, dass ihr es geschafft habt am Ball zu bleiben und endlich wieder zurück seit, Konkurenz belebt das Geschäft und Intel wird zurückkommen, aber in meinen Augen haben wir den Cut (vorher wenn wir Glück hatten 15% pro Generation) wieder geschafft und bekommen endlich wirkliche Mehrleistung in jeder Generation.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

SMT4 könnte ich mir für die Server und Threadripper CPUs tatsächlich gut vorstellen. Könnte man im Desktop sogar als Unterscheidungsmerkmal zwischen Ryzen und Threadripper nutzen um im Desktop noch mehr Kerne an zu bieten. Würde man dort im Moment aber nicht brauchen. Mit 16 Kernen (wenn der 3950X denn mal da ist) ist man schon ganz schön weit in Richtung Workstation vorgerückt. Zusätzliche Kerne bieten im "Mainstream" sofern man das noch so nennen kann einfach nichts mehr. Mehr als 8 ist zur Zeit eigentlich schon unnütz für einen normalen User und den meisten reicht auch weniger.
Die sinnvollste Optimierung für Zen 3 wäre für den Desktop eher ein höherer Takt bei gleichbleibenden Energieverbrauch.

Trotz allem bin ich auf Zen 3 gespannt. Vielleicht rüste ich ja dann endlich mal mein System auf. Bisher bringt es aber einfach noch zu wenig Nutzen verglichen mit der Investition.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich denke auch, dass die ALUs jetzt schon stark genug sind für SMT4. Der L1 müsste noch ein wenig größer werden, da SMT häufig zu Cache-Konflikten führt.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

und wo bleiben die Benchmarks? wenn SMT4 bei x264/5 was bringt bin ich dabei
 
Zurück