AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ganz ehrlich, das ist nicht mal ein Gerücht. Das ist ein feuchter Traum mancher YouTuber oder sonstigen Menschen mit besonderem Geltungsbedürfnis. Da würde ich aktuell (auch wenns mich freuen würde wenns so käme) wirklich rein gar nichts drauf geben.
SMT4 hat im Mainstream bis auf seltene Ausnahmen Null Mehrwert, vor allem seitdem so viele kerne so günstig in dieses Segment Einzug gehalten haben. Man braucht ja heute keinen 4-Kerner mit SMT4 mehr zu haben wo man 8, 12 und demnächst 16 "echte" Kerne für vergleichsweise wenig Geld kaufen kann.
 
Ach ich dachte im x86 Sektor ist mir etwas entgangen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe eigentlich auch x86 fähige Chips erwähnt ;-)

Ganz ehrlich, das ist nicht mal ein Gerücht. Das ist ein feuchter Traum mancher YouTuber oder sonstigen Menschen mit besonderem Geltungsbedürfnis. Da würde ich aktuell (auch wenns mich freuen würde wenns so käme) wirklich rein gar nichts drauf geben.
SMT4 hat im Mainstream bis auf seltene Ausnahmen Null Mehrwert, vor allem seitdem so viele kerne so günstig in dieses Segment Einzug gehalten haben. Man braucht ja heute keinen 4-Kerner mit SMT4 mehr zu haben wo man 8, 12 und demnächst 16 "echte" Kerne für vergleichsweise wenig Geld kaufen kann.

Ich sehe auch, dass es - gerade in Hinblick auf die Nachteile und die aktuellen Sicherheitslücken - im Consumersegment eher wieder Richtung "SMT off" und mehr zu echten Kernen geht, statt virtuellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich sehe schon einen Ryzen 5-4600 mit sechs Kernen und 24 Threads und dann haben wie die Eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis.

Spannende Sache!

Jo, für Gamer sollte doch ein 6c dann reichen.
4 Maincores mit 4 Threads voll ausgelastet und 2 Cores die Spittelkram mit je 4 Threads bewirtschaften.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich habe eigentlich auch x86 fähige Chips erwähnt ;-)



Ich sehe auch, dass es - gerade in Hinblick auf die Nachteile und die aktuellen Sicherheitslücken - im Consumersegment eher wieder Richtung "SMT off" und mehr zu echten Kernen geht, statt virtuellen.

Es geht hier um AMD. Nicht um Intel.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ach ich dachte im x86 Sektor ist mir etwas entgangen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Xeon Phi ist x86 :D

Da gabs mal eine schöne Anekdote von einem Linux-Kernel Entwickler. Offenbar musste selbiger Linux-Kernel nämlich für den Xeon Phi etwas umgeschrieben werden, weil einige IFDEFS im Kernel nicht mit der Möglichkeit eines 72 kernigen Intel Atoms mit vierfachem Hyperthreading rechneten... :ugly:
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich frage mich, was SMT4 im Consumer-Bereich für Vorteile hätte. SMT ist im Grunde das Ausnutzen von ungenutzten Ressourcen durch eine weitere Pipeline unter höherem Verwaltungsaufwand. Wenn die Software darauf optimiert ist, bringt das Vorteile, und da macht SMT4 dann auch noch Sinn. Aber wenn man bedenkt, dass SMT-off im Consumer-Bereich manchmal doch schon vorteilhaft ist, zweifle ich am Erfolg von SMT4 im Consumer-Markt.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

GSMT4 hat im Mainstream bis auf seltene Ausnahmen Null Mehrwert, vor allem seitdem so viele kerne so günstig in dieses Segment Einzug gehalten haben. Man braucht ja heute keinen 4-Kerner mit SMT4 mehr zu haben wo man 8, 12 und demnächst 16 "echte" Kerne für vergleichsweise wenig Geld kaufen kann.
Sehe ich fast genau so. Ich selbst bin ja durchaus ein Fan von vielen Kernen beim Aufrüsten/Neukauf. Ob damals der Dual-Core, Ende 2006/Anfang 2007 der Quad-Core, oder 2009 (Sockel 1366) bzw. 2011 (Sockel 2011) der 6-Kerner, ich hab immer (exkl. 1366) gesagt muß ich haben. Darum habe ich ja auch Anfang 2012 einen 3930K gekauft.

Aber heute? Sofern lieferbar bekommt man 12 "echte" Kerne (mit 24 Threads) in Form des 3900X schon für ca. 550€. In Kürze wird es noch einen 16-Kerner (3950X) mit 32 Threads für ~750€ geben. Als Fan von "echten" Kernen, und aufgrund der Tatsache, dass die aktuellen Vielkerner schon eine stattliche Anzahl an Kernen sogar in den Mainstream-Sockel gebracht haben, würde ich bei meinem nächsten System (3900X/3950X?) sogar eher noch [erstmal] alle virtuellen Kerne abschalten. Nicht zuletzt, damit auch jeder Thread 100%ig zuverlässig erstmal nur echten Kernen zugewiesen wird. In dem Bereich läuft es aktuell ja auch noch nicht so ganz rund.

Und auf Seiten der "Mainstream-Software" (Spiele) besteht eigentlich auch noch (und vermutlich eine ganze Weile) kein wirklicher Bedarf an mehr als 12-16 Kernen - bzw. 24-32 Threads.

Aber:

Virtuelle Kerne sind relativ preiswert/günstig/billig umzusetzen. Ein Quad-Core mit SMT4 sollte relativ überschaubar teurer sein als ein Quad-Core ohne SMT4, bzw. deutlich günstiger als ein echter 16-Kerner (und auch noch günstiger als ein 12-/8- oder sogar 6-Kerner). Hier kommt es dann auf die Benchmarks an, ob, wo und wieviel sich zb. ein Quad-Core mit SMT4 (4 Kerne 16 Threads) von einem 6-Kerner bzw. 8-Kerner (mit 12 bzw. 16 Threads) leistungsmäßig absetzen (oder auch nur gleichziehen!) kann.

16 Threads für nen kleinen Taler, das könnte dann doch wieder für viele Kunden relativ interessant werden. Vom Kaufargument ggü. den Produkten der Konkurrenz mal ganz zu schweigen.

Also ja, braucht es in Anbetracht der aktuellen Vielkerner eigentlich nicht im Mainstream, aber aus P/L-Sicht kann es dort trotzdem sehr sehr interessant werden.

Ich persönlich hätte ja lieber, dass die Zen3-CPUs wieder eine symmetrische RAM-Anbindung haben (und nicht wie aktuell beim Schreiben 50% weniger Bandbreite), dass das Quad-Channel langsam mal in den Mainstream einzieht, oder dass der Cache in den CPUs verdoppelt wird. Aber gut, die Umsetzung von SMT4 dürfte hier wohl am preiswertesten sein. ^^
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich frage mich, was SMT4 im Consumer-Bereich für Vorteile hätte.

Wenn du sehr speziellen Workload und die passende Software hast bringts viel aber das haben 99+% der Leute nicht.

Du könntest ein großer YouTuber sein, viele Videos aufnehmen und dann mit einem 8-Kerner mit SMT4 hingehen und je einen Rendervorgang auf 2Kerne/8Threads legen und 4 Uploads gleichzeitig rendern. Das würde SMT4 voll ausnutzen und wäre signifikant schneller als SMT2.
Aber wie du siehst sind die beispiele sehr speziell/künstlich.

Nicht zuletzt, damit auch jeder Thread 100%ig zuverlässig erstmal nur echten Kernen zugewiesen wird. In dem Bereich läuft es aktuell ja auch noch nicht so ganz rund.
Da bin ich positivst überrascht worden. Win10 ab 1903 dem man das Chipletdesign von Ryzen3000 beigebracht hat trifft mit nahezu 100%tiger Sicherheit die richtigen Threads, bedeutet bei mir werden IMMER zuerst die echten kerne genutzt bevor die virtuellen rankommen es sei denn (auch das gibts wenn auch selten) es ist sinnvoller alles in einem Chiplet zu halten. Die Baustelle ist also tatsächlich anscheinend ziemlich ordentlich beackert worden. :-)
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich stehe ja eher auf mehr IPC Leistung ^^
Abwarten und auf das beste für uns Gamer hoffen :)
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Gerade im CPU Bereich gab es in den letzten Jahren viele Gerüchte und gefühlt die meisten haben sich als falsch erwiesen.

Von daher gebe ich darauf wenig.

Zumal die jetzigen Prozessoren absolut Top sind. Ein Nachfolger darf noch seine Zeit haben.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich würde mal sagen forschen werden sie alle dran. Klar wird es auch was bringen, aber sicher nicht doppelte Leistung.

Ob wird das auf den Markt je sehen wird halt davon abhängen wie viel man dabei rausholen kann.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Nette Sache. Aber für den fast ausschließlichen teil des Mainstream, bei der sowiso schon gebotenen Zahl an Kernen und Threads noch lange lange unbrauchbar.
Außer wenn jemand den ganzen Tag Prime 95, Cinebench und soetwas spielt für den jenigen wäre es eventuell auch noch was.:ugly:
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, aber es hält sich hartnäckig. Interessant finde ich aber, dass SMT4 mal mit Zen 3, Zen 4 oder Zen 5 in Verbindung gebracht wird... Mein Tipp: SMT4 liegt im Rahmen des Möglichen, aber ob es nun mit Zen 3, 4 oder 5 kommen wird... Für Zen 3 halte ich es momentan für wahrscheinlicher, dass der CCX auf 6 oder evtl. 8 Kerne aufgestockt wird... Die Chiplets würden dadurch zwar insgesamt größer, aber man bräuchte nicht mehr 8 Stück für einen 64 Kern Prozessor und könnte jenachdem immer noch min. 6 Chiplets unterbringen...

Als IBM Fanboy, weiß ich natürlich das SMT4 zuerst mit dem Power7 und nicht erst mit Power9 kam... Oracle Sparc M8 und Fujitsu XII sind übrigens auch nur 2fach SMT... FGM SMT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Also im Konsument-Bereich wäre es absolut Fehl am Platz und kann sehr leicht die Leistung deutlich Mindern.
Selbst im Profi-bereich kann sowas nur sehr selten sinnvolle Steigerungen bringen. Es gibt nen Grund warum es die Technologie schon seit 10 Jahren zum Kaufen gibt aber nur in Nischenbereichen Sinnvoll ist. Leistung bringt das nurmehr wenn nciht nur die Ressourcen der Cores nicht voll ausgelastet werden sondern auch kein anderen Ressourcen benötigt werden. Speicherzugriffe, Programsprünge, Cache-Schreiben, "normaler" Code - das alles würde dadurch nicht nur nicht schneller sondern wahrscheinlich sogar langsamer.
Deshalb wirds auch im normalen Server-bereich nicht eingesetzt. Bei spezialisiertem Code für zB Material-Analysen oder Physik-Simulationen mit guten Schleifen kann es sich auszahlen.



Beides sehr "unterhaltsame" Leaks. Keine der CPUs dort ist auch nur irgendwie interessant für normale Gamer, aber mal sehn was technisch dahinter steckt (Die Namensgebung hat Intel schon mal.... naja, konsistenter als AMD, aber gut sieht anders aus.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Nö, für die kleineren wird das einfach deaktiviert.

Warum sollten sie das machen? Sie würden sich damit selbst in den Fuß schießen. Bei den 3500ern haben sie es gemacht, damit sich die oberen CPUs absetzen konnten, so wird es wohl auch dann laufen.

games könnten von vielen threads profitieren. csgo unterstützt 16 threads, vllt paar andere. war damals zu dual/quadcore zeiten schon so.

Unterstützen bedeutet nicht profitieren, das sind zwei verschiedene Dinge. Momentan profiteren nur zwei Spiele wirklich von mehr als 8 Kernen und das sind die beiden AC:Os. Rage 2 könnte auch profitieren, wenn man die CPUs entsprechend gering taktet, bei etwa einem GHz oder weniger ,dürfte sich ein deutlicher Leistungsvorteil einstellen. Ich persönlich vermute, dass die gut optimierten Spiele auch in Zukunft eher die Ausnahmesein werden. Von 32 oder 64 Threads, die man bräuchte und zwar richtig gut unterstützt, damit SMT 4 einen Vorteil bringt, wird man wohl lange entfernt bleiben, von der großen Masse der Spiele wollen wir nicht reden.

Ganz ehrlich, das ist nicht mal ein Gerücht. Das ist ein feuchter Traum mancher YouTuber oder sonstigen Menschen mit besonderem Geltungsbedürfnis. Da würde ich aktuell (auch wenns mich freuen würde wenns so käme) wirklich rein gar nichts drauf geben.
SMT4 hat im Mainstream bis auf seltene Ausnahmen Null Mehrwert, vor allem seitdem so viele kerne so günstig in dieses Segment Einzug gehalten haben. Man braucht ja heute keinen 4-Kerner mit SMT4 mehr zu haben wo man 8, 12 und demnächst 16 "echte" Kerne für vergleichsweise wenig Geld kaufen kann.

Es geht wohl um den Workstation- und Servermarkt, sprich alles für Profis und da hat SMT 4 eben durchaus seine Vorteile. Ob Normalos oder Zocker davon profitieren interessiert wohl nicht, die werden einfach mitbeglückt. Profitieren kann man davon durchaus, 7 Zip läuft mit deutlich mehr CPU Leistung wesentlich schneller, genau wie die Videowiedergabe, das ist man dann für h.266 gerüstet (bei mir läuft h.265 in 4K nicht wirklich rund :heul: ).

Von daher kann da durchaus etwas dran sein. Man darf gespannt sein, was AMD mit Zen 3 aus dem Hut zaubert (wenn es etwas größeres sein soll). SMT 4 klingt plausibel, eine Aufstockung der CCX auf 6 oder 8 Kerne wird schon lange in der Gerüchteküche gekocht. Eventuell nimmt sich AMD seiner Dauerbaustelle, dem L3 Cachetakt (der verfolgt sie seit dem Phenom I) an. Auch möglich wäre natürlich AVX 512. Richtig langweilig wäre eine einfache Fehlerbereinigung, mit einer Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich.
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

Es gibt viele große Dinge die AMD auf der Liste hat und wohl angehen wird, wir wissen nur nicht was wann in welchem Umfang.

AVX512 / neue SIMDs
Mehr Cores pro CCX/CCD
schnellere L3
schnellere IF
Branchprediction (hinsichtl. IPC)
SMT4
Bugfixing/Detailverbesserungen
Powerstates/Powergating des I/O-Chips
Boostverhalten
.
.
.

...und ich denke, dass höheres SMT da auf der Prio-Liste wirklich sehr weit unten steht. :schief:
 
AW: AMD Zen 3: Gerüchte um SMT4 mit vier statt zwei Threads

...und ich denke, dass höheres SMT da auf der Prio-Liste wirklich sehr weit unten steht. :schief:

Dennoch hat es IBM gemacht, es scheint also im Profibereich durchaus etwas zu bringen und genau auf den Bereich zielt AMD, hier liegt das große Geld.

Es ist eben nur die Frage wieviel es bringt, 10-20% (Zahlen aus der Luft gegriffen) wären schon einiges und könnten Intel, in Verbindung mit anderen Verbesserungen, die man gleichzeitig angehen kann, ordentlich in Bedrängnis bringen.
 
Zurück