AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Da kannst du quasi nur an der GPU sparen, wobei, mit etwas Kompromiss beim Board, Netzteil, ...

160€ CPU
110€ RAM
75€ Board
70€ SSD
50€ Case
200€ GPU
50€ Netzteil

--> 715€

Edit;
pisa, das kann man natürlich tun, ich spare mir das Thema Latenzen, aber, das ist individuell.

Da kannst du quasi nur an der GPU sparen, wobei, mit etwas Kompromiss beim Board, Netzteil, ...

160€ CPU
110€ RAM
75€ Board
70€ SSD
50€ Case
200€ GPU
50€ Netzteil

--> 715€

Edit;
pisa, das kann man natürlich tun, ich spare mir das Thema Latenzen, aber, das ist individuell.

Ja du hast sicher Recht aber beim Speicher sparen finde ich an der falschen Stelle gespart.

Rust, Frostpunkt, ARK Survival, Assassins Creed Odyssee, Kindom Come Deliverance, DayZ, Project Cars, Anno, Hitman 2, World of War Craft, Conan Exiles.
Die Mühe ist es eh nicht wert, da du mir sowieso nicht glauben wirst.

Die Mühe auf deine Posts zu antworten, das stimmt allerdings. ;)
Wie üblich hast du nur was behauptet und keinen einzigen Beleg geliefert...
Aber ich kann mir auch denken, wieso da nichts kommt, da es mal wieder schlichtweg Unsinn ist:
Assassins Creed: Assassin's Creed Odyssey im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase
Sieht für mich jetzt nicht danach aus, dass man da ernsthafte Probleme mit einem 2700X hätte...
Das gleiche mit Kingdom Come, sogar noch mit einem 1800X gebencht: Kingdom Come: Deliverance im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase
Aber vermutlich muss man einfach nur eine extreme blaue Brille aufhaben, um das zwingende Argument da zu sehen, wieso man da nicht auch auf AMD setzen sollte...

Aber diese Spiele gehen nunmal stark auf die CPU, selbst ohne mit Richtung 144 FPS zu spielen.
Das es Spiele gibt die auch auf die CPU gehen bestreitet ja niemand, aber sind diese auf einem 2700X unspielbar? Merkst du einen Unterschied? Den Beweis bist du immernoch schuldig.

Ja doch, in den Spielen die CPU lastig sind und das sind genügend.
Das es mehr GPU lastige Games gibt haben wir doch mittlerweile schon oft genug erwähnt und wie ich oben ja deutlich widerlegt habe, sind auch deine Beispiele gut mit einem Ryzen spielbar und von einer Ruckelorgie weit entfernt. Also wieso 200€ mehr ausgeben?

Du schiebst mir da Aussagen unter, die ich nie getätigt habe.

Wo tue ich das? Das war der Tenor zu Ryzen 1 Zeiten und ich könnte wetten, man findet auch von dir Kommentare die in die Richtung gehen...

Die existiert schlicht und ergreifend nicht. Ich argumentierte nur etwas leistungsorientierter wie andere.

Wieso lässt du dann keine Gelegenheit aus um gegen AMD zu bashen? Und leistungsorientierter ist ja wohl ein schlechter Scherz, du greifst nach jedem Strohhalm der sich dir bietet, nur um intel gut dastehen zu lassen und AMD schlecht. Und dir ist schon bewusst wie dieser Leistungsunterschied zu Stande kam? Ich sag da nur MediaMarkt *hust* und da sollte eigentlich jeder Käufer intel dafür die Rote Karte zeigen und von der Konkurrenz kaufen, denn dieses Verhalten hat uns Konsumenten (ja uns allen) geschadet, indem wir über eine lange Zeit überhöhte Preise gezahlt haben.

Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Preisleistungskurve ist nicht linear, zwischen 2600 und 2700x übrigens auch nicht.
Hat ja auch niemand behauptet, wenn du möchtest können wir auch gerne den 2600 gegen den 9900K in Sachen p/l setzen. Wobei ich es jetzt fairer finde, wenn man da wenigstens bei der gleichen Kernanzahl bleibt und deswegen den 2700X nimmt.

Habe auch nicht das Gegenteil gesagt. .

Du suggerierst das mit deinen Posts doch ständig, dass man eben die fps benötigt auch wegen den 144 Hz...
Falls du das nicht meinen solltest, solltest du mal an deinen Formulierungen arbeiten, die sagen eindeutig was anderes aus.
Wo sage ich Das Gegenteil?
Generell lohnt sich bei knappen Budget mehr die GPU.

Na hast du doch oben behauptet, dass man das flächenmäßig behauptet hätte... Und das ist einfach falsch, ich kann mich an keinen Fall erinnern wo man zu Zeiten des FX jemandem einen FX empfohlen hat, der ein hohes Budget hatte...
Das Selbe gilt auch zu Phenom II Zeiten, wobei der Phenom II durchaus konkurrenzfähig war, vor allem der Phenom II X6, auch dank des freien Multiplikators!

Da würde ich auch am Ram sparen.
Fpür 110€ bekommt man immerhin 16gb 3000mhz cl16.
Da geht dann auch kaum Leistung verloren sondern man gewinnt eher, da man mehr budget für die gpu hat.
Genau so habe ich gerechnet, mit dem Aegis 3000er. Reicht bei 700€ Budget auch, und wenn man bei der GPU ne RX580 nimmt, kommt man sogar auf 700€ hin, die kommt nämlich quasi jede Woche 3-4 Tage zu 180€ raus.

Na hast du doch oben behauptet, dass man das flächenmäßig behauptet hätte...

Nein, wie deine anderen Unterstellungen, mit denen du permanent arbeitest, habe ich auch das nicht gesagt.

Ich habe nie gesagt dass eine CPU öfter limitiert als die Gpu, nur ist das eben auch oft der Fall und deshalb kann auch eine schnellere CPU ihre Leistung abrufen.

Den Rest der Diskussion spar ich mir, hat keinen Zweck.

Eine CPU wie der 9900K ist mit seinem Takt- und IPC-Vorteil leistungstechnisch jedem Ryzen überlegen. Punkt. Und auch wenn die Auflösung 4K oder höher ist, es gibt eben immer Stellen wo die CPU limitiert und daher ist eine starke CPU niemals zu vernachlässigen. Das könnt ihr euch noch so schönreden beim Ryzen. Ryzen kostet weniger und das macht in interessant. Punkt. Wer das nicht ausgeben will oder kann. No problem there. I couldn`t care less. Aber hört auf immer die Leistung oder den Vorsprung eines 9900K schlecht zu reden.

Eine CPU wie der 9900K ist mit seinem Takt- und IPC-Vorteil leistungstechnisch jedem Ryzen überlegen. Punkt. Und auch wenn die Auflösung 4K oder höher ist, es gibt eben immer Stellen wo die CPU limitiert und daher ist eine starke CPU niemals zu vernachlässigen. Das könnt ihr euch noch so schönreden beim Ryzen. Ryzen kostet weniger und das macht in interessant. Punkt. Wer das nicht ausgeben will oder kann. No problem there. I couldn`t care less. Aber hört auf immer die Leistung oder den Vorsprung eines 9900K schlecht zu reden.

Auf den Punkt gebracht.

Der Vorsprung wird von verschiedenen Leuten wie dir und Schaffe durch Cherriepicking übertrieben dargestellt, das ist auch fakt.

Der Vorsprung wird von verschiedenen Leuten wie dir und Schaffe durch Cherriepicking übertrieben dargestellt, das ist auch fakt.

Nein wird er nicht. Ein 9900K hat eben einen Boost von 4.7 Ghz auf allen Kernen und kann auch auf 5 Ghz gebracht werden. Damit ist er einem Ryzen klar überlegen, der einige hundert Mhz niedriger taktet und etwas weniger IPC hat. In entsprechenden Situationen die stark CPU-limitiert sind, wird das auch deutlich spürbar sein, egal welche Auflösung.

Ich halte den 9900K bei weitem für die schwachsinnigste CPU 2018. Die ist einfach nicht halbes und nicht nicht ganzes.

Für Workstation viel zu schwach. Da zieht man einen TR 1950X vor und zum zocken zu teuer.

Wenn man dazu noch die Kritiken von Linus und co. zu den Prozessor hört, dann unterstützt das nur meine These.
Nur Kopfgeschüttel und immer wieder wird der R7 2700X dort eher empfohlen, als diese an die Kotzgrenze gebaute Mühle.

Kann jedem nur beglückwünschen, der sich von einem Kauf dieses Prozessors zurückgezogen hat und einen R7 2700X gekauft hat, oder auf ZEN2 wartet.

Zurück