Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
32gb?
Da kannst du quasi nur an der GPU sparen, wobei, mit etwas Kompromiss beim Board, Netzteil, ...
160€ CPU
110€ RAM
75€ Board
70€ SSD
50€ Case
200€ GPU
50€ Netzteil
--> 715€
Edit;
pisa, das kann man natürlich tun, ich spare mir das Thema Latenzen, aber, das ist individuell.
Irgendwo muss man sparen, und RAM ist bei mir bisher nicht negativ ins Gewicht gefallen.
Rust, Frostpunkt, ARK Survival, Assassins Creed Odyssee, Kindom Come Deliverance, DayZ, Project Cars, Anno, Hitman 2, World of War Craft, Conan Exiles.
Die Mühe ist es eh nicht wert, da du mir sowieso nicht glauben wirst.
Das es Spiele gibt die auch auf die CPU gehen bestreitet ja niemand, aber sind diese auf einem 2700X unspielbar? Merkst du einen Unterschied? Den Beweis bist du immernoch schuldig.Aber diese Spiele gehen nunmal stark auf die CPU, selbst ohne mit Richtung 144 FPS zu spielen.
Das es mehr GPU lastige Games gibt haben wir doch mittlerweile schon oft genug erwähnt und wie ich oben ja deutlich widerlegt habe, sind auch deine Beispiele gut mit einem Ryzen spielbar und von einer Ruckelorgie weit entfernt. Also wieso 200€ mehr ausgeben?Ja doch, in den Spielen die CPU lastig sind und das sind genügend.
Du schiebst mir da Aussagen unter, die ich nie getätigt habe.
Die existiert schlicht und ergreifend nicht. Ich argumentierte nur etwas leistungsorientierter wie andere.
Hat ja auch niemand behauptet, wenn du möchtest können wir auch gerne den 2600 gegen den 9900K in Sachen p/l setzen. Wobei ich es jetzt fairer finde, wenn man da wenigstens bei der gleichen Kernanzahl bleibt und deswegen den 2700X nimmt.Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Preisleistungskurve ist nicht linear, zwischen 2600 und 2700x übrigens auch nicht.
Habe auch nicht das Gegenteil gesagt. .
Wo sage ich Das Gegenteil?
Generell lohnt sich bei knappen Budget mehr die GPU.
Genau so habe ich gerechnet, mit dem Aegis 3000er. Reicht bei 700€ Budget auch, und wenn man bei der GPU ne RX580 nimmt, kommt man sogar auf 700€ hin, die kommt nämlich quasi jede Woche 3-4 Tage zu 180€ raus.Da würde ich auch am Ram sparen.
Fpür 110€ bekommt man immerhin 16gb 3000mhz cl16.
Da geht dann auch kaum Leistung verloren sondern man gewinnt eher, da man mehr budget für die gpu hat.
Na hast du doch oben behauptet, dass man das flächenmäßig behauptet hätte...
Eine CPU wie der 9900K ist mit seinem Takt- und IPC-Vorteil leistungstechnisch jedem Ryzen überlegen. Punkt. Und auch wenn die Auflösung 4K oder höher ist, es gibt eben immer Stellen wo die CPU limitiert und daher ist eine starke CPU niemals zu vernachlässigen. Das könnt ihr euch noch so schönreden beim Ryzen. Ryzen kostet weniger und das macht in interessant. Punkt. Wer das nicht ausgeben will oder kann. No problem there. I couldn`t care less. Aber hört auf immer die Leistung oder den Vorsprung eines 9900K schlecht zu reden.
Eine CPU wie der 9900K ist mit seinem Takt- und IPC-Vorteil leistungstechnisch jedem Ryzen überlegen. Punkt. Und auch wenn die Auflösung 4K oder höher ist, es gibt eben immer Stellen wo die CPU limitiert und daher ist eine starke CPU niemals zu vernachlässigen. Das könnt ihr euch noch so schönreden beim Ryzen. Ryzen kostet weniger und das macht in interessant. Punkt. Wer das nicht ausgeben will oder kann. No problem there. I couldn`t care less. Aber hört auf immer die Leistung oder den Vorsprung eines 9900K schlecht zu reden.
In heutigen Zeiten?Ja alles schön und gut und was macht man dann bei einem begrenzten budget bei 700 €?

Irgendwo muss man sparen, und RAM ist bei mir bisher nicht negativ ins Gewicht gefallen.
Der Vorsprung wird von verschiedenen Leuten wie dir und Schaffe durch Cherriepicking übertrieben dargestellt, das ist auch fakt.
Hab ich schon verstandenVersteh mich da richtig, ich kann nur für mich sprechen. In deiner Rechnung geht das vollkommen klar.