AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

4.0 ist ja nicht nur für die SSD interessant, denn das dürfte auch auf die Anbinding zur PCI nutzbar sein, dann wäre da schon mal ein deutlich aufgebohrter Weg vorhanden. Wenn die PCH dan noch 4.0 oder wenigstens 3.0 bekommt, als abgehende Lanes, dann geht da sicherlich auch einiges mehr Richtung Anbindung von Peripherie.

Von der CPU direkt müsste natürlich die SSD oder die GPU das unterstützen.
Sind wir aber mal ehrlich, das ist aktuell nicht zwingend nötig.

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Aber der Titel des Threads der ausschießlich auf einem angeblichen Leak basiert, nicht? :ugly: Intel liefert wenigstens selber öffentlich was. Von AMD weiß man doch gar nix außer den besagten Leak, sofern daran auch nur ein Fünkchen war wird. ^^

Wo starte ich denn einen Hypertrain? Für mich geht es in dem Thread eher wie das Design einsehen wird ob Chiplet oder nicht und wie hoch die Taktraten ausfallen werden. Die IPC Steigerung ist ja hinlänglich bekannt...
Bei den Anzahl der Kerne träumen manche vielleicht, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass AMD auch 16 Cores bringen wird, wenn ein DIE 8 Cores beheimaten wird, wieso auch nicht?

Die 2%-6% sind keine (schwammige) Angabe von Intel sondern Ergebnis eines unabhängigen Tests, da haben sich Tester einen Laptop mit dem Cannon Lake Zweikerner besorgt und diverese Benchmarks laufen lassen und dann takt- und kernormiert diese Leistungsteigerung gegenüber Sky/Kaby/Coffee Lake herausbekommen.

Bis zu Angaben sind immer schwammig ;)
Gib doch den gemittelten Wert an oder poste einen Test :)
Und die 1-3% IPC Verbesserungen hatten wir bei intel doch meistens, find ich jetzt nichts großartiges neues.

Die gesamte Pipeline wurde massiv verbreitert, Caches vergrößert und angeblich auch beschleunigt.
2 Loads und Stores sind jetzt pro Takt möglich, vorher war das jeweils nur einer und der Level 1 Cache wurde um 50% vergrößert.

Ja und wie viel bringt das in der Praxis? Entstehen dadurch woanders Flaschenhälse? Fragen über Fragen...
Es sind Angaben von intel nicht mehr und nicht weniger und bis die CPUS realeased werden, müssen sie sich wohl schon mit Zen3 messen;)

Das wird schon definitiv etwas bringen, die 75% in 7Zip sind ein Cherry Pick und setzen sich aus IPC Steigerungen und neuen Befehlssätzen zusammen.
Nope, die 75% kamen durch die neuen Befehlsätze wurde doch so auch kommuniziert...

Ich würde, wie bereits schon vor Monaten gesagt, bei AMD nicht zu viel erwarten, ob es zeitlich einen grossen aunterschied zwischen Ryzen 3000 und ICE Lake geben wird, muss auch erst mal abgewartet werden.

Du würdest nie viel von AMD erwarten, aber das ist ja hinreichend bekannt. Und ja es wird einen großen zeitlichen Unterschied geben oder sind die CPUs bei intel etwa auch schon in Fertigung und sollen zur CES vorgestellt werden?

Andere als Träumer hinzustellen, weil sie sich auf Intels Informationen stützen aber andererseits irgendwelche Gerüchte von Reddit zu glauben... Naja.

Vor allem da so Hersteller Angaben ja auch nie übertrieben sind und stehts der Wahrheit entsprechen ;)
Aber wo glaub ich denn den Gerüchten? Bin ich ja mal gespannt, wo du eine dementsprechende Aussage von mir auftreibst...
Die Infos zu Rome gibt es bereits, Infos zum Herstellungsprozess ebenfalls. Ist dann nur noch die Frage wie hoch die Taktraten im Desktop ausfallen werden und wie viele Kerne es gibt. Wobei die Kernanzahlen zumindest plausibel erscheinen, da AMD ja einen 8 Core DIE fertigt. Von daher weiß ich jetzt nicht wo da soooooooooooo viele Gerüchte sein sollen...
Unbekannt wäre aktuell:
- Preis
- Taktfrequenz
- Gleiches Design?
- Core Anzahl

Und dann noch Denkverbote auszusprechen
Wieso Denkverbote? Ist nunmal OT, dafür gibts einen extra Thread und man muss keine 20 Beiträge darüber schreiben...

Ich denke es ist offensichtlich dass Zen 2 und ICE Lake grundsolide Verbesserungen bringen werden, da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen und a
Wieso machst du es dann permanent?

Was will man mit dem CB Forum? Dort treiben sich fast nur nur überhebliche Klugsch... rum, die eine andere Meinung als die eigene selten bis gar nicht akzeptieren.
Und Mods die zu blöd sind google zu benutzen :ugly:

Die Diskussion um die IPC ist doch müßig. Schon allein weil es DIE IPC nicht gibt. Es hängt vielmehr vom Anwendungsfall an. Von daher ist es auch egal wie stark diese im Schnitt steigt, sondern es ist wichtig wie sich die Performance in dem für einen selbst entscheidenden Lastfall entwickelt. D.h. wenn mich Spiele interessieren kann es mir egal sein ob die Leistung bei CAE Anwendungen steigt, die ganz andere Anforderungen haben und umgekehrt.

Gebe ich dir prinzipiell recht, aber für Vergleichszwecke macht es nur Sinn einen gemittelten Wert zu vergleichen. Für sich persönlich muss man dann seine eigenen Anwendungen analysieren. :)

Aber eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen für Zen 2, oder? Wenn Intel solche einen Klopper raushaut an Leistungssteigerung wird man das nicht tun, um weiter Abstand auszubauen, sondern um überhaupt einen Abstand zu gewährleisten. Als Marktführer müssen mind. 10% Vorsprung drin sein. Von mir aus können sie sich das teuer bezahlen lassen. Dann sind auch die FPS-/Luxusfetischisten hier im Forum zufrieden. :D

Liebe Intelaner, die 10% könnt ihr haben, ein Geschenk in aller Güte. :ugly: Kommt, lasst uns die Fanboy... äh Friedenspfeife rauchen.

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Ja dann lass es doch einfach und ergreife nicht seit Jahren Partei für 2 davon.

Ich ergreife Partei für das bessere Produkt und das sind derzeit der 9900K bzw die RTX Karten.

Ich weiß immer noch nicht so genau wo dein Problem liegt? Bei Zen2 sind alle Informationen relativ nah dran, da es immerhin schon Engineering Samples gibt.

Es existiert bei Intel schon Cannon Lake mit etwa 5% mehr IPC als Grundlage.
Zu Ryzen gibt es weder gesicherte Taktraten noch IPC Steigerungen. Diese 13% beziehen sich auch nur auf wissenschaftliche Berechnungen.

Das Problem das ich hab ist, daß AMD News grundsätzlich positiv aufgenommen werden und bei Intel alles dafür getan wird diese so schlecht wie möglich aussehen zu lassen.
Deine Intel Vermutungen sind dagegen reinste Spekulationen, da immer noch nicht wirklich was bekannt ist bzgl. 10nm Fertigung.

Intel hat die Architektur gespoilert und hat im Detail viel genauer angegeben was verändert wurde.
Und diese Änderungen sind nunmal im Vergleich zu Sandy Bridge bis Skylake deutlich tiefgreifender als zuvor.
Alle Pressemitteilungen hören sich nach reinem Marketing und Börsengeplapper an. Bei AMD wird dagegen sogar gegen die Euphorie angeredet und Gerüchte über eine 20-30% Steigerung der IPC werden widersprochen.

Bei AMD hört sich das nicht weniger als genau dasselbe Geplapper an.
Damals kam man mit months ahead bei Polaris und nun sagt man dasselbe zur 7nm Fertigung, wo man angeblich ein gutes Jahr Vorsprung hat und der klar besser sein soll als Intels 10nm.
Dazu dann, und das kommt schon fast einer Verleumdung gleich, zu behaupten, dass es kaum einen zeitlichen Unterschied geben könnte. Hat schon ein bischen was von Paranoia.

So? Wann kommen denn die Desktop CPUs mit Zen2?
Q3? Wann kommt ICE Lake? Q4 oder Q1 19?
dennoch werden auch die mind. ein dreiviertel Jahr vor Intel kommen, die nunmal als Zeitplan erste Q 2020 anpeilen.

Wo peilt Intel das an undwann kommt Zen 2 für AM4? Speku, mehr nicht.
Wie ich schon mehrmals schrieb, AMD wird mit Erscheinen der ZEN2 CPU's in allen Bereichen die Spitze übernehmen, was alleine schon nur dem Merkmal der TSMC 7nm Fertigung zu entnehmen ist, da braucht es keine IPC Verbesserungen oder ähnliches.

Wie soll AMD in der Spieleleistung ohne IPC oder Architekturverbesserungen alleine nur mit der Fertigung an Intel vorbeiziehen?
Selbst mit allen Verbesserungen ist das nichts ausser Wunschdenken. 30% in Spielen sind nicht einfach zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

[...]Ich ergreife Partei für das bessere Produkt und das ist derzeit der 9900K bzw die RTX Karten.

Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters, für dich mögen die beiden das beste Produkt sein, für viele andere aber nicht weil beispielsweise die Kosten zur gebotenen leistung überzogen sind. Es ist ok dass es für dich das beste Produkt ist aber es ist falsch es als allgemein gültige Tatsache hinzustellen dass es das für alle sein muss.

Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters, für dich mögen die beiden das beste Produkt sein, für viele andere aber nicht..

Naja, das leistungsstärkere und damit bessere Produkt ist klar der 9900K. Da muss man nicht drüber diskutieren. IPC Vorsprung mit machbaren 5 Ghz Takt Allcore. Das ist Fakt und das haben wir jetzt schon. AMD soll eventuell/angeblich/vielleicht in Taktregionen um 4.7 Ghz vorstoßen. Dann sind sie immer noch schwächer. Und Intel bohrt seine Architektur weiter auf, also werden die sicher nicht schwächer werden.

Naja, das leistungsstärkere und damit bessere Produkt ist klar der 9900K. Da muss man nicht drüber diskutieren. IPC Vorsprung mit machbaren 5 Ghz Takt Allcore. Das ist Fakt und das haben wir jetzt schon. AMD soll eventuell/angeblich/vielleicht in Taktregionen um 4.7 Ghz vorstoßen. Dann sind sie immer noch schwächer. Und Intel bohrt seine Architektur weiter auf, also werden die sicher nicht schwächer werden.

Unbestritten dass der 9900k das leistungsstärkere Produkt ist, dass macht es aber nicht automatisch zum besseren.

IPC Vorsprung mit machbaren 5 Ghz Takt Allcore.
IPC Vorsprung von aktuell unter 5%

AMD soll eventuell/angeblich/vielleicht in Taktregionen um 4.7 Ghz vorstoßen.
wenn wir schon bei "eventuell/angeblich/vielleicht" sind, dann nehm doch auch die 5,0GHz für den 12 Kerner oder die 5,1GHz für den 16 Kerner.

Dann sind sie immer noch schwächer.
Taktmäßig wären sie dann gleichauf, dann musst du die 15% IPC Steigerung noch hinzurechnen und sie sind 10% vorne(selbst mit 4,7GHz wären sie dann noch vorne).
Vom realen Stromverbrauch abseits der TDP brauchen wir dann bei 7nm vs. 14nm++++ gar nicht erst anfangen.

Und Intel bohrt seine Architektur weiter auf, also werden die sicher nicht schwächer werden.
Intel bohrt nicht wirklich viel auf, mit der jetzigen Architektur werden wir vor 2020 nicht mehr viel sehen. In 14nm+++++ sowieso nicht, da ist sowohl von der Kernzahl als auch vom Takt nichts mehr drin, ohne die TDP massiv zu sprengen.
2019 kommt nur wieder mehr vom gleichen und 2020, wenn dann die neue Architektur irgendwann in 10nm+ kommen sollte, ist AMD auch schon bei Ryzen 4000 in 7nm+ mit Zen3 , welcher laut Lisa Su ebenfalls 5-15% IPC Steigerungen gegenüber Zen2 haben wird.
Zum Vergleich: Von Skylake S(6700K) bis Coffe Lake R(9900K) haben wir bei Intel wie viel an IPC Zuwachs gesehen? 3 oder vielleicht 4 Prozent?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm 2x SSD M.2 als Beispiel, besetzt aber mit 4.0 nur noch 4 Lanes, anstatt mit 3.0 = 4 Lanes für eine. GRAKA bräuchte nur noch 8 Lanes anstelle von 16... :D

Dafür muss die SSD auch erst mal 4.0 unterstützen, eine 3.0 SSD käme auch mit 2 4.0 Lanes nur auf die halbe Bandbreite.
Das gleiche gilt für GraKas, die haben bis heute übrigens auch nicht wirklich einen spürbaren Nachteil, wenn man sie mit 8 3.0 Lanes füttert.

Nicht? OK, wie definierst du besser denn sonst?

Das Gesamtpaket muss stimmen, neben der reinen Performance auch der Preis, eventuell Zubehör etc. Und natürlich muss es zu den eigenen Anforderungen passen. Dann kann kann man das beste Produkt für sich heraussuchen.

Einfach nur allgemeingültig zu sagen dieser eine Prozessor ist der beste weil er im CPU-Limit die höchsten fps zulässt deutet doch auf einen sehr eingeschränkten Horizont hin. Er ist der beste Prozessor fürs Gaming wenn Geld keine Rolle spielt und man mit seiner GPU bei bevorzugter Auflösung und Bildrate häufiger ins CPU-Limit zu kommen droht. Das ist aber beispielsweise nur bei einer Minderheit der PC-Besitzer der Fall - deswegen eben sehr engstirnig diese Anforderungen als allgemeingültig hinzustellen.

Für einen relativ grossen Teil der Leute die einen PC zum zocken nutzen ist zur Zeit der Ryzen 5 2600 wohl die beste CPU, und dass nicht weil sie die leistungsstärkste ist, sondern weil das Gesamtpaket das beste ist.

Zurück