BosnaMaster
Freizeitschrauber(in)
4.0 könnte der Zen2 schon an Board haben, DDR5 natürlich eher nicht.
Jep, muss aber die SSD doch auch unterstützten via Controller oder täusche ich mich da?
4.0 könnte der Zen2 schon an Board haben, DDR5 natürlich eher nicht.
Aber der Titel des Threads der ausschießlich auf einem angeblichen Leak basiert, nicht?Intel liefert wenigstens selber öffentlich was. Von AMD weiß man doch gar nix außer den besagten Leak, sofern daran auch nur ein Fünkchen war wird. ^^
Die 2%-6% sind keine (schwammige) Angabe von Intel sondern Ergebnis eines unabhängigen Tests, da haben sich Tester einen Laptop mit dem Cannon Lake Zweikerner besorgt und diverese Benchmarks laufen lassen und dann takt- und kernormiert diese Leistungsteigerung gegenüber Sky/Kaby/Coffee Lake herausbekommen.

Die gesamte Pipeline wurde massiv verbreitert, Caches vergrößert und angeblich auch beschleunigt.
2 Loads und Stores sind jetzt pro Takt möglich, vorher war das jeweils nur einer und der Level 1 Cache wurde um 50% vergrößert.

Nope, die 75% kamen durch die neuen Befehlsätze wurde doch so auch kommuniziert...Das wird schon definitiv etwas bringen, die 75% in 7Zip sind ein Cherry Pick und setzen sich aus IPC Steigerungen und neuen Befehlssätzen zusammen.
Ich würde, wie bereits schon vor Monaten gesagt, bei AMD nicht zu viel erwarten, ob es zeitlich einen grossen aunterschied zwischen Ryzen 3000 und ICE Lake geben wird, muss auch erst mal abgewartet werden.
Andere als Träumer hinzustellen, weil sie sich auf Intels Informationen stützen aber andererseits irgendwelche Gerüchte von Reddit zu glauben... Naja.

Wieso Denkverbote? Ist nunmal OT, dafür gibts einen extra Thread und man muss keine 20 Beiträge darüber schreiben...Und dann noch Denkverbote auszusprechen
Wieso machst du es dann permanent?Ich denke es ist offensichtlich dass Zen 2 und ICE Lake grundsolide Verbesserungen bringen werden, da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen und a
Und Mods die zu blöd sind google zu benutzenWas will man mit dem CB Forum? Dort treiben sich fast nur nur überhebliche Klugsch... rum, die eine andere Meinung als die eigene selten bis gar nicht akzeptieren.

Die Diskussion um die IPC ist doch müßig. Schon allein weil es DIE IPC nicht gibt. Es hängt vielmehr vom Anwendungsfall an. Von daher ist es auch egal wie stark diese im Schnitt steigt, sondern es ist wichtig wie sich die Performance in dem für einen selbst entscheidenden Lastfall entwickelt. D.h. wenn mich Spiele interessieren kann es mir egal sein ob die Leistung bei CAE Anwendungen steigt, die ganz andere Anforderungen haben und umgekehrt.

Jep, muss aber die SSD doch auch unterstützten via Controller oder täusche ich mich da?

Kommt, lasst uns die Fanboy... äh Friedenspfeife rauchen.Jup, aber da wird schon dran gebastelt. Bis Zen2 raus ist, hat es dann auch hoffentlich die passenden PCIe 4.0 SSDs.
Microsemi: SSD-Controller mit PCIe 4.0 fuer ueber 8 GB/s - ComputerBase
Ja dann lass es doch einfach und ergreife nicht seit Jahren Partei für 2 davon.
Ich weiß immer noch nicht so genau wo dein Problem liegt? Bei Zen2 sind alle Informationen relativ nah dran, da es immerhin schon Engineering Samples gibt.
Deine Intel Vermutungen sind dagegen reinste Spekulationen, da immer noch nicht wirklich was bekannt ist bzgl. 10nm Fertigung.
Alle Pressemitteilungen hören sich nach reinem Marketing und Börsengeplapper an. Bei AMD wird dagegen sogar gegen die Euphorie angeredet und Gerüchte über eine 20-30% Steigerung der IPC werden widersprochen.
Dazu dann, und das kommt schon fast einer Verleumdung gleich, zu behaupten, dass es kaum einen zeitlichen Unterschied geben könnte. Hat schon ein bischen was von Paranoia.
dennoch werden auch die mind. ein dreiviertel Jahr vor Intel kommen, die nunmal als Zeitplan erste Q 2020 anpeilen.
Wie ich schon mehrmals schrieb, AMD wird mit Erscheinen der ZEN2 CPU's in allen Bereichen die Spitze übernehmen, was alleine schon nur dem Merkmal der TSMC 7nm Fertigung zu entnehmen ist, da braucht es keine IPC Verbesserungen oder ähnliches.
[...]Ich ergreife Partei für das bessere Produkt und das ist derzeit der 9900K bzw die RTX Karten.
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters, für dich mögen die beiden das beste Produkt sein, für viele andere aber nicht..
Naja, das leistungsstärkere und damit bessere Produkt ist klar der 9900K. Da muss man nicht drüber diskutieren. IPC Vorsprung mit machbaren 5 Ghz Takt Allcore. Das ist Fakt und das haben wir jetzt schon. AMD soll eventuell/angeblich/vielleicht in Taktregionen um 4.7 Ghz vorstoßen. Dann sind sie immer noch schwächer. Und Intel bohrt seine Architektur weiter auf, also werden die sicher nicht schwächer werden.
IPC Vorsprung von aktuell unter 5%IPC Vorsprung mit machbaren 5 Ghz Takt Allcore.
wenn wir schon bei "eventuell/angeblich/vielleicht" sind, dann nehm doch auch die 5,0GHz für den 12 Kerner oder die 5,1GHz für den 16 Kerner.AMD soll eventuell/angeblich/vielleicht in Taktregionen um 4.7 Ghz vorstoßen.
Taktmäßig wären sie dann gleichauf, dann musst du die 15% IPC Steigerung noch hinzurechnen und sie sind 10% vorne(selbst mit 4,7GHz wären sie dann noch vorne).Dann sind sie immer noch schwächer.
Intel bohrt nicht wirklich viel auf, mit der jetzigen Architektur werden wir vor 2020 nicht mehr viel sehen. In 14nm+++++ sowieso nicht, da ist sowohl von der Kernzahl als auch vom Takt nichts mehr drin, ohne die TDP massiv zu sprengen.Und Intel bohrt seine Architektur weiter auf, also werden die sicher nicht schwächer werden.
Welchen Nutzen erwartest du?
Ich glaube nicht, dass man in irgendeiner Weise einen Vorteil aus einer PCIe 4.0 SSD ziehen wird.

Hmmm 2x SSD M.2 als Beispiel, besetzt aber mit 4.0 nur noch 4 Lanes, anstatt mit 3.0 = 4 Lanes für eine. GRAKA bräuchte nur noch 8 Lanes anstelle von 16...![]()
Nicht? OK, wie definierst du besser denn sonst?Unbestritten dass der 9900k das leistungsstärkere Produkt ist, dass macht es aber nicht automatisch zum besseren.
Nicht? OK, wie definierst du besser denn sonst?
Dann ist das schnellste Auto der Welt auch das Beste?![]()