AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Wenn es ein Chipletdesign ist, dann muss der 8core wie der 16er gehen und der 6er wie der 12er, sofern sie nicht durch die Stromzufuhr begrenzt sind. Das es da in der Tabelle Logiklücken gibt ist ne andere Sache.

Was meinst du wie viel Watt der bei 5GHz zieht? 250 Watt? Die VRMs möchte ich sehen... Das packt kein x470 Board. Und mal davon ab, 5.5GHz mit Wasserkühlung. Das ist ziemlich sportlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das MSI X470 GPC hat immerhin 8+4 Pin CPU, ob die VRMs das aushalten? Das Taichi könnte auch in dem Rahmen noch knapp gehen, aber, da bewegen wir uns definitiv in dem Bereich der HighEnd AM4 Boards.
Für nen 38*0x würde man wahrscheinlich ein neues Mainboard empfehlen, bei den 3700ern mit OC ggf. auch, die 3600er müssten so rennen.

Hm, das MSI X470 GPC hat immerhin 8+4 Pin CPU, ob die VRMs das aushalten? Das Taichi könnte auch in dem Rahmen noch knapp gehen, aber, da bewegen wir uns definitiv in dem Bereich der HighEnd AM4 Boards.
Für nen 38*0x würde man wahrscheinlich ein neues Mainboard empfehlen, bei den 3700ern mit OC ggf. auch, die 3600er müssten so rennen.

Ich werde den 3700X auf das Taichi schnallen und hoffen, dass ein wenig OC möglich ist.

Sofern es ein BIOS gibt, sollte das auch mit OC nur ein Thema der Kühlung sein, auch bei den VRMs ;)
Wenn ich bedenke, dass ich schon allein mit PU-Last auf Systemen mehr als 350W Verbrauch erzeugt habe, ok, Intel, und es waren etwas andere Boards, aber Gott ;)

Mein X370 K7 hat 6 Phasen und kann 240 A herausgeben das sollte bis zum 120 Kerner in 7nm reichen . / nm soll bis 40 % effektiver sein und bin 150 W schafft das Board sicher ,wenn ich meinem 1700X die Sporen gebe ( Aida64) zieht der ca 150 W

Ist schon klar, warum glauben dann fast alle AMD Fanboys daran?
Ich finde es schon unlogisch, dass die kleinen CPU kaum Takt aufweisen und die grossen CPU haben 4,4- 5,1 GHz, findet ihr das nicht seltsam? Auch die TDP ist im Verhältnis zu den stärkeren 8 Core CPU kaum höher.
Hm.

binning ist das Zauberwort.
Die verwenden alle die gleichen Chiplets, aber die schlechten kommen in die kleinen günstigen CPUs.

Hat das überhaupt mal jemand gepostet?

Hardware Unboxed hat sich dem Thema auch mal angenommen und seine Meinung dazu gesagt.

YouTube

Ab 4:25 gehts los, vorher is Gequatsche über Navi und so..

Denke mein Board wird ausreichen^^ YouTube
Hoffe der 12 Kerner läuft auf dem Board, 16 Kerne brauche ich nun wirklich nicht, ich hab halt auch immer im Hinterkopf, dass ich 2020 wieder erneut aufrüsten werde und fürn Jahr wird ein 12 Kerner wahrscheinlich reichen zum surfen :ugly:

Ob es gut war, wird sich demnächst zeigen, ansonsten muss ich halt ein neues Board + 3700X kaufen. Dann bekommt mein Board halt meine Frau mit dem 2600.
Dann hole ich ihr demnächst noch eine Navi GPU und dann ist Feierabend. Sie nutzt ja zum Glück nur ein Full HD Monitor^^

Ob es gut war, wird sich demnächst zeigen, ansonsten muss ich halt ein neues Board + 3700X kaufen. Dann bekommt mein Board halt meine Frau mit dem 2600.
Dann hole ich ihr demnächst noch eine Navi GPU und dann ist Feierabend. Sie nutzt ja zum Glück nur ein Full HD Monitor^^

Was ist das für ein Unsinn, natürlich reicht das Crosshair VII

Ich meinte damit, werden die 12/16 Kerner auf den Boards laufen, weil soweit ich weiß ist das noch nicht bestätigt.
Vllt laufen ab 12 Kerne nur auf den neueren Boards. (X570).

Die Zwölfkerner ziemlich sicher, wenn AMD nicht künstlich einen Riegel vorschiebt. Die Sechszehnkerner wird man halt nicht mehr in die 105W TDP quetschen können, wenn die auch ordentlich takten sollen. Und dann hängt es am Willen von AMD und den Boardpartnern, die älteren Boards auch nachträglich für eine höhere TDP freizugeben. Dass das technisch möglich ist, zumindest bei den besseren Boards, steht ausser Frage, aber ob die Boardpartner das auch wollen?

Gab es in der Vergangenheit schon mal Fälle wo Boards nachträglich für eine höhere TDP freigegeben wurden?

Ich meinte damit, werden die 12/16 Kerner auf den Boards laufen, weil soweit ich weiß ist das noch nicht bestätigt.
Vllt laufen ab 12 Kerne nur auf den neueren Boards. (X570).

Also wenn man ein 287€ teures Flaggschiff Mainboard besitzt und AMD einen Sockelsupport verspricht, würde mir die Galle hochkommen wenn das so eintreffen sollte.

Zurück