AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Also treffen wir mal eine Annahme, zwecks bewertung der Taktratennennung.

Annahme: Die Taktraten im Leak sind echt.

Folgerung: Die Taktraten wären jeweile der max. Turbo bei Nutzung eines Kernes.

Soweit sind wir uns glaube alle einig.

Auch einig sind wir uns, glaube ich, alle, dass dieser Leak eben nicht zwingend stimmen muss, auch wen die Werte nicht total unrealistisch sind, sind sie doch ambitioniert.
Sollte am Ende eben doch nur 4,9Ghz bei max Boost raus kommen, ist ja die Welt deswegen nicht am untergehen.

Boah Leute, diese Warterei nervt hart. Wenn das wirklich bis Mai/Juni dauert, bin ich komplett aufgerieben.. :ugly:

Ein paar wirklich brauchbare Leaks würden mildernd wirken. :ugly::ugly:

Ok, ich rechne mit einem Singlecoreboost von 4.6 Ghz max bei den neuen Ryzen. Das wäre so meine Prognose. Mehr glaube ich wird nicht drin sein. Und selbst das kann ich schon kaum glauben und lehne mich da weit aus dem Fenster mit einer sehr optimistischen Prognose. Ich halte die Leaks noch immer für Fake.

wow 4.6 ghz max ist schon sehr pessimistisch, denn durch den wechsel von 14 auf 12 nm was ja eig ein 14nm+ ist wurden ca 300mhz herausgeholt. und du denkst das durch den wechsel von 12nm auf 7 nur 300mhz rausschauen ich halte 5.0 ghz auch recht optimistisch aber halte es für einen 8kern @5ghz oc unter wasser für möglich. aber werden warscheinlich alle modelle schon nahe am maximum laufen oc spielraum bleibt nicht viel zumindest mit normaler custom wakü nicht. erst ab trocken eis und LN wird da noch einiges rausholbar sein.

Ich tippe mal darauf dass noch in Q1, vll ogar noch im Jänner, die ersten Ryzen 3000er CPUs die Picasso APUs sind, das wird aber eher langweilig weil einfach nur Raven Ridge in 12nm :D

März (optimistisch)/April/Mai kommen dann R7 Zwölfkerner und R5 Achtkerner und R3 Sechskerner, im Juli dann die X570er Boards mit den R9 Sechzehnkernern. So mein Spekulatius :D

Beim 3700X werd ich dann zugreifen :)

laut den leaks sind die reinen cpus die ersten amd cpus und die apus kommen erst zwischen anfangs juli und ende september. dann aber in 7nm+ navi gpu. die cpus kommen dann wohl zwischen januar und april. und im mai kommt das flaggschiff 3850x als amd jubiläums-cpu

AMD gibt da gar nichts an, die genannten Taktraten kommen aus einem Leak unbekannter Herkunft und es ist unklar ob die stimmen.

Das ist aber schon eine arg pessimistische Schätzung. Das wäre eine kleinere Steigerung als von Zen erster Generation 14nm auf Zen+ in 12nm. Glaubst du nicht dass der Shrink von einer eher für Effizienz und weniger auf Taktraten auslegten Fertigung (14nm/12nm) auf eine von vorne herein auf Performance und hohe Taktraten ausgelegte Fertigung (TSMC 7nm) nicht ein wenig mehr bringen sollte? Ich denke selsbst als Pessimist sollte man zumindest von 10% ausgehen und dann sind wir schon bei 4,8GHz.

Abgesehen davon, was am Ende an Taktraten erreicht wird ist mehr oder weniger wurscht, die 5,0GHz hätten nur eine psychologische Wirkung :D
Es kommt darauf an was sie an IPC zulegen und wie sich die Latenzen bei dem Chipletdesign bei der Spieleleistung auswirken.

Ist schon klar, warum glauben dann fast alle AMD Fanboys daran?
Ich finde es schon unlogisch, dass die kleinen CPU kaum Takt aufweisen und die grossen CPU haben 4,4- 5,1 GHz, findet ihr das nicht seltsam? Auch die TDP ist im Verhältnis zu den stärkeren 8 Core CPU kaum höher.
Hm.

Ist schon klar, warum glauben dann fast alle AMD Fanboys daran?
Ich finde es schon unlogisch, dass die kleinen CPU kaum Takt aufweisen und die grossen CPU haben 4,6- 5,1 GHz, findet ihr das nicht seltsam?

Das ist doch jetzt genauso. Den höchsten Singlecore Turbo (XFR2) hat der TR 2950X mit 4.4GHz.

Das geht noch viel einfacher.
Schau doch mal auf die Taktraten einer Ryzen 3 1200 und dann die eines 1800x, obwohl der Chip unter dem IHS eigentlich identisch ist.

Wenn AMD dann vielleicht auch noch bei den kleinen vor geht wie beim Athlon 200GE, dann ist da auch bei den kleinen der Takt fest, was ja auch kein Beinbruch wäre, denn wirklich interessant wären eh erst die mittlere Reihe ;)

Sehe da keinen Widerspruch, zumal man da die schlechten Chiplets gut für die Massen-CPUs nutzen kann, und die guten eben für den High-End Markt.

Das geht noch viel einfacher.
Schau doch mal auf die Taktraten einer Ryzen 3 1200 und dann die eines 1800x, obwohl der Chip unter dem IHS eigentlich identisch ist.

Wenn AMD dann vielleicht auch noch bei den kleinen vor geht wie beim Athlon 200GE, dann ist da auch bei den kleinen der Takt fest, was ja auch kein Beinbruch wäre, denn wirklich interessant wären eh erst die mittlere Reihe ;)

Sehe da keinen Widerspruch, zumal man da die schlechten Chiplets gut für die Massen-CPUs nutzen kann, und die guten eben für den High-End Markt.

Oder die 6-8 Kerner sind absichtlich für gute OC Absichten geplant, das wäre der absolute Werbehit. Würde es AMD gönnen aber ob die so clever sind.
Stimmt ab dem R5 3600X wird es interressant und die extrem geringen TDP sind fast schon unschlagbar TOP.

Ok, den habe ich mir nicht angesehen, war das schon immer so bei AMD?
Ich glaubte bisher die schaffen alle nur 4,1-4,3 GHz.

Ich weiß nicht, ob das immer so war. Mein 2400G hat nur einen max. Boost von 3900MHz. Das sind immerhin 500Mhz Unterschied. Der R5 1600 taktet sogar noch niedriger. 3.6GHz?!

Ich weiß nicht, ob das immer so war. Mein 2400G hat nur einen max. Boost von 3900MHz. Das sind immerhin 500Mhz Unterschied. Der R5 1600 taktet sogar noch niedriger. 3.6GHz?!

Du hast den 2400G?
Den wollte ich für ein ITX Schächtelchen zum minizocken , aber auch hauptsächlich Internet für die Frau am TV. hinstellen.
Wie ist die Vega , flott genug?

gauss, der 1600 hat einen Basistakt von 3200MHz und einen Boost bis 3600MHz. Der 1600x, der ja quasi nur eine andere Kennung verpasst bekommt, hat 3600MHz Basistakt und einen Boost bis 4000MHz.

Mein 1600er läuft aber AllCore bei 3950MHz ;). Mein 1600x habe ich bis heute nicht auf Herz und Nieren geprüft, vielleicht schaffe ich das zwischen den Jahren ;)

Durch das Chipletdesign geht der 16er wir ein 8er, sofern man ihm genug Saft gibt, denn die Verlustleistung in W/mm² bleibt dank Chipletdesign konstant. 5GHZ Allcore unter Luft und 5,5Ghz unter Wasser. :daumen:

Du hast den 2400G?
Den wollte ich für ein ITX Schächtelchen zum minizocken , aber auch hauptsächlich Internet für die Frau am TV. hinstellen.
Wie ist die Vega , flott genug?

Ja, für meine Freundin. Die entwickelt damit ihren Datenbankenkram. Zocken tut sie nicht, aber 4K Videos schauen. Das Ding ist für den Preis ne Wucht.

Ja, für meine Freundin. Die entwickelt damit ihren Datenbankenkram. Zocken tut sie nicht, aber 4K Videos schauen. Das Ding ist für den Preis ne Wucht.

Das habe ich auch gelesen, war kaum zu glauben, etwas flotten Speicher dazu und das kleine Chipchen geht ab wie Luzie. :D
Die AMD CPU hat mich mehr beeindruckt als alle anderen.
Bin noch nicht fertig mit dem Gedanken und hoffe darauf eine noch flottere Grafikeinheit mit 7nm das Ganze. Das wäre mir auch mehr Wert.
Finde MiniPCs einfach cool.:daumen:
Intel kannste mit seinem G2 abhaken.

Durch das Chipletdesign geht der 16er wir ein 8er, sofern man ihm genug Saft gibt, denn die Verlustleistung in W/mm² bleibt dank Chipletdesign konstant. 5GHZ Allcore unter Luft und 5,5Ghz unter Wasser. :daumen:

Bitte realistisch bleiben, sonst ist das Gejammer nachher wieder groß und Futter für die Hater sind solch überzogene Vorstellungen auch.

Zurück