AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Es wollen hier einige nicht wahrhaben, dass Prozessoren maßlos überteuert sind. Den jetztigen Zustand, den Intel etabliert hat, ist nicht normal.
Die Kosten für die Herstellung einer CPU bestehen aus R&D+Werbung+Herstellung. Bei Grafikkarten kommen noch VRAM, Board, andere Komponenten und die Gefahr, dass die Konstellation ausfällt und bei RMA komplett ersetzt werden muss ( CPUs gehen selten kaputt). Jetzt haben die GPUs auch echten Mehrwert durch Cuda bzw. OpenCL für tatsächliche parallele Berechnungen.

Schlussfolgerung:
Zur Zeit sind beide überteuert, aber an sich sollte eine CPU viel wenig als eine Grafikkarte kosten.

Es gab auch schon Zeiten wo Intel als auch AMD ihr top CPUs für 800€ angeboten haben. 300€ sind da schon wirklich gnädig.

@The_Zodiak: Ihr knallt eure Build Agents mit Testkompilierungsvorgängen zu?! Na, Prost Mahlzeit. Ich arbeite an einer Systemlandschaft, nicht nur eine Anwendung. 2-3 Solutions ist da völlig normal. Alleine die ganzen Nuget Solutions...

Nein. Das machen wir natürlich nicht. Nur beim Pull Request wird der Build Agent angestoßen und beim Daily Build. Davor bauen wir entweder auf dem lokalen System oder auf einer VM die nicht lokal läuft. Ich kann Deine Arbeit nicht einschätzen und wie schon geschrieben kann ich gerade für Algo-Entwicklung Deinen Missmut verstehen. Ich wollte eigentlich nur beschreiben, dass das kein allgemein gültiger Maßstab ist und ich auch in der Vergangenheit in den Unternehmen extreme Unterschiede festgestellt habe wie und womit gearbeitet wurde.

Ok, also doch lokale Power gefragt bei euch. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich der Maßstab bin.

Also IPC-bereinigt liegt ein OC 1700x (4,0 - 8%) bei 3680 Mhz Intel IPC gegen 4900 Mhz beim OC 7700k.

Völlig unmöglich das im alltäglichen Betrieb zu merken!!

Wer den Unterschied von 3680 Mhz zu 4900 Mhz merkt, der sollte im Zirkus auftreten! ;D

Du hast Intels Marketingmodell durchschaut ;) Aber gibs auf, diese Aussage gilt nur für AMD. Bei Intel bemerkt man natürlich die 3%mehr in Games :D
Und seis nur, durch ein warmes Bein, weil die CPU den Hitzetod stirbt

Immer dieser Intel AMD Krieg hier.
Am Ende ist es mir Wumpe welchen Hersteller ich kaufe, ich kaufe das was die beste Leitung zum bestmoeglichen Preis bietet.

Ich bin natuerlich auch froh das AMD jetzt wieder Druck macht und wenn die neuen CPUs wirklich so kommen und es in Reviews bestaetigt wird das sie in Gamingleistung auf par sind mit Intel, dann werde ich auf AMD wechseln, ansonsten warte ich Intels Konter ab.

Eins ist aber definitiv klar, 2019 wird endlich wieder ein spannendes Jahr im Bereich PC Hardware, hat ja 2017 schon Fahrt aufgenommen, aber jetzt scheint es richtig loszugehen. Ich freue mich.

Wenn man sieht was Apple für seine 7nm SOCs zahlt, und man sich die Größe von 2 8Core Chiplets ansieht, dann sind die Preise ambitioniert.

Es gab auch schon Zeiten wo Intel als auch AMD ihr top CPUs für 800€ angeboten haben. 300€ sind da schon wirklich gnädig.
Es ging an die Leute, die sich über die Margen Sorgen gemacht haben. Die CPUs können für viel weniger gewinnbringend verkauft werden. Man sollte sich keine Sorgen um AMD/Intel machen. Als Kunde sollte man sich freuen und zugreifen.

@Schaffe: Du fragtest, was ich mit 16 Kernen mache. Mein normaler Workload, auch vergleichbar mit der Arbeit im Büro, wo ich einen Xeon Quadcore zur Verfügung habe, ist in etwa so (worst case!):

* 2-3 Solutions gleichzeitig kompilieren
* Browser mit 10-20 Tabs ist geöffnet, Youtube mit Musik läuft
* Kaspersky macht einen full Scan (und die Sau lässt sich auch nicht abschalten!)
* Word/VS Code ist geöffnet, um was zu dokumentieren
* Octave ist geöffnet, um mal kurz eine Formel/Berechnung zu überprüfen (reine Validierung)
* Ein Optimierungsverfahren läuft oder ein Filter auf einer großen 3D Punktwolke läuft.

Warum sollte man 2 bis 3 Solutions gleichzeitig kompilieren?:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Wie groß sind denn deine Projekte? Visual Studio?
Der Rest ist absoluter Kinderkram selbst Octave und läuft auch auf einer 2c4T CPU mit genügend Arbeitsspeicher.
BTW, als was arbeitest du, als Archäologe?
Echtzeitvisualisierung von 3D Punkten?

Sry^^, aber deinen Bedarf an CPU Leistung kannst du auch mit einem Ryzen 1600 decken.
Browsen, Youtube Musik, Word,, das spielt keinerlei Rolle.

Als wirklich performancekritisch fällt wenn dann nur das doppelte und dreifache Kompilieren aus, wobei das auch komplett davon abhängig ist, was kompiliert wird.
Echtzeitvisualierung, mhm naja, was nutzt du da pointcab?

Wenn du das jetzt alles gleichzeitig machst (wäre für mich rekordverdächtig) dann könnte sich eventuell der Threadripper kurzzeitig lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man 2 bis 3 Solutions gleichzeitig kompilieren?:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Wie groß sind denn deine Projekte? Visual Studio?
Der Rest ist absoluter Kinderkram und läuft auch auf einer 2c4T CPU mit genügen Arbeitsspeicher.

Sry^^, aber deinen Bedarf an CPU Leistung kannst du auch mit einem Ryzen 1600 decken.
Beim Testen/ Debuggen/ Laufzeitverhalten vom dynamischen Code (C++ zum Beispiel oder QT- Creator) dauert das Kompilieren oft länger als die Aufführung und der Test selbst. Wenn man die Rechenpower hat, kompiliert man mehrere Varianten gleichzeitig und vergleicht im Nachhinein, was besser läuft. Da kann man nicht genug Kerne haben, das spart echt viel Zeit.

und ich warte immer noch auf gpus die 4k @144fps packen... leider hinkt da die entwicklung ja deutlich hinterher. bei den cpus wird ein feuerwerk anach dem anderen abgebrannt und bei gpus stagniert die leistung.

Man muss nicht immer alles auf Anschlag haben, viele Settings sind sowieso unnötig. Oft sieht ein Spiel mit Medium Settings und 2160p besser aus als ein Spiel auf Ultra in 1080p/1440p.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aha du meinst also, es sei seine persönliche Meinung. Und warum findet sich genau diese höchst persönliche Meinung dann exakt so als Muster für die Bewertung von CPUs hier auf der Webseite? Nämlich ausschließliche Analyse der Kernskalierung, also exakt das, was eigentlich nur seine persönliche Meinung ist?
Der Rest ist im Heft bzw. in den PCGH+ Artikeln zu lesen. Edit: Die Kernskalierungstests sind doch immer bei Spieletests zu sehen, nicht bei CPU Tests.

Und was soll dieses Geschwätz von hohen Auflösungen und niedrigen FPS? Ich nutze 3440 x 1440 120Hz, was ebenfalls keine ganz niedrige Auflösung ist. Mir ist bisher entgangen, dass durch die hohe Auflösung bei Starcraft oder Arma eine Unit weniger auf der Map wäre, die durch die CPU dann nicht mehr berechnet werden muss.
Dann solltest du dich mal zum Thema CPU- und GPU-Limit schlau machen.

Man könnte jetzt sämtliche MP-Titel durchgehen, die wenigsten sind nicht CPU-limitiert, falls du wieder damit ankommst, das wären schlecht optimierte Titel. Da macht die Auflösung auch nicht viel aus, da bei 60-100 Spielern auf der Map, oder wie bei Starcraft mit teilweise 100derten Units, Loot Stashes, AIs, etc., für die CPU immer genug zu tun ist, ganz egal in welcher Auflösung.
So pauschal ist deine Aussage leider falsch, siehe vorherige Antwort.

Auf den Rest deines Beitrags gehe ich nicht mehr ein, da es dir scheinbar an Grundverständnis mangelt und/ oder deine Ingoranz zu groß ist.

Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an und wie gearbeitet wird. Ich bin von der Forschung (24 Kerne) in die Industrie (4 Kerne) gewechselt. Die Systemleistung hat abgenommen und mein Geldbeutel hat zugenommen.

Der Browser hat kaum Einfluss auf meine tägliche Arbeit, egal ob ich mehr Windows/Tabs öffne. Das ist meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen und kein Argument. Das sind extrem schwache Prozesse und selbst mein Macbook mit Dual Core Prozessor bietet die Leistung zum Musik hören, Videos schauen, Browsen und Coden.

Viren Scanner laufen einmal am Tag automatisch durch. Ich merke davon auf dem 4 Kerner gar nichts.

2-3 Solutions muss ich nicht gleichzeitig kompilieren... wozu auch? Selbst in der Forschung habe ich sogar beim 24 Kerner auf Buildtools wie z.B. Jenkins zurückgegriffen. Jetzt wird eigentlich alles über Buildserver und Quality Gates organisiert. Ich muss mich um den Kram gar nicht mehr kümmern. Das geschieht alles automatisch. Ich teste auch nicht mehr selbst.

VS Code/Studio/Eclipse etc. läuft ohne Probleme. Dokumentation ist zumeist ins Intranet ausgelagert. Word wird eigentlich gar nicht mehr eingesetzt. Octave/Matlab nutze ich derzeit sogar ab und zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich für den Großteil der Aufgaben dabei eine Unterschied von 4 zu 24 Kernen merken würde.

Ich kann Deinen Missmut gerade in Bezug auf Algo-Entwicklung schon verstehen, aber selbst in der Software Entwicklung gibt es gewaltige Unterschiede an Anforderungen. Nicht nur, aber auch deshalb sehe ich die ganze Sache eher verhalten. Ich würde zwar privat auf einen 3700x aufrüsten wollen, allein schon weil ich mal wieder mit neuer Hardware rumspielen möchte aber beruflich kann ich nicht behaupten, dass mich ein 4 Kerner bei der täglichen Arbeit stark einschränken würde.

24 Kerne sind schon krass, aber bald kann sich die ja jeder leisten.:D

Die Gerüchte sind doch sowieso kaum zu glauben. Ryzen 3 3300X wäre äquivalent zu einem Ryzen 2600X aber würde 50% weniger Kosten in einem Prozess bei dem man innerhalb der ersten 18 Monate froh sein muss, wenn er nicht effektiv teurer ist als der Vorgänger und Ryzen 2600X läuft im billigen GLoFo 14nm Prozess.

Oder auch Ryzen 5 3600G, das ist ein Ryzen 2700 mit einer RX560 integriert. Also auch wieder ein Preisreduktion um 50% im Vergleich.

Selbst was AMD selber über 7nm TSMC sagt, passt nicht zu den Gerüchten: https://www.eetasia.com/news/article/18112206-pros-and-cons-with-7nm-processors

oder auch solchen Nachrichten bevor die AMD Gerüchte aufkamen: Development costs 'prohibitively high' for 7nm chips for everybody but Apple and TSMC

Die Gerüchte sind doch sowieso kaum zu glauben. Ryzen 3 3300X wäre äquivalent zu einem Ryzen 2600X aber würde 50% weniger Kosten in einem Prozess bei dem man innerhalb der ersten 18 Monate froh sein muss, wenn er nicht effektiv teurer ist als der Vorgänger und Ryzen 2600X läuft im billigen GLoFo 14nm Prozess.

Oder auch Ryzen 5 3600G, das ist ein Ryzen 2700 mit einer RX560 integriert. Also auch wieder ein Preisreduktion um 50% im Vergleich.

Selbst was AMD selber über 7nm TSMC sagt, passt nicht zu den Gerüchten: https://www.eetasia.com/news/article/18112206-pros-and-cons-with-7nm-processors

oder auch solchen Nachrichten bevor die AMD Gerüchte aufkamen: Development costs 'prohibitively high' for 7nm chips for everybody but Apple and TSMC

Versau den Leuten doch nicht ihr Wunschdenken. :P Wird so oder so nicht so eintreffen wie in den Leaks.

Also manchmal... :schief: Alleine schon bei Nuget musst du doch hellhörig werden!

Oder wenn zwei Anwendungen über eine Middleware verknüpft werden, kompiliert man die auch getrennt.
Ich weiß nicht, ob du dich mit CAF ( C++ Actor Framework) und verteilten Systemen auskennst. Da erreicht das Debuggen und Erzeugen vom Quellcode mit Cmake ganz andere Dimensionen :D Es gibt nicht mal einen Debugger pers se, sondern nur eigene Zeitstempel.

Zurück