Die gleichen Leute die von Zukunftstauglichkeit geredet haben, was ihr Grund für Ryzen war, haben heute schon auf den 2700x gewechselt.
Habe ich

Aber weniger wg. Zukunftstauglichkeit, sondern weil ich, wie wohl die Meisten hier im Forum, schlichtweg neugierig auf die Mehrleistung vom Refresh war und per Zufall 300 € auf dem Konto noch waren.
Die Zukunftstauglichkeit mag zugegebener Maßen relativ sein, das sieht man schon an der Notwendigkeit des Softwareupdates für ältere B350 + X370 Bretter, wenn man z. B. vom 1600 auf den 2700 wechseln möchte.
Aber: Sie ist dennoch gegeben und eine ähnliche Aktion erwarte ich mit den neuen B550 etc.
Und: Wir reden hier in einem kleinen Club elitären Ausmaßes von "high-End" im Consumer Bereich, das zeigen bekannte Verkaufszahlen von 8700k, 9900k oder aber auch 2700x.
Die meisten PC-Anwender sind (zum Glück) vernünfiger oder schauen schlichtweg mehr aufs Geld.
Für diese sind CPUs wie der 8400/8600 oder der 1600/2600 als (nicht abwertend gemeint) die Brot-und-Butter CPUs und sind stets ein vernünftiger Kompromiss im Sinne P/L.
(OK, an den aktuellen Preisen vom 8400 muss Intel noch arbeiten)
Und es ist richtig, dass solche CPUs die Verkaufsschlager sind, lässt sich doch praktisch alles im befriedigendem Umfang daddeln und dies auch über einen längeren Zeitraum in die Zukunft hinein.