AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Was lässt dich also glauben, dass alle Ryzen Käufer jetzt sofort einen neuen Prozzi kaufen, nur weil Zen2 released wird? (zugegeben es wäre verlockend wenn ich den neuesten Prozessor einfach so ins MB stecken könnte^^)
Ich gehöre nicht dazu. Auch wenn das alles sehr verlockend klingt.

Ne meine CPU soll auch erstmal ein paar Jährchen halten. Aber vielleicht werde ich ja irgendwann beim 4xxx oder 5xxx schwach.:)

Hm bei 4,7GHz könnten zumindest teilweise auch mal 5Ghz drin sein was ihn auch interessant für Emulation machen würde. Hadere für mein upgrade nächstes Jahr immer noch zwischen blau und rot wegen der Performance in cemu yuzu evtl. Bis dahin auch xenia. Naja alles noch Zukunftsmusik mal tests nach Release abwarten.

Die gleichen Leute die von Zukunftstauglichkeit geredet haben, was ihr Grund für Ryzen war, haben heute schon auf den 2700x gewechselt.

Habe ich :)
Aber weniger wg. Zukunftstauglichkeit, sondern weil ich, wie wohl die Meisten hier im Forum, schlichtweg neugierig auf die Mehrleistung vom Refresh war und per Zufall 300 € auf dem Konto noch waren.

Die Zukunftstauglichkeit mag zugegebener Maßen relativ sein, das sieht man schon an der Notwendigkeit des Softwareupdates für ältere B350 + X370 Bretter, wenn man z. B. vom 1600 auf den 2700 wechseln möchte.
Aber: Sie ist dennoch gegeben und eine ähnliche Aktion erwarte ich mit den neuen B550 etc.

Und: Wir reden hier in einem kleinen Club elitären Ausmaßes von "high-End" im Consumer Bereich, das zeigen bekannte Verkaufszahlen von 8700k, 9900k oder aber auch 2700x.

Die meisten PC-Anwender sind (zum Glück) vernünfiger oder schauen schlichtweg mehr aufs Geld.
Für diese sind CPUs wie der 8400/8600 oder der 1600/2600 als (nicht abwertend gemeint) die Brot-und-Butter CPUs und sind stets ein vernünftiger Kompromiss im Sinne P/L.
(OK, an den aktuellen Preisen vom 8400 muss Intel noch arbeiten)
Und es ist richtig, dass solche CPUs die Verkaufsschlager sind, lässt sich doch praktisch alles im befriedigendem Umfang daddeln und dies auch über einen längeren Zeitraum in die Zukunft hinein.

Ganz bestimmt nicht. Niedrigere Preise ja, aber kein Verramschen.
Es ist nicht gesund für eine 7nm Vega + 15% GPU nur 250 Dollar zu verlangen´, genauso ist es absolut unwahrscheinlich für den Ryzen 9 3850 nur 499 Dollar zu verlangen - nur 50 Dollar mehr als für den 3800.
Nicht gesund? Der Ryzen 9 3850 ist kein HEDT Prozessor und Navi ist auch keine High-End GPU.

"Zu gut um wahr zu sein" ist da vllt. schon das richtige Wort. Ryzen 3xxx wird gut und aller Wahrscheinlichkeit auch nah optimistisch gesehen sogar über Intel positionieren. Ich bin kein Fanboy aber da sage ich schon fast bei der Kern Anzahl und hoffentlich auch dem takt zu diesen aufgerufenen Preisen kann Intel einpacken. Nicht das ich scharf drauf wäre mehr zu zahlen aber das sind schon mehr als Kampfpreise zu der gebotenen (theoretischen...) Leistung.

Eine 6C / 12 T CPU für 99 $ ? Verdammt , das wäre zu schön um wahr zu sein . Damit würde der 6 - Kerner wohl endgültig im "Mainstream" angekommen sein . Aber Ich lasse mich erst einmal überraschen ob es wirklich so kommt . Der R5 3600X wäre für mich ein persönlicher P/L Hammer .

Gruß

Johnny05

Ich würde immer zu Intel greifen selbst wenn 10x teurer.
Nie wieder amd.
Damals mit Ryzen nur Probleme gehabt, egal ob in spielen oder in Programmen.
Beim OC keine vcore Senkung möglich.
Größter fehlkauf ever!!

Wer billig kauft, kauft 2x. Hat sich hier leider wieder mal bestätigt.

Was du laberst, hatte vorher ein 1600x und nie Probs gehabt.
Dann kauf halt weiter deine 14nm+++++++++ CPU von Intel.
Brauchst auch im Winter bestimmt keine zusätzliche Heizung was ?
Die Intels laufen alle an der Kotzgrenze...

Sollte das so stimmen, freue ich mich riesig auf den Mai...3850X, X570 und 32 GB RAM als frühes Geburtstagsgeschenk an mich selbst :-D

Dann sollte ich auch erstmal wieder die nächsten knapp 8 Jahre Ruhe haben und mein 4770k kann in Rente gehen.

Bin mal gespannt, was Intel dagegen setzen will. Vor allem bei den Preisen. Denn sollte das wirklich so kommen, wer kauft dann noch Intel?

@Schaffe: Du fragtest, was ich mit 16 Kernen mache. Mein normaler Workload, auch vergleichbar mit der Arbeit im Büro, wo ich einen Xeon Quadcore zur Verfügung habe, ist in etwa so (worst case!):

* 2-3 Solutions gleichzeitig kompilieren
* Browser mit 10-20 Tabs ist geöffnet, Youtube mit Musik läuft
* Kaspersky macht einen full Scan (und die Sau lässt sich auch nicht abschalten!)
* Word/VS Code ist geöffnet, um was zu dokumentieren
* Octave ist geöffnet, um mal kurz eine Formel/Berechnung zu überprüfen (reine Validierung)
* Ein Optimierungsverfahren läuft oder ein Filter auf einer großen 3D Punktwolke läuft

Der Xeon kackt schon bei Punkt 4 ab. Der Threadripper im Gaming Mode (8 Kerne) packt alles, aber es hakelt vor sich hin. Flüssiges Arbeiten mit Browser und Editoren kannst du vergessen. Threadripper vollaktiviert packt alles flüssig, aber ich habe keine Reserven mehr. Ich muss die Algorithmen auf 12-16 Threads beschneiden. Es handelt sich dabei um Algorithmen (diskrete Optimierung), die problemlos auf 128 Threads laufen würden.

Ich arbeite gerne schnell, klicke schnell, interagiere flott. Ich komme selbst nicht in den Flow, wenn das System mich ausbremst. Ich hasse es, wenn das System nicht reaktiv ist, ich auf irgendwas warten muss.

Ich würde immer zu Intel greifen selbst wenn 10x teurer.
Nie wieder amd.
Damals mit Ryzen nur Probleme gehabt, egal ob in spielen oder in Programmen.
Beim OC keine vcore Senkung möglich.
Größter fehlkauf ever!!

Wer billig kauft, kauft 2x. Hat sich hier leider wieder mal bestätigt.
Wer hat dich denn bestochen?:ugly:

Ich glaube daran wird sich AMD zurecht gesundstoßen. Wenn die Daten stimmen und sie die Performance auf den Bildschirm bri gen wird der ryzen 9 meine nächste CPU.
Bis jetzt limitiert immernoch die 1070 und nicht mein Xeon aber lange wird es nicht mehr dauern.

Was auch Nachhaltigkeit ist:

Als ich den 1700X kaufte war der Plan bereits im Hinterkopf geschmiedet, im Hauptrechner ihn dann zwei Jahre später durch ein Zen2-Exemplar zu ersetzen, zusammen mit Navi, die für die Fury X rein sollte. So kann ich die Gaming-Leistung und allgemeine Effizienz mit vergleichsweise kleinem Materialaufwand nochmals signifikant erhöhen.
Der 1700X war von mir dabei von Anfang an als Ersatz für den Phenom II im Home-Office Rechner gedacht, der so wie so schon langsam aus dem letzten Loch pfiff (OC-Potenzial zusehends abnehmend). Zusammen mit der Fury X wäre dieser Zweitrechner eine starke semi-Workstation mit Alt-& günstig-Hardware geworden, mit der man auch noch lange ganz anständig zwischendurch was zocken könnte.
Dass der Phenom II nun aber ein Jahr zu früh das Zeitliche gesegnet hat, führte dazu, dass nun aktuell ein Ryzen 2400G im Home-Office drin steckt.
Eine CPU zu viel habe ich nun, was bedeutet, dass entweder ein Gaming-Kumpel oder eine -Kumpelin, der/die beide finanziell nur sehr kleine Möglichkeiten haben, sich über einen sehr günstigen 1700X oder noch günstigeren 2400G werden freuen können :)

Dumm und Dümmer geht immer :daumen:.

Du, so abwegig finde ich das gar nicht einmal. Mit dem ersten Ryzen hat AMD definitiv Startschwierigkeiten gehabt, gerade bei der RAM Kompatibiliät gab es viele Probleme die erst durch Microcode Ergänzungen und Neuerungen weitesgehend behoben wurden. Ich glaube schon, dass AMD damit einige User vor den Kopf gestoßen hat, auch wenn ich jedem der einen PC selbst zusammenbaut zugetraut hätte die Probleme selbst zu lösen. Aber gerade vorm Bios haben doch viele Menschen einfach Angst.

Aber sonst gebe ich dir recht, dass die Antwort am Ende des Tages sehr dumm und maßlos übertrieben ist. Hab selber einen der ersten Generation und bin vollauf zufrieden, auch wenn das BIOS Update etwas schwierig war ( da ich keinen anderen AM4 Prozzi hatte) und ich schlussendlich die dreißig Euro draufgelegt habe um dann doch ein X370 Board zu bekommen (die hatten das Update schon drauf, oder brauchten es gar nicht). Allerdings ist Overclocking doch eher schwierig und Optimierungen habe ich nur minimal über die RAM Settings hinbekommen. Da war die Intel Generation zumindest wesentlich einfacher.

Werde wohl doch nach 15 Jahren INTEL wieder auf AMD umsteigen, sollte die IPC-Leistung der CPU-Kerne sich dementsprechend gut weiterentwickelt haben. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.;)

Wisst ihr, was ich bemerkenswert finde? Der Thread hier geht total ab, das Interesse ist gigantisch. Ich erinnere mich mich noch an den Thread letztens, wo es um Intels neue Architektur ging. Gähnende Leere, kaum einer hat gepostet. Außer ich, um die Leute genau damit aufzuziehen. :fresse:

Die Leute haben einfach Bock auf was neues, auf einen gesunden Wettbewerb, auf geile, spannende und innovative Produkte. Ich persönlich habe Intels Produktpolitik im Mainstream und die Preispolitik im Allgemeinen satt, die mangelnde Innovation sowieso! Wenn die Leaks halbwegs stimmen, dann weht 2019 ein frischer Wind durch die Bude und zwar ein kräftiger Wind!

Ich bin kein Fahnboy und hatte noch nie AMD-CPUs in den letzten Jahrzehnten verbaut. 2016 bin Ich das erste mal von AMD GPU auf NVidia GPU gewechselt, was sich schon gelohnt hat und 2019 wirds vermutlich nen Wechsel von Intel-CPU auf AMD-Ryzen 3, wenn das stimmt, was gehyped wird.
Es lebe der Wechsel und die Vielfalt.
Wobei, wenn der 3700x <400€ verkauft wird, werden die kaum noch mit dem Produzieren nach kommen.

Zurück