S
Schaffe89
Guest
Schon erstaunlich wie einige hier immer noch AMD bzw Zen 2 schlecht reden, da fällt einem nix mehr zu ein.
Niemand redet hier irgendetwas schlecht, aber es ist schon auffällig, wie manche solchen halbgaren Gerüchten Glauben schenken.
Computerbase wollte die News gar nicht bringen und sieht es eher skeptisch.
Preis einfach nur geil.
Kerne, wirst mit zugebombt.
SC Leistung steigt auch deutlich an
usw usw.
Das gilt eben erst einmal abzuwarten.
Aufgrund der Latenzen kann die Spiele ST Leistung auch stagnieren.
Mal eine Frage an die harten Intel Befürworter, was wollt ihr demnächst den Leuten empfehlen, welche sich eine Gaming CPU oder auch ein Arbeitstier wollen? (wenn wir davon ausgehen, dass die Leaks so stimmen)
Keine Sau wird mehr Intel empfehlen können, wie weit wird Intel die Preise senken können? Seht ihr echt nicht was für ein Tsunami an geilen Prozessoren ankommen von AMD?
Erstens bin ich kein Intel Befürworter - im Gegenteil.
Zweitens muss man die Produkte erst einmal testen, bevor man die Pferde scheu macht.
Wer glaubt dass Ryzen 3000 in Q1 kommt? Zur CES? Blödsinn.
Ryzen kommt nach Epyc 2 wie von AMD angekündigt.
Epyc kommt Q2, Zen2 alias Ryzen dann Q2 late bis Q4.
Selbst wenn Intel einen 10 Kerner rausbringt, wer soll den kaufen, solange der nicht 350€ kostet und wie hoch stehen die Chancen, dass Intel den Preiskrieg/Kernekrieg/Performancekrieg mitmachen kann?
Icylake bietet verdoppelte caches und mehr IPC.
Wahrscheinlich 5 bis 10% mehr IPC und eventuell auch etwas mehr Takt.
10x4,8 GHz in non AVX Anwendungen würde ich spekulieren. Unter AVX eher so um die 10x4Ghz.
Trotz der Entwicklungen von AMD und der extrem positiven Gerüchte, glaube ich kaum, dass Intel so sehr geschlagen wird.
AMD hat zuletzt eher tiefgestapelt. Die hohen Taktraten könnten auch für eine gesunkene IPC in latenzrelevanten workloads sprechen.
Psst, man darf in solchen Nerd-Foren nie erwähnen wie belanglos die Gaming-Performance für 99% der User eigentlich ist. Für all jene, die nicht 144Hz-Powergamer sind sondern in hübschen Grafiksettings und höheren Auflösungen spielen ist sowieso die CPU quasi nie das Limit.
Solche Aussagen zu lesen, tut schon irgendwo richtig weh, jetzt bestimmt also die Wiederholfrequenz des Monitors ob eine schnelle CPU oder schnelle GPU notwendig ist.
Auch 60 Hertz Monitore profitieren von 100 FPS und mehr, der Inputlag sinkt, das Spielgefühl wird deutlich flüssiger.
Egal ob Ryzen 1,2,3 oder Intel 6,7,8,9. Die allerallermeisten Leute hier würden es im Spiel ohne Anzeigen nicht mal bemerken, ob ein 1700er, ein 2700X, ein 6700K oder ein 9900K in ihrem PC steckt.
Wer ein bisschen seine Settings und seine Wünsche kennt, der erkennt das sofort.
Mit einem Ryzen 1700 erreichst du etwa die Hälfte der FPS eines 9900K im CPU Limit, das merkst du massiv.
Ansonsten muss man mal im Discord eine Technikdiskussion diesbezüglich führen, ich hab wirklich das Gefühl das von den meisten Usern hier, keiner wirklich performancehungrige und frische Titel zockt.
Mal ehrlich, ich bin zwar kein Hardcoregamer aber spiele gelegentlich und auch neue Titel. Meine CPU ist 4,5 Jahre alt und von der IPC/Singlecore-Performance (was ja soooo wichtig für spiele ist) noch deutlich unter einem 1000er Ryzen.
Der 5960x hat eine höhere Spele IPC als der aktuellste Ryzen.
Ich hatte noch in keinem Spiel ansatzweise Probleme mit der CPU-Performance und laste seit Jahren ne TitanXP@2GHz problemlos aus.
Und du achtest da wirklich drauf, was in einem Spiel limitiert?
Das ganze "Aber Intel ist bei Spielen schneller!!!111eins" ist bis auf die sehr kleine Zielgruppe die wirklich diese Leistung braucht (sprich 144+fps spielen will) nüchtern betrachtet nur heiße Luft.
Das ist grob falsch und ist nur eine ziemlich naive Ausrede.
Früher führte man solche Diskussion nie, man hat nie die Bildwiederholrate als Ausrede für die langsamere Gaming CPU gebracht.
Die Hertz eines Monitors sind keine Begründung für die Wahl der langsameren CPU und auch nicht für weniger flüssigeres Gameplay.
Wenn man nicht den richtigen RAM einsetzt und von RAM OC keine Ahnung hat mag das so sein!
Den richtigen RAM kannst du auch bei Intel - bei einem Konkurrenzprodukt einsetzen und gleichzeitig den Ringbus mit übertakten.
Somit gleicht sich das wieder aus und die Abstände sind wieder dieselben.
Ring of Elysium braucht online viel CPU Power.
Der Ryzen 2700x schafft mit DDR4 2933 CL15 oder DDR4 3200 CL16 im Worst Case 50 bis 60 FPS in den größeren Städten.
Der 9900K zieht mit DDR4 3200 CL14 (ok minimal besserer RAM) durchgehend mit 80 FPS durch.
Das merkt man auch auf einem 60 Hertz Monitor spielend. Der 1700x der hier bei mir noch liegt läuft mit DDR4 2933 eher teils unter 50 FPS.
Und das ist mega-zäh.
Dein letzter Spruch ist quasi Schwachsinn, kein 1700x@ 3,9 GHz und das schaffen alle, mit dem richtigen RAM limitiert in 4K, die Märchen kannst du deiner Großmutter erzählen.
Ich hab die Produkte direkt hier auf meinem Schreibtisch und kann sie ohne Bias vergleichen.
Ohne AMD Bias und entsprechenden Willen den Underdog besser hinstellen zu wollen.
Hättest von einem 1700@ stock gesprochen, würde ich dir die Geschichte glatt noch abkaufen, so ist es nur Schaffes Märchenstunde!
3840x1080 ist kein 4K, soweit hast du meine Aussage schon wieder verdreht.
Und selbst übertaktet, mit gutem RAM, ist der Abstand zum 9900K in Performancehungrigen Spielen, wie Conan Exiles, Ring of Elysium oder Rust sofort deutlich spürbar.
Zuletzt bearbeitet: