AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Hab mir erstmal in Ruhe den Thread genüsslich rein gezogen.

Liebste Lisa,

es war ein schöner ruhiger Mittwoch.
Doch plötzlich kamen die Leaks und unser Block geriet in Aufruhr.
Sowas haben unsere Augen noch nicht gesehen und wir fragen uns, Oh Gott ist das ein Traum?

Du bist das was wir alle brauchen,
die Medizin für alle Krankheiten.
Kamst klammheimlich und infiziertest uns mit deiner Liebe.

Mach mich zu dem Gürtel,
der sich um deine Hüften schlängelt.
Lass mich die Spange sein,
die in deinen Haaren sitzt.
Lass mich dein Atem sein,
den du in dich hineinziehst.
Lass mich der Boden sein,
über den du wanderst.

Ich feinde jeden Tag an,
welcher ohne dich verstreicht.
Reich uns endlich die Kerne,
gib uns endlich die Kraft.

Sooo, jetzt bin ich durchgedreht Leute, seid ihr nun zufrieden? :D

Ich zitiere hier nochmal den CB text zur neuen navi GPU Generation und markiere das wichtigste.
Bitte Ball flachhalten und zwischen feuchten Träumen, Vorab Leaks und offiziellen Ankündigungen differenzieren und vor allem, die CES 2019 abwarten.

,,So soll bereits eine mutmaßlich Radeon RX 3060 getaufte Grafikkarte mit (teildeaktivierter) Navi-12-GPU und 4 GB GDDR6 bei nur 75 Watt TDP und damit ohne PCIe-Anschluss die Leistung einer Radeon RX 580 erreichen – bei auf 130 US-Dollar UVP (vor Steuern) halbiertem Preis.
Und mit Navi 10 wäre auf der Radeon RX 3080 das Leistungsniveau der Radeon RX Vega 64 zuzüglich 15 Prozent bei nur 150 Watt TDP drin – für 250 US-Dollar UVP (vor Steuern).
Diese Kombination aus Leistungssprung und Kostensenkung kann zum aktuellen Zeitpunkt einzig und allein als absolut unrealistisch eingestuft werden.
Und auch die erst vor Wochen erfolgte Vorstellung der Radeon RX 590 als weiterer Polaris-10-Polaris-20-Aufguss
spricht eindeutig gegen die in Kürze bevorstehende Präsentation einer auf Navi basierenden Grafikkarte im selben Leistungssegment.''

Eine 16 Kern CPU bringt nicht viel, wenn die Anwendungen und die Spiele nicht darauf optimiert worden sind.

Hier ein aktuelles Beispiel des Threadripper 2990WX:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/2/

Naja aber nen Entry mit 12 threats für 100 Tacken - oder echter Mainstream 16 Threater für 180? ist doch krass. HEDT geht demnächst auf deutlich über 30 Kerne - warum sollte sich entsprechende Pro Software nicht anpassen?

Wahnsinn. Für alle aktuellen Spiele, und eine ganze Reihe perfomanter Anwendungen, sind 6 Kerne/12 Threads und ~4GHz, also der "kleine" Ryzen 3 ja dann mehr als genug.

Wenn es wirklich so kommt, steige ich auch auf Ryzen um. 4.7 Ghz und eventuell mit manuellem Tuning auf allen Kernen ist in Ordnung. :daumen: Dann schicke ich meinen 7700K schon in Rente. ^^

Also ich würde nicht sagen dass sie ihre Ware verramschen. Wie war das bei dem ersten Ryzen....499€ für nen 8-Kerner? ;) Und Intel nahm knapp 1000€ mit dem 6950K, richtig? Da hätte auch niemand gedacht, dass sowas AMD bringt.

Doch, weil die Spieleleistung eher gering und der Effekt, dass AMD mit etwas gutem wieder auf dem Markt ist, absolut wichtig war.

Es geht einzig und alleine darum Marktanteile abzugrasen von Intels jahrelang aufgebautem Ökosystem. Da gehören "niedrige" Preise dazu, die der Konkurrenz mehr als nur wehtun.

Ganz bestimmt nicht. Niedrigere Preise ja, aber kein Verramschen.
Es ist nicht gesund für eine 7nm Vega + 15% GPU nur 250 Dollar zu verlangen´, genauso ist es absolut unwahrscheinlich für den Ryzen 9 3850 nur 499 Dollar zu verlangen - nur 50 Dollar mehr als für den 3800.
Absolut nicht erwartbar und weit weg von irgendeiner Realität und AdoredTV weiß das vermutlich auch, er will aber einfach Klicks machen.

Aber wie gesagt, die Leaks müssen auch erstmal stimmen.

Die Leaks sind, vor allem für die GPU, absoluter Blödsinn, das schreibt unter anderem auch Computerbase.
Und der Release der CPU´s ist sicher nicht zur CES, sondern eher im Sommer, weil dort eines der ersten X570 Boards angekündigt ist.
RX 3070 für 199 Dollar inkl. 8GB GDDR6 mit Vega56 Performance, für 200 Euro? Der 7nm Prozess ist sehr teuer.
So etwas werden wir nicht sehen. Das wäre der halbe Preis einer RTX 2070 für die selbe Leistung. Absoluter Unsinn.

Star Citizen - ist zwar noch nicht erschienen - macht aber gerade die Optimierung noch beeindruckender...

Star Citizen spiele ich und das ist auch nicht so schlimm. Bin da immer im GPU-Limit bis auf Ausnahmen, aber das is eher ne Optimierungssache des Spiels.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke mein 8600K wird noch eine ganze Weile laufen, Power hat der ohne Ende und das wird auch in 2 Jahren noch so sein.

Also selbst wenn man eine gehörige Portion Skepsis an den Tag legt stellt sich dann die Frage: 12 oder 16 Kerne?

16 Kerne ist absoluter Overkill, aber das Technikherz sagt was anderes.

Hach.

Wieso? Haben nicht alle bei 1700 bis 1800x von nachhaltigen Investitionen in die Zukunft gesprochen? Und jetzt denken offensichtlich viele bereits direkt über einen Wechsel nach?

Warum das nicht nachhaltig war, habe ich übrigens erklärt: Single-Core Performance liegt in jeder Sekunde der Bedienung deines PCs an (nachhaltig). Maximale Parallelisierung nur in extremen Belastungsszenarien (nicht nachhaltig). Ausgenommen sind hier Anwender, die mehr oder weniger täglich durch professionellen oder semi-professionellen Gebrauch (nein, 3-4 mal im Jahr ein Urlaubsvideo für sich oder Freunde erstellen gehört nicht dazu) einen direkten Nutzen ziehen.

Aktuelle High-End Grafikkarten werden von nicht übertakteten AMD 6-8 Kernern der ersten Generation auch jetzt schon nur dürftig bedient, von kommenden Generationen nicht zu sprechen. Natürlich ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass 4c/8t langsam aber sicher knapp werden wird. Noch ist es aber nicht so weit. Selbst wenn dann die Zeit beginnt, wo vereinzelt Programme erscheinen, die durch 4c/8t nicht mehr anständig bedient werden können, ist es fraglich, ob diese einstweiligen Ausnahmen mit schlechterer Performance im Sinne der Nachhaltigkeit den Kauf eines schwächeren 8-Kerners rechtfertigen, der in 95% der anderen Anwendungen in jeder Sekunde 20-30% langsamer ist.

Ich stelle hier lediglich in Frage (wie damals schon), dass eine "Investition" (so haben sie es genannt) in einen AMD 8-Kerner der ersten/zweiten Generation eine nachhaltigere Entscheidung war, als der Kauf eines der high-end intel 4c/8t oder 6c/12t Prozessoren.

Zum einen: woher weißt du das alle 1700 & 1800x Nutzer nun auf bzw nachrüsten? hast du eine Namensliste?
Zum zweiten: gibt es ja bei Intel keine Konsumenten die jede Generation mitnehmen, einfach weil sie es könne?

bitte mach den Kopf zu, das zeug kann man sich ja nicht antun

Zum einen: woher weißt du das alle 1700 & 1800x Nutzer nun auf bzw nachrüsten? hast du eine Namensliste?
Zum zweiten: gibt es ja bei Intel keine Konsumenten die jede Generation mitnehmen, einfach weil sie es könne?

bitte mach den Kopf zu, das zeug kann man sich ja nicht antun

Naja, er hat aber Recht. Bei Ryzen wurde doch immer die Investition in die Zukunft aufgeführt.

Wieso? Haben nicht alle bei 1700 bis 1800x von nachhaltigen Investitionen in die Zukunft gesprochen? Und jetzt denken offensichtlich viele bereits direkt über einen Wechsel nach?

Aber nicht, weil die alte CPU zu langsam ist, sondern weil es jetzt für weniger Geld NOCH mehr Kerne und Takt gibt.
Das hat Intel weder mit dem i7-8700K noch mit dem i9-9900K geschafft.

Intel hat aber vor allem das Problem, dass bei den ganzen i7 und i9 über zig verschiedene 1151 und 2066 Plattformen keine Übersicht mehr da ist.

Mal ne Frage,... passt der auf den gleichen Sockel wie die aktuellen Ryzen (2700x etc)? Will ungern länger mit dem PC Kauf warten und wollte den 2700er nehmen.

Woooot 340 Kommentare, sehr gut schon Beschäftigung für die Spätschicht :D
Ich hab sie noch nicht durch aber, hat jemand Gaussi gefesselt oder sind plötzlich im Umkreis alle Taschentücher ausverkauft? :D

Zum Thema selber: Neuer Unterbau incoming! Wird die Hochzeit halt verschoben wenn es sein muss XD

Zurück