AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Aus Gaming Sicht gesehen, glaube ich nicht, das der Großteil der Spiele in naher Zukunft auf 12/16 Kerne optimiert werden, da gehen noch ein paar Jahre ins Land bis das passiert. Ein 16 Kerner ist "nice-to-have" aber die reine Takt/Core Performance wird nach wie vor wichtiger sein und die findet man, zumindest bis jetzt nur bei Intel.

Mit 4,2 / 5 GHz beim 12-Kerner sehe ich nicht, wo Intel noch einen Taktvorteil beim 8 Kerner mit 3,6 / 5 GHz haben soll. :what:

Wobei in 5 Jahren gibt es bestimmt schon 5xxx oder so.:D
Vielleicht aufn neuen Sockel?:what:

Um nicht zu sehr zu spekulieren, hab ich den Zen3 aufgeschrieben.

Die 5000er kommen wohl mit DDR5. Dort ist die Frage, ob es AM4+ oder AM5 wird.
 
Was hat Zen2 mit Navi zutun? Genau wie die Tatsache von Dir das die PS5 HBM2/3 Speicher verbaut bekommt? Du wiedersprichst Dir ja selber mit den „24GB GDDR6“. Einzige Möglichkeit um auf die 864GB/s mit GDDR6 Speicher zu kommen wäre ein 512Bit Interface was einfach unmöglich ist und daraus entweder 16 oder 32GB entsprechen würde.

Bitte um Aufklärung :)

Edit: Wahrscheinlich beziehst du dich auf die G Modelle? Dann verstehe ich den Blick auf Navi und den 12-15TF. Nur die Bandbreite ist mir noch ein großes Rätsel in deinem Post aber Vlt klärst du mich auf :)

okay der post ging verloren also noch mal in aller kürze grr

es ging nur um die Tatsache das die *AMD kann nichts 2019* Fraktion, ZEN2 und Navi gleichermaßen kleinreden. Also sowas in der Art von PS5 ~9Tflop :ugly: Solche Gerüchte sind natürlich gute Treffer in deren Visage.

Was den Speicher angeht so hab ich hier speziell gar nicht von HBM gesprochen sondern anderstwo. Aber das kann ich ja - ich muss mich ja nicht auf ein Gerüchtedesign ferstlegen. Es gibt Infos draußen die beide Speicherarten stützen.

Was die Bandbreite betrifft so hat ein Schlaumeier auf Resetera folgendes gepostet:

16GB and a 256-bit bus:

14Gb/s chips: 448GB/s

16Gb/s chips: 512GB/s

18Gb/s chips: 576GB/s


24GB and a 384-bit bus:

14Gb/s chips: 672GB/s

16Gb/s chips: 768GB/s

18Gb/s chips: 864GB/s

und speziell die 864GB\s wurden auch von nem Leaker unterstützt. Wie wahrhaftig sich das rausstellt werden wir noch früh genug sehen. tatsache aber ist und bleibt das die Menge immer denkt es geht so weiter wie es gerade ist. Das ist beim Glückspiel so und auch bei Voraussagen von zukünftigen KonsolenGens, in beiden Fällen kommt Hochmut vor dem Fall..

so jetzt aber schön artig auf "Antworten" klicken
 
Jeder wie er mag,nach 5 Jahren würde ich ein neues Board mit allen Features dazukaufen.Wo bleibt da sonst der Spass?

Hängt vom Budget auf.
Genug Leute wollen sich hier ihren PC für 200€ aufrüsten lassen oder einen Kompletten Gaming-PC für 500€.

Zen2 kann das locker bieten.


Wenn AMD die IPC verbessert dann durchaus möglich.

Egal wie die IPC ist. AMD hat bei mehr Kernen mehr Basistakt (welche bei Last auf vielen Kernen entscheidend ist) und den gleichen Turbotakt.
 
Problem ist wenn Spiele diese Kerne nicht nutzen bringt es AMD rein gar nix. Spiele die mehr wie 8 Kerne nutzen, kann man an der Hand abzählen.
 
An deinen Aussagen ist alles richtig, bloß eine Frage beantwortest du nicht:

Warum ist es nachhaltiger einen Prozessor zu kaufen, nehmen wir konkret den 1700x, der seine Stärken zu einem späteren Zeitpunkt ausspielt, als den direkten Konkurrenten, nehmen wir den 7700k, der seine Stärken sofort und zu jeder Sekunde der Anwendung ausspielt.

Es ist doch völlig egal was wer macht. Mir geht es um die Unterstellung, der Kauf des 1700x währe nachhaltiger gewesen, was ich hier abermals stark anzweifeln möchte.


Bzgl. Enthusiasten im Hardware Forum:
Die Leute, die vor ca. 18 Monaten hier von Nachhaltigkeit geschrieben haben, waren die gleichen "Enthusiasten".


"Ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich ist ein 1700 wesentlich nachhaltiger als ein 7700K. Zum damaligen Zeitpunkt war der 1700 einfach ein Steal. 8 Kerne mit SMT mit ähnlicher IPC und das für unglaubliche 360 Euro, während Intels 6900K 1100 Euro als High-End CPU fordert?"

Nein, du verstehst es scheinbar nicht.

Der 1700 oder 1700x war zu keinem Zeitpunkt nachhaltiger, weil damals schon klar war dass dann wenn er seine Stärken ausspielen kann, nämlich 8c/16t in täglichen Anwendungen auszunutzen, bereits wesentlich leistungsstärkere Prozessoren am Markt sein werden.

Wenn du in 6 Monaten direkt wechseln wirst:
Dann hast du dir 20-30% fehlende Prozessor-Leistung durch zusätzliche Cores erkauft, die keine Anwendung fanden.

Wenn du den Prozessor für 4-5 Jahre nutzt, wird das Ding zu schwach sein, um GPU-Upgrades im High-End Bereich rechtfertigen zu können.

Der 7700k wird dagegen andere Schwächen haben. Aber du verstehst den Begriff der Nachhaltigkeit nicht, wenn du glaubst, es sei nachhaltiger eine CPU zu kaufen, die zum Ende ihres Lebens die Stärken ausspielen kann, während du 4-5 Jahre auf 25-30% Leistung verzichtest.

2 Jahre seit Zen1 sind bald rum, und noch gibt es immer noch nicht den Funken einer Andeutung, dass 4c/8t 7700k zum limitierenden Faktor eines Systems im normalen Gebrauch (Gaming, Office, etc.) werden würde. 2 Jahre, in denen jeder Vorgang in deiner CPU 25-30% langsamer verarbeitet wurde.

Semi-prof. und prof. Anwendung wie z. B. Streamer natürlich völlig außen vor.

Problem an der Sache ist, dass Ryzen seit Release eine gestiegene Leistung zu verzeichnen hat. Auch wenn Zen1 nach wie vor die Taktraten nicht herbekommt, so liefert dieser nach wie vor eine saubere Leistung.

Beim 7700K und 1800X ist es zwar (noch) nicht so eindeutig, aber genauer kann man das eine Stufe drunter sehen: 1600X vs 7600K. Wie viel Relevanz hat der 7600K heute noch?
 
Problem ist wenn Spiele diese Kerne nicht nutzen bringt es AMD rein gar nix. Spiele die mehr wie 8 Kerne nutzen, kann man an der Hand abzählen.

Dennoch wird AMD zu Intel von der IPC aufschließen, und einen 6 Kerner laut Leak für ~100 US Dollar anbieten, wer greift denn da zu Intel? Das 4 Fache zahlen bei 0% Performance Gain damit die Farbe unter dem Kühler auch stimmt?
 
Also in der kurzen Zeit in der ich das Spiel ausprobiert habe war es ausschließlich GPU limitiert.

ist offtopic - seit Patch 3.3 kam recht bewegengende Coretech hinzu... Zukünftig werden Kerne wohl immer wichtiger.

Ich suchs jetzt nicht nochmal raus, aber die Aussage aus diesem Threat "Star Citizen empfohlen: 16 Kerne" oder so ähnlich, halte ich für wahrscheinlich, auch wenn es nur 4 Threats benötigt...
 
An deinen Aussagen ist alles richtig, bloß eine Frage beantwortest du nicht:
Warum ist es nachhaltiger einen Prozessor zu kaufen, nehmen wir konkret den 1700x, der seine Stärken zu einem späteren Zeitpunkt ausspielt, als den direkten Konkurrenten, nehmen wir den 7700k, der seine Stärken sofort und zu jeder Sekunde der Anwendung ausspielt.
Es ist doch völlig egal was wer macht. Mir geht es um die Unterstellung, der Kauf des 1700x währe nachhaltiger gewesen, was ich hier abermals stark anzweifeln möchte.
Und bzgl. Enthusiasten im Hardware Forum:
Die Leute, die vor ca. 18 Monaten hier von Nachhaltigkeit geschrieben haben, waren die gleichen "Enthusiasten".


Der Ryzen spielte seine Stärken auch sofort aus. Keine Ahnung was Du hast.

Die Stärken des Ryzen sind Multithreading und meinerseits wollte einen sehr guten Allrounder, was auch eine Stärke des Ryzens ist und die er sofort und zu jeder Sekunde ausspielt, bsw. wenn ich mal wieder bisschen Videos bearbeitete.
Dass er gegenüber meinem alten Phenom II in noch nicht darauf optimierten Games teilweise bis die 3-fache Leistung brachte, ist auch eine Stärke, die er sofort ausspielte.

Der Unterschied ist, während Ryzen 1700(X) und 7700K mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen am Anfang etwa on par waren, so verschiebt sich das Momentum über die Zeit Richtung Ryzen, aufgrund der fortschreitenden Softwareentwicklung Richtung Multithreading.
Das gilt natürlich nicht für jemanden, der nur Oldtimer zockt.

Nachhaltiger ist davon ab auch hardwareseitig die Plattform AM4, von Anfang an, sofort, da der Support mehrerer CPU-Gens von AMD bereits angekündigt war.
 
Ich war ehrlich gesagt einer der nachhaltig kaufen wollte, damit ich die nächsten Jahre weder Mainboard noch CPU austauschen muss... mittlerweile habe ich locker zehn AM4 Boards durch und bin erst bei der sechsten Ryzen CPU (Ryzen 7 2700) stecken geblieben. Und die GPU-Odyssee geht nachwievor weiter. Der Zen- und Mining-Wahnsinn hat etwas losgetreten was ich seit Jahren nicht mehr hatte -> Spaß am Konsumieren und Ausprobieren von Hardware.
 
Ich würde immer zu Intel greifen selbst wenn 10x teurer.
Nie wieder amd.
Damals mit Ryzen nur Probleme gehabt, egal ob in spielen oder in Programmen.
Beim OC keine vcore Senkung möglich.
Größter fehlkauf ever!!

Wer billig kauft, kauft 2x. Hat sich hier leider wieder mal bestätigt.
 
Problem ist wenn Spiele diese Kerne nicht nutzen bringt es AMD rein gar nix. Spiele die mehr wie 8 Kerne nutzen, kann man an der Hand abzählen.

Du magst mit der derzeitigen IpC Leistung recht haben. Preis/Leistung ist Intel jetzt schon hinterher.. was meinst du warum sich immer mehr amd holen? Preis Leistung stimmt bei Intel zu Zeit nicht. Sollen sich die Gerüchte, denn das sind sie bis jetzt noch, bewahrheiten, dann kann die ipc meinetwegen fast gleich bleiben.. ohne das Intel da richtig was draufsetzt oder seine Preise halbiert gibt es keinen Grund für deren Plattform... Ich hatte auch mal mit dem 8700er geliebäugelt, aber ich muss ja von Sinnen sein, wenn ich für weniger Geld mehr Leistung bekomme - in jeglichen Bereichen. Übrigends werden hier immer so Aussagen getroffen,das für 99% nur die ipc wichtig ist.. minichten... in Anwedungen wischt jetzt amd meist jetzt schon den Boden mit Intels...seit zen... es sind nur die Gamer... und die meisten CPUs egal ob die letzten Generationen Intel oder smd sind potent genug für 95% alles Games wenn man sie nicht gerade auf 8k Bildschirmen spielt.. meist limitiert sowieso die Graka... ist in meinem System auch so.. übrigens zur Zeit Intel und Nvidia. Wie viele pc- Nutzer sind denn proGamer mit 4k und ich muss alles auf ultra haben... gibt's dazu Zahlen.. würde mich mal interessieren... und für diese Leute.. welcher Prozessor ist da zur Zeit schon besser? Für den ottonormalgamer reicht auch weniger.. Leistungskrone ist ausschliesslich prestige... hier sind halt Enthusiasten aber dies ist ein doch recht elitärer kreis im gegensatz zu allen nutzern oder aehe ich das falsch.
Zum Thema... wenn das was da alles steht auch nur annähernd war wird wird es spannend. Für alle Konsumenten kann dies nur gut sein, wenn es richtige Konkurrenz gibt... Intel ist zu lange fast konkurrenzlos in dem Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee bin hier und hab was geposted, aber ein Mod hat es direkt ausgeblendet, war wohl zu viel des Guten^^
Ich hab doch Schaffe lieb Mensch und so ein lustiges Youtube Video wird ihn wohl nicht kränken, falls ja entschuldige ich mich dafür.
Für mich keine Große Sache hier, ich sage schon seit Monaten RIP Intel und das Zen 2 die wegfegen wird.
Die Preise haben mich aber sehr überrascht, kein Mensch wird mehr Intel empfehlen und die stehen kurz vor dem aus, wenn nicht demnächst ein Konter kommt.
Die Frage ist nur, wie willst du sowas Kontern? Die hier angepriesenen Kernzahlen zu den Preisen, halten erstmal ewig.
Ich poste dann das gelöschte Video anders und zwar hier seht ihr mich, wie ich als "Intel Fan" auf AMDs Line Up reagiere und die einschlagenden "Bomben" repräsentieren AMDs neue CPUs YouTube
Wie ich schon vor langer Zeit sagte, auch die härtesten Intel Befürworter werden, nein sie MÜSSEN zu AMD greifen :D
Wäre meine Lisa nur hier, ich würde ihren A. küssen :ugly:

Das erinnert mich unweigerlich an: (Spoiler, weil Offtopic)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:
 
Problem an der Sache ist, dass Ryzen seit Release eine gestiegene Leistung zu verzeichnen hat. Auch wenn Zen1 nach wie vor die Taktraten nicht herbekommt, so liefert dieser nach wie vor eine saubere Leistung.

Beim 7700K und 1800X ist es zwar (noch) nicht so eindeutig, aber genauer kann man das eine Stufe drunter sehen: 1600X vs 7600K. Wie viel Relevanz hat der 7600K heute noch?

Also wer damals irgendwie 50-70€ für das Downgrade vom 7700k zum 7600k gespart hat, ist aus meiner Sicht selbst Schuld.
Für einen 4c/4t Prozessor habe ich nie argumentiert, Schaffe übrigens auch nicht - weil ihm das hier kürzlich unterstellt wurde.


Fakt ist, wir sind nun ca. 21 Monate nach Ryzen und noch gibt es immer noch keine einzige Gaming-Anwendung, in der ein 7700k einem 1700x wesentlich hinterherhinken würde, jedoch weiterhin viele, in denen das Gegenteil der Fall ist.
Erste Ryzen Käufer denken bereits über einen Wechsel nach.



Der Ryzen spielte seine Stärken auch sofort aus. Keine Ahnung was Du hast.

Die Stärken des Ryzen sind Multithreading und meinerseits wollte einen sehr guten Allrounder, was auch eine Stärke des Ryzens ist und die er sofort und zu jeder Sekunde ausspielt, bsw. wenn ich mal wieder bisschen Videos bearbeitete.
Dass er gegenüber meinem alten Phenom II in noch nicht darauf optimierten Games teilweise bis die 3-fache Leistung brachte, ist auch eine Stärke, die er sofort ausspielte.

Der Unterschied ist, während Ryzen 1700(X) und 7700K mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen am Anfang etwa on par waren, so verschiebt sich das Momentum über die Zeit Richtung Ryzen, aufgrund der fortschreitenden Softwareentwicklung Richtung Multithreading.
Das gilt natürlich nicht für jemanden, der nur Oldtimer zockt.

Nachhaltiger ist davon ab auch hardwareseitig die Plattform AM4, von Anfang an, sofort, da der Support mehrerer CPU-Gens von AMD bereits angekündigt war.

Leider nicht wirklich, haha:

Du startest den PC: Der 7700k spielt seine Stärke aus.
Du öffnest den Browser: Der 7700k spielt seine Stärke aus.
Du öffnest Word: Der 7700k spielt seine Stärke aus.
Du startest ein Game: Der 7700k spielt seine Stärke aus.
Du editierst einmal im Quartal ein Video, welches du auch über Nacht fertig berechnen lassen kannst, während du schläfst: der 1700x spielt seine Stärke aus.

Wenn du jetzt kommst und sagst du machst das wöchentlich, dann zähle dich gerne zu dem bereits angesprochenen semi-pro/pro Nutzerkreis, für den das tatsächlich Sinn ergibt. Für 99% der Anwender hier ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück