@DaHell: Auf 150 FPS komme ich auch. Du packst doch die 180?!
Laut der Quelle brauchst du dafür ein neues Board, weil es womöglich die AM4 Spezifikationen sprengt.16 Kerne auf den AM4? Ja moin, hoffe das man die Dinger trotzdem auf High-End Boards wie meinem Crosshair zum laufen bekommt. Die Stromversorgung sollte da ja wohl dicke reichen![]()
???
Ich freue mich über die neuen Leaks
Es geht dabei nicht um meine CPU
Den Rest habe ich ja gerade schon geschrieben
Zu den Frametimes, auch bei Assassins Creed Odyssey sind die Frametimes mit einem 4 Kerner mit SMT/HT von der Qualität nicht schlechter, als jene des 8 Kerners. Nur proportional zu den Fps.
Hintergrundprogramme mit hoher Last ist relativ speziell und gibt es bei den meisten Gamern nicht, mit anderen Worten das sind sonderfälle, die man klar anders betrachten kann.
Wie schon gesagt schau mal bei BF 5, das ist der in die Jahre gekommende 7700K vor dem 2700X, sowohl beim Durchschnitt, als auch bei den Frametimes.

), und dort wird (zumindest derzeit) selten besonders viel Zeit in eine Multi-Core-Optimierung gesteckt...vor allem wenn man so "genügsame" GPUs wie eine RTX hat, die bei unter 60FPS sowieso "abriegeln"
)Laut der Quelle brauchst du dafür ein neues Board, weil es womöglich die AM4 Spezifikationen sprengt.
Laut der Quelle brauchst du dafür ein neues Board, weil es womöglich die AM4 Spezifikationen sprengt.
@wolflux
AMD ist kein so raffgieriger Lobbyismus-Konzern wie NVIDIA und auch kein so delinquenter Plutokraten-Abschaum wie Microsoft und Apple.

Das was sofort auffällt: Die Preise sind für das Gebotene viel zu niedrig.
16 Kerne mit IPC und gutem Taktplus für nur 449 Dollar? Wieso so wenig?
Entweder AMD will ihre Ware verramschen (für den Kunden gut für die Margen eine Katastrophe) oder die IPC bzw die Leistung fällt doch nicht so gut aus wie erhofft.
Ich würde eher letzteres vermuten. AMD könnte für 16 Kerne mit 4,4GHZ AllcoreTakt (spekuliert) und 10% mehr IPC locker 600 bis 700 Dollar nehmen.
5,1 Ghz sind als Turbo aber schon geschmeidig, ich hätte eher so mit maximal 4,5 bis 4,7Ghz gerechnet.
Selbst ohne IPC Steigerung und madigen Latenzen dürfte das Intel wehtun, jedenfalls in Anwendungen.
In der Spieleleistung erwarte ich eher Stagnation.
Die 16 Kern Ryzen benötigen dann, wie von mir vermutet ein neues Board.
Aber 12 Kerne langen ja auch aus.
Und Intel nahm knapp 1000€ mit dem 6950K, richtig? Da hätte auch niemand gedacht, dass sowas AMD bringt. 

@wolflux
AMD ist kein so raffgieriger Lobbyismus-Konzern wie NVIDIA und auch kein so delinquenter Plutokraten-Abschaum wie Microsoft und Apple.
Bitte bitte AMD: gebt den APUs HBM-RAM mit. Die 1280 shadereinheiten würden @ 1,6 Ghz 4Tflops bringen. Die müssen auch irgendwo in FPS ankommen!
...wovon träumst du Nachts
.@wolflux
Unternehmen sind immer raffgierig. Überleg mal wer hier in DE dicht gemacht, und Tausende Leute auf die Straße gesetzt hatte.

Wieso zwingend? Kann denn keines der aktuellen AM4-Mobos diese lumpigen 125 oder 135 Watt liefern, die doch bestimmt auch schon ein aktueller Ryzen braucht, wenn man ihn übertaktet?Mit TDPs von 125 respektive 135 Watt setzten die zwei Topmodelle zwingend X570- beziehungsweise B550-Mainboards mit stärkerer Spannungsversorgung voraus.