AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

16 Kerne auf den AM4? Ja moin, hoffe das man die Dinger trotzdem auf High-End Boards wie meinem Crosshair zum laufen bekommt. Die Stromversorgung sollte da ja wohl dicke reichen :ugly:

Wenn die "angeblichen" Daten stimmen sollten, dann lesen sich der 3700X und der große 3850X doch echt super fürs erste, für den "angeblichen" Preis.
Aber besser mal abwarten was am Ende dann wirklich auf dem offiziellen Papier steht.

???
Ich freue mich über die neuen Leaks
Es geht dabei nicht um meine CPU
Den Rest habe ich ja gerade schon geschrieben ;)

Zu den Frametimes, auch bei Assassins Creed Odyssey sind die Frametimes mit einem 4 Kerner mit SMT/HT von der Qualität nicht schlechter, als jene des 8 Kerners. Nur proportional zu den Fps.
Hintergrundprogramme mit hoher Last ist relativ speziell und gibt es bei den meisten Gamern nicht, mit anderen Worten das sind sonderfälle, die man klar anders betrachten kann.

Wie schon gesagt schau mal bei BF 5, das ist der in die Jahre gekommende 7700K vor dem 2700X, sowohl beim Durchschnitt, als auch bei den Frametimes.

Selbst aktuelle Spiele wie BF5, aber vor allem MP-Games, sind hauptsächlich für die "breite" Masse entwickelt, dass heißt für den Mainstream, und der "gurkt" halt meist immer noch mit 4 Kernen (oftmals ohne HT), oder sogar weniger rum. ;)
Also warum sich mehr Arbeit machen (und Zeit ist Geld), als nötig, wenn die meisten Spieler sowieso nix davon bemerken?

Solche MP-AAA-Spiele haben eine engen Terminplan (die Aktionäre warten schon ;) ), und dort wird (zumindest derzeit) selten besonders viel Zeit in eine Multi-Core-Optimierung gesteckt...vor allem wenn man so "genügsame" GPUs wie eine RTX hat, die bei unter 60FPS sowieso "abriegeln" :devil:
(sorry, ich weiß, dass war wieder böse... :D )

mfg

Laut der Quelle brauchst du dafür ein neues Board, weil es womöglich die AM4 Spezifikationen sprengt.

Diese Maßnahme ist mehr den Low-End Boards verschuldet, also die günstigeren A und B Boards. Nicht, dass einer auf die Idee kommt, auf einem 50 Euro Board einen 135W R9 zu stecken. Aber wer weiß, was AMD vorhat. Faktisch hat AMD den AM4 Sockel für maximal 105 Watt TDP freigegeben, der 16 Kerner dürfte aufgrund der hohen Taktraten trotz 7nm sehr viel Energie ziehen, was man anhand der TDP schon sieht. Nicht auszudenken, was ein 5 Ghz 16 Kerner für Ströme zieht. Dürfte dem i9 9900K in nichts nachkommen.

@wolflux
AMD ist kein so raffgieriger Lobbyismus-Konzern wie NVIDIA und auch kein so delinquenter Plutokraten-Abschaum wie Microsoft und Apple.

Das was sofort auffällt: Die Preise sind für das Gebotene viel zu niedrig.
16 Kerne mit IPC und gutem Taktplus für nur 449 Dollar? Wieso so wenig?

Entweder AMD will ihre Ware verramschen (für den Kunden gut für die Margen eine Katastrophe) oder die IPC bzw die Leistung fällt doch nicht so gut aus wie erhofft.
Ich würde eher letzteres vermuten. AMD könnte für 16 Kerne mit 4,4GHZ AllcoreTakt (spekuliert) und 10% mehr IPC locker 600 bis 700 Dollar nehmen.
5,1 Ghz sind als Turbo aber schon geschmeidig, ich hätte eher so mit maximal 4,5 bis 4,7Ghz gerechnet.
Selbst ohne IPC Steigerung und madigen Latenzen dürfte das Intel wehtun, jedenfalls in Anwendungen.
In der Spieleleistung erwarte ich eher Stagnation.

Die 16 Kern Ryzen benötigen dann, wie von mir vermutet ein neues Board.
Aber 12 Kerne langen ja auch aus.

Also ich würde nicht sagen dass sie ihre Ware verramschen. Wie war das bei dem ersten Ryzen....499€ für nen 8-Kerner? ;) Und Intel nahm knapp 1000€ mit dem 6950K, richtig? Da hätte auch niemand gedacht, dass sowas AMD bringt.
Es geht einzig und alleine darum Marktanteile abzugrasen von Intels jahrelang aufgebautem Ökosystem. Da gehören "niedrige" Preise dazu, die der Konkurrenz mehr als nur wehtun. Und das beste ist halt, dass AMD das ohne Verlust machen kann, da sie ein extrem ausgeklügeltes System mit den "zusammengeklebten" Dies/Chiplets whatever haben, um hier genauso so fahren zu können. Die CPUs kosten in der Herstellung wohl alle das gleiche "günstige" Geld. Genau DAS ist der Schachzug den AMD nach vorne bringt. :daumen:

Natürlich könnten sie - wenn die Leaks stimmen und Performance >= Intel ist - mehr oder gleich viel Geld als die direkte Intel Konkurrenz nehmen. ABER dann wird es nicht einfach momentane INTEL Jünger ins AMD Lager zu bringen. Das geht einfach nur mit solchen Aktion, die Konkurrenz auszustechen und User zu wechsel zu bewegen. Anders kommt man nicht an Marktanteile. Und wenn man einmal die Platform wechselt, das weißt du, das weiß ich, dann bleibt man auch erstmal dort. Weil bequemer, man kann ja neue CPUs auch auf bestehende Platformen upgraden. Zumindest ist das bei AMD momentan der Fall. Bei Intel war/ist das nicht so sicher.
Und die meisten Leute denken so.

Von daher macht AMD momentan im CPU alles, aber wirklich alles richtig, mit ihrem Schachzug. Intel wird kochen!

Aber wie gesagt, die Leaks müssen auch erstmal stimmen. Aber was AMD mit EPYC gezeigt hat, geht das in die ähnliche Richtung. :daumen:

Der Ryzen 5 1600 ging bei Mindfactory in seinen besten Zeiten täglich max. 150-200 mal über die Ladentheke, der Ryzen 5 2600 wird bei Mindfactory momentan über 400 mal täglich verkauft. Das habe ich noch bei keiner einzigen 14nm CPU von Intel gesehen. Bin gespannt wie es mit dem Ryzen 5 3600 aka 65W TDP Octa-Core für 179 Dollar aussehen wird. 500, 600, 800 mal täglich?

Die Ryzen 5 x600er sind aus P/L-Sicht dermaßen Sweetspot, dass die Konkurrenz Zahnschmerzen kriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD ist kein so raffgieriger Lobbyismus-Konzern wie NVIDIA und auch kein so delinquenter Plutokraten-Abschaum wie Microsoft und Apple.

Damit wäre ich vorsichtig. AMD ist auch kein Wallfahrtsverein sondern noch immer ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn Intel nicht bald auch preismäßig wieder ebenbürtig ist, haben wir bald ein Problem. Denn dann haben wir die gleich Situation wie zu FX-Zeiten, nur umgekehrt. Oder gar schlimmer sogar ein Monopol, und das kann sich wohl keiner wünschen. Womöglich dreht uns AMD dann in 5 Jahren den nächsten Aufguss von 16-Kernern an.

@wolflux

Unternehmen sind immer raffgierig. Überleg mal wer hier in DE dicht gemacht, und Tausende Leute auf die Straße gesetzt hatte.

Es ist AMD - Advanced Micro Devices, Inc. .... und ich war einer davon (über 1'800 Menschen) !!!

Ryzen 9 3800X bzw. Ryzen 9 3850X klingen in der Tat schon ziemlich lecker. ^^

Damit wäre AMDs Mainstream-Plattform ja quasi schon HEDT-Mainstream... :top:

Mit TDPs von 125 respektive 135 Watt setzten die zwei Topmodelle zwingend X570- beziehungsweise B550-Mainboards mit stärkerer Spannungsversorgung voraus.
Wieso zwingend? Kann denn keines der aktuellen AM4-Mobos diese lumpigen 125 oder 135 Watt liefern, die doch bestimmt auch schon ein aktueller Ryzen braucht, wenn man ihn übertaktet? :hmm:

Zurück