AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Also ein 6700k mit 5 GHz ist immer noch eine kleine Kampfsau! Und wäre in den meisten Fällen noch viel dichter an einem i9 9900k dran, als den meisten hier lieb ist. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, das mit der nächsten Konsolengeneration, weniger als 8 Threads zu den gleichen Stockern führen, wie aktuell 4Threads.

sag ich nichts gegen , aber es kommen dann doch langsam Spiele die bei 6 Kernen > bessere Frametimes liefern und dann noch Reserven haben obendrauf ! bei deinen 4 Kernen darf dann beim Bench sonst nichts mehr laufen und die Zeiten sind langsam auch vorbei .
Davon ab 5 Ghz sind die Kotzgrenze da zieht das ding dann schon ganz ordentlich wird heiss muss eventuell gekoepft werden usw , ist ja nett wenn man so ne CPU schon hat aber man kann sich da echt nicht mehr aufregen wenn neue CPUs mit 4,5 Ghz und 8 oder mehr Kernen daher kommen , beim besten willen nicht !7

na dann warten wir mal ab wie weit deine gehypte 4 Kern schleuder selbst bei 5 Ghz kotzgrenze die naechste Generation high end Grakas noch antreiben kann ...
beim Intel 6xxx wurde ja noch munter unters Volk gebracht das 4 Kerne noch ewig reichen wenn man nur 5 Ghz rauskloppt ...
Also echt manche finden immer was zum jammern !

Vielleicht meint er aber auch nur diejenigen, die sich hier voller Begeisterung auf die 12- und 16-Kerner stürzen wollen, obwohl die beim Zocken eher nicht so viel bringen.

Auch, wenn hier viele die Kerne anhimmeln, was natürlich für die wenigen Leute praktisch ist die diese ausnutzen, aber effektiv gibt es eine Stagnation seit 2015, so wie es aussieht wird AMD die IPC von Skylake erreichen, der Takt stimmt ja, damit werden sie dann die gleiche Spieleleistung wie die aktuellen Intel bringen, zwar zu deutlich günstigerem Preis, aber letztendlich gibt es eben doch keine Steigerungen, da darf man wohl auf Ice Lake/ Zen 3 warten :(.

AMD hat jetzt schon knapp die aktuelle Intel-IPC. Der Unterschied beträgt keine 5%, mit der angeteaserten Steigerung liegt man nächstes Jahr also bis 10nm sogar vorne. Intel hat seine IPC seit 3 Generationen nicht mehr steigern können, ihnen blieb einzig der Taktvorteil und der fâllt mit Zen2 wohl auch...

wieso besser als nichts ? wir kommen schon so langsam bei 6 bis 8 Kernen zumindest bei AAA Spielen an und das wird auch langsam mal Zeit !

Assassins creed odyssey dürfte so ziemlich das non plus ultra darstellen, für Mehrkernunterstützung. Genau hier ist ein 8 Kerner zwischen 6 und 22% schneller als ein 4 Kerner, jeweils mit SMT/HT. Mit jedem weiteren Kern nimmt der Gewinn je Kern weiter ab.
Anders herum, man nehme mal ein ebenso toll optimiertes Battlefield V und sehe das ein schneller 4 Kerner (7700K) sogar minimal vor einem 2700X liegt, im Multiplayer auf 64iger Karten.

Deswegen hätte ich am liebsten beides. Mehr Leistung pro Takt, oder mehr Takt zusammmen mit mehr Kernen. Oder anders ausgedrückt.
Ein 4 Kerner mit HT, der 6,5GHz packt, wäre mir aktuell lieber, als ein 8 Kerner der 5 GHz packt.
Oder noch aktueller, jetzt gerade wäre mir ein 8 Kerner mit 6,5 GHz lieber, als ein 16 Kerner mit 5GHz.

Deiner intriganten Gehässigkeit in aller Unehren: Intel packt dies in nur 14FF+ und 14FF++. AMD kontert in 7LP. In dieser Konstellation zerryzt Intel Zen 2 mit bis zu über 5,5 GHz und nähert sich allmählich dem Zenit des Silicium von voraussichtlich 6,0 GHz.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Woher du deine 5,5Ghz hernimmst würde ich jetzt gerne mal wissen.

Lass Fakten sprechen, Vermutungen interessieren mich nicht.

Den Monat zur CES bekommen wir auch noch rumm.
6/12 wird zum Standart und alle Spieleschmieden setzten das auch Hoffentlich um.
Was wohl der CEO von Intel grade macht?
giphy-gif.1022131

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    500 KB · Aufrufe: 594
Die Rote Armee wird mächtig!

Ich kann nicht leugnen das die Vorfreude ständig steigt. Wenn es so kommt wie hier kolportiert, kann man sich ja kaum entscheiden welchen Ryzen man sich gönnen sollte?! Ach was bei den Preisen nehm ich einfach 2 oder 3 ... :D

Sehr schön, brauche zwar noch keine neue HW, aber es juckt doch wieder in den Fingern. :D

Der 3800X für ~500€ klingt schon mal richtig gut. Mal sehen, was dann im Spätsommer ´19
aktuell ist, wenn der 16 Kerner dann wieder 7+ Jahre reicht, habe ich nichts verkehrt gemacht. :daumen:
Muss dann nur ein Board finden, für welches es dann gescheite WaKü Teile gibt....;)

sag ich nichts gegen , aber es kommen dann doch langsam Spiele die bei 6 Kernen > bessere Frametimes liefern und dann noch Reserven haben obendrauf ! bei deinen 4 Kernen darf dann beim Bench sonst nichts mehr laufen und die Zeiten sind langsam auch vorbei .
Davon ab 5 Ghz sind die Kotzgrenze da zieht das ding dann schon ganz ordentlich wird heiss muss eventuell gekoepft werden usw , ist ja nett wenn man so ne CPU schon hat aber man kann sich da echt nicht mehr aufregen wenn neue CPUs mit 4,5 Ghz und 8 oder mehr Kernen daher kommen , beim besten willen nicht !7

???
Ich freue mich über die neuen Leaks
Es geht dabei nicht um meine CPU
Den Rest habe ich ja gerade schon geschrieben ;)

Zu den Frametimes, auch bei Assassins Creed Odyssey sind die Frametimes mit einem 4 Kerner mit SMT/HT von der Qualität nicht schlechter, als jene des 8 Kerners. Nur proportional zu den Fps.
Hintergrundprogramme mit hoher Last ist relativ speziell und gibt es bei den meisten Gamern nicht, mit anderen Worten das sind sonderfälle, die man klar anders betrachten kann.

Wie schon gesagt schau mal bei BF 5, das ist der in die Jahre gekommende 7700K vor dem 2700X, sowohl beim Durchschnitt, als auch bei den Frametimes.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Woher du deine 5,5Ghz hernimmst würde ich jetzt gerne mal wissen.

Lass Fakten sprechen, Vermutungen interessieren mich nicht.

Das Faktum nennt sich Verkürzung der Signallaufzeit und demzufolge die Reduzierung von Amplitude per Phase; diese gewonnene Effizienz in mehr Frequenz per Lambda investiert werden kann.
Ist das Beispiel von Zen 2 nicht offenkundig genug, oder entspricht Dein Physik-Verständnis in lediglich der Insuffizienz, diese ich Dir nicht absichtlich unterstellen will?

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Wenn der Preis stimmt würde ich mir evtl doch noch einen Achtkerner gönnen. Ich hoffe nur, die IPC steigt auch wirklich im zweistelligen Prozentbereich.

Zurück