AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@Gauss
Keine Infos zu den CCX Modulen, aber der I/O Chip war korrekt für EPYC... Aber AMD verspricht die Latenzen gesenkt zu haben zu Zen

Wenn die Latenzen im Mittel gesenkt werden ist das noch lange kein Grund die Korken knallen zu lassen. Das Mittel aus ******* und normal + ein bisschen Verbesserung ist dann halt im Mittel besser. ;)

Ich vergaß das 256bit Frontend ;)

danke an Pipip @ CB

[FONT=&quot]Improved Execution Pipeline[/FONT]
[FONT=&quot]Doubled Floating Point (256-bit) and Load/Store (Doubled Bandwidth)[/FONT]
[FONT=&quot]Doubled Core Density[/FONT]
[FONT=&quot]Half the Energy Per Operation[/FONT]
[FONT=&quot]Improved Branch Prediction[/FONT]
[FONT=&quot]Better Instruction Pre-Fetching[/FONT]
[FONT=&quot]Re-Optimized Instruction Cache[/FONT]
[FONT=&quot]Larger Op Cache[/FONT]
[FONT=&quot]Increased Dispatch / Retire Bandwidth[/FONT]
[FONT=&quot]Maintaining High Throughput for All Modes[/FONT]

Ich brauche Antworten Leute. :heul: Mehr wurde echt nicht gesagt? Keine Taktraten, gar nichts?

Wenn Igor jetzt wieder ankommt: Ich weiß was, ich weiß was, aber sag nichts. Dann laufe ich Amok. :wall:

"Larger Op Cache" + "Re-Optimized Instruction Cache" könnte SMT verbessern. Klingt gut.

"Doubled Floating Point (256-bit) and Load/Store (Doubled Bandwidth)" oooohhh!

@Locuza: Da hast du dein 1-zyklisches AVX2! Aber was ist genau mit Load/Store Bandwidth gemeint??

Zen 2 ist ungefähr wie erwartet.

Igor rennt da auch rum, hab den da vorhin gesehen. Der hat erstmal das Buffet abgeräumt^^

Hat er eine neue Brille? Ist auf jeden Fall sehr auffällig.

"Larger Op Cache" + "Re-Optimized Instruction Cache" könnte SMT verbessern. Klingt gut.

AMD hat schon sehr früh gesagt, dass die Implementierung von SMT nicht optimal ist und mit Zen 2 deutlich verbessert werden soll. Event finde ich bisher eher langweilig. Bestätigt im Endeffekt nur die bisherigen Leaks.

Ist ja auchn Serverevent..
Sagt aber schon einiges aus zum Thema Zen2..

AMD zieht de facto mit Intel gleich..
Das freut mich als Technikfreund

Wenn das 8 Kern CCX kommt, dann sind das 2 Kerne mehr als ich vermutet habe und ein gigantisches Problem für Intel. Daraus resultierende 16 Kerner hätten wohl bis nach Tigerlake (und damit bis nach 2020) keine Mainstreamkonkurrenz zu fürchten, die Threadripper dürften auch regulär mit 32 Kernen antreten, ob es eine 64 Kern Variante geben wird ist fraglich, da könnte AMD wieder etwas Abstand zu Eypc etablieren. Der mühsam zusammengeklebte 48 Kern Xeon hätte im 64 Kern Epyc seinen Meister gefunden und auch mit 56 Kernen käme man nicht so weit wie gewünscht. Alles unter 8 Kernen läuft Gefahr verramscht zu werden und damit alles, was Intel so für Normalos zu bieten hat. Bei den Laptops könnten 8 Kerne mit starker IGP einziehen, das könnte Intel nur mit dem Die des i9 9900K kontern.

Alles in allem dürften viele Manager bei Intel dumm aus der Wäsche schauen.

Bestätigt im Endeffekt nur die bisherigen Leaks.

Es gab "Leaks" die vieles gesagt haben, teilweise gegensätzliches, teilweise unwahrscheinliches. Dass jetzt mehr Klarheit herrscht ist extrem viel wert.

Zen 2 ist ungefähr wie erwartet.[]...[]Bestätigt im Endeffekt nur die bisherigen Leaks.

Du tust so gelangweilt. :D Die wichtigsten Fragen sind noch gar nicht geklärt. Ringbus für die CCX Module, Taktraten, Kernzahl im Mainstream, Preise, Threadripper mit mehr als 32 Kernen?

@Pu244
Ein R9 12C oder 16C als Kontrahent zum I9 wäre ja auch was..
AMD muss das Portfolio nicht umbauen, nur eben die Preise etwas angleichen..
Und nen 8C Notebook APU ist nicht unlecker, aber ich tippe mal auf 6C/12T und ne Vega iGPU
Würde AMD es machen, wie du schriebst, nun ja dann kann Intel nochmal ihr Portfolio um 50% verramschen..

Update 64 KERNE Und PCIE 4.0 für Rome! :devil:

@Pu244
Ein R9 12C oder 16C als Kontrahent zum I9 wäre ja auch was..
AMD muss das Portfolio nicht umbauen, nur eben die Preise etwas angleichen..
Und nen 8C Notebook APU ist nicht unlecker, aber ich tippe mal auf 6C/12T und ne Vega iGPU
Würde AMD es machen, wie du schriebst, nun ja dann kann Intel nochmal ihr Portfolio um 50% verramschen..

Update 64 KERNE Und PCIE 4.0 für Rome! :devil:

Der R9 16C wird dann meiner - mir egal wie ähnlich das zu den alten Grafikkarten klingen mag, die hat eh schon jeder vergessen ;)

[...]
@Locuza: Da hast du dein 1-zyklisches AVX2! Aber was ist genau mit Load/Store Bandwidth gemeint??
Wo ist AVX512? :P

Ach macht es das Ganze schade, wenn AMD jetzt 256-Bit Pipes hat und es sich angeboten hätte.

Bezüglich Load/Store-Bandbreite ist eben genau das gemeint, AMD hat das erhöht.
Wenn deine FPU größere Vektoren ausrechnet, dann brauchst du eine höhere Bandbreite, um die Werte zu lesen und zu schreiben.
AMD hat die Breite der FPUs verdoppelt und passend dazu die Breite der Load/Store-Units.

@SnaxeX

Was hälst du vom AMD FX 3900X? ^^
Vermutlich werden wir derzeit kein Revival von AMDs Athlon FX sehen.. schade eigentlich.

Wo ist AVX512? :P
Ach macht es das Ganze schade, wenn AMD jetzt 256-Bit Pipes hat und es sich angeboten hätte.
Kommt vielleicht mit Zen 3.

Bezüglich Load/Store-Bandbreite ist eben genau das gemeint, AMD hat das erhöht.
Wenn deine FPU größere Vektoren ausrechnet, dann brauchst du eine höhere Bandbreite, um die Werte zu lesen und zu schreiben.
AMD hat die Breite der FPUs verdoppelt und passend dazu die Breite der Load/Store-Units.

Ist doch implizit klar eigentlich. Die Einheiten müssen ja auch mit Daten versorgt werden. :schief: Muss man nicht extra erwähnen...

C-RAY Vergleich: 2x Intel 8180 Platinum vs. 1x EPYC 64 Core Prototyp:
Intel: 30.2 Sek.
AMD: 28.1 Sek.

Blick unter die Haube:
attachment.php

Quelle

Anhänge

• 1541532227330.jpg
    1541532227330.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 357
Zurück