AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

Wir alle wissen, dass Intel was Spiele angeht klar die Nase vorn hat, also was soll das?

An alle die jetzt schon wieder mit ihren achso tollen Argumenten für Intel und gegen AMD ankommen...

Mal als ein kleine Beispiel:
Ferarri und Königsegg produzieren beide Supersportwagen und natürlich rennt ein Königsegg einem Ferarri davon aber kein Ferarri-Besitzer würde je sagen, dass er sich deshalb einen Königsegg holt oder mit seinem Ferarri unzufrieden ist, oder? :ugly:

Warum muss eigentlich fast jeder Thread über AMD- oder Intel-CPUs in solchen Anfeindungen ausarten, weil man den anderen als Unterstützer der "Feindmarke" oder Sonstwas ansieht? Hier wurden eigentlich sachlich die Bedenken über die schwache Leistung geäußert und zudem der Stromdurst angeprangert. Klar, jeder soll kaufen was er will, manche kaufen das bessere Produkt, andere "ihre" Marke. Trotzdem muss man doch nicht so krampfhaft versuchen, etwas hochzuloben, wo es fast nichts zu loben gibt, aber das geht ja schon wieder weiter.:schief:

Hochgelobt wurde AMD hier ja nun wirklich von keinem, ich sehe auch die Schwächen der CPU,s.
Es geht bloss um die freie Meinungsäußerung und die Vertretung der eigenen Meinung. Und das wird hier von einigen micht toleriert!

An alle die jetzt schon wieder mit ihren achso tollen Argumenten für Intel und gegen AMD ankommen...

Mal als ein kleine Beispiel:
Ferarri und Königsegg produzieren beide Supersportwagen und natürlich rennt ein Königsegg einem Ferarri davon aber kein Ferarri-Besitzer würde je sagen, dass er sich deshalb einen Königsegg holt oder mit seinem Ferarri unzufrieden ist, oder? :ugly:
tolles Beispiel ohne jeglichen Bezug zum Thema :daumen:

Verstehe ich jetzt auch nicht so...die CPUs sind keine Fahrzeuge, die man sieht und die deutliche Unterschiede im Fahrwerk, der Motorisierung, dem Interieur - schlichtweg dem gesamten Feeling an sich haben. Eine CPU steckt auf dem Mainboard drauf und verrichtet ihren Dienst - damit hat sich die Sache.:) Etwaige schlechtere Leistungen bei ähnlichen Preisen allein mit der Begründung "Mir langts doch, lass mir meine Meinung!" sind nicht zielführend, da sie nichts mit dem Thema an sich zu tun haben. Ums mal zu vereinfachen: Werte Vishera - vergleichsweise schlechte Leistung bei hohem Verbrauch - Fazit: Kaum konkurrenzfähig. Da können andere gerne kommen und sagen: "Mir langt das aber, ich kaufe lieber jetzt den 8350 als vor 1,5 Jahren den 2500K gekauft zu haben!" Das ist in Ordnung und jedem selbst überlassen - man sollte aber einsehen, dass es jeglicher Rationalität entbehrt und dann gewisse Ansätz wie beispielsweise "Deine GTX 580 ist aber fei auch voll pöhse, auch wenn du nen i5 hast!" endgültig daneben sind. Für den Preis eines FX 6200 und eines 8350 hätte man sich auch einen 3770K plus Spitzenboard kaufen können, nur mal so am Rande. Aber wozu poste ich das überhaupt, es ist doch eh sinnlos. Es geht ja hier nur um eigene Meinungen und Überzeugungen, nicht um nackte Tatsachen...:schief:

ne er stellt nen vergleich zwischen nem Sportwagen und ner cpu her. Beim sportwagen zählen kriterien wie optik etc. was immer geschmackssache ist. Bei ner Cpu zählt so denke ich weiß nicht wie ihr denkt weniger die optik sondern einzig die Leistung bei moderaten Stromverbrauch. Da habe ich ja gesagt das dort AMD außer Rennen ist. Habe nie gesagt das das er wechseln soll wenn er zufrieden ist. Nur wennich was neues KAufe und die Wahl habe bei zb. 500 Euro Budget dann kauf ich mir derzeit sicher keinen AMD, nur weil ich AMD toll finde. Ich selbst war auf den Bulli sehr gespannt find den Grundgedanken den die AMD kumpels angestrebt haben super, aber leider ist das alles nur in der Theorie schön.

was ich auch noch interessant finde ist, dass die, die hier kein AMD im System haben, auf eben diesen rumhacken, obwohl sie keine gelegenheit haben, AMD in der Praxis zu Testen. Es würde mich nicht stören, wenn ein AMD-Besitzer, der nicht mit seinem System zufrieden ist sich über eben dieses aufregen würde. Am besten kann ja wohl toxoplasma den Unterschied von AMD und Intel in der Praxis beurteilen, er hat ja immerhin einen 2500k und einen FX-6200 (beides mittelklase unter den Herstellern). Die Frage @Toxoplasma: bist du zufrieden mit deiner AMD-CPU?

Edit: ihr habt ja recht mein Beispiel ist nicht gerade das beste ^^

Also wenn ich mir nen Computerteil egal ob Gpu,Cpu etc. Kaufe dann verlasse ich mich erstmal auf Testberichte. Und das hat nix mit schönreden zu tun sondern mit Fakten. Sicher werd ich keine cpu kaufen die im test schlechter ist wie zb ne intel cpu nur weil ich hoffe in der praxis ist es anders. Wenn amd besser wäre als es die intel cpus derzeit sind dann würd ich mir ne amd cpu kaufen aber es ist wie es ist. Das hat nix mit schönreden sondern nur mit fakten zu tun.

AMD wird wieder aufschließen zu Intel, aber das wird dauern.
Vermutlich erst mit Steamroller. Trotzdem finde ich den 8350 interessant.
Mal sehen, was der kann?

Ich selber kann sagen, dass der FX 6xxx und der FX 81xx hervorragende CPU´s für die Programmierung (Multithread) sind; jedoch für Spiele bedingt geeignet sind. Beispiel: Ich habe auf einem FX 6100 sowie auf einem I5 3550 (jeweils 8 gig Ram, SSD und HD 7950 OC) Hitman - Sniper Challenge spielen können. Die Glacier 2 Engine soll ja viele Kerne unterstützen. Wenn man über das Dach mit den vielen Menschen schaut -auch mit dem Zoom der Sniper-, merkt man, dass der FX an seine Grenzen stößt (Bildrate sinkt spürbar mehrmals unter 25 Frames ab). Bei dem I5 hingegen spielt sich das Game in jeder lager butterweich.

LG

AMD oder/und Intel hin und her,

Ich hatte bis dieses Jahr im März nen AMD-Rechner mit nem Athlon x4 630,bis ich bei Starcraft2 bei großen Schlachten nicht mehr mitspielen konnte,weil die Kiste abgekackt ist.Da hab ich mich dann mal überall schlau gemacht,wie es den so um Prozessoren und deren Leistung steht. Kurzum,ich war hin und hergerissen wem ich nun mein Geld schenke. Ich wollte mir einen FX8150 zulegen oder hallt den i5-2500k.
Und ich muss gestehen,das einzigste was mich davon abgehalten hat,war die Angst,wenn ich mir den FX8150 geholt hätte,die Kohle in den Sand zu setzen und mich im Arsch beißen zu können das ich doch nicht den i5-2500k gekauft habe.
Nun letzten endes ist es so,das ich den i5 gekauft habe und ich habe es nicht bereuht. In den Spielen ist es logisch das man bei AthlonII X4 630 vs i5-2500k herbe unterschiede ausmachen kann. Denn es läuft flüssig,richtig flüssig,da können noch so viele Einheiten auf der Map sein einzigst die FPS rauschen in den Keller bis 5FPS ums genau zu nehmen.

Aber..... es reizt mich immer noch nen FX8150 oder auch nen FX8350 ausloten zu dürfen.Das hat bei mir nichts mit AMD vs Intel zu tun.
Es ist hallt nunmal so,das man eigentlich da bleibt,wo man sich mit wohlfühlt.
Und genau hier muss ich sagen,rein Gefühlstechnisch fehlt mir ein AMD in meiner Kiste.es ist hallt als ob etwas fehlt.
Komisch aber ist so.
Trotzdem bin ich mit Intel mehr als zufrieden.

Mfg

Sicher werd ich keine cpu kaufen die im test schlechter ist wie zb ne intel cpu nur weil ich hoffe in der praxis ist es anders.

Das verlangt hier ja auch keiner von dir.
Also wenn ich mir etwas kaufe, dann geht es mir eigendlich nur um das gefühl, das ich damit hab... ich bin ja keine Maschiene, die von Zahlen angewiesen ist, es sei denn man ist bencher, aber dann geht es einem auch nur um das Gefühl, mit seinem System über allen anderen zu stehen ;)

wohlgemerkt bei der doppelten Anzahl an Threads, ist der Balken für die Leistungsaufnahme mal eben 1,5 bis 2 mal so lang. Ein Wunder der Technik wenn du mich fragst.

In "Threads" zu rechnen, ergibt bei den verschiedenen Design Ansätzen weniger Sinn.

Dass das Design grundsätzlich effizient sein kann, sieht man an den 17 Watt ULV´s.

Da überzeugt AMD eigentlich in keinem Punkt und das wissen sie auch selber. Und da es nur 2 Optionen auf dem Markt gibt ist die einzig >logische< Wahl Intel. Beispielweise nen Haswell i5 oder whatever.

Sry, aber alles so pauschal über den Kamm zu scheren ist eine deiner Stärken (Schwächen), weswegen ich dich immer wieder zitieren muss.
Preisleistung ist bei AMD auch in "Krisenzeiten" nicht schlecht, ich würde beispislweise nen FX-6100 für 100 Euro jedem i3 vorziehen, wenn ich kein "Gamer" bin, aufgrund der Übertaktbarkeit und der höheren Performance in multithreaded Apps.

Wie schon tausendmal gesagt, darum gehts nicht. Es geht nicht um Gefühle, sondern um Werte. Zahlen. Fakten. Des 8350 und nebenbei auch des 5800K.;)

Fakten sprechen z.B. auch ziemlich gegen den Kauf der "beats by dre". Und doch laufen so viele damit rum, weil's fett die geile ******* zu sein scheint, das rote b zu haben.
Zudem werden Fakten und Argumente gerne als uninteressant abgetan, wenn man keine vorweisen kann.
Und Fakt ist leider auch, dass viele Leute inzwischen eben lieber eine feste Meinung ohne Grundlage haben.
Fakt ist daher, dass ich Dir eigentlich zustimme, das auf lange Sicht aber nichts ändern wird, besonders nicht an anderen Personen.

Fakt ist im Übrigen auch, dass ich in Zukunft wohl meinen AthlonII X2 635 in Rente schicken werde und dann die Entscheidung zum nächsten System anhand von Leistungsdaten fallen wird. Die Messlatte heißt i3-3220. Der Prozessor, der zum Zeitpunkt meines Aufrüstens in der Summe von Preis, Spieleleistung und geringem Kühlaufwand besser ist, wird vermutlich den Zuschlag bekommen. Egal ob Vishera, Trinity, Ivy Bridge, Olaf oder Günther.

@ godfather22: Ich nutze seit gut zehn Jahren AMD-CPUs und war mit ihnen zufrieden. Weil die jeweils zum Zeitpunkt des Kaufes am besten meinen Ansprüchen genügten. Aktuell ist letzteres bei Intels CPUs der Fall. Zwar habe ich auch noch keinen Bulldozer selber getestet. Aber da vertraue ich den zahlreichen Reviews im Netz. Und dass z.B. 125 Watt mehr Kühlaufwand erfordern als 55, kann ich auch auf dem Papier schon erkennen.

Was dann aber auch nur Singlethreaded der Fall sein wird, beren2707.
Hä? Der A10-5800K hat zwei Module und kann 4 Threads bearbeiten. Er sollte von der CPU-Leistung also in etwa einem Bulldozer FX-4XXX mit derselben Taktrate entsprechen, da er um den L3 erleichtert ist. Der wird von einem I3-3220 verfrühstückt, auch Multithreaded. Es treten 2C-4T gegen 2M-4T an, nicht vergessen.;)

FX8350 oder i7-3770 das ist für mich im Moment die Frage :huh:. Ich als AMD "Fanboy" dürfte mir diese Frage eigentlich gar nicht stellen aber ich werde ja geradezu von AMD dazu "gezwungen" bei dessen Leistungs und Verbrauchsdaten ihrer CPU´s :(. Eigentlich hasse ich Intel wie die Pest aber dessen CPU´s sind nun mal und das schon seit Generationen, daß "non plus ultra" für Games.

Die Quittezens für mich wird wohl leider lauten "müssen": i7-3770 !!! Denn ich habe leider nicht die Kohle sie dauerhaft in den SAND zu setzen :schief:.

Gehts , ich hab mal ein reales beispiel.

jemand konnte nur 170euro für mobo + cpu ausgeben ,derjenige wollte damit rendern und soweiter da wurde ihm ein i3-2xxx empfohlen , ok er bekamm ihn und dann kam der krach ,was das für ein scheiss sei für 115euro ein dualcore der langsamer beim rendern ist als sein alter 965 BE aber der i3 ist ja soviel besser also mal ehrlich.

was ist wohl besser ein:

i3-2xxx um 110euro+
oder
ein phenom oder fx-4xxx um 75 bzw.90 euro

wobei ich niemals für läpische 2 kerne heute im jahr 2012 über 60euro dafür ausgeben würde, man ich hab einen e6600 im system und der reicht bei seinen 3ghz vollkommen aus.hatte aber damals vor 5 jahren ca.125euro oder so gekostet.

Fakten sind nicht alles was zählt. Es zählt auch die innere Überzeugung und ob die Sache um die es geht den eigenen Ansprüchen genügt. Außerdem legt doch jeder seine eigenen Prioritäten fest.
Fakt ist, das Intel schneller und auch stromsparender ist. Fakt ist auch das ich Intel zum Kotzen finde. Fakt ist aber auch das sich jeder das kaufen soll was er will!
Fakt ist auch das man hier mit Null Toleranz rechnen muss, schade!

Zurück