amd x4 630 (4x2.8Ghz) stürzt beim oc trotz geringer temp ab

ahapunkt

Kabelverknoter(in)
amd x4 630 (4x2.8Ghz) stürzt beim oc trotz geringer temp ab

hallo,

Amd II x4 630 4x 2.8Ghz
HD Radeon 5770 1GB
8GB DDR3 RAM 1666Mhz
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

ich versuche schon die ganze zeit meine cpu auf ca 3.5 Ghz zu übertakten und hab mir auch vorher einige anleitungen durchgelesen allerdings stoße ich da auf einige probleme :D. das ganze funktioniert auch, allerdings nur wenn der referenz takt nicht größer als 230 ist (bei höheren taktraten stürzt der pc ab). den speichertakt und den HT takt habe ich schon auf der niedrigsten einstellung gestellt um sicher zu gehen. den PCI Takt habe ich auf 100Mhz gefixt. nun zu meinem problem: wenn der referenztakt größer als 230 ist dann stürzt der pc bei spielen oder bei programmen die die cpu extrem auslasten (z.b prime95) nach kurzer zeit ab. ich verstehe allerdings nicht warum denn die temperaturen bleiben immer ca auf 40-50 Grad. wieso kann ich die CPU dann nicht höher übertakten? :D

mfg

AW: amd x4 630 (4x2.8Ghz) stürzt beim oc trotz geringer temp ab

Da scheint dein Board zu limitieren. Du solltest auch den Northbridge-Takt im Auge behalten, der leitet sich ja auch aus dem Ref-Takt ab. Wenn alles nichts hilft, wirst du dich mit einem sehr mageren Referenztakt-Maximum zufrieden geben müssen. :-|

Mein Athlon 640 schafft auch "nur" 3,5 ghz stabil. Danach egal welche spannung...immer abstürze. Und zur temperatur, die wird fast immer falsch angezeigt. Man kann fast immer plus 10 bis 15 grad rechnen

erstmal danke für die antworten :)

board: asrock n68c-s

nein an der spannung habe ich nichts verändert. (wenn ich diese verändern würde, könnte es dann etwa funktionieren? )

zum northbridgetakt hab ich im bios nichts gefunden. wie kann man den sonst kontrollieren?

bei den 50grad hatte ich solche fehler eigentlich schon einberechnet weil die cpu meist nie über 40grad kommt bis der pc abstürzt.

Natürlich hat die Spannung auch was mit den erreichbaren Taktraten zu tun.
Allerdings sollte man dort -sehr- vorsichtig vorgehen als Neuling, sonst kann man da auch mal was schrotten.
Steht die Spannung denn auf Auto oder wieviel ist da aktuell eingestellt?

Mein x4 620 schafft auch nur 3,5 stabil...
Schau mal in meine Signatur, vieleicht hilft´s ein bisschen

Die ham die uhr noch niht umgestellt im forum !

Du musst dem was mehr spannung geben o,o75 würd ich mal ausprobieren . Und die temps im auge halten

hab die spannung jetzt auf 1.425V (war vorher auf 1.35V), CPU takt auf 3500Mhz, HT Takt auf 1x 250Mhz (niedrigste), den speichertakt auf 500Mhz (niedrigste) und den Northbridge takt auf 6x 1500Mhz (2.niedrigste) gestellt. es läuft halbwegs stabil, nach 15 minuten bf3 stürzt er trotzdem noch ab obwohl die temps immer zwischen 40 und 50 Grad liegen.
btw hat es irgendwelche performance verluste wenn ich den HT takt, speichertakt und NB takt so niedrig stelle?

Messe die spannung bitte per cpu-z aus. Nicht über das bios.

Also laut cpu-z brauche ich beim 640er für 3,5 ghz 1,44 Volt. Prime stabil.

Um 3,6 zu erreichen brauche ich mehr als 1,48. Und das wil ich ihm neme an tun. Also belass es mal bei deinen 3,5 bei maximal 1,45 Volt.

Wenn ht und nb zu nidrig sind hatt das schon leistungseinbussen .

Ht nicht mehr als 2100 und nb nicht mehr als 2,4 ghz ohne spannungserhöhung.

Ht oc ist gefährlich sowie spannungserhöhung .

Nimm doch 1-3mhz fsb rauf oder runter manche bords laufen instabiel mit gewissen raten . Meins leuft pertu nicht auf 225 an aber sonst bis 285 irgentwie alles .
Hatt dein mainboard genug luft ? Oder schmierts wegen der graka ab ?

Achso und den nb tackt muss höher sein als det ht sons gehts auch nicht.

Hast du turbocore aus und c1e im bios falls der protz das hatt

Du must schon gucken das der ht und dir cpu nb so um die 2000 laufen real. Sonst wirds lahm ok ,! Kannst du mit cpuz gucken

Jau ungefähr ich rechne das immer mit dem Taschenrechner vor zb 215 ref tackt x 9 ht multiplikator = 1935 mhz usw . Cpu ht nb ram . Der ram rechnet sich anders das hab ich jetzt nicht im kopf kannst aber mal hier im forum gucken . Der ram ist meistens schuld für Instabilität. Da must du aufpassen . Was fürn ref tackt hast du? Und was für ram.
Bei amd oc lohnt rs sich wenn man dem ram was mehr Spannung gibt 0,05v zb . Wenn du den sowiso übertaktes dan must du dem eh was mehr geben . Ich tackte den ram nie stark . Gehe dan lieber an die timings 4 ramodule brauchen auch was mehr cpu nb spannung auch so 0,05. Wen du den mit oc .

Zuletzt bearbeitet:

Reftakt*Ramteiler, keine große Sache.

Die CPU kann anscheinend nicht mehr, ist doch keine große Sache.

1.475v sind maximum für so nen Athlon, sonst hast du nicht lange etwas davon.

Und du wirst in Spielen keine Mehrleistung erhalten, wenn du nicht den HT Link und den Ram normal laufen lässt...

Stell den Multi jeweils immer so nah an stock Takt wie möglich, oder minimal darüber.

ich kann den HT Takt im BIOS nicht über 1250Mhz stellen, und wenn ich ihn auf 1250Mhz stelle stürzt er nach einer zeit ab, bei 1000Mhz stürzt er nicht ab allerdings hab ich immer noch fps drops.
NB hab ich jetzt auf 2000Mhz getaktet, den Ram auf 667Mhz. läuft stabil aber das Problem ist noch vorhanden - egal wie viel ich ihn übertakte - egal ob ich ihn nur ganz wenig übertakte und die Spannung auf standard lasse, mein Problem ist immer noch da -.- ^^

Was mir spontan in deinem Startpost fehl ist die Angabe, welches Board du hast.

Sind 1000mhz HT Link bei dir Standart?

Am besten entsorg die Krücke, mehr FPS bringt das eh nicht.:ugly:
Hatte selber den 620 bis vor nem halbem Jahr, unglaublich - nie wieder.

Zurück