AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Bei mir läuft Arkham City ohne Probleme, wenn ichs mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibe:D Gleiches gilt auch für Fallout den Rest spiel ich leider nicht.

Klingt mir eher danach, dass du es nicht optimal abgestimmt hattest?

Aber wenn du jetzt happy bist, ists ja ok:D

Max Settings ohne PhysX hatte ich da.

Und ja bin ich, hat sich für mich echt gelohnt.

So, der i3-2120 ist nun auch dabei ;)
(auf Grund des Testsys/Teststands, aber nicht beim Graka-OC. Ich glaube das sollte leicht zu verschmerzen sein)

Viele meinen der i3 ist schon schneller als der X4, der Test zeigt aber ziemlich das gegenteil, im höchst Fall gleich auf. Aber irgendwie vergisst man dazu zu sagen das ein X4 mit 4x3,0GHz schon vor 5 Jahren draußen war mit dem 940BE. Also 3 Jahre länger als der i3.

Das einzige Problem was ich im Moment sehe ist nur, dass der X4 zwar noch genug Leistung hat für Aktuelle Spiele mit einer Potenten Grafikkarte, aber dafür sehr viel Strom frisst im vergleich zu neueren Modellen. Bei einer Neuanschaffung würde ich heute nicht mehr zu einem X4 greifen, außer die Hardware wäre schon vorhanden mit einem Board.

Wenn ich das aber mal hier im Test hochrechne, dann hat wohl ein X4 mit 4,3GHz in etwa die Leistung leicht unterhalb eines 2600k, zumindest was FPS in Spiele angeht.

In allen Tests ist der i3 schneller als der X4 stock, zudem ist's "nur" ein SNB und kein IVB.

Ein X4 940 ist bei 3,0 GHz klar langsamer als ein X4 960T (ohne Turbo), da nur DDR2-1066 und NB @ 1,8 GHz statt DDR3-1333 und NB @ 2,0 GHz.

Rechne doch mal Spaßeshalber 4% auf deine Ergebnisse drauf. Er ist dann im schnitt auf PII X4/6 @ Core 3,5 Nb 2,6Ghz Niveau! Vorallem die wichtigen min. Fps und da ist Ivy sogar noch nen ticken schneller als 4%.

PS: Ich mag AMD!

gruß Chicago

Warum eigentlich hatte ich mit meinem alten Phenomx6 bei 4 aktivierten Kernen auf 4ghz weniger Fps als mit 6 aktivierten Kernen bei 3,8ghz?Wo doch jeder sagt, das fast alle Spiele weniger/max 4 Kerne nutzen? O.o (getestet zbsp warhammer.dawn of war2, Batman Arkhamcity)

Warum eigentlich hatte ich mit meinem alten Phenomx6 bei 4 aktivierten Kernen auf 4ghz weniger Fps als mit 6 aktivierten Kernen bei 3,8ghz?Wo doch jeder sagt, das fast alle Spiele weniger/max 4 Kerne nutzen? O.o (getestet zbsp warhammer.dawn of war2, Batman Arkhamcity)

Die meisten großen Spieletitel (die ja meist auch den großen Verbrauch haben) unterstützen mehr Kerne. Battlefield nutzt bis zu 8 Kerne, Crysis nutzt mehr als 4 Kerne (weiß nicht genau wieviele maximal), sogar Call of Duty schließt sich da an.

Mit Mods kann sogar Minecraft auf beliebig vielen Kernen skalieren :D

Crysis ist ein Parade Beispiel für Single cpu thread Spiel. mit mehr als 4 Kernen profitiert crysis gar nicht.
Hier zählt IPC oder Takt. Sofern die gpu nicht limitiert.
Und genau das passiert mit crysis, warhead crysis 2 und demnächst crysis 3

Jepp, für Crysis nehme ich das zurück ... Trotzdem, die meisten aktuellen Spiele sind mittlerweile für mehr als vier Kerne ausgelegt.

Jepp, für Crysis nehme ich das zurück ... Trotzdem, die meisten aktuellen Spiele sind mittlerweile für mehr als vier Kerne ausgelegt.

Trotzdem sieht AMD kaum Land :-(
Allerdings!! Mal gucken was die Zauberkünstler aus den neuen Konsolen mit AMD Chips rausholen:daumen:
Ich selbst halte von den ganzen Konsolen und ihren Ports für PC nix bis garnix, aber alle Achtung, was die Programmierer aus der hornalten Hardware rausholen :hail: ...mal ganz im ernst!

Freut man sich direkt, als technikbegeisterter Mensch, was uns in den nächsten Jahren mit den neuen Konsolen erwartet.

mfg

Trotzdem sieht AMD kaum Land :-(
Allerdings!! Mal gucken was die Zauberkünstler aus den neuen Konsolen mit AMD Chips rausholen:daumen:
Ich selbst halte von den ganzen Konsolen und ihren Ports für PC nix bis garnix, aber alle Achtung, was die Programmierer aus der hornalten Hardware rausholen :hail: ...mal ganz im ernst!

Freut man sich direkt, als technikbegeisterter Mensch, was uns in den nächsten Jahren mit den neuen Konsolen erwartet.

mfg

Aber alle Konsolen haben AMD, denn Nintendos WII(U ...) ,Microsoft (XBOX 720),Sony (PS4) und als Bonus Steams (Xi3 X7A und X3A), schlägt das AMD Herz entweder als APU oder CPU (sogar FX) und die Radeon ist bei allen auch noch vertreten. :daumen:

Hmm, scheinbar kommt dort jemand zumindest bei Hitman, so garnicht mit ner richtigen Grafikkarte zurecht ...

PII@3,5GHz_Bench_HD7970GE.jpg

^^Der HD liegt Hitman garnicht so recht, zumindest was den integrierten Benchmark angeht. Dort sind die min. Fps repruduzierbar "schlecht", egal ob mit AMD o. Intel als Rechenknecht.

i7@3,5GHz_Bench_HD7970GE.jpg

Ja, die Bench von Hitman ist BESONDERS anspruchsvoll - ich hab mit nem X4 965 und einer AMD 7950 bei Details "hoch" (es gibt ja auch noch "ultra" ) und 2x MSAA ca 40 gehabt, mit nem core i5-3570k waren es nicht VIEL mehr.

Dann hab ich mal mitr den gleichen Einstellungen einfach Hitman 10 Min gespielt, und zwar "Chinatown", also mit sehr vielen Personen auf der "Map": über 80 FPS... ^^ wobei ich keinen vergleich zum X4 965 gemacht hab, aber bei den Benchmark-Werten (hab mehrere Setting gestetet) hatte ich ca 15-25% mehr FPS mit dem core i5-3570k.

Aber bei Hitman wären aber selbst 30-35FPS genug, da es ja keine wirklich schnellen kamerawechsel wirklich benötigt ;)

^^Nun ja, in meinem Fall (der getunte u. simulierte X4 970 vs. dem i7-2600K @ 3,5GHz ohne HT bzw. ein simulierter i5 mit mehr Cache) sehen die Unterschiede mit der HD7970GE doch schon erheblich aus.
Ca. +44% bei den min. Fps und +51% bei den Ø Fps, dass trotz 1080p und Ultra (nur ohne MSAA).

Bei der GTX580 waren es im Vergleich nur ca. 25% und 19% (sowie die min Fps generell höher bei gleicher Auflösung ausfielen)

Zurück