AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Puh was soll ich sagen, es ist lang her als ich aktiv selbst noch einen Thread eröffnet habe :schief:

Naja, das wesentliche steht in der Überschrift selbst, den Rest erklärt das Bildmaterial
und um es vorweg zu sagen:

bei den Tests/Benchmarks handelt es sich nicht um eine sterile Laborumgebung, sondern um Altagssysteme ...

... vielleicht fallen mir im Laufe der Etwicklung dieses Threads ja noch paar weitere Worte ein.

Testsystem_AMD.jpg
Testsystem_Intel.jpg

bf3_Einstellungen.jpg bf3_Bench.jpg

BF3_Bench.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FC3_Bench.jpg

Hitman_Einstellungen_1.jpg Hitman_Einstellungen_2.jpg

Hitman.jpg

* bei der CPU wurde neben des NB-Taktes von "3000 MHz" auch der Ref.-Takt auf "250 MHz" angehoben und zusätzlich läuft der Speicher als DDR3-2000 CL9-11-9-28 1T.
* für den X6 gilt gleiches^^ (im Bios wurde nur noch zusätzlich die "CPU Core On/Off Function" genutzt, um die zwei weiteren Kerne zu erhalten)

Hier mal ein Bild von den Grundeinstellungen:
amd960t-3-5ghz_ref-takt-250-nb-3-0-jpg.619169

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Ansolution]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FC3_1080p_SLI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Ansolution]

netter test. erstaunlich wie gut der x4 gegenüber dem i7 abschneidet
hast du den 960t auch mal bei gleichen takt usw als x6 testen können?

Hi schönes Ding. Mal ne frage meinst du man kann mit dem Phenom ll X4 960T bei 3,8GHz und 2,6 NB den i7-2600 schlagen? Bring nen hörer NB Tackt noch mehr Leistung(z.B. 3,0GHz)

netter test. erstaunlich wie gut der x4 gegenüber dem i7 abschneidet
hast du den 960t auch mal bei gleichen takt usw als x6 testen können?
Wie meinst du es jetzt genau? Bei 3,5GHz läuft er ja sowohl als auch, mit 4 bzw. 6 Kernen durch die Test ;)
(bei 3,3GHz natürlich auch als 6kerner -> ein simulierter X6 1090T)

Hi schönes Ding. Mal ne frage meinst du man kann mit dem Phenom ll X4 960T bei 3,8GHz und 2,6 NB den i7-2600 schlagen? Bring nen hörer NB Tackt noch mehr Leistung(z.B. 3,0GHz)
Hmm, müsste ich testen, bauschal lässt sich das jetzt nicht sagen, aber ich denke ehr das die Grafikkarte zumindest in 1080p durch den Intel schneller am Ende ist, was bei dem AMD nur nachkorriegieren sein würde.
Sprich er würde bei 3,8GHz und 2,6 NB evtl. dann ähnliches erreichen wie der Intel bei 3,5GHz :schief:

Ah so. Danke für die Info. Mein 960T läuft aktuell mit 3,6GHz und NB 3,0Ghz bei 1,275V mit na GTX 580 3GB. Da kann man ja mit den Upgrade warten bis die neuen Intel kommen ;).

Kannst du dein 960T zu X6 freischalten?

Schöner Test :daumen: (...auch wenn es ein ziemlich unfairer Vergleich ist...)

Man sollte beachten, das in allen Spielen die Grafikkarte limitiert, auch bei geringer 720p-Auflösung.

Mit nem Sli bzw CF-System oder meinetwegen auch mit einer GTX 690 / HD 7990 könnte man den Spiele-Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs noch wesentlich deutlicher darstellen.

Des weiteren wird die "Spreu vom Weizen" ganz woanders getrennt: beim BF 3-Multiplayer, bei Anno 2070, bei Skyrim in den dichtbesiedelten Orten und auch bei Crysis 1 / Warhead. ;)

Man sollte beachten, das in allen Spielen die Grafikkarte limitiert, auch bei geringer 720p-Auflösung.

Mit nem Sli bzw CF-System oder meinetwegen auch mit einer GTX 690 / HD 7990 könnte man den Spiele-Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs noch wesentlich deutlicher darstellen.

Des weiteren wird die "Spreu vom Weizen" ganz woanders getrennt: beim BF 3-Multiplayer, bei Anno 2070, bei Skyrim in den dichtbesiedelten Orten und auch bei Crysis 1 / Warhead. ;)

Das ist wohl richtig das die Grafikkarte oft limitiert, jedenfalls in den Games die Blechdesigner gepostet hat. Aber nur die wenigstens User haben überhaupt ein Crossfire/SLI System. Deshalb sind solche Test nicht praxisnah, vor allem spielen die meisten ja auch in Full Hd mit Kantenglättung usw... jedenfalls die User die hier im Forum sind.

Das OC was man dem AMD angedeihen läßt sollte man dem i7 2600k dann auch zugestehen. Ansonsten netter Test

Ah so. Danke für die Info. Mein 960T läuft aktuell mit 3,6GHz und NB 3,0Ghz bei 1,275V mit na GTX 580 3GB. Da kann man ja mit den Upgrade warten bis die neuen Intel kommen ;).

Kannst du dein 960T zu X6 freischalten?
Zweimal ja, wenn man warten kann :D (bei Hitman kann man aber auch gut sehen, was so ein 6kerner, oder aber ein Intel 4kerner ausmachen kann)

Danke. (naja, unfair = Taktgleichheit? :schief:)
Und ja die GTX 580 ist nun mal nicht mehr das Maß aller Dinge, aber immernoch im höheren Mittelfeld angesiedelt und somit eine Vergleichsoption für die jenigen die sich auf selbigen befinden ;)
Für BF3-MP kann man sich mal die Ausgabe 01/2013 der PCGH zu gemühte tun. (ich weiß nicht ob ich die Nachbau-Tabelle hier öffentlich zeigen darf?)
Anno u. Skyrim sind so das Genre was mit unter bei mir persönlich wegrutscht und Crysis würde sich wieder so verhalten wie die gewählten Tietel :D
Achso: SLI mit der 580er währe technisch möglich, aber leider praktisch auf dem AMD System nicht (da eine[Inte-Sys] im Wakü-Kreislauf eingebunden) :(

Das OC was man dem AMD angedeihen läßt sollte man dem i7 2600k dann auch zugestehen. Ansonsten netter Test

In Verbindung mit der GTX 580 darf man mal staunen, was dort 500MHz mehr bringen :devil: (die sind eben erst durch :P und wandern noch mit rein ;))

Edit: nun ist auch der 2600K @ 4,0GHz dabei ;) (und es heißt jetzt auch "Hitman Absolution")

Zuletzt bearbeitet:
Schöner test beweißt meinen test
farcry 3
Ultra details HDAO ingame a2c erweitert 90fov DX11 1680-1050
xml datei postfx false
Szene
speicherpunkt unten im anas... run zum Ersten Turm aktivieren

2013-01-21 08:54:15 - farcry3_d3d11
Frames: 4923 - Time: 116734ms - Avg: 42.173 - Min: 29 - Max: 87 OC 3,8ghz 2,4nb

2013-01-21 09:13:04 - farcry3_d3d11
Frames: 4616 - Time: 120000ms - Avg: 38.467 - Min: 21 - Max: 79 @stock

Ph2 x6 1090t 6X 3,8 nb 2,6ghz
8GB DDr2 800
GTX460 @850mhz

Das OC was man dem AMD angedeihen läßt sollte man dem i7 2600k dann auch zugestehen.

Allerdings hat der i7 auch gegenüber dem fettesten OC des 960T immer noch mehr Takt - 3,5/3,5 GHz Kern/NB (bzw. "Uncore"). Das heißt das ganze ist immer noch nur eine Annäherung an einen pro-Takt-Vergleich, weil die NB aller AMD-Prozessoren nicht so viel Takt mitmacht.
Wenn AMD den NB-Takt nur besser im Griff hätte...

Hitman +35 Prozent bei stock gegen stock in 1080p ohne MSAA und +73 Prozent in 720p, uff. Bei den Min-Fps gar +45 und +75 sowie +50 Prozent mit OC, das ist der Unterschied zwischen flüssig und kaum spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hitman +3 Prozent bei stock gegen stock in 1080p ohne MSAA und +73 Prozent in 720p, uff. Bei den Min-Fps gar +45 und +75 sowie +50 Prozent mit OC, das ist der Unterschied zwischen flüssig und kaum spielbar.

Zeigt mal wieder das die Auflösung eine große Rolle spielt welche CPU hinter der Grafikkarte stecken muss. Je höher die Auflösung um so unwichtiger wird die CPU.

Interessanter test, und nicht schlecht wie nah sie bei einander liegen. Und ironangel hat da recht, das cf/sli nur ein geringer Teil hat und das der test der breiten Masse näher liegt.
Danke für deine Mühe.

Zeigt mal wieder das die Auflösung eine große Rolle spielt welche CPU hinter der Grafikkarte stecken muss. Je höher die Auflösung um so unwichtiger wird die CPU.
Das gilt nur, wenn die Grundlast nicht zu hoch ist - bei BF3 im MP ist dies aber zB der Fall. +35 bis +50 Prozent in 1080 sind bei Hitman zudem ne Menge.

Vielen Dank an Blechdesigner(für den Test) und vielen Dank PCGH(für den Link/Hinweis auf der Main). In meinem Spielerechner läuft ein Phenom II(X2 @ X4 @ 3,6 GHz), ich spielte aber mit dem Gedanken auf einen Core i5-3570K umzusteigen. Wenn ich jetzt mal wieder sehe, dass der AMD-Prozessor noch völlig ausreicht, kann ich mir das Geld derzeit sparen.

hätte nicht gedacht das es so ausgeht, schöner test :daumen:

hätt damals mein phenom wohl doch nicht gleich tauschen müssen :D

Zurück