AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Jetzt würde mich mal ein Test mit einem Q9550 und i7 920 interessieren, wie die beiden CPU´s in der Liste stehen würden.

Das gilt nur, wenn die Grundlast nicht zu hoch ist - bei BF3 im MP ist dies aber zB der Fall. +35 bis +50 Prozent in 1080 sind bei Hitman zudem ne Menge.

Das ist richtig ja. Allerdings bilden solche Spiele eher die Ausnahme und sind nicht die Regel. Zeigt aber an sich, dass man nicht unbedingt von einem X4 oder X6 umsteigen muss um gut Zocken zu können.

Ich danke noch mal für den Test. Da sowas noch keiner gemacht hat.

Wie er zeigt, es muss nicht immer das neue vom Markt sein. Mit meinem 960T sind locker 4,0GHz drin mit mehr Vcore vieleicht 4,2GHZ( Ich teste noch). Ob meiner zum Phenom zum x6 mutieren kann weiß ich nicht da ich nicht das passende Motherboard hab.

Der Vergleich zeigt mir das ich keinen fehl Kauf gemacht habe( mir wurde der 6100 angeboten) und getrost auf die neuen Intel und GPU´s warten kann für eienen Neuaufbau.

schöner test, danke an den ersteller für die arbeit und das veröffentlichen.
da kann ich mit meinem x4 965 @3,8ghz, nb standarttakt, noch bischen mitspielen ;-) selbst wenn ich, wie in zukunft geplant, meine uhralt-gt220 mal gegen zb eine 7850 tauschen....

mfg
robert

da sieht man das ich nicht dumm laber wenns um AMD vs Intel geht ... Es muss nicht immer ein Intel sein . Vorallem wenn man das Geld nicht hat .

Ich biete den leuten immer einen Guten AMD an mit einer Mittelklasse Graka .

Falls die Leute mehr ausgeben wollen dann muss ein Intel her mit einer High end sekment graka da es passieren kann das sie Graka Gekürzt wird in sachen leistung .

Habe mir extra einen I5 2500 K gekauft um meine 7950 OC die ich bis 45 % nochmals übertaktet hatte auszukitzeln . Der I5 hatte ich bis 4600 mhz stabil .

Aber ich brauche die leistung nicht . Deshalb alles standart momentan .

Schöner Test. :daumen:
Sowas wollte ich auch schon oft genug machen, war aber immer zu faul um es auch repräsentabel zu Papier zu bringen. :schief:

Klasse Test:daumen: Der wieder einmal zeigt, das es nicht immer unbedingt der neueste i5/i7 sein muss, um in Games Spaß zu haben. Wenn man in Full-HD oder höher daddelt (und das tun die meisten) und die Bildquali dabei hochschraubt (wozu hab ich schließlich ne starke Pixelschleuder), dann rücken die Prozzis näher zusammen und die Unterschiede fallen teilweise sehr gering aus. Deswegen hat ein etwas älterer und/oder auch übertakteter Quaddi (ob nun von AMD oder Intel) durchaus noch seine Daseinsberechtigung!

Und nicht jeder hier zockt nur noch BF3 online:schief: Es soll noch andere Games geben, habe ich zumindest gehört... Davon mal abgesehn liefert ein i5-3570k/i7-3770k natürlich mehr Frames (besonders die Min.-Fps), wär ja auch schlimm, wenn sich die Investition nicht lohnen würde;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt doch auch immer vom Anspruch des einzelnen Gamers ab, ob ihm die Leistung seiner CPU ausreicht oder nicht.
Ich kann da nur immer wieder einen guten Kumpel von mir nennen, welcher immer noch (seit 5 Jahren) mit einer 8800 GTX und einem Phenom II X3 mit 3GHz zockt. Er weiß das er nicht das beste vom beste hat, ist aber dennoch mit dem zufrieden was er sich damals geleistet hat.

Natürlich lässt man sich auch von den Benchmarks ein wenig hypen und kauft vielleicht die eine oder andere CPU welche eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Im Dez. 2009 nutzte ich ebenfalls einen Phenom II X4. Und hätte ich gewusst das der heute immer noch reicht, hätte ich vielleicht gar nicht aufgerüstet. Das sage ich aber auch nur, weil ich dem Geld etwas hinterher weine :(

Ich weiß auf jeden Fall das ich jetzt erstmal mindestens 3 Jahre meine CPU nicht mehr wechseln brauche/möchte, da ein i5-3470@4GHz genug Leistung bieten sollte, PCIe 3.0 wird auch unterstützt, so kann eine neue Graka ohne Probleme Einzug erhalten.

Und vielleicht erscheint dann in 3 oder 4 Jahren von mir ein solcher Test und jemand ärgert sich dann so wie ich gerade :)

Es ist halt immer eine Frage der Ansprüche - ich sage gerne, "reichen" ist ausreichend und das ist kurz vor mangelhaft :ugly:

Wer hohe konstante Fps auch in aktuellen und CPU-lastigen Spielen bei maximalen möchte, der wird mit einem Phenom II eben nur bedingt glücklich. Wer auch mal einen Gang zurück schaltet und nicht mit 60+ Fps auf einem vollen BF3-Server zockt, dem taugt der X4 wunderbar.

Der eine bekommt halt bei jedem kleinen Framedrop Ausschlag, andere merken es gar nicht richtig und stören sich nicht dran. Ich denke die Mehrheit gehört immer noch zur 2. Fraktion.

Es ist halt immer eine Frage der Ansprüche - ich sage gerne, "reichen" ist ausreichend und das ist kurz vor mangelhaft :ugly:

Wer hohe konstante Fps auch in aktuellen und CPU-lastigen Spielen bei maximalen möchte, der wird mit einem Phenom II eben nur bedingt glücklich. Wer auch mal einen Gang zurück schaltet und nicht mit 60+ Fps auf einem vollen BF3-Server zockt, dem taugt der X4 wunderbar.
Eben, ist ist halt immer auch Sache der eigenen Prioritäten. Der Balkenmann gönnt sich natürlich einen aktuellen Intel und übertaktet ihn zudem kräftig. Wer nicht ständig über 60 Frames braucht und auch mal andere Spiele als Dice`s Shooter in höchster optischer Pracht online daddelt, wird auch mit einer weniger potenten CPU glücklich;)

Die meisten Games freuen sich eh mehr über eine Graka mit ordentlich Power. Ein oller E6400/X2 6000+ sollte ihr dabei natürlich nicht unbedingt zur Seite stehen, das ist klar!

Gruß

So, großes Update: nun sind X4/X6 @ 4GHz mitdabei und nochmals bei 3,5GHz mit NB @ 3GHz ;) (über die Überraschung(en) dürft ihr weiterhin kräftig debattieren :daumen:) KLICK

Zeigt eigentlich ziemlich deutlich das das Takten der NB zwar etwas bringt, aber halt nicht so extrem viel. Aber schon erstaunlich wie nahe ein 960T mit 4GHz einem 2600K in Spielen kommt.

Hitman stellt laut diesen ganzen Test irgendwie war klar, dass die CPU schon eine gewisse Leistung haben muss bei CPU lastigen Spielen, aber um so höher die Auflösungen um so geringer wird der Unterschied zwischen den CPU´s.

Jetzt würden mich Persönlich mal andere Mittelklasse CPU´s wie Q9550 und i7 920 interessieren, wie die wohl dabei abschneiden würden. Schließlich sind das noch sehr häufig anzutreffende CPU´s.

Jetzt würden mich Persönlich mal andere Mittelklasse CPU´s wie Q9550 und i7 920 interessieren, wie die wohl dabei abschneiden würden. Schließlich sind das noch sehr häufig anzutreffende CPU´s.
Und mich erst...;) Vor allem, wie sie übertaktet abschneiden. Schließlich sind hier noch einige unterwegs (mich eingeschlossen), die ihrem "ollen" Quad ordentlich die Sporen gegeben haben und deswegen noch ganz gut mitmischen können:daumen: @Blechdesigner: mit 4Ghz schnüffelst du dem i7 doch schon an der Heckschürze...:cool:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, die beiden fehlerhaften Runs mit dem i7 (bei 3,5GHz jeweils mit u. ohne HT) in FC3 bei 720p wurden bereinigt, außerdem wurde in allen Test von FC3 A2C genutzt (auch dieses ist jetzt auf den Bildern eingebrannt) ;)

Achso: und ein kleiner schneller SLI Test in FC3 mit dem i7 hat auch schon stattgefunden :schief:

Der X6 ist dort zweimal mit der gleichen Taktrate unterwegs, beim oberen Wert von den FPS her aber schneller. Da stimmt was nicht

Anhänge

• FC3_720p.jpg
    FC3_720p.jpg
    142 KB · Aufrufe: 196
Doch das hat alles so seine Berechtigung und wurde ja in mehren Durchläufen als Ø-Wet ermittelt ;)
Und schau Dir dazu auch mal das * (Sternchen) und die dazugehörige Beschreibung an (ganz unten im Spoiler des ersten Post) :)

Den Wert mit * meinte ich jetzt nicht. Sondern die dazwischen, mit 4GHz und NB auf 2.6GHz
Bei beiden Werten selber Takt, aber der obere ist schneller. :huh:
Ist ein wenig verwirrend in meinen Augen, oder ich erkenne es nicht richtig?

Edit
Sehe gerade, ist einmal der X4 und einmal der X6 ... -.-
Sry, dann ist alles richtig ;)

Zurück