Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Das ist durchaus nicht überraschend. Die Games sind jetzt nicht DIE CPU Killer, und wirklich langsam ist die CPU ja auch nicht.Wow, echt überraschend. Ich verteidige hier im Forum zwar häufig die Spieletauglichkeit von AMD, aber trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass ein X4 so mit dem i7 mitzieht.
Jup, die Priorität wie früher hat eine CPU heute nicht mehr. Mit nem halbwegs hochgezüchtete Quad der zweiten Generation kommt man heute noch absolut gut Zurecht.Der Test zeigt aber, dass man schon einen etwas in die Tage gekommenen X4 mit einer GTX580 kombinieren kann ohne Probleme.
Die CPU ist halt nicht das wichtigste im PC.
Aber auf jeden Fall ein schöner Test! Hat mich Persönlich aber auch sehr überrascht das es so ausging. Zeigt auch mal wieder, das eine hohe Auflösung wie 1920x1080 keine wirklich große CPU braucht mit wer weiß was an Rechenleistung.
Dann schau mal in meinen Lesertest der XFX R7970 Double Dissipation rein, da ist nen E8400@4.0GHz gegen nen i7-920@3.36GHz jeweils mit der XFX und ner HD5870 angetreten, und siehe da, in 3 von 5 Games hat man am Ende mehr FPS, wenn man die GPU statt der CPU tauscht (Und ja, ich weiß, dass das nicht representativ ist, und es sehr stark drauf ankommt, was man zockt, deswegen habe ich ja z.B. auch bewusst Tropico4 als RTS reingenommen, um das andere Extrem zu zeigen... )Sehr Interessant, hab ja selbst einen 960T.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es ein Stück weit egal ist, ob Core 2 Quad, i5/i7, PH II oder FX, vom Stromverbrauch mal abgesehen.
Interessant wird es nur, wenn es um die MIN-FPS geht, und diese unter 30-40 fallen.
Grüße
http://extreme.pcgameshardware.de/g...double-dissipation-edition-im-pcghx-test.html
Interessant ist vorallem Batman! Die HD7k Serie scheint die CPU weniger zu belasten als die HD5k Serie. AMD scheint ihren Vorteil bei schwächeren CPUs im Vergleich zu nVidia noch weiter ausgebaut zu haben. Also ressourcenschonender mit der CPU um zu gehen.
Jup, kommt halt absolut drauf an, was man zockt.Hitman zeigt, dass der X4 bremst - es kommt eben auf das Spiel an. Pauschal lässt sich weder sagen, dass er X4 ständig bremst, noch lässt sich sagen, dass immer die Grafikkarte limitiert. Mit einem 2600K (oder 3570K) "verschenkt" man aber weniger Potenzial.
Vielleicht interessiert euch ja mein Test auch, ist ja schon ein EXTREMER Test E8400+HD7970 Die Kombination hat man wirklich nicht oft, und die Ergebnisse waren wirklich SEHR überraschend, vorallem Batman ist halt wirklich absolut verblüffend. Am Anfang habe ich gedacht, dass das Tool spinnt, oder sonst was nicht stimmt.
Vielleicht habt ihr ja dafür auch nen Platz auf der Main frei