AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Das soll nicht im Verborgenen bleiben ;)

AMD960T@4GHz_NB@2,6_2.jpg

Ja genau, es handelt sich bei dem Test um einen freischaltbaren 960T.
Jener wird je nach Takt/Taktung beim freischalten, gerne mal als 1600T/1605T in CPU-Z ausgegeben ;)

Hey ho

Hab meinen 1090T fast auf identische Werte wie dein 960T laufen. Geht auch soweit ganz gut. Doch ab und zu hab ich n Aufhänger. Kann das an der CPU liegen oder eher an der Grafik? Von meinem Alten CPU kenn ich nur komplette abstürze aufgehangen hat sich die kiste da nie.

Hättest du da n Tipp. Hab GPU NB und CPU übertaktet. NB auf 2600 mit standartspannung CPU wie du und GPU wie in Signatur.

Gruß und Dank Sunjy

^^In wie fern Aufhänger, bzw. was genau meinst du damit?

Bei mir hat das OC sogar über den Offset stattgefunden und nicht mit ner fixen Vcore :ugly:
(da aber der 960T eh kein Absenken der Spannung im Idle kennt, sollte das dem gleichkommen als mit fixer Vcore)

CPU LLC|Ultrahoch
CPU/NB LLC|Hoch
CPU Leistungsbereich|110%
CPU Current Cap|110%
Phasen Kontrolle|Extreme
CPU Offset|+ 0.087500
NB Offset|+ 0.012500
RAM|1.60000
Alle anderen Spannungen @ default

^^Wieso, auf was möchtest du jetzt speziell hinaus?
(immerhin wären das ~0.075V weniger, als wenn die CPU im Default bei aktiviertem Turbo laufen würde :ugly:)

Aber 1,404 Volt sind doch nicht default. Hab meinen bei 3,6ghz ohne Turbo bei 1,248V laufen, die NB auf 2,6ghz.

Was genau gibt eigentlich der HT-Link bei CPU-Z wider?

Noch was, läuft der mit den Stats primestable?

Hey, da lohnt es sich ja richtig einen 200€ teureren Prozessor zu kaufen um 3 FPS mehr zu haben :ugly::ugly::ugly:
Endlich mal ein vernünftiger Benchmark (:daumen:) und kein nichtssagender Benchmark von CPUs die BF3 auf ihren 10 Jahre alten Röhrenauflösungen und ohne Grafikkarte spielen... Ich frag mich immer noch wen sowas interessiert... Gut, man kann dann zwar sagen das die Intels doppelt so schnell sind wie die AMDs, aber was man in nem Gaming Rechner davon hat sind 3 FPS (sowohl min. als ave.). Also bitte, ich möchte nix mehr gegen AMD hören. (Selbst der Stromverbrauchvergleich hinkt, 5 Watt unter VOLLLAST (!) sind nix. Lässt du deinen Rechner 24/7 Primeln kostet dich das im Monat ~30ct. mehr. Wer dafür alle 2 Jahre 100€ in ne teurere (aber Stromsparendere) CPU investiert hat selber Schuld. Und wer mit dem Umweltargument kommt, sollte sich lieber mal informieren was Silizium Abbau und Herstellung so kosten und an Energie verbrauchen. Auch die APUs von AMD haben keinen zu hohen Stromverbrauch, da eine gleichschnelle CPU+GPU wohl das doppelte verbrauchen würden. Gerade die GPU Power ist nicht zu vernachlässigen!)

Das ist mein Senf zum heutigen Hotdog mit Röstzwiebeln.

Hey, da lohnt es sich ja richtig einen 200€ teureren Prozessor zu kaufen um 3 FPS mehr zu haben :ugly::ugly::ugly:
Endlich mal ein vernünftiger Benchmark (:daumen:) und kein nichtssagender Benchmark von CPUs die BF3 auf ihren 10 Jahre alten Röhrenauflösungen und ohne Grafikkarte spielen... Ich frag mich immer noch wen sowas interessiert... Gut, man kann dann zwar sagen das die Intels doppelt so schnell sind wie die AMDs, aber was man in nem Gaming Rechner davon hat sind 3 FPS (sowohl min. als ave.). Also bitte, ich möchte nix mehr gegen AMD hören. (Selbst der Stromverbrauchvergleich hinkt, 5 Watt unter VOLLLAST (!) sind nix. Lässt du deinen Rechner 24/7 Primeln kostet dich das im Monat ~30ct. mehr. Wer dafür alle 2 Jahre 100€ in ne teurere (aber Stromsparendere) CPU investiert hat selber Schuld. Und wer mit dem Umweltargument kommt, sollte sich lieber mal informieren was Silizium Abbau und Herstellung so kosten und an Energie verbrauchen. Auch die APUs von AMD haben keinen zu hohen Stromverbrauch, da eine gleichschnelle CPU+GPU wohl das doppelte verbrauchen würden. Gerade die GPU Power ist nicht zu vernachlässigen!)

Das ist mein Senf zum heutigen Hotdog mit Röstzwiebeln.

Ein sehr guter Beitrag :daumen:

Sprichst mir aus der Seele!

Aber 1,404 Volt sind doch nicht default. Hab meinen bei 3,6ghz ohne Turbo bei 1,248V laufen, die NB auf 2,6ghz.

Was genau gibt eigentlich der HT-Link bei CPU-Z wider?

Noch was, läuft der mit den Stats primestable?
Nein 1.404V wären nicht dfault, wie schon gesagt wären es dann 1.475V wenn der Turbo aktiv ist und die CPU bei dafault(3GHz) arbeiten sollte.
(bei deaktiviertem Turbo sind es 1.325V)
Der HT Link befindet sich(wie auch im Bild zu sehen) bei ~2000MHz

Prime habe ich mit den Settings nicht getestet (allerdings mit weniger Vcore als 4Kerner und ner knappen Stunde nur), die Spiele liefen alle einwandfrei, FC3 reagiert schon sehr empfindlich auf OC nicht nur bei der VGA
und Hitman setz dem noch etwas drauf, weil wie man sieht profitiert das Spiel enorm von CPU-Power.

Ach und nebenbei (falls es übersehen wurde), der gute läuft bei der Spannung als 6kerner und 4GHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein 1.404V wären nicht dfault, wie schon gesagt wären es dann 1.475V wenn der Turbo aktiv ist und die CPU bei dafault(3GHz) arbeiten sollte.
(bei deaktiviertem Turbo sind es 1.325V)
Der HT Link befindet sich(wie auch im Bild zu sehen) bei ~2000MHz

Prime habe ich mit den Settings nicht getestet (allerdings mit weniger Vcore als 4Kerner und ner knappen Stunde nur), die Spiele liefen alle einwandfrei, FC3 reagiert schon sehr empfindlich auf OC nicht nur bei der VGA
und Hitman setz dem noch etwas drauf, weil wie man sieht profitiert das Spiel enorm von CPU-Power.

Ach und nebenbei (falls es übersehen wurde), der gute läuft bei der Spannung als 6kerner und 4GHz ;)

ne feine AMD cpu haste da erwischt.

Der läuft als bei 1,404 Volt als 6 Kerner mit 4 GHz?

Hast du eigentlich LLC an?

Was mich wundert das der HT Link bei dir bei 2GHz ist, bei mir sind es immer 2,4GHZ. Kann man das eigentlich irgendwo einstellen und wofür braucht man den?

Vielen viele Fragen, aber die CPU lädt zu oc'en ja ein :D

Der läuft als bei 1,404 Volt als 6 Kerner mit 4 GHz?
Ja ;)

Hast du eigentlich LLC an?
Ja, LLC war dabei auf 75% eingestellt. Allerdings kennen einige Platinen keine LLC Stufen(immer an), da es eigtl. für/bei AMD irrelevant ist (ist nicht so wie bei Intel) :schief:

Was mich wundert das der HT Link bei dir bei 2GHz ist, bei mir sind es immer 2,4GHZ. Kann man das eigentlich irgendwo einstellen und wofür braucht man den?
Es gibt einen HT-Link Multiplikator, sowie es auch einen für die CPU-NB gibt. ;)
Das Erhöhen des HT bringt mM. nach keinen Vorteil, könnte ggf. sogar in die ander Richtung verlaufen , aber die CPU-NB zu pushen bringt je nach Szenario doch schon gewisse Vorteile mit sich.

Zurück